• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm oder nicht helm, das ist hier die frage

@airborne -->
das stimmt. der radsport ist wirklich ein luxussport, wenn man wert auf gescheite ausrüstung legt.
@grimster -->
klickpedale sind mitlerweile eigentlich standart, oder siehst du das anders?
wenn man den sport mit laib und seele betreibt, ist er wirklich teuer.
und nochmal, der helm ist keine haessliche plastikschale (wenn man nich gerade einen aldihelm fuer 7 euro hat ;) )
 

Anzeige

Re: helm oder nicht helm, das ist hier die frage
Hi,

bin bisher nur mit Turnschuhen gefahren, das ging auch. Letztes Jahr bestimmt um die 10000 km, genau weiss ich das allerdings nicht, weil ich auch keinen Tacho habe. :rolleyes:
Man kann den Sport auch ohne viel Geld mit Leib und Seele betreiben.
 
Huhu

fahre immer mit Helm. Sicherheit geht einfach vor. Ich denke es möchte schließlich niemand eine schlimmere Verletztung am Kopf haben, Folgen sind ja bekannt...
 
Hallo miteinander,

fuer freiwillige Helmpflicht!

Ciao
Der Frosch - behelmt
C.

btw:
Hallo Admin: Mach mal n Smiley mit Helm!
 
Helm oder nicht Helm ?

wenn ich eine Tour fahre , egal ob Strasse oder Wald, dann immer mit Helm.

Wenn ich aber nur kurz in die Stadt oder zum Schuster oder sonstwohin fahre, dann lasse ich ihn auch mal ab.
 
Wer noch Zweifel hat sollte das hier lesen:
Auszug:

Ich war mit meinem Daccordi Rennrad auf einer gemütlichen 60 min Trainingsrunde in der näheren Umgebung.
Etwa 5 km vor Ende hat mich ein Auto komplett abgeschossen.

Meine Erinnerung endet etwa 15-30 min vor dem Unfall und setzt erst 2 Tage später auf der Intensivstation unseres Krankenhauses wieder ein. Dazwischen ist ein grosses Schwarzes Loch (sog. Amnesie), so dass ich mich auf die Angaben der Polizei bzw. der Ärzte verlassen muss.

Bericht von tvaellen, der an seinem Geburtstag niedergestreckt wurde:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=104485
 
Hallo,

so ne Amnesie kann dir aber auch mit Helm passieren, war zumindest bei mir so. Es war'n zwar nur 30min vor dem Sturz und der Sturz selber, aber trotzdem. Ohne den Helm damals würd ich heut nicht hier sitzen und das schreiben, eher würd ich sabbernd in irgend ner Pflegeanstallt sitzen.
Also immer mit Helm!
Der Sturz ist übrigens bei rund 30km/h passiert, da ist nen Hund auf die Straße gesprungen. Der 1. Fährt ne Welle der 2. kracht hin und ich als 3. muss über den drüber weg geflogen sein und bin voll mit dem Gesicht (hauptsächlich Kinn) gelandet. So viel Blut, dass war noch 4 Tage später schön zu sehn auf der Straße.
Wieso die Geschichte? Ganz einfach, man muss nicht schnell fahren und nicht zu blöd zum fahren sein, damit einem so was passiert.
Mal zum Thema Helm: ich hab jetzt 80Euro für nen neuen ausgegeben, der super luftig ist und im Falle eines Falles bekommt man nen neuen Helm für wenig Geld.

MfG
Christian
 
shemesh schrieb:
Hi,
wenn´s draußen sehr kalt ist, dann ziehe ich keinen Helm auf, sondern ne Pudelmütze mit Windstopper und zusätzlich noch ein Stirnband drunter, weil ich empfindliche Ohren habe.
Ich habe aber eine alte Auto- Motorradhaube aufgestöbert. Die müsste man unter dem Helm tragen können. *mal gucken*

So ein Quatsch. Wenn es kalt bedeutet das
(a) die Autofahrer erwarten nicht unbedingt einen Radfahrer, weil weniger auf den Strassen sind
(b) es kann glatt sein
(c) es ist eher nass, besonders an schattigen stellen (gilt auch für (b))
(d) Splitt der Streufahrzeuge liegt öfter mal in Kurven, oder knackt Dir Deinen Reifen in einer Abfahrt - alles schon erlebt.
(e) .....

Gerade dann zieht man einen Helm erst recht an. BTW: Es gibt ultradünne Fleece-Windstopper-Unterziehmützen. Meine hat gerade mal 20 € gekostet. Die ist so warm, dass ich ab 3-4 Grad eine ohne Windstopper drunterziehen muss. Und unter den Helm passen die dünnen Dinger allemal.

shemesh schrieb:
Ich finde Helme im Grunde blöd, aber was tut man nicht alles, um seine Birne vor möglichen Verletzungen zu schützen. Auf den Bordstein kannst nämlich auch klanllen, wenn du zum Bäcker fährst, und wer zieht schon für so was einen Helm auf?

Ich. Ich habe 500 m zum Bäcker. Wenn's regnet und ich das Auto nehme, schnalle ich mich ja auch an.

Metrics
 
@ Grimster: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Grimster schrieb:
Hi,

bin bisher nur mit Turnschuhen gefahren, das ging auch. Letztes Jahr bestimmt um die 10000 km, genau weiss ich das allerdings nicht, weil ich auch keinen Tacho habe. :rolleyes:
Man kann den Sport auch ohne viel Geld mit Leib und Seele betreiben.

Okay. Fassen wir zusammen. Du fährst einen 900 DM (450 Euro) Hobel bei 10000 km im Jahr. Du hast keinen Tacho. Du fährst mit Turnschuhen. Du fährst ohne Helm, hast jetzt aber einen 7 Euro Helm. Wenn Du ernsthaft arbeitslos bist, lasse ich das alles gelten bis auf das Tragen des Helms. Ansonsten bist Du wohl eher hoffnungslos geizig. (bei 25 km/h im Jahresmittel, immerhin wenigstens 400 h/Jahr in der SM-Ausstattung). Wahrscheinlich fährst Du auch mit einem alten Baumwoll-T-Shirt und einem BW-Parka, weil die Funktionsklamotten so scheiss teuer sind ...

<Kopfschüttel>
und wech ...
Metrics.

PS: Mach gerne was Du willst, aber zieh das Plastikteil an.
 
Re: @ Grimster: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

metrics schrieb:
Okay. Fassen wir zusammen. Du fährst einen 900 DM (450 Euro) Hobel bei 10000 km im Jahr. Du hast keinen Tacho. Du fährst mit Turnschuhen. Du fährst ohne Helm, hast jetzt aber einen 7 Euro Helm. Wenn Du ernsthaft arbeitslos bist, lasse ich das alles gelten bis auf das Tragen des Helms. Ansonsten bist Du wohl eher hoffnungslos geizig. (bei 25 km/h im Jahresmittel, immerhin wenigstens 400 h/Jahr in der SM-Ausstattung). Wahrscheinlich fährst Du auch mit einem alten Baumwoll-T-Shirt und einem BW-Parka, weil die Funktionsklamotten so scheiss teuer sind ...

<Kopfschüttel>
und wech ...
Metrics.

PS: Mach gerne was Du willst, aber zieh das Plastikteil an.

Naja arbeitslos kann man gelten lassen, bin noch Student.
Funktionskleidung habe ich, alles mehr oder weniger im Ausverkauf gekauft.
Ausserdem könnte man die heutzutage ja auch bei Aldi, Tchibo o.ä. kaufen, dass ist auch nicht teurer als eine BW-Parka, aber viel praktischer. :)
Helm ist zweifellos sinnvoll.
 
Ich fahre nur bei Veranstaltungen mit Helmpflicht (z.B. Cyclassics) oder der "dringenden Bitte nach Helmbenutzung" (z.B. RTF) mit Helm.

Diddy1981 schrieb:
Hallo,

so ne Amnesie kann dir aber auch mit Helm passieren, war zumindest bei mir so. [...]
Also immer mit Helm!
[...] bin voll mit dem Gesicht (hauptsächlich Kinn) gelandet.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Du glaubst wirklich, dass dieser Helm dich vor Schlimmerem bewahrt hat? Ich bin versucht zu behaupten, dass der überstehende Helm dein Kinn sogar noch zusätzlich nach unten gehebelt hat und damit die Folgen unter Umständen sogar verschlimmert hat. Bei deinem Unfall hätte anscheinend ja nur ein Integralhelm Schlimmeres verhindern können. Aber wer trägt den schon?
Um meine Postition noch weiter zu verdeutlichen: Wer eine Helmpflicht für Radfahrer fordert, sollte meines Erachtens auch die Helmpflicht für Fußgänger, Autofahrer, Bahnfahrer und Fensterputzer fordern.
Da mir bewusst ist, dass ich mit dieser Meinung hier deutlich in der Minderheit bin, möchte ich darum bitten, das einfach so stehen zu lassen. Ich werde mich nicht überzeugen lassen, habe selber aber auch nicht vor, die Diskussion auszuweiten. Danke.
 
harald_legner schrieb:
Da mir bewusst ist, dass ich mit dieser Meinung hier deutlich in der Minderheit bin, möchte ich darum bitten, das einfach so stehen zu lassen. Ich werde mich nicht überzeugen lassen, habe selber aber auch nicht vor, die Diskussion auszuweiten. Danke.

Aha.. de.rec.fahrrad Veteran ?
 
Hallo,

harald_legner schrieb:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Du glaubst wirklich, dass dieser Helm dich vor Schlimmerem bewahrt hat? Ich bin versucht zu behaupten, dass der überstehende Helm dein Kinn sogar noch zusätzlich nach unten gehebelt hat und damit die Folgen unter Umständen sogar verschlimmert hat. Bei deinem Unfall hätte anscheinend ja nur ein Integralhelm Schlimmeres verhindern können.

Das hat er, ich bin mit dem Kinn zuerst gelandet (Platzwunde, gestauchter Kiefer,...). Dann gings weiter: Oberlippe, Jochbein aufgeschabt und den Rest hat der Helm abgefangen. Wenn ich noch weiter mit dem Kopf aufgeknallt wäre, dann hätt ich bestimmt noch ne schöne Platzwunde am Kopf gehabt.
Das war übrigens nur ein Beispiel. Nen Mädel bei uns aus'm Verein hat sich beim Querfeldein voll am Baum abgeschossen, der Helm sah echt nicht gut aus. Ne Stunde später hab ich 2 Bäume weiter vorn meinen Aufprall mit dem Helm abgefangen.
Ich könnte dir jetzt noch einige Beispiele aus Training und Wettkampf nennen, wo nen Helm den Leuten den Kopf bewahrt hat.

Da mir bewusst ist, dass ich mit dieser Meinung hier deutlich in der Minderheit bin, möchte ich darum bitten, das einfach so stehen zu lassen. Ich werde mich nicht überzeugen lassen, habe selber aber auch nicht vor, die Diskussion auszuweiten. Danke.

Glaub mir, die Überzeugung kommt spätestens, wenn du mit ner fiesen Kopfwunde auf'm Asphalt liegst. Nur dann kann's zu spät sein.
Aber wie du schon sagst, es ist deine Sache und dein Leben, was du unnötig gefährdest.

MfG
Christian
 
Re: @Grimster: Super Einstellung ....

Moins,

Grimster schrieb:
Hi,
Der Aldi-Helm passt eigentlich ganz gut, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Warum auch nicht. Ich fahre jetzt seit zwei Jahren Rennrad und hatte mir am Anfang auch eine Aldi Schüssel gekauft. Im Test immerhin mit gut bewertet. Der einzige Nachteil, dan ich dann bemerkte ist die mangelde Belüftung. Dies bewog mich dazu mir einen anderen Helm zuzulegen (Bell Alchera). -Quantensprung-.

Nun zur Sicherheit: Ich bin am 14.3.04 bei einer RTF über den Lenker abgestiegen und voll auf den Kopf geknallt. Für mich gilt nur noch: MIT HELM.

Am Rande: Ich bekomme von BELL für etwas über 30 EUR einen neuen Helm zugeschickt, wenn ich den alten Helm mit Quittung und Unfallbericht einsende.

Gruß,

flachfahrer
 
Am Rande: Ich bekomme von BELL für etwas über 30 EUR einen neuen Helm zugeschickt, wenn ich den alten Helm mit Quittung und Unfallbericht einsende.

Das machen ALLE Hersteller so, denn so kommen die an realistische 'testversuche' und können ihre Helme weiter entwickeln.

Das blöde am stürzen is auch, das man nie weiß wann es einen erwischt. Und den Naturgesetzen zu Folge ist es genau das eine mal, wo man keinen Helm auf hat.

Ich fahre übrigends auch IMMER mit Ganzfingerhandschuhen. Ich hab einmal in den Teer gegriffen - sowas versaut einem mehr als nur den Tag. Ist schon ganz schön sch*** wenn man sich nach der Toilette kaum die Hose dicht machen kann :rolleyes: :(

Torsten
 
geht mir ähnlich.. wobei ich eh einen neuen helm brauch.. irgendwelche besonderen empfehlungen? sollte am renner wie am mtb nicht völlig fehlam platze wirken.. :)
 
Zurück
Oben Unten