• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handy in der Trikottasche schädlich?

Bei den neusten Handis steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man sie nicht direkt an den Kopf halten darf.
Dir ist schon klar, dass das Wärmebild des sogenannten "Handysmogs" nicht auf die Sendeleistung des Handys zurück geht, sondern auf die körpereigene Wärmeabgabe? Zumal das Bild ohne Skalierung der Temperaturunterschiede praktisch nichts aussagt.
Durch das Halten des Handys entsteht dort ein kleiner Wärmestau, durch den sich der umgebende Kopf leicht aufheizt. Das selbe Bild würdest du aber auch bekommen wenn du dir ein Stück Holz ans Ohr hältst.
Um das ganz mal kurz zu verdeutlichen: Ein Handy hat eine Sendeleistung von maximal 2 W und sendet auf einer Frequenz von 1,8 GHz (D-Netz, E-Netz-Handys senden auf 900 MHz).
Ein Mensch strahlt dagegen bei leichter körperlicher Aktivität im Mittel etwa 120 W Leistung ab, und diese Abstrahlung hat noch dazu ein Frequenzmaximum von ~18 THz (Kann man über das Wiensche Verschiebungsgesetz ausrechnen). Sprich: Nicht nur die abgegebene Leistung eines Handys ist gegenüber der körpereigenen Abstrahlung vernachlässigbar, die Körpereigene Strahlung ist auch noch wesentlich Energiereicher.

Und um der Frage vorzubeugen: Ja, das kann man vergleichen.
Ein Handy strahlt im Mikrowellenbereich elektromagnetische Strahlung ab, die körpereigene Wärmestrahlung ist langwellige Infrarotstrahlung. Physikalisch ist dass das Gleiche, nur die Wellenlänge ist eine Andere.
 
Um das ganz mal kurz zu verdeutlichen: Ein Handy hat eine Sendeleistung von maximal 2 W und sendet auf einer Frequenz von 1,8 GHz (D-Netz, E-Netz-Handys senden auf 900 MHz).
Ein Mensch strahlt dagegen bei leichter körperlicher Aktivität im Mittel etwa 120 W Leistung ab, und diese Abstrahlung hat noch dazu ein Frequenzmaximum von ~18 THz
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Angaben einen sinnvollen Vergleich ermöglichen. Die 2W Radiostrahlung werden über eine Fläche von < 200cm² (6" Smartphone) abgegeben, der Körper einschließlich Hand absorbiert etwa 2/3 davon und wandelt diese in Wärme um.
Bei den von dir genannten 120W Abstrahlung des Körpers handelt es sich ebenfalls um Wärme. Laut Wikipedia beträgt die durchschnittliche Hautoberfläche beim Menschen etwa 1,7m², das sind 17.000cm².
Damit hätten wir - gleichmäßige Abstrahlung vorausgesetzt - eine Wärmeabstrahlung von 7mW/cm², der ein Wärmeeintrag von 15mW/cm² gegenüber steht.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Angaben einen sinnvollen Vergleich ermöglichen. Die 2W Radiostrahlung werden über eine Fläche von < 200cm² (6" Smartphone) abgegeben, der Körper einschließlich Hand absorbiert etwa 2/3 davon und wandelt diese in Wärme um.
Bei den von dir genannten 120W Abstrahlung des Körpers handelt es sich ebenfalls um Wärme. Laut Wikipedia beträgt die durchschnittliche Hautoberfläche beim Menschen etwa 1,7m², das sind 17.000cm².
Damit hätten wir - gleichmäßige Abstrahlung vorausgesetzt - eine Wärmeabstrahlung von 7mW/cm², der ein Wärmeeintrag von 15mW/cm² gegenüber steht.
Natürlich wird die Körperwärme über den gesamten Körper abgegeben, das ist schon richtig. Ganz gleichmäßig ist sie zwar auch nicht, aber das Beispiel sollte auch in erster Linie verdeutlichen, dass der Erwärmungseffekt durch die Handyleistung zwar da ist, aber eben deutlich kleiner als der Effekt der durch den Wärmestau. (Siehe auch mein Beipiel mit dem Stück Holz) Am besten sieht man das in folgendem Artikel.
https://www.sueddeutsche.de/leben/mobiltelefone-wenn-das-ohr-heiss-wird--1.926181
Ich zitiere mal:
Ist es ein schlimmes Zeichen, wenn das Ohr beim Telefonieren heiß wird?
Nein, das kann schließlich auch passieren, wenn man die nackte Faust ans Ohr presst. Beim Handy kommt hinzu, dass die Akkus wärmer werden, wenn sie von den Hand umschlossen sind. Eine Studie hat festgestellt, dass ein ausgeschaltetes Handy das Ohr um 1,5 Grad erwärmt, ein aktives Handy bringt es auf 2,3 Grad.
Leider fehlt eine Quellenangabe für die Messung, aber ich glaube das Prinzip ist klar, oder?
Vielleicht sollte ich meine obige Aussage daher abschwächen, dahin dass die Erwärmung in erster Linie auf den Wärmestau zurückgeht.
 
Klar von der Sonne geht eine immens höhere Gefahr aus. Aber auch Handys sollte man nicht unterschätzen. Laut neuesten Erkenntnissen steigt wohl auch das Krebs-Risiko wer es täglich am Mann hat. Findet man einiges im Internet dazu. Tragischerweise ist ein direkter Arbeitskollege von mir an Rückenmarkskrebs erkrankt. Er hatte ständig seine Handys immer und zu jedem Zeitpunkt mit dabei. Der Arzt kann nicht ausschließen dass Handystrahlung mit dazu beiträgt zu erkranken. Ich arbeite in einer größeren Firma. Leider sind sogar mehrere Arbeitskollegen in letzter Zeit an Krebs erkrankt.
Hmmm, da muss ich mal drauf einsteigen.
Natürlich kann ein Arzt das nicht ausschließen! Aber genauso wenig kann man ausschließen, dass es nicht einfach Stress ist, der durch Handynutzung und permanente Erreichbarkeit erzeugt wird. Das ist mMn viel eher der Fall, als die bloße Anwesenheit des Handys am Körper.
Ich arbeite auch in er großen Firma und sehe die Büroleichen um mich herum. Alles AT Verträge, die auch privat erreichbar sein sollen/müssen ;)
Nur so als Anmerkung.

Strom. Ich arbeite bei einem Stromversorger. Und ja, wir Monteure haben tagtäglich mit Hoch- und Höchstspannungen und Elektrosmog zu tun. Und ja, die erkrankten Mitarbeiter sind draußen Monteure. Wollte eigentlich nur mal wissen was andere von dem Thema halten. Ich meinerseits bin jetzt vorsichtig geworden was Smartphone und Co betrifft.

Aha... na dann google mal nach Studien in Zusammenhang mit Arbeiten in elektromagnetischen Feldern (und nein, ich rede nicht vom Handy, sondern von Umspannwerken etc.) Ich vermute mal Gehirntumore sind auch nicht selten oder?
Zumindest kann ich mich erinnern darüber mal eine Doku gesehen zu haben und in unseren jährlichen Elektro Unterweisungen werden wir auch darauf hingewiesen, dass die Niederspannungsstationen keine Pausenräume sind, sondern nur betreten werden, wenn es wirklich nötig ist.

Edit: ok, ich bin nicht der Erste... möchte es trotzdem so stehen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SprintLooser: Von Gehirntumoren ist mir nichts bekannt. Ich weiß nur von Rückenmarkskrebs und Leukämie. Ersterer Fall mein Kollege. Wir sind nicht so oft in Umspannwerken tätig, mehr im Niederspannungs- und Mittelspannungsbereich. UW´s auch, aber eben nicht so häufig. Was wir aber den gesamten Arbeitstag bei uns haben, sind: 2 Smartphones (privat sowie dienstlich), Tablet und Laptop, jeweils mit Simkarten ausgestattet für die Datenübertragung. Hinzu kommen eventuell je nach Beifahrer nochmal 2 Smartphones, Tablet und Laptop. Macht im krassesten Fall 8 mobile Geräte im Dienstfahrzeug in unmittelbarer Nähe zu Fahrer und Beifahrer, die immer in Bereitschaft sind! Und jetzt sag mir einer das soll nichts ausmachen. Logisch dass ich da meine Bedenken habe wenn ich beim Radfahren dann auch noch das Handy direkt am Rücken habe. Aber interessant dass die meisten das immer noch als harmlos abtun, obwohl man auch schon lange weiß, dass man das Handy z.Bsp. nicht in der Hosentasche tragen soll.
 
Das Mann das Handy nicht in der Hosentasche tragen soll ist zwar richtig, hat aber nichts mit Krebs zu tun. Kleiner Tip: Frau kann das ruhig machen.
 
Wasser ist ein Informationsträger.
Deshalb werden ja auch Medikamente zig-fach verdünnt, geschüttelt und als (angebliche) Medizin verkauft. Angeblich verbleibt die Information im Wasser. Nachweisen konnte die Wirksamkeit von Globulis noch Niemand. Genauso verhält sich das mit angeblich schädlicher Handystrahlung. Bei den winzigen Stärken die da ausgestrahlt werden müsstest Du wohl hunderte Handys Tag und Nacht am Kopf haben um eventuell mal ne Wirkung zu erhalten.
 
Genauso verhält sich das mit angeblich schädlicher Handystrahlung. Bei den winzigen Stärken die da ausgestrahlt werden müsstest Du wohl hunderte Handys Tag und Nacht am Kopf haben um eventuell mal ne Wirkung zu erhalten.
Mensch das steht doch überall im Internet, dass das schädlich ist. Verstehst du, das schreiben doch alle Experten im Internet dass das schädlich ist.
Alle die was anderes behaupten, sind Teil der großen Verschwörung.

Jetzt mal ernst. du kannst mit keinem vernünftig darüber diskutieren, der sich seine Meinung schon längst gebildet hat und als Beleg nur das Internet anführt. Wenn ich Formulierungen lese wie: "das steht doch überall im Internet" oder "man weiß doch schon lange" oder "es ist doch allgemein bekannt, dass.. " , weiß ich schon, dass keine ernsthafte Diskussion möglich ist.
Wenn dann noch Unterstützung kommt mit bestechender Logik wie: der Mensch besteht zum größten teil aus Wasser ===> Wasser ist Informationsträger ===>Strahlung verändert das Wasser ===> Informationen werden geändert===>Handy ist schädlich ===> weil das nicht nachgewiesen ist das die Strahlung schädlich ist ===>gibt es eine große Verschwörung ===>alle die sagen die Verschwörung gibt es nicht sind Teil der Verschwörung===> wenn eine Studie belegt, keine schädlichen Auswirkungen ===> zack Teil der Verschwörung ....

Du zweifelst an der Argumenten? Das stimmt ich schwöör, kannst du alles im Internet nachlesen ! :D:D:D:bier:
 
Das im Flugmodus trotzdem (reduziert) gesendet wird wusste ich nicht..?
Gesendet im Sinne von “ich sage jetzt mal der Funkzelle dass es mich gibt“ wird im Flugmodus nicht. Aber für einen Chuck McGill (hat hier keiner Netflix?) ist jedes eingeschaltete Gerät ein Sender... (was physikalisch betrachtet ja auch nicht falsch ist - geht ja schon mit der guten alten Glühbirne los, die alles um sich herum bestrahlt bis ihr die eigene Hitze dem Garaus macht)

Haben wir hier eigentlich schon Pulsmesser diskutiert? Ein Sender direkt auf der Haut, so nah am Herzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt sag mir einer das soll nichts ausmachen.
Mit nur zwei Krebsfällen im Bekanntenkreis bist Du gut dran, oder vielmehr Dein Bekanntenkreis. Und auch schon vor Erfindung von Handys, Laptops &Co haben die Leute Rückenmarkskrebs und Leukämie bekommen. Mach’ Dich nicht verrückt.
Aber interessant dass die meisten das immer noch als harmlos abtun, obwohl man auch schon lange weiß, dass man das Handy z.Bsp. nicht in der Hosentasche tragen soll.
Wenn Du einen beliebigen Menschen fragst, ob max. 2 W Mikrowelle in der Hosentasche ok sind, wird Dir jeder sagen „Trag‘s halt nicht in der Hosentasche“. Das hat aber mit Wissen nix zu tun. Schon ist die Warnung in der Welt.
 
... Aber interessant dass die meisten das immer noch als harmlos abtun, obwohl man auch schon lange weiß, dass man das Handy z.Bsp. nicht in der Hosentasche tragen soll.
Solange man selber von etwas nicht betroffen ist, ist alles "harmlos".... .
Wie oben schon geschrieben: Einer meiner Kunden ist nachgewiesenermaßen "strahlenkrank".
Der mußte sein Leben komplett umbauen, um einigermaßen beschwerdefrei zu sein.
Ich habe mich etwas länger mit dem unterhalten...ein intelligenter Typ, der weniger an Weisheiten aus dem Internet und "Verschwörungstheorien"
glaubt. Und: Die Dosis macht das Gift ! Und was der eine locker wegsteckt, führt bei dem anderen zur Erkrankung.
Nachtrag: Dem Entdecker der Mikrowelle für Haushaltszwecke ist die Schokolade in der Hosentasche geschmolzen. Drei Kinder, 76 geworden. https://de.wikipedia.org/wiki/Percy_Spencer
Na und ?
Da inzwischen auch viele Krankenhäuser reagiert haben und "strahlungsfreie" Räume bereithalten, sehe ich keine Veranlassung,
sich hier in irgendeiner Weise lustig zu machen. Das Thema ist durchaus ernst. Es wird nur - genau wie z.B. die Feinstaub-Debatte -
nicht seriös diskutiert. Das liegt vor allen Dingen an der schwierig nachweisbaren Kausalität:
Strahlen- und Lungenkranke sterben leise. Beim durch einen Flugzeugabsturz verursachten Tod haben wir es leichter mit der
kausalen Nachweisbarkeit.
 
Ich bin weit davon entfernt, mich lustig zu machen, von Wasser als Informationsträger mal abgesehen. Wenn die Kausalität schwierig nachzuweisen ist, kann das auch daran liegen, dass es sie nicht gibt. Das ist der Punkt hier. Ich bezweifle auch nicht, dass es Strahlenkranke gibt. Ich glaube jedoch nicht, dass Handy in der Trikottasche oder vergleichbare Situationen ein Problem sind.

Strahlungsfreie Räume in Krankenhäusern heißen auch nix. In Krankenhäusern gibt es auch kiloweise Placebos. Wenn‘s dem Patienten hilft und wenig kostet, wird’s gemacht.
 
Laut neuesten Erkenntnissen soll Handy-Strahlung wohl doch nicht ganz so ohne sein. Wo trägt man es als Radsportler? In der Rückentasche - anders geht es ja auch nicht. Dort ist es aber leider extrem nah am Körper, was vermieden werden soll. Verzichten möchte man auf das Smartphone auch nicht da es eventuell unterwegs als Retter in der Not benötigt wird. Vielleicht sollte man es einfach solange ausschalten. Der Flugmodus bringt wohl auch nichts da es trotzdem Strahlung abgibt.


Handy in der Trikottasche schädlich?

ja für das Handy, wenn es regnet wird das Handy nass und unbrauchbar. Mein erstes SAMSUNG habe ich so geschrottet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es sich schon bei der Tabakindustrie oder auch der Abgasaffäre gezeigt hat, gibt es 2 Zweige der Forschung: die offizielle, die mit der Industrie + Politik schläft - und die unabhängige. Beim Mobilfunk ist Ähnliches zu beobachten...
Interessant wirds, wenn Wissenschaftler wie Adlkofer antreten, um (bezahlt von der Industrie) den Beweis der Ungefährlichkeit von Funkstrahlung zu erbringen - aber dann von den Ergebnissen ihrer Forschung eines Besseren belehrt und zum Gegner der Verharmlosung werden.

Just in diesem Moment werden sie plötzlich "unseriös" und in die Verschwörungstheorie-Ecke abgeschoben.
So kriegt dann kaum noch Einer mit, das kürzlich Studien veröffendlicht wurden, die zB eine Verdopplung der Krebsrate in den letzten 10 Jahren nahelegen. Oder wie die NPT den clear evidence dafür, das ein erhöhtes Risiko für Gliome und Akustikusneurinome im Zusammenhang mit der Nutzung von Mobiltelefonen besteht.

mich erinnert das irgendwie an Angie....:D
http://gerhardseyfried.de/wp-content/uploads/2014/09/merkel-nsa-obama.jpg
 
Zurück
Oben Unten