• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate/Endurance: Knacken in der Gabelschaft beim Bremsen – ist das normal?

baljuerg

Mitglied
Registriert
15 August 2018
Beiträge
40
Reaktionspunkte
13
Hallo,

sowohl bei meinem Ultimate als auch beim Endurance eines Freundes – beide Bikes sind wenige Wochen alt – ist es so, dass man ein Knacken in der Gabelschaft hört, sobald man die vordere Bremse tätigt und das Laufrad relativ leicht hinten und vorne bewegt. Selten manifestiert sich dies auch beim Fahren selbst. Das ist doch nicht normal, oder? Ist das problematisch? Lässt sich das beheben? Stören tut es nicht, sofern dadurch nichts beschädigt wird, weshalb das behoben werden soll.

Die obere Lagerschale meines Bikes kann ich mühelos bewegen: Kann es sein, dass die Ursache hier liegt, da diese nicht eingepresst wurde? Was könnte dies sonst für Auswirkungen haben?

Update: Das Knacken könnte nun zumindest bei meinem Bike aus der Steckachse kommen. Soll diese eingefettet werden oder soll ich Montagepaste verwenden? Ich denke eher Fett. Mit wie viel NM soll ich dann die Steckachse einschrauben? Das habe ich nirgendwo gefunden.

Update2: Es kommt m.E. definitv von der Bremsscheibe am VR: Wenn ich den Bremshebel fest drucke und versuche, das VR zu bewegen, hören ich nichts. Wenn ich ihn lockerer lasse, sodass die Bremsscheibe sich gerade noch bewegen kann, knackt es. Was ist zu tun?

Ursache (wohl) gefunden:
Update3: Wie es zu erwarten war, knackt es auch am HR bei beiden Bikes unter den gleichen Bedingungen (nämlich: Bremshebel gerade noch tätigen, sodass sich die Bremsscheibe bewegen kann, und wenn diese sich bewegt, hört man dieses Geräusch). Ok vielleicht ist das nicht einmal ein "Knacken". Hier ist die Audio-Datei mit diesem Geräusch zu finden: https://vocaroo.com/i/s1mu88cwd4mH
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ultimate/Endurance: Knacken in der Gabelschaft beim Bremsen – ist das normal?
Die Bremsbeläge haben leichtes Spiel im Sattel, damit sie sich frei bewegen können. Wenn man mit leicht gezogener Bremse das Rad vor und zurück schiebt schlagen die Beläge leicht hin und her, das ist normal.
Eine lose obere Lagerschale am Steuersatz dagegen ist nicht normal und sollte sich durch Einstellen des Steuersatz beheben lassen.
 
Die Bremsbeläge haben leichtes Spiel im Sattel, damit sie sich frei bewegen können. Wenn man mit leicht gezogener Bremse das Rad vor und zurück schiebt schlagen die Beläge leicht hin und her, das ist normal.
Eine lose obere Lagerschale am Steuersatz dagegen ist nicht normal und sollte sich durch Einstellen des Steuersatz beheben lassen.

Danke für diese Antwort.

Ich wusste nicht, dass das mit der Bremse normal ist.

Glücklicherweise habe ist sonst kein Spiel im Steuersatz – ich habe das auch geprüft.
 
Zurück
Oben Unten