• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Laufthread - Ziele/Zeiten/Training

zeiten ins internet zu schreiben hat mit dem laufen nichts zu tun.
laufen ist etwas völlig anderes.
laufen ist der punkt an dem die gedanken ihr spiel beginnen. völlige hingabe, nicht das ergebnis. laufen ist ein wiedererkennen dessen, was wir alle als kinder gewusst haben: dass nur die dinge es wert sind getan zu werden, die um ihrer selbst willen getan werden können. laufen lohnt, wie wenige andere dinge, um seiner selbst willen. wer für ein ergebnis läuft, arbeitet nur.
vom schulsport abgeschreckt, dachte ich viele jahre, das laufen sei nichts für mich. zum glück habe ich es aber eines tages probiert. vielleicht gibt es auch für den einen oder die andere hier noch etwas beim laufen zu entdecken.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Der Laufthread - Ziele/Zeiten/Training
Das Ergebnis des Trainings, nämlich die höhere Leistungsfähigkeit, zählt in jedem Fall unabhängig davon ob man an Wettkämpfen teilnimmt oder nicht.
Erst ein gewisser Leistungstand eröffnet über die Möglichkeit das laufen zu genießen und es nicht als "Arbeit" zu empfinden. Ich brauche auch keine Wettkampf um zu laufen, auch wenn ich das hin und wieder spannend hier auch meine Grenzen auszutesten.
Um man anzugeben: Ich hab vor Jahren mir man den Traum erfüllt und diesen Lauf gemacht und zwar ganz allein für mich. Ich hab mich darauf praktisch genauso akribisch vorbereitet wie auf einen Wettkampf. Und das war auch gut so. Ich bin die ersten 35km locker wie auf leichten Drogen gelaufen, das war ein echtes Glücksgefühl. Der Ellenbogen dann mit Niesel und Gegenwind war fürs Ego es geschafft zu haben
 
zeiten ins internet zu schreiben hat mit dem laufen nichts zu tun.
laufen ist etwas völlig anderes.
laufen ist der punkt an dem die gedanken ihr spiel beginnen. völlige hingabe, nicht das ergebnis. laufen ist ein wiedererkennen dessen, was wir alle als kinder gewusst haben: dass nur die dinge es wert sind getan zu werden, die um ihrer selbst willen getan werden können. laufen lohnt, wie wenige andere dinge, um seiner selbst willen. wer für ein ergebnis läuft, arbeitet nur.
vom schulsport abgeschreckt, dachte ich viele jahre, das laufen sei nichts für mich. zum glück habe ich es aber eines tages probiert. vielleicht gibt es auch für den einen oder die andere hier noch etwas beim laufen zu entdecken.:)
Wenn wir unsere Zeiten miteinander vergleichen, dann heißt das doch nicht automatisch, das wir nicht laufen. Das eine schließt das andere nicht aus.
Wäre es Arbeit, dann würde ich nicht laufen. Und wenn eine gute Zeit beim Hermannslauf etc. dabei raus kommt, umso mehr Spaß hab ich dabei
 
@Osso - das ist mal ne geile Strecke, wenn dann noch das Wetter passt, ist es einfach nur ein Traum. Cool das das so Pi*Daumen die Marathon-Distanz ist.

Bist Du auf Sand am Strand gelaufen? Das ist doch mörderisch anstrengend, oder?

Habe mal in Wilhelmshaven gewohnt und natürlich auch immer ein kleinen Abschnitt am Deich dabeigehabt - war schon schön, aber 42 km nur am Wasser - das ist schon eine andere und schönere Hausnummer.
 
Bist Du auf Sand am Strand gelaufen? Das ist doch mörderisch anstrengend, oder?
ja immer möglichst nah an der Brandung, einfach geil. Aber auch so getimed das ich nicht bei Hochwasser laufen musste, was mich in den ganz weichen Sand gezwungen hätte.
War im Dezember, aber bis auf die letzten 10km trocken und über null. Bin im Jahr vorher den Northsea Beachmarathon gelaufen und danach reifte der Gedanke das es möglich sein müsste es auch von der Süd- zur Nordspitze zu schaffe. Das war wirklich ein Traum den ich mir wahrgemacht hab. Denke ich immer gerne dran zurück
 
Da das hier ein Laufthread ist, zeige ich euch hier gerne mein Video. Ich habe mich auf Youtube über Laufstil-Verbesserung erkundigt.

Ich finde für mich, dass ich damit meine Laufgeschwindigkeit verbessern kann, wenn ich meinen Laufstil effizienter gestalte. Die Punkte, die ich in meinem Video zusammenfasse, bringen mich da einiges weiter.


Findest Du das Video hilfreich für Dich?
 
Und meine Meinung dazu steht im Eingangspost: Vergeudete Zeit wenn man schneller werden möchte. Möchtest du mit mir darüber diskutieren sportpunk? Brauchst auch kein Video dazu erstellen ;)
 
Ich finde das gerät hier ein wenig ins Stocken... Ich hänge seit 14 Tagen an Occultus' Lippen und da kommt nix mehr... :)
Vielleicht wird das besser wenn ich den Faden mal nach oben hole. :p
 
Ich finde das gerät hier ein wenig ins Stocken... :p

Finde ich auch, vielleicht liegt's daran, dass ich mich über ne 5,xx-Pace über 1h Stunde freue und sauber und ohne schmerzliche Nachwirkungen laufen immer das oberste Ziel ist.

Die von @occultus im FTP - Thread genannte 4,00 - Pace als "Benchmark" finde ich ist übrigens schon ne ordentliche Hausnummer, zumindest für Radler wie mich, die nur nebenbei laufen.
 
Ich bin ja sowieso der Meinung das jeder seine eigenen Benschmarks hat,. Die individuellen Voraussetzungen sind doch einfach zu unterschiedlich.
Bei mir wars zäh in der letzten Zeit, heute aber zum Glück ein Lichtblick. . Der Trend zeigt klar nach oben. Mit fehlen allerdings noch so 5-6 Sek,/km zu dem was ich mir als Wettkampfleisung vorstelle. Bin allerdings mit, wenn auch leichten Crosschuhen, gelaufen. Hoffe mal das hat auch 2-3 Sek, gekostet.
Hätte aber nur noch 10 echte Trainingstage um die Forum zu zuspitzen. In einem Vortag zu Periodisierung wurde mal ein späte Spezialisierung empfohlen. Vielleicht hatte der ja recht :rolleyes:
 
5-6 Sekunden klingt erst mal nach unglaublich wenig. Grade mal eine Minute auf 10km, 2 auf 20. Aber klar. Ich kämpfe im oberen Bereich auch um jedes Watt bei meinen Intervallen auf dem Rad.
 
ja viel ist es nicht. Entspricht ca. 2% mehr Leistung. Aber die kann ich auch nciht mal eben auf dem Rad mehr fahren. Und es ist auch nur 12-13 sek von meinen Bestleistungen weg, wo ich kaum Rad ( einmal die Woche 60-70km) gefahren bin. Da wird die Luft dünn. Zumal ich auch wieder 1,5 Jahre älter bin. Kostet rechnerisch auch ein gutes Prozent. Und cih bin in den letzten Wochen immerhin auch immer so 40km gelaufen. Ist jetzt kein Riesenumfang, aber auch nicht nix.
Was positiv ist und mir Hoffnung gibt das ich meine das meine Laufökonomie doch wieder besser wird. Ich bewege doch wieder ne höhere Schrittfrequenz und lege lege den Schwerpunkt wider mehr nach vorne.
 
Ne, das geht bei mir nicht so einfach. Ich könnte zwar noch problemlos 2 kg weniger wiegen, aber die jetzt auf biegen und brechen runter zu hungern, würde bei mit zum Leistungseinbruch führen.
Ich hab das schon mal versucht, nicht mal so radikal. Das Ergebnis war das die Zeiten konstant bleiben, also absolut an Leitung verloren hab.
Leiber ordentlich und hart trainieren :)
 
nagut, ein update ;)

So hat der damals unvernünftige Occultus angefangen zu trainieren, die FTP vom Rad lag damals wohl so bei 200 Watt also wirklich keine Ausdauergrundlage vorhanden aber dafür mehr als brennender Ehrgeiz. Das Thema Gewicht werd ich dann wohl mal als nächstes aufgreifen :)
 
nagut, ein update ;)

So hat der damals unvernünftige Occultus angefangen zu trainieren, die FTP vom Rad lag damals wohl so bei 200 Watt also wirklich keine Ausdauergrundlage vorhanden aber dafür mehr als brennender Ehrgeiz. Das Thema Gewicht werd ich dann wohl mal als nächstes aufgreifen :)
Macht bei deiner Nickbeschreibung 120kg:eek::eek::eek:
Bist Du gewachsen?
Liegt da ein Rechenfehler vor???;)
oder ein Kommunikationsproblem:confused:????
oder ?????????? ...
 
Es wären sogar 1200kg ;)
Bleiben 2 Möglichkeiten:
a) Stages Wunschwerte, allerdings benutze ich kein Stages sondern P2Max
b) Etikettenschwindel :)

Aufklärung: 200 Watt FTP wären damals 2,8 Watt/kg gewesen. 6 kg/W ist natürlich ein kleiner Spaß der den Zähler und Nenner der Erfolgsgröße zugunsten des Genusses etwas vertauscht ;)
 
Zurück
Oben Unten