• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine Randonneur Aufbau Fred

Wie steht denn dein Fuss sonst?
Nah an der Kurbel?
Gerade?
Spitz?
Fuß/Schuh stehen ganz gerade zur Kurbel, also kein Winkel. Meine Füße im Stand sind auch fast gerade, aber eben nicht ganz. Zehen gehen minimal nach außen - da könnte ich nochmal nachstellen und ausprobieren.
 

Anzeige

Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
Gestern die 3. Probefahrt, diesmal 70km. Ich habe neue Cleats montiert, diesmal die roten SPD-SL. Beim fahren mit dem Cityrad auf Flatpedals habe ich gesehen, das ich rechts eine andere Fußstellung habe als links. Rechts geht die Ferse weiter nach innen als Links. Ich habe das dann mal so auf die Cleats übertragen. Rechts war sofort gut, Links habe ich noch 2x umgestellt. Linkes Knie war die Fahrt über nie so 100% gut, Rechts eigentlich die ganze Zeit. Aber gegen Ende der 70km hat dann doch das Rechte Knie angefangen zu schmerzen, dafür war Links beschwerdefrei. Irgendwie mäandert das so umdie Knie rum und lässt sich nicht so direkt greifen wann es jetzt wo weh tut.
Ich forsche da weiter, beobachte und verstelle immer mal ein kleines bisschen. Vielleicht rechts einen Tick wieder zurück Richtung gerade...?

Schicke metallene Lenkerendstopfen habe ich bekommen. 50g schwer aber was solls...

IMG_3945.JPG


...und schicke, farblich passende Flaschen!

IMG_3946.JPG
 
Gestern die 3. Probefahrt, diesmal 70km. Ich habe neue Cleats montiert, diesmal die roten SPD-SL. Beim fahren mit dem Cityrad auf Flatpedals habe ich gesehen, das ich rechts eine andere Fußstellung habe als links. Rechts geht die Ferse weiter nach innen als Links. Ich habe das dann mal so auf die Cleats übertragen. Rechts war sofort gut, Links habe ich noch 2x umgestellt. Linkes Knie war die Fahrt über nie so 100% gut, Rechts eigentlich die ganze Zeit. Aber gegen Ende der 70km hat dann doch das Rechte Knie angefangen zu schmerzen, dafür war Links beschwerdefrei. Irgendwie mäandert das so umdie Knie rum und lässt sich nicht so direkt greifen wann es jetzt wo weh tut.
Ich forsche da weiter, beobachte und verstelle immer mal ein kleines bisschen. Vielleicht rechts einen Tick wieder zurück Richtung gerade...?

Schicke metallene Lenkerendstopfen habe ich bekommen. 50g schwer aber was solls...

Anhang anzeigen 935232

...und schicke, farblich passende Flaschen!

Anhang anzeigen 935233

Aus Interesse: Warum bevorzugst du hier eine Rahmentasche statt Nutzung eines Gepäckträgers?
 
Gestern die 3. Probefahrt, diesmal 70km. Ich habe neue Cleats montiert, diesmal die roten SPD-SL. Beim fahren mit dem Cityrad auf Flatpedals habe ich gesehen, das ich rechts eine andere Fußstellung habe als links. Rechts geht die Ferse weiter nach innen als Links. Ich habe das dann mal so auf die Cleats übertragen. Rechts war sofort gut, Links habe ich noch 2x umgestellt. Linkes Knie war die Fahrt über nie so 100% gut, Rechts eigentlich die ganze Zeit. Aber gegen Ende der 70km hat dann doch das Rechte Knie angefangen zu schmerzen, dafür war Links beschwerdefrei. Irgendwie mäandert das so umdie Knie rum und lässt sich nicht so direkt greifen wann es jetzt wo weh tut.
Ich forsche da weiter, beobachte und verstelle immer mal ein kleines bisschen. Vielleicht rechts einen Tick wieder zurück Richtung gerade...?

Schicke metallene Lenkerendstopfen habe ich bekommen. 50g schwer aber was solls...

Anhang anzeigen 935232

...und schicke, farblich passende Flaschen!

Anhang anzeigen 935233
Wow!. 50g Lenkerendstopfen. Bei einem Reiserad. Das ist immerhin eine Scheibe Brot oder 50ml Wasser. Ist das wirklich wichtig? Oder eher, dass die Nupsies beim Tragen, Anlehnen etc. nicht einfach rausfallen etc.. Ich persönlich hätte da andere Prämissen als eine unwesentliche Gewichtseinsparung.
 
Aus Interesse: Warum bevorzugst du hier eine Rahmentasche statt Nutzung eines Gepäckträgers?

Damit die Flaschen nicht rausfallen?
Ich bevorzuge nicht grundsätzlich die Packtaschen. Wie es genau weitergeht mit dem Rad weiß ich noch nicht. Ich habe halt schon einen Satz sehr hochwertiger Bike Peking Taschen von ResTrap. Gepäckträger vorne kann ich noch nicht montieren weil das Schraubenproblem noch nicht gelöst ist. Auf Gepäckträger hinten habe ich irgendwie keine Lust, das wäre erst interessant wenn wirklich eine Radreise ansteht, und das ist aktuell nicht geplant. Dann schon eher Gepäckträger vorne. Naja wie auch immer die Rahmen Tasche war halt da und passt optisch wie ich finde sehr gut zum Fahrrad. Ist ja sowieso ein Neo klassische Aufbau. Und Bo hat recht, es schützt zusätzlich die Flaschen vorm raus rutschen :D
 
4. Ausfahrt: 50km großer Spaß auch im strömenden Regen aber mein klatschnasser Hintern sagt: kümmer dich mal um die Schutzbleche! Das ist als Nächstes dran. Leider habe ich zu spät gelesen, dass man die Brooks Sättel vor der ersten Fahrt von unten einfetten muss. Zu spät, jetzt ist er klatschnass geworden. Einfetten muss ich dann nachholen wenn er wieder trocken ist. Auf jeden Fall hatte der Sattel nach der Fahrt die typische Bananenform wie man sie bei eingerittenen Sätteln oft sieht. Ob das jetzt gut ist oder schlecht weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht mehr zu ändern. Ich hoffe ich hab ihn nicht kaputt gemacht.
 
Lass den Sattel über mehrere Wochen trocknen. Entspannen geht ja bei einem neuen Sattel nicht, muss man bei alten Sätteln aber unbedingt auch machen. Wenn er die Form verloren hat, dann kannst du ihn wieder mit Binden in Form bringen während des Trocknens. Der Sattel muss am Ende knacketrocken sein.
Dann kannst du Fett reinschmieren.
 
Lass den Sattel über mehrere Wochen trocknen. Entspannen geht ja bei einem neuen Sattel nicht, muss man bei alten Sätteln aber unbedingt auch machen. Wenn er die Form verloren hat, dann kannst du ihn wieder mit Binden in Form bringen während des Trocknens. Der Sattel muss am Ende knacketrocken sein.
Dann kannst du Fett reinschmieren.
Ok danke Bo, also erstmal trocknen. Rad steht eh in der Wohnung - wird keine 3 Wochen dauern. Hab mal bisschen weitergelesen zum Thema, sollte wieder gut werden

https://rad-forum.de/topics/87218
Sattelfett
https://www.bike-components.de/de/B...MIk-ba0da18AIVjLd3Ch0I6ATgEAUYASABEgKnKPD_BwE
 
Muss ich überlesen haben, was ist da los?
Ah das hatte ich hier noch nicht besprochen, das war woanders bei der Foren-Preisberatung.
In der linken Gabel-Öse steckt eine verbogene! Schraube fest, die bündig abgeflext wurde. Nicht festgerostet. Wenn du das Bild im 1.Post großziehst kann man es erkennen.
 
Ah das hatte ich hier noch nicht besprochen, das war woanders bei der Foren-Preisberatung.
In der linken Gabel-Öse steckt eine verbogene! Schraube fest, die bündig abgeflext wurde. Nicht festgerostet. Wenn du das Bild im 1.Post großziehst kann man es erkennen.
ah ok. Kann ich nicht wirklich gut erkennen.
Sollte sich aber mit einem Linksausdreher einfach beseitigen lassen
 
Moinsen

So, nächstes Problem: Meine 9-fach Kassette passt gar nicht auf den Freilauf! Das Abschlußritzel passt nicht mehr drauf! Ich dachte da die Nabe ein HG-Gewinde hat, muß es 8-fach HG/UG-kompatibel und damit auch 9-fach geeignet sein...?

Anhang anzeigen 931592

Aaaaargh! Ich habe wohl einen 7-fach Freilauf...?!
https://www.sheldonbrown.com/k7.html

Ja, das habe ich auch auf meinem Paris-Brest-Randonneur.
Lass einfach eines der 9 Ritzel (mit Spacer) weg, dann passt das.
Und wenn du dann mit 9-fach Schaltschritten schaltest ist das alles kein Problem!

8-fach Nabe geht natürlich auch, aber die 7-fach Nabe hat den Charme, dass der Nabenkörper mit den Flanschen etwas weiter "Rechts" steht und dadurch die Speichen auf der rechten Seite nicht gaanz so viel stärker belastet werden als die von der linken Seite.
Gibt stabilere Laufräder - und das ist beim Randonneur sicherlich erwünscht.
Wenn ich das richtig sehe, solltest du mit dem shiftmate 7 11-fach Campa mit bis-9-fach Shimano Road/MTB Schaltwerk 11-fach Kassetten schalten können. Mit etwas Glück passen davon 10 auf deinen Freilauf, sicherlich aber 9.
Derselbe soll auch für 3-fach Campa - Shimano Kreuzung taugen.
Link:
http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-compatibility-charts-choices/
Wenn es also irgendwann wieder Kassetten auf dem Markt gibt, kannst du das ja mal ausprobieren. Die shiftmate soll es bei bike-components geben.

Und pflege deine Nabe und den Freilauf gut. Ein so stabiles Rad mit 9- oder 10-fach wirst du mit heutigen Naben nicht mehr hinbekommen können.

Gruß
dasulf
 
Wenn da ein Gewinderohr eingelötet ist, dann ist es relativ einfach. Erst natürlich das übliche WD-40/Kriechölbad. Danach von der Innenseite eine gut gefettete Inbusschraube hineindrehen und so das Teil herausdrehen.
Das wird nicht funktionieren. Es ist zwar ein durchgehendes Gewinderohr. Aber selbst eine lose eingeschraubte Mutter lässt sich nicht von einer zweiten von der anderen Seite herausdrücken. Die „kontern“ sich sofort fest. Hab‘s grade an meinem Guylaine ausprobiert.
Oder hab ich es nicht kapiert?
 
Das wird nicht funktionieren. Es ist zwar ein durchgehendes Gewinderohr. Aber selbst eine lose eingeschraubte Mutter lässt sich nicht von einer zweiten von der anderen Seite herausdrücken. Die „kontern“ sich sofort fest. Hab‘s grade an meinem Guylaine ausprobiert.
Oder hab ich es nicht kapiert?
Doch, hast Du.

Außer man bekäme da einen Formschluss hin (wie z.B. Schraube-Schrauben"zieher"), aber das ist ja ne andere Situation.
 
Zurück
Oben Unten