• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handy in der Trikottasche schädlich?

Schon mal jemand an das arme Smartphone in der Trikottasche gedacht?
Dadurch, dass es dauerhaft dem stark korrosiven Schweiß bzw. Feuchtigkeit ausgesetzt ist, wird es auf Dauer einfach kaputt gehen.
BTW - ein Handy habe ich so schon gehimmelt

Das Handy kommt in nen Druckverschlußbeutel und beim Radeln ist es eh aus.
Brauch ich nicht :) nur im Notfall .:confused:
 
Meine Bling Bling Hülle fürs Handy in der Trikottasche.

Funktioniert übrigens nach tausenden Kilometern immer noch tadellos.

toppits.JPG
 
Jap, genau aus dem Grund hab ich mir ein wasserdichtes geholt.
Ich besitze nur ein einfaches Handy zum telefonieren und simsen. Dieses ständige online sein würde mich tierisch nerven. Wenn das Teil kaputt geht sind das gerade mal 25 Euronen für ein neues. Bin in dem Punkt also Technik Verweigerer.
 
Kommt auf den Notfall an , man muss sich immer noch einloggen können....
Notfalltaste drücken geht auch halbtod n
Ich besitze nur ein einfaches Handy zum telefonieren und simsen. Dieses ständige online sein würde mich tierisch nerven. Wenn das Teil kaputt geht sind das gerade mal 25 Euronen für ein neues. Bin in dem Punkt also Technik Verweigerer.
Bin da bei dir....
Ein winziges Samsung Klapphandy ist immer dabei :)
 
... Wo trägt man es als Radsportler? ... Der Flugmodus bringt wohl auch nichts da es trotzdem Strahlung abgibt....
gleichermaßen?? Darauf hatte ich eigentlich gesetzt, und geraten, es in den beschränkten Zeiten auf dem Rad das Gerät im Flugzeugmodus mitzuführen. Oder mit Halterung oder Oberrohrtäschchen an Lenker/Oberrohr als Navi einzusetzen: mit Offline-Karten à la maps.me und GPS.
 
Einen direkten wissenschaftlichen Beleg für Gesundheitsschäden durch solche Strahlung kenne ich nicht. Wenn du entsprechende Studien kennst - ich lerne gerne dazu. Links sind willkommen.
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=844
Aber auch in diesem Film geht es ums Thema, das sich offensichtlich in 2005 technologisch verändert hat.
Zu der Zeit vor 2005 gibt es lt. Film in USA gerichtsfeste Belege für Krebs zB bei Callcenter-Angestellten, die mit Handy gearbeitet haben.

Ich halte die Probleme für sehr realistisch, obwohl die Gefahr heute nicht mehr durch konstant hohe Sendeleistung besteht, sondern wohl eher in der Addition zahlreicher Kleinsender, die für einen konstanten und eher ansteigendem Pegel sorgen...gerade in Hinsicht auf 5G ;)
Die tatsächliche Strahlenbelastung hängt sehr von den örtlichen Umständen ab...siehe hier das Busbeispiel

Ich finde es aber insgesamt befremdlich, das über das Thema wenig sachlich diskutiert wird, selbst in Fachkreisen.
Da ich selbst user bin, halte ich nichts von polemisch angeheizten sachverstandsfreien Geschwafel...
Das Tragen des smartfones am Körper vermeide ich, ebenso telefonieren ohne headset bzw bei schlechtem Empfang.Flugmodus ist ne deutlich strahlungsreduzierende Variante :daumen: ...sind so die kleinen Sachen, die einfach umsetzbar sind und mir nicht weh tun.
 
Ich halte die Probleme für sehr realistisch, obwohl die Gefahr heute nicht mehr durch konstant hohe Sendeleistung besteht, sondern wohl eher in der Addition zahlreicher Kleinsender, die für einen konstanten und eher ansteigendem Pegel sorgen...gerade in Hinsicht auf 5G ;)
Die tatsächliche Strahlenbelastung hängt sehr von den örtlichen Umständen ab...siehe hier das Busbeispiel.

Es geht um zu viel, viel Geld. Das ist alles. Es gibt endlos Studien, die den Anstieg von Hirntumoren, Krebs dokumentieren und seriöse Wissenschaftler und Ärzte, die warnen. Und eine Lobby, die Kritik mit millionenschweren Etats begegnet. Im Zweifel wird ja ohnehin alles, was nicht passt als Verschwörungstheorie diffamiert. Angehängt mal drei Infos.

Und vielleicht eins noch, was jedem einleuchtet: Wir bestehen zum grössten Teil aus Wasser. Wasser ist ein Informationsträger. Die Strahlung von Handys, DECT oder WLAN hat einen direkten Einfluss und ist längst nachgewiesen.

Bei den neusten Handis steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man sie nicht direkt an den Kopf halten darf. Bitte nehmt das Ernst. Auch wenn Bequemlichkeit vielen scheinbar über alles geht.
 

Anhänge

  • Handys im Standby.pdf
    41 KB · Aufrufe: 179
  • HANDYSmog.jpg
    HANDYSmog.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 99
  • maes.de WLAN, FUNK.. SCHLAF, REGENERATION, MEDITATION.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 120
Ich gehe - ganz im Gegenteil - davon aus, daß vom Smartphone sehr wohl eine große Gefahr ausgeht:
Die meisten Anwender nutzen es vollkommen gedankenverloren im Alltag - in dem Glauben, mit diesem Hilfsmittel jede Aufgabe bewältigen zu können: Ob Rechner, Routenplaner, Musik...und wenn der Akku mal leer ist, muß man auf einmal selber kopfrechnen, Stadtpläne lesen oder singen....und merkt, daß das gar nicht mehr geht. ;)
Ich glaube, daß diese Geräte ganz einfach dumm machen und zur Verkümmerung von Fähigkeiten beitragen.
Zur Strahlenproblematik:
Einer meiner Kunden ist von heute auf morgen erkrankt und kann - im Alltag - nur noch mit einem speziellen Anzug herumlaufen,
der ihn vor Strahlung schützen soll. Ich habe das immer für "merkwürdig" gehalten. Wenn man sich aber etwas länger mit dem Mann unterhält,
merkt man, daß der leider kein Spinner ist. Darüber hinaus gibt es inzwischen in vielen Krankenhäusern spezielle Räume, die vor Elektrosmog
besonders geschützt sind. Daraus folgt für mich, daß das Thema so harmlos nicht sein kann.
Ich habe gar kein smartphone - nur ein altes, kleines handy, das ich während meiner Radtouren am Oberschenkel rechts trage. ;)
Keine Widerrede ! Gerade dem ersten Teil deines Beitrages stimme ich voll & ganz zu. Ich telefoniere (Festnetz) beruflich massiv oft mit Smartphone-Usern. Unglaublich wie viele davon bereits etliche Kompetenzen ausgesorced haben. Samstag Nacht celebriere ich regelmäßig den Untergang des Abendlandes.
Im Faden geht es ausgänglich um zu befürchteten Schaden durch Strahlung.
Ich gebe zu dan bin ich fahrlässig, sofern ich nicht ohnehin vergessen habe ein Mobiltelefon einzustecken. Hab ichs dabei, steckts in der Trikottasche. Vielleicht bin ich aber auch unempfindlicher weil ich "professionell" rauche ;-)
 
Im Zweifel wird ja ohnehin alles, was nicht passt als Verschwörungstheorie diffamiert.
Da bist Du jetzt gerade gut dabei.
Wasser ist ein Informationsträger.
Gröl. Wieviel Megabyte speichert Deine Badewanne?
Bei den neusten Handis steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man sie nicht direkt an den Kopf halten darf.
Vor vier Wochen neues gekauft, kann ich nicht bestätigen.

Scheint, dass das hier zum Glaubenskrieg wird. Frage war Handy in der Trikottasche und nicht Situationen, in denen tatsächlich Strahlung zum Problem werden kann.
 
Doch! Es wird novonic® E-Blocker Stoff verwendet, wenn du im Shop bestellst kannst du das optional auswählen.
:rolleyes: Wenn da Metallfäden eingearbeitet sind (was anderes kann ich mir nicht vorstellen), passiert was ganz tolles: Das Telefon regelt einfach die Sendeleistung hoch und der Akkuverbrauch steigt. Dafür hat man dann aber schlechteren Empfang. Genau was man erreichen wollte! ;)
 
Auf dem Rennrad kommt das Handy mir im Flugmodus in die Trikottasche. Das im Flugmodus trotzdem (reduziert) gesendet wird wusste ich nicht..?
Beim Pendeln mit dem Randonneur lasse ich das Handy aber immer in der Packtasche.
 
Zurück
Oben Unten