• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Neuer Edge 520 oder gebrauchter Edge 800/810

Coyote75

Auf Terasse nur Kännchen !
Registriert
16 September 2014
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
696
Moin !

Titel ist Programm ;)

Die letzte Saison bin ich immer mit einem VDO-Tacho + Smartphone mit Strava-App gefahren.
Das Handy hat alles aufgezeichnet und zur Not habe ich mal auf dem Smartphone in Google Maps reingeschaut als ich mal den Weg nicht mehr fand.

Nun möchte ich die Saison gerne mit einem Edge trainieren um u.a. auch die TF/HF aufzeichnen oder auch mal für den kommenden Winter den Edge mit den Sensoren auf der Rolle zu verwenden.
Es würde mir auch entgegenkommen, wenn ich "im Sattel" eine Karte aufrufen kann auf dem Edge und nicht erst das Handy rausholen muss um drauf rumzuwischen.
Das Smartphone würde ich dann nur für den Notfall verwenden für Telefonate zum Beispiel.

Das der Edge 520 keine "richtige" Navigation kann, das hab ich schon mitbekommen. Mir würde ein Kartenausschnitt zum scrollen reichen.
Auch so Sachen wie "Live Segmente" sind mir nicht sonderlich wichtig. Allerdings ist der 520er im Bundle + extra HF-Gurt noch relativ teuer.

Einen Edge 800 könnte ich derzeit günstig bekommen. Dieser wäre zusammen mit TF/Speed Sensoren und HF-Gurt (Neugeräte von Rose, müssten zum 800er noch dazugekauft werden) günstiger als das Edge 520 Premium Bundle.
Zudem soll die Kartenansicht besser sein und er könnte auch "Navigation" (für den Fall der Fälle).

Derzeit tendiere ich eher zu einem gebrauchten 800er.
Die Frage ist nur macht es Sinn, auch im Hinblick auf den Support für den 800er, sich noch einen
alten 800er oder viell. 810er zu schiessen oder sollte man gleich auf den 520er setzen ?

Hat hier schon jemand vom 800er auf den 520er gewechselt oder Stand jemand vor der gleichen
Entscheidung ?

Dankeschön !
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung: Neuer Edge 520 oder gebrauchter Edge 800/810
Wenn dir die Funktionen des 8x0 reichen kauf ihn dir. Der 520er ist kleiner, kann hinsichtlich Karten/Navigation aber erheblich weniger. Dafür kann er Dinge wie virtuell einen Rollentrainer zu steuern oder funktioniert besser im Zusammenhang mit STRAVA. Wenn du die wenigen zusätzlichen Features nicht brauchst halte ich den 8x0 für den besseren Kauf, wie gesagt unter dem Gesichtspunkt Navigation.
Ein gebrauchter 8x0 verliert auch nicht mehr sehr viel an Wert, den wirst du auch wieder gut los, wenn du doch auf etwas anderes wechseln willst. Zugekaufte Sensoren sind kompatibel, die kannst du dann behalten.
 
Das einzigste was mir entgegenkommen würde wäre die Navigation direkt "am Lenker" sprich ohne das Handy rauszuholen mal kurz guggen ob ich noch im Landkreis bin oder bereits an der Grenze zur inneren Mongolei... :) Das Handy dann nur für notfalls.

Einen Rollentrainer steuern will ich nicht. Ich hab hier einen Tacx Blue Motion mit manellem Widerstandswahlhebel am Lenker. Das reicht mir.
Ich will lediglich den Edge Indoor benutzen zusammen mit dem Tacs und mit dem TF- und Geschwindigkeitssensor und Herzfrequenzgurt um die Pumpe zu überwachen. Ich bin der Meinung das geht auch.

Verwenden würde ich die aktuellen TF/Geschwindigkeitssensoren (die ohne Magnet, nicht den GSC10) sowie einen kompatiblen HF-Gurt.

Welche "Probleme" gäbe es denn mit Strava bzgl. des Edge 800 ?
 
Probleme mit Strava: Der 800 kennt keine Segmente wie sie Strava oder Connect nutzt. Wenn du diese Funktionalität haben willst geht das erst ab 810.
Der kleine hat halt so einige technische Gimmicks mehr. Wer auf kleine Tachos steht geht eher zur 2x oder 5x0 Serie, wer Navigation mit Karten will muss auf die 8x0 oder 1K gehen.
Die Fw des 800er ist wie sie ist, da wird nichts mehr kommen. Der 810 wird nach wie vor durch Garmin gepflegt.
 
Ok, Live-Segmente brauch ich nicht unbedingt.
Die paar Segmente hier im Landkreis kann ich mir auch so merken.
Allerdings wäre es schön, wenn diese beim Hochladen nach der Tour auch in Strava erkannt werden, sprich anhand der hochgeladenen Trackdaten erkennt Strava das ich über ein Segment gebügelt bin und trägt mich dann in die Bestenliste ein. So wie es die Strava-App auch tat nach dem Hochladen der Ergebnisse.
Versteh ich das jetzt richtig, das beim Hochladen der Tourdaten des 800er auf Strava die Segmente gänzlich unberücksichtigt bleiben ?
Falls ja, dann müsste ausschau nach einem 810er halten...
 
800er hatte ich auch drüber nachgedacht, da gibt es ja gute Angebote. Ich hätte da keine Bedenken ob des Supports. Aber mir ist der einfach zu groß, irgendwie stört mich das inzwischen wenn ich so ein großes Gerät am Lenker habe. Da ich eigentlich immer nur Tracks nachfahre, meine Touren in fremden Revieren gut plane und für alle Fälle ja auch noch ein Phone dabei habe, bin ich schließlich beim 520er gelandet. Der ist für mich von der Größe gerade noch akzeptabel. Karte reicht mir, allerdings ist da nichts mit einfach rumscrollen oder vergrößern. Glaube da muss man immer durch die Menüs, während der Fahrt kannst du das vergessen.
 
.....................
Versteh ich das jetzt richtig, das beim Hochladen der Tourdaten des 800er auf Strava die Segmente gänzlich unberücksichtigt bleiben ?
Falls ja, dann müsste ausschau nach einem 810er halten...
Verstehst du falsch.
Der Edge800 kann dir nicht während des Befahrens eines Segmente deine aktuelle Position und Zeit darin anzeigen oder dich auch zum Startpunkt des Segmentes lotsen. Was viele verkennen, will ich ein Segment live fahren funktioniert parallel die Navigation nicht. Man kann sich zwar zum Startpunkt eines Segmentes lotsen lassen aber Segment live plus gleichzeitige Navigation kann kein einziges Garmin Gerät!
Strava erkennt aber sofort, wenn du auf deiner Tour ein Segment befahren hast und wertet dieses aus.
 
Ahso...na, damit kann ich leben wenn ich keinen 810er günstig finde.

Dankeschön schonmal für die Infos !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen !

hätte da noch eine Frage.

Wenn ich mir auf garmin.openstreetmap.nl eine Karte zusammenbastel, wähle ich dann die "Generic Routable" (new style) oder die "Bicycle Routable" ?

Ich will den Edge nur aufm Rennrad nutzen und nicht für das Stadtrad, von daher brauch ich keine verkartografierten Singletrails etc.
 
Bicycle beachtet mehr die Radwege. Generic passt aufs Auto und gerade damit habe ich zumindest bessere Erfahrungen gemacht. Ich will Strasse fahren und ist da ein Radweg lasse ich die Qualität entscheiden und nicht das Navi. Im Zweifelsfall bleibe ich nämlich auf der Strasse.
Wie gross die tatsächlichen Unterschiede zwischen den beiden sind weiss ich allerdings nicht.

Was ich dir aber empfehlen kann, weil es speziell für die Garmin Edges wirklich brauchbar ist sind die Karten von Kowoma.
Kannst dir zB die Kowoma Deutschland runter laden (als Mapsource Version!!!). Auf dem PC installierst du Basecamp und das Tool Mapinstall, kommt beides kostenfrei von Garmin. Danach installierst du die Kowoma-Karte.
Am PC kannst du nun mit Basecamp und der Karte Tracks planen, die du auf den Edge kopieren kannst.
Mit Mapinstall kannst du auf die Kowoma zugreifen und siehst jetzt, das die D-Karte aus zig einzelnen Kacheln besteht. Für den Edge520 suchst du dann nur die Kacheln raus die du brauchst, siehst dabei auch den verbrauchten Speicherplatz. Mapinstall generiert daraus eine eigene Datei, die du nur in den Edge in das Verzeichnis GARMIN kopieren musst. Fertig!
 
So !
Nachdem ich in Ebay Kleinanzeigen in Sachen 800er/810er nicht fündig geworden bin (Angebot nimmer aktuell, will doch net verkaufen oder hat keinen Bock das "reichhaltige Zubehör" aufzulisten etc. pp. bzw. keine Antwort auf ne Rückfrage sondern nur "Willste quatschen oder kaufen ??"..:eek:. ) hab ich mir gedacht:

Arschlecken ! Wenn ihr nicht wollt, will ich auch nicht...und hab mir den Edge 520 als Premium Bundle bestellt beim Blumenhändler :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten