• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradlutscher

Winterzeit hier am Niederrhein, es ist zuwindig, viele fahren nun MTB im Reichswald (D) oder Kettenwald (NL) vor Nijmegen. Windschattfahren im Wald geht nicht sogut, man muss schon gut schauen wo man hinfährt um nicht zu stürzen. Aber der Frühling naht, wir müssen nun erstmal die Karnevalstage abwarten, denn dann liegt überall Glas auf den Straßen. 2 Wochen warten danach kann man wieder durchstarten mit dem Rennrad.
 
Ich als bekennender Hinterradlutscher seh das Anders! Wenn ich an einen ranfahr, geschieht es mit äußerster Anstrengung, und die geb ich dann auch kund.
Bzw."Ich hab das Loch zugefahren , jetzt bist du dran."
Oder"Bist aber ganz gut unterwegs, bin richtig platt jetzt" oder" endlich einer zum ranfahren, alle Anderen kommen mir nur entgegen"
1000 Sprüche. Kann ich mir mir 65 Jahren aber erlauben. Außerdem gibt es nichts schöneres als seinen Vordermann +seine Maschiene in seine Bestandteile zu zerlegen. Bzw. Schaltauge verbogen, Hinterrad nicht mittig, zu hoch , zu tief. stampft eiert usw. Für mich lockern sich dadurch die Fahrten auf. UND oberste Pflicht, jeden zu Grüßen der entgegenkommt!!!!!!! Vordermann sagt dann immer"Kanntest du die/den? Ich, Nö ,aber jetzt.
Schön, dass du dich wenigstens bemerkbar machst.:) Wenn du soviel redest würde ich als Schattenspender ganz schnell nen paar Schippen drauflegen..... :D Wer braucht schon nen Schnatterinchen am Hinterrad....:confused::p
 
Geht schon los das Lutscher Geschwürr! Gestern erste Ausfahrt mit Frau am Rennrad, ein frequentorientierter Hunderter am Plan. Ab KM 40 Gegenwind, zum Schluß teilweise heftig. Bis zum Umkehrpunkt der Runde netter Rückenwind, ein paar Engegenkommende nach den Regeln der Zivilisation gegrüßt und ein paar TrekkingfahrerInnen überholt. Nach der Wende kommt ein Rennradler von links, er sieht uns und wird langsamer um ja nicht vor uns zu kommen. Der Herr schaut eher jünger als wir aus, fährt teures Material, sollte also nicht schützenswürdig sein. Mit gekonntem Lutscherbenehmen sucht er den Windschatten hinter meiner Gattin. Erst geht es die Stadt hinaus über Bahngleise und Kreuzungen, solange gilt die Frist für ein freundliches Hallo und darf ich mitfahren. Nichts, gar nichts, kein Gruß, keine Anfrage, nur die lüsternen Blicke auf die Rückseite meiner Frau, so gehts nicht! Hab kurz mal vergessen dass ich Grundlagen mit Trittfrequenz zu fahren hatte, nach dem ersten antritt
 
Geht schon los das Lutscher Geschwürr! Gestern erste Ausfahrt mit Frau am Rennrad, ein frequentorientierter Hunderter am Plan. Ab KM 40 Gegenwind, zum Schluß teilweise heftig. Bis zum Umkehrpunkt der Runde netter Rückenwind, ein paar Engegenkommende nach den Regeln der Zivilisation gegrüßt und ein paar TrekkingfahrerInnen überholt. Nach der Wende kommt ein Rennradler von links, er sieht uns und wird langsamer um ja nicht vor uns zu kommen. Der Herr schaut eher jünger als wir aus, fährt teures Material, sollte also nicht schützenswürdig sein. Mit gekonntem Lutscherbenehmen sucht er den Windschatten hinter meiner Gattin. Erst geht es die Stadt hinaus über Bahngleise und Kreuzungen, solange gilt die Frist für ein freundliches Hallo und darf ich mitfahren. Nichts, gar nichts, kein Gruß, keine Anfrage, nur die lüsternen Blicke auf die Rückseite meiner Frau, so gehts nicht! Hab kurz mal vergessen dass ich Grundlagen mit Trittfrequenz zu fahren hatte, nach dem ersten antritt
.... Und dann? Da fehlt doch Text...:confused:
 
Geht schon los das Lutscher Geschwürr! Gestern erste Ausfahrt mit Frau am Rennrad, ein frequentorientierter Hunderter am Plan. Ab KM 40 Gegenwind, zum Schluß teilweise heftig. Bis zum Umkehrpunkt der Runde netter Rückenwind, ein paar Engegenkommende nach den Regeln der Zivilisation gegrüßt und ein paar TrekkingfahrerInnen überholt. Nach der Wende kommt ein Rennradler von links, er sieht uns und wird langsamer um ja nicht vor uns zu kommen. Der Herr schaut eher jünger als wir, fährt teures Material, sollte also nicht schützenswürdig sein. Mit gekonntem Lutscherbenehmen sucht er den Windschatten hinter meiner Gattin. Erst geht es die Stadt hinaus über Bahngleise und Kreuzungen, solange gilt die Frist für ein freundliches "Hallo" und "darf ich mitfahren?". Nichts, gar nichts, kein Gruß, keine Anfrage, nur die lüsternen Blicke auf die Rückseite meiner Frau, so gehts nicht! Hab kurz mal vergessen dass ich Grundlage mit Trittfrequenz zu fahren hatte, nach dem ersten Antritt etwas bergauf war den nötige Abstand geschaffen, die weiteren 50 km wurde dieser kontinuierlich ausgebaut obwohl der Herr schon recht dicke Gänge auflegte.
 
Geht schon los das Lutscher Geschwürr! Gestern erste Ausfahrt mit Frau am Rennrad, ein frequentorientierter Hunderter am Plan. Ab KM 40 Gegenwind, zum Schluß teilweise heftig. Bis zum Umkehrpunkt der Runde netter Rückenwind, ein paar Engegenkommende nach den Regeln der Zivilisation gegrüßt und ein paar TrekkingfahrerInnen überholt. Nach der Wende kommt ein Rennradler von links, er sieht uns und wird langsamer um ja nicht vor uns zu kommen. Der Herr schaut eher jünger als wir, fährt teures Material, sollte also nicht schützenswürdig sein. Mit gekonntem Lutscherbenehmen sucht er den Windschatten hinter meiner Gattin. Erst geht es die Stadt hinaus über Bahngleise und Kreuzungen, solange gilt die Frist für ein freundliches "Hallo" und "darf ich mitfahren?". Nichts, gar nichts, kein Gruß, keine Anfrage, nur die lüsternen Blicke auf die Rückseite meiner Frau, so gehts nicht! Hab kurz mal vergessen dass ich Grundlage mit Trittfrequenz zu fahren hatte, nach dem ersten Antritt etwas bergauf war den nötige Abstand geschaffen, die weiteren 50 km wurde dieser kontinuierlich ausgebaut obwohl der Herr schon recht dicke Gänge auflegte.
Dann is deine Gattin ja ganzschön fit... warum hast du nicht gesagt, hör mal auf zulutschen junge!
 
Geht schon los das Lutscher Geschwürr! Gestern erste Ausfahrt mit Frau am Rennrad, ein frequentorientierter Hunderter am Plan. Ab KM 40 Gegenwind, zum Schluß teilweise heftig. Bis zum Umkehrpunkt der Runde netter Rückenwind, ein paar Engegenkommende nach den Regeln der Zivilisation gegrüßt und ein paar TrekkingfahrerInnen überholt. Nach der Wende kommt ein Rennradler von links, er sieht uns und wird langsamer um ja nicht vor uns zu kommen. Der Herr schaut eher jünger als wir, fährt teures Material, sollte also nicht schützenswürdig sein. Mit gekonntem Lutscherbenehmen sucht er den Windschatten hinter meiner Gattin. Erst geht es die Stadt hinaus über Bahngleise und Kreuzungen, solange gilt die Frist für ein freundliches "Hallo" und "darf ich mitfahren?". Nichts, gar nichts, kein Gruß, keine Anfrage, nur die lüsternen Blicke auf die Rückseite meiner Frau, so gehts nicht! Hab kurz mal vergessen dass ich Grundlage mit Trittfrequenz zu fahren hatte, nach dem ersten Antritt etwas bergauf war den nötige Abstand geschaffen, die weiteren 50 km wurde dieser kontinuierlich ausgebaut obwohl der Herr schon recht dicke Gänge auflegte.

Ich würde vorschlagen, hinterradlutschen als zwingend ahndungswürdiges Verhalten besser noch als Straftatbestand in die StVO aufzunehmen.:crash::crash::crash:
Über das Strafmaß müsste man sich noch einigen. Vorschläge erbeten.;)
 
Es müsste sich doch jeder geehrt fühlen wenn er jemand Windschatten spenden kann! Ich häng mich doch nicht hinten drauf weil ich so gut bin, sondern weil ich so schlecht bin. Außerdem könnte es ja auch jemand sein der Windschattenfahren trainieren will, oder mit hoher Frequenz ohne Anstrengung sein Pensum runterradeln will, oder, oder oder. OK Ansprechen ist PFLICHT!!!!!! Aber sonst? Wir hätten im geschlossenen Feld auch weniger Problemfälle, wenn jeder mal im Training das Windschattenfahren üben würde.
Also ich würde Lutscher seeligsprechen!!!
 
Es müsste sich doch jeder geehrt fühlen wenn er jemand Windschatten spenden kann! Ich häng mich doch nicht hinten drauf weil ich so gut bin, sondern weil ich so schlecht bin. Außerdem könnte es ja auch jemand sein der Windschattenfahren trainieren will, oder mit hoher Frequenz ohne Anstrengung sein Pensum runterradeln will, oder, oder oder. OK Ansprechen ist PFLICHT!!!!!! Aber sonst? Wir hätten im geschlossenen Feld auch weniger Problemfälle, wenn jeder mal im Training das Windschattenfahren üben würde.
Also ich würde Lutscher seeligsprechen!!!

genau... Vielleicht hat derjenige auch einfach nur nen schlechten Tag oder traut sich nicht oder oder oder...

:rolleyes: Vermutlich haben manche, die mit H-Lutschern n Problem haben auch mit überholenden n Problem. So nach dem Motto, da wo ich fahr ist vorne und wenn ich hier längs komme, dann hast du gefälligst mit respekvollem Abstand hinter mir zu bleiben.
 
Dann is deine Gattin ja ganzschön fit... warum hast du nicht gesagt, hör mal auf zulutschen junge!

danke, ja sie ist wirklich fit, was aber nicht immer so toll ist. schon gar nicht wenn sie mich nach langem im wind vorfahren am berg stehen lässt:mad: und nachher sagt ich konnte nicht langsamer sonst wäre ich umgefallen.:oops:
sie macht das volle ironmantraining mit ohne selbst zu starten, nur um mich nicht alleine zu lassen.:), im gegenzug verhelfe ich ihr bei radmarathons zu podestplätzen und bin daher gewohnt tempomacher zu sein. nur zahlen dort die lutscher gewöhnlich ein bier als dank. beim letzten radmarathon sind wir sogar noch als gruppe nett zusamengessen und haben ein bierchen getrunken. manchmal gehts eh mit eigener antrittskraft nicht lutscher abzuschütteln, da frag ich dann schon mal nach ob nicht ein wenig führungsarbeit angenehm wäre? wir haben gestern festgestellt, eigentlich ist es ja lt stvo verboten zu lutschen, es sollte der gesetzliche mindestabstand eingehalten werden.
 
Guten morgen,
bin erstaunt weshalb man so ein Getöse darum macht.
[
Es müsste sich doch jeder geehrt fühlen wenn er jemand Windschatten spenden kann! Ich häng mich doch nicht hinten drauf weil ich so gut bin, sondern weil ich so schlecht bin. Außerdem könnte es ja auch jemand sein der Windschattenfahren trainieren will, oder mit hoher Frequenz ohne Anstrengung sein Pensum runterradeln will, oder, oder oder. OK Ansprechen ist PFLICHT!!!!!! Aber sonst? Wir hätten im geschlossenen Feld auch weniger Problemfälle, wenn jeder mal im Training das Windschattenfahren üben würde.
Also ich würde Lutscher seeligsprechen!!!

Das trifft die Sache sehr gut,manchmal kommt es mir so vor als ob Ihr zusätzlich, nachdem Ihr Euch selbst auf die Schulter geklopft habt ,den Beifall anderer ob Eurer tollen Leistung braucht...
Ihr seid wirklich tolle Kerle!!;):cool:
Habe noch nie einen Hinterradlutscher erlebt!
Weshalb verrate ich euch aber nicht:p:p
Ein schönes Restwochenende an Alle!(auch an die Hinterradlutscher,Ihr solltet vielleicht zwischendurch Beifall klatschen...):bier:
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube lutschen ist auch eine Vertrauenssache. Im Vereinstraining wird ja auch gekreiselt. Blos wenn sich 2Jungs auf der Strasse treffen und einer vom Anderen nicht weis wie stark er ist, entschließt sich einer zum Lutschen. Ich hab dafür Verständnis. Was hab ich davon wenn ich in den Wind gehe und anschließend abkacke. Da doch liebe rL... Irgendwann verabredet man sich vieleicht, und schon sind die Rollen gleichmäßig verteilt. Man kennt sich dann und nimmt Rücksicht auf die Schwächen des Anderen.
..und pointex, wenn ich so ein Figürchen vor mir sehe und nicht hinten reinspringe bin ich DOOF!!!! Hinter dir kann ich doch Motortraining machen.:bier:
 
Guten morgen,
bin erstaunt weshalb man so ein Getöse darum macht.
[


Das trifft die Sache sehr gut,manchmal kommt es mir so vor als ob Ihr zusätzlich nachdem Ihr Euch selbst auf die Schulter geklopft habt den Beifall anderer, ob Eurer tollen Leistung braucht...
Ihr seid wirklich tolle Kerle!!;):cool:
Habe noch nie einen Hinterradlutscher erlebt!
Weshalb verrate ich euch aber nicht:p:p
Ein schönes Restwochenende an Alle!(auch an die Hinterradlutscher,Ihr solltet vielleicht zwischendurch Beifall klatschen...):bier:
Walter
....dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
@pointex

".... wir haben gestern festgestellt, eigentlich ist es ja lt stvo verboten zu lutschen, es sollte der gesetzliche mindestabstand eingehalten werden."

Richtig!;) und wenn dann noch "lüsterne Blicke" dazu kommen, wäre ich für lebenslänglich Bikeverbot + Stubenarrest.:D:D:D
 
Einige threads geraten leider in Vergessenheit....:confused: In diesem Fall handelt es sich um ein saisonales Phänomen. Da kaum Freizeit-Radler im Winter unterwegs sind, wird halt weniger angedockt. Ich bin voller Zuversicht, dass ab dem ersten schönen Frühlingstag diesem hier wieder neues Leben eingehaucht wird. Wirst schon sehen....:D


huuuuhhhh hier ist schon was los..... wer sagte: "warte bis Frühling ankommt???" :mad::mad::mad::mad:;)

hier wird gelutscht ohne Ende.... :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ich glaube lutschen ist auch eine Vertrauenssache. Im Vereinstraining wird ja auch gekreiselt. Blos wenn sich 2Jungs auf der Strasse treffen und einer vom Anderen nicht weis wie stark er ist, entschließt sich einer zum Lutschen. Ich hab dafür Verständnis. Was hab ich davon wenn ich in den Wind gehe und anschließend abkacke. Da doch liebe rL... Irgendwann verabredet man sich vieleicht, und schon sind die Rollen gleichmäßig verteilt. Man kennt sich dann und nimmt Rücksicht auf die Schwächen des Anderen.

genauso sehe ich das :daumen:.... ich weiß es nicht; entweder ist meine Einstellung falsch, oder bin nicht nicht so PROFI mäßig unterwegs:oops:, aber ich habe nix gegen jemanden, der an mein HR fährt :eek:.... natürlich, ich teile der Meinung, dass das Ansprechen Pflicht ist ;)
 
genauso sehe ich das :daumen:.... ich weiß es nicht; entweder ist meine Einstellung falsch, oder bin nicht nicht so PROFI mäßig unterwegs:oops:, aber ich habe nix gegen jemanden, der an mein HR fährt :eek:.... natürlich, ich teile der Meinung, dass das Ansprechen Pflicht ist ;)

Ich glaube eher, das Gegenteil ist bei dir der Fall. Die meisten kriegen offensichtlich Probleme mit ihrem Ego, wenn es jemand bis an ihr Hinterrad geschafft hat - dabei sind sie doch eigentlich die Härtesten weit und breit. Da kann nicht sein, was nicht sein darf.
 
Ich wiederhole mich, genau so wie alle, die auf die Windschattenfahrer schimpfen:
Der Führende hat einen Vorteil, wenn sich einer hintendran hängt. Die Wirbelschleppe wird hinter den "Lutscher" verlagert, was dem Führenden rund 10% Energie spart.
Und das Gejaule wegen des Risikos ist auch eitler Kappes. Wenn ich mich an einen dranhänge, weiß ich auch nicht, ob der beim Anblick eines Gänseblümchens oder einer Pommesbude plötzlich in die Bremsen greift.
 
Zurück
Oben Unten