• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handy in der Trikottasche schädlich?

Na ist dann immer noch die Frage ob man da auch ans Handy in der Rückentasche kommt

Aber traue es mir kaum zu sagen, wenn ich ohne Tasche oder Rucksack unterwegs bin lass ich das Teil einfach zu Hause

Bin auch schon zweimal auf den Rücken gefallen, das wäre dann sowohl schlecht für meinen Rücken wie dem Handy ausgegangen
 
Ich wäge manchmal gerne ab:

Contra:
- Wahrscheinlichkeit, an strahlungsbedingtem Bandscheiben-Krebs zu erkranken: geht so.
- Wahrscheinlichkeit, sich die Bandscheiben beim Unfall zu verletzen: Größer als vorgenannter Punkt, daher in die seitlichen Taschen.

Pro:
- Ortungsmöglichkeit per "Google Maps - Live-Ortung", sehr sinnvoll, wenn ich nachts im Winter auf einsamen Straßen mit Schlaglöchern oder Bodenfrost unterwegs bin. Solang sich der Punkt auf der Karte noch bewegt, wird alles in Ordnung sein, zudem kann Frauchen hochrechnen, wann ich zuhause bin.

Feuchte-Schäden am Handy lassen sich per Zipper-Tüte ja leicht vermeiden, zudem hab ich so'n Baustellen-Xcover-Handy, das hält dicht.
 
Und wenn ihr mal zu einem Unfall kommt, nicht kopflos einen Notruf absetzen sondern erst die Lage komplett erfassen. Anzahl der Verletzten, braucht es etwa schweres Gerät um jemanden aus dem Auto zu befreien oder muss gar sofort reanimiert werden. Das macht es erst möglich das die richtige Hilfe angefordert werden kann
Das geht aber trotzdem alles leichter wenn man nicht damit abgelenkt ist das Mobiltelefon nach jahrelanger Nichtbenutzung aus seinem Versteck in der Sattelstütze herauszubauen...

(nur mal so im den Raum gestellt, ich bilde mir ein mal von einem solchen Projekt gelesen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schockiert wie ignorant der Großteil hier die offizielle Meinung rumposaunt.

Es gibt eine "offizielle Meinung"? Von wem ist die? Ich gebe hier nur meine Meinung wieder. Wenn dich das schockiert tut es mir leid. Ich werfe dir z.B. nicht vor die "offizielle Meinung" der Handygegner rumzuposaunen. Bist du eigentlich schockiert darüber, dass es eine andere Meinung als deine gibt?

Das die Handystrahlungsrisiken und Gefahren inzwischen sehr gut belegt sind (international) und jeder seriöse Wissenschaftler zumindest von intensiver Nutzung abrät, kann man wenn man möchte in wenigen Stunden Recherche in Erfahrung bringen.

Ein schönes Beispiel für einen argumentativen Zirkelschluss. Jeder seriöse Wissentschaftler rät von intensiver Handynutzung ab. Ergo sind alle die das nicht tun nicht seriöse Wissentschaftler. Ein sehr beliebtes Mittel in Diskussionen wenn keine direkten Argumente oder Fakten genannt werden können.

Allerdings kann man heute mit Sicherheit wissen das gewise Stoffe/Dinge/Strahlung ungesund, Zellschädigend, Erbgutverändernd oder was auch immer sind.

Richtig, wer will dem auch widersprechen. Kern dieser Aussage ist ist jedoch nur: "Gewisse Dinge sind was auch immer" Auch sehr beliebt wenn man keine klare Aussage machen kann. Offensichtliche Wahrheiten werden noch einmal ausgesprochen, in der Hoffnung, dass sie unbewusst mit dem eigentlichen Thema in Zusammenhang gebracht werden, nur weil sie ein paar Schlagworte enthalten.

Der Beweis das eine willkürliche festgesetzte Menge harmlos ist, der wurde auch noch nicht seriös erbracht.

Damit sind wir auch wiedetr bei einem rhetorischen Kniff. Anscheinend wurde schon der Beweis erbracht, er wird aber als unseriös bewertet. Was an dem Beweis der ja dann wohl vorliegen muss unseriös ist, wird nicht genannt.

ch werde hier niemanden Missionieren, auch keine entsprechenden Dokus, Nachrichtensendungen, Bücher oder Studien verlinken. Evtl wen es wirklich interessiert per PN.

Auch nicht schlecht. Damit suggerierst du erst einmal nur , dass es entsprechende Studien, Dokus, Bücher usw. gibt. Du nennst sie aber nicht. Eventuell würdest du sie ja demjenigen nennen den es "wirklich" interessiert. Wenn derjenige aber in deinen Augen nicht wirklich interessiert ist bekommt er sie nicht? Bedeutet wirklich interessiert, dass man von der Grundhaltung schon zu deiner Meinung tendiert?

Die Weltbilder sind geformt, da hilft kein zanken. Finds nur erschreckend das der Großteil anscheinend so gar nicht kritisch ist und es sich ganz schön einfach macht. Na ja, währ ja auch doof wenn man zu der Erkenntnis käme das man angelogen und verarscht wird.

Dein Weltbild scheint ja felsenfest geformt zu sein. Findest du es nur bei den anderen erschreckend wie unkritisch sie sind, oder schließt du dich da mit ein und bist erschrocken über dich selbst? Du bist anscheinend genauso unkritisch gegenüber deiner Einstellung. Was macht dich so sicher, dass die Anderen angelogen und verarscht werden?
 
Claw: Wenn du zitierst dann bitte richtig! Zwei deiner Zitate unter meinem Namen stammen nicht von mir sondern von T.Roubaix. Kann man eine Seite vorher nachlesen. Geht eigentlich nur wenn man das fälscht oder nachbearbeitet.
 
Betrachten wir die Sache doch mal pragmatisch. In der Trikottasche kann das Smartphone weniger Schaden anrichten als in der Hosentasche. Ein starke Strahlung ensteht auch erst mit entsprechender Sendeleistung, also wenn man telefoniert...
Ich denke man absorbiert die meiste Strahlung, wenn man im Nirgendwo bei schlechtem Empfang telefoniert (klassisch, mit Handy am Ohr).
 
Der große Unterschied ist, dass ein Handy wesentlich weniger Energie abgibt. Der gesetzliche Grenzwert für die Strahlung eines Handys liegt bei 2 W/kg, die meisten Handys und Smartphones liegen deutlich darunter. Und der Wert ist noch dazu für die maximale Sendeleistung angegeben, will heißen: In der Trikottasche ist das Ding ja im Standby, sprich du hast nochmal deutlich geringere Werte.
Hier auch nochmal die Seite vom Bundesamt für Strahlenschutz:
http://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/basiswissen/mobiltelefon/mobiltelefon_node.html

Das bisschen an Strahlung was du durch dein Smartphone in der Trikottasche aufnimmst halte ich persönlich für vernachlässigbar.
Da geht die größere Gesundheitsgefahr eindeutig von einem möglichen Sonnenbrand aus.

Und hier gibts dazu eine aktuelle Liste mit Telefonen und den spezifischen SAR Werten:
http://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfS/DE/SARsuche_Formular.html

Oder fürs direkte Verständnis: https://handystrahlung.ch/sar.php
 
Claw: Wenn du zitierst dann bitte richtig! ... Geht eigentlich nur wenn man das fälscht oder nachbearbeitet.
Sorry, war keine Absicht. Nein, es geht auch wenn man - wie ich - falsch kopiert. ;) Hab's korrigiert.

Magst Du mir trotzdem anworten?

In der Trikottasche kann das Smartphone weniger Schaden anrichten als in der Hosentasche.
Warum?

Ein starke Strahlung ensteht auch erst mit entsprechender Sendeleistung, also wenn man telefoniert...
Nein, das moderne Smartphone hält permanent die Verbindung mit dem Netz, macht Updates, lädt und sendet Daten. Da Daten deutlich mehr Bandbreite allokieren als Sprache, ist die Strahlenbelastung/Energiedichte bei gleicher Sendeleistung höher. Man könnte natürlich unterwegs die Mobilen Daten abschalten. Dann wäre die Kommunikation des Telefons aufs "Signalling" (Zellwechsel, etc.) reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Worauf willst du eine Antwort? Auf die Mobilfunkstrahlungs Frage? -> Nein er ist nicht an der Strahlung erkrankt, sondern (eventuell) durch sie.
 
Männliche Hosentasche: Wenn wir davon ausgehen, dass die Strahlung zellschädigend ist, sind Gewebe mit hoher Teilungsrate gefährdeter als Gewebe mit niedriger Teilungsrate. Das gilt insbesondere für die Keimzellen. Zudem sind die Hoden sehr wärmeempfindlich, so dass die Handystrahlung auch durch Temperaturerhöhung schädigen kann.
 
Du verwechselst Hoden mit Spermien. Lediglich die Qualität der Spermien würde ggf. leiden. Da ich aber z.B. in keinster Weise mehr zeugungswillig bin, ist mir das total egal.
 
Ja, aber dann ist man auch noch in der Lage das Telefon aus irgendeiner Tasche zu nehmen und noch 1-2 Minuten zu warten bis das Teil hochgefahren ist
Wieso hochfahren? Ich muss zur Not auch für meine Freundin erreichbar sein. Deshalb bleibt das Handy eingeschaltet. Ich trag das Teil auch nicht Tag und Nacht am Körper und hab es auch nur mit wenn ich alleine unterwegs bin und eben erreichbar sein möchte. Ansonsten bleibt das Teil zu Hause.

Vor ein paar Jahren hat mir das Handy warscheinlich das Leben gerettet. Ich bin auf Glatteis gestürzt und schwer verletzt liegen geblieben. Ohne Hilfe wäre ich vor Ort erfroren. Da mach ich mir um Handystrahlen echt keinen Kopf.
 
Ja, aber dann ist man auch noch in der Lage das Telefon aus irgendeiner Tasche zu nehmen und noch 1-2 Minuten zu warten bis das Teil hochgefahren ist
Denk doch mal vorher nach bevor du so einen Unsinn schreibst. Es kann auch dein Mitfahrer einen Unfall erleiden, evtl. so schwer, dass 1-2 Min. entscheidend sein können. Vielleicht kommst du auch als Ersthelfer zu einem Verkehrsunfall. Auch dann wäre es gut, wenn du gleich den Notruf absetzen kannst.
 
Denk doch mal vorher nach bevor du so einen Unsinn schreibst. Es kann auch dein Mitfahrer einen Unfall erleiden, evtl. so schwer, dass 1-2 Min. entscheidend sein können. Vielleicht kommst du auch als Ersthelfer zu einem Verkehrsunfall. Auch dann wäre es gut, wenn du gleich den Notruf absetzen kannst.

Mach mal einen ersten Hilfe Kurs, wenn du an der Leitstelle stellen Sie dir ein Haufen W-Frage: Wo, Was, Wieviele, Welche Art der Verletzungen. Je nachdem wird entschieden wer alles ausrückt

Wenn du dann nur in dein Telefon stammeln kannst hier hat es gekracht kann im schlimmsten Fall zu wenig Hilfe kommen

Deswegen kühlen Kopf und erstmal die Lage checken
 
Mach mal einen ersten Hilfe Kurs, wenn du an der Leitstelle stellen Sie dir ein Haufen W-Frage: Wo, Was, Wieviele, Welche Art der Verletzungen. Je nachdem wird entschieden wer alles ausrückt

Wenn du dann nur in dein Telefon stammeln kannst hier hat es gekracht kann im schlimmsten Fall zu wenig Hilfe kommen

Deswegen kühlen Kopf und erstmal die Lage checken
...und nachdem allem bleibt trotzdem der Zeitverlust für das Hochfahren des Smartphones!
 
...und nachdem allem bleibt trotzdem der Zeitverlust für das Hochfahren des Smartphones!

Plan A, Handy aus der Tasche oder Rucksack anschalten

Dann Lage prüfen, gegenfalls so Sachen wie Verletzte aus der Gefahrenzone Bergen, in stabile Seitenlage bringen bevor sie an ihrer Zunge ersticken und im schlimmsten Fall sofort mit dem reanimieren beginnen.

Dient der ersten Gefahrenabwehr und hat eigentlich Priorität. Wenn man Glück hat ist bis dahin noch ein zweiter Helfer eingetroffen den mit dem Notruf absetzen beauftragen kann

BTW wie lange ist dein letzter erste Hilfe Kurs her. Ist vielleicht sinniger da mal einen Tag zu investieren
 
Plan A, Handy aus der Tasche oder Rucksack anschalten

Dann Lage prüfen, gegenfalls so Sachen wie Verletzte aus der Gefahrenzone Bergen, in stabile Seitenlage bringen bevor sie an ihrer Zunge ersticken und im schlimmsten Fall sofort mit dem reanimieren beginnen.

Dient der ersten Gefahrenabwehr und hat eigentlich Priorität. Wenn man Glück hat ist bis dahin noch ein zweiter Helfer eingetroffen den mit dem Notruf absetzen beauftragen kann

BTW wie lange ist dein letzter erste Hilfe Kurs her. Ist vielleicht sinniger da mal einen Tag zu investieren
Sinniger als was?
Wenn ich das Handy bereits angeschaltet habe, kann ich direkt mit Lage prüfen anfangen und dann den Notruf absetzen.
 
Sinniger als was?
Wenn ich das Handy bereits angeschaltet habe, kann ich direkt mit Lage prüfen anfangen und dann den Notruf absetzen.

Vor dem Notruf beginnt man mit den drei Punkten die ich aufgezählt habe. Die haben Priorität, jede Sekunde ohne Sauerstoff zerstört Zellen im Gehirn, deswegen sofort reanimieen und was hilft es wenn der Sanka ein Minute früher da ist wenn der Verletze erstickt während du telefonierst

Wann war dein letzter Kurs?
 
Zurück
Oben Unten