• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine Randonneur Aufbau Fred

So ist das jetzt und ich mache mal ne Probefahrt im flachen. Foto ist voll angezogener Zustand.

IMG_3958.JPG


Allerdings verstehe ich jetzt warum einige diese Überstehenden Schmutzfang-Lippen an den Lachsfarbenen Belägen wegschneiden vor der Montage: Man muß eigentlich die Beläge so montieren, damit der Seileinholweg passt, das die Lippen die Felge in entspanntem Bremsenzustand leicht berühren....

RBRK_KsDTA-la-il.jpg



[EDIT] AARRRRRGH....KOMMANDO ZURÜCK!

... man muß ja auch noch den vertikalen Winkel der Bremsbeläge zur Felge berücksichtigen damit die Beläge nicht oben oder unten zuerst die Felge berühren!

Also nochmal...ich will nen dritten Arm! Jedesmal wenn ich eine Sache verstellen will, verstellt sich erstmal ALLES!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
... man muß ja auch noch den vertikalen Winkel der Bremsbeläge zur Felge berücksichtigen damit die Beläge nicht oben oder unten zuerst die Felge berühren!

Also nochmal...ich will nen dritten Arm! Jedesmal wenn ich eine Sache verstellen will, verstellt sich erstmal ALLES!
Ja, das ist die Krux und genau die Einstellerei eintscheidet am Ende über super oder lala.
Und genau darum freust du dich irgendwann mal über Schuhe mit Wechselbelägen ;-)
 
So richtig klar ist mir noch nicht, wo in diesem Fall das eigentliche Problem bei den Bremsen liegt. Ich kann nur vermuten, dass es mit der Kombination geringer Cantisockelabstand/Felgenbreite zu tun hat. Bei meiner alten Guylaine mit diesen Bremsen und den original Shimano-Bremsklötzen (die sehr dick sind) sah das etwas anders aus und funktionierte (bremste) auch mit reichlich Beladung sehr gut. Bessere Bilder habe ich keine mehr, das Rad ist längst verkauft.
 

Anhänge

  • VR_detail.jpg
    VR_detail.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 83
  • HR_detail.jpg
    HR_detail.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 76
Kann man mit einer 11er Nuss nachbauen
Anhang anzeigen 626371
dsc00761-jpg.626371

Cantilever fand ich bislang nicht soooo problematisch. Für MZB hatte ich mir mal einen Gegenhalter gebastelt. Für Shimano-Cantilever-Bremsschuhhalter passt die genannte 11er Nuss nicht, läuft eher auf 12er raus, müsstest Du ausprobieren. In welches Werkzeug Du die Nuss dann einsetzt bleibt Dir überlassen. Sollte auf jeden Fall besser in der Hand liegen und nicht so leicht abrutschen wie der Standard Inbus-Schlüssel bei "normaler" Montage.
Und statt der dritten Hand nehme ich eine Einhand-Spannzwinge.
 
Zurück von einer schnelleren Runde (50km 27,4 km/h) im Regen. HR Bremse noch nicht umgebaut.

- Cleats/Knie besser

- Bremst gut aber noch Potential

- VR Bremse ist LAUT! Aber richtig! QUIIIIIITSCH!

- Schutzblech VR Überstand ist enorm! Grösste Vorsicht an Ampeln, beim Halten, Wenden und Anfahren. Spritzlappen-Upgrade vorne auf die Liste
 
Vllt. kann man die Gabel noch nachbiegen? Das bringt einen kürzeren Nachlauf und damit ein vermurlich besseres Fahrverhalten mit Gepäck vorne (gem. Aussage Jan Heine).
 
...

- Bremst gut aber noch Potential

- VR Bremse ist LAUT! Aber richtig! QUIIIIIITSCH!
...

Tja, was soll ich sagen...

...

Was noch?
Ja, die vordere Bremse habe ich ausgetauscht gegen eine ältere BR-MT-60 (Deore DX - SLR) - seitdem ist das Bremsrubbeln verschwunden.
original_DSC_2074.jpg


...


Ursprünglich hatte ich solche "Low Profile" Cantis verbaut wie du.
Ich hatte Bremsruckeln und/oder Quitschen - je nach dem, welche Beläge drin waren.

Dann habe ich vorne umgerüstet auf die hier oben mit Swiss-Stop Belägen.
Seitdem ist Ruhe und ich habe Top Bremsleistung...

Aber ich glaube, ich widerhole mich :rolleyes:
 
Ursprünglich hatte ich solche "Low Profile" Cantis verbaut wie du.
Ich hatte Bremsruckeln und/oder Quitschen - je nach dem, welche Beläge drin waren.
Ach so, ich wusste nicht das meine Bremsen "Low Profile" sind? Ich dachte ich hätte den heißen Scheiß gekauft! Die waren im Katalog zu meinem Rad abgebildet, da dachte ich... :rolleyes:
Dann habe ich vorne umgerüstet auf die hier oben mit Swiss-Stop Belägen.
Sind die "besser" als die Kool Stop? Ich dachte Swiss und Kool geben sich nix...?!
Aber ich glaube, ich widerhole mich :rolleyes:
Nö, das hatten wir hier noch nicht....außerdem lebt das Froum vom Wiederholen, niemand hat Alles gelesen das jemals zu einem Thema gepostet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kann man die Gabel noch nachbiegen? Das bringt einen kürzeren Nachlauf und damit ein vermurlich besseres Fahrverhalten mit Gepäck vorne (gem. Aussage Jan Heine).
Auch ne Idee wenn alles andere nicht hilft. Ich dachte erstmal an etwas schmalere Reifen (32 oder 30 wenns das gibt) und in der nächsten Ausbaustufe an Schutzbleche die ich möglichst eng an den Reifen stellen kann. Vielleicht genügt das...
 
Die Arme stehen ungewöhnlich ab vom Rahmen. Kannst du die Stiele der Bremsschuhe nicht noch etwas in die Kloben reinschieben? Damit würden die Arme eine "natürlichere" Position bekommen.
 
HR Bremse in gezogenem Zustand. Habe mal die Jagwire-Beläge draufgelassen - mal gucken wie die sich machen...

Anhang anzeigen 938970Anhang anzeigen 938971Anhang anzeigen 938972
Wie @Bonanzero schon sagt, Beläge rein damit die Bremsarme ca. 45° nach oben stehen. Betr. das Quietschen - mal an den entspannten Bremsärmchen ruckeln, ob da Spiel auf dem Sockel ist. Wenn ja mit 1/10 mm Passscheiben auffüttern, bis das Gleitlager spielfrei ist und noch leicht dreht. Dann ist Ruhe im Karton. So sehen die aus:
Scheiben.jpg

Benötigte Größe steht drauf, gibts im Normteilehandel. Ist etwas fummelig, bringt aber dauerhaft Ruhe.

HTH und Gruß ...
 
...
Nö, das hatten wir hier noch nicht....außerdem lebt das Forum vom Wiederholen, niemand hat Alles gelesen das jemals zu einem Thema gepostet wurde

Doch, hatten wir hier schon, und du hast es "gelikt"... :rolleyes:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-randonneur-aufbau-fred.174212/post-4979693
Aber du wolltest wohl nix davon wissen...



...

Sind die "besser" als die Kool Stop? Ich dachte Swiss und Kool geben sich nix...?!

...

Nein, sind nicht "besser", aber seitdem quitscht und ruckelt die Bremse vorn nicht mehr.

Hinten habe ich auch die Kool-Stop Salmon drauf, die sorgen für weniger Felgenverschleiß (vor allem in Verbindung mit Dreck - der hinten per se immer mehr ist als vorne wegen Spritzwasser vom Vorderrad). Daher würde ich an deiner Stelle die Jagwire hinten raus nehmen (und probehalber nach Vorn setzen).
Und komischerweise sorgen dieselben Kool-Stop Salmon (die bei mir vorne Probleme machen) an der HR Bremse bei mir nicht für ein Ruckeln oder Quitschen... (warum auch immer)




Hinten würde ich tatsächlich die Bremsarme nicht so weit abstehen lassen, da brauchst du nicht sooooo viel Bremskraft wie vorn.

guylaine-hr-bremse-1-jpeg.938972


Da reicht die "normale" Installation wie bei mir:

large_DSC_1109.JPG


Das gibt zwar etwas weniger Bremskraft - aber allemal ausreichend für Hinten - hat dann aber den Vorteil, dass man weniger mit Gepäck und/oder den Füßen kollidiert.


Und das hier...
Schöner Fred - ich lese...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-guylaine-oder-die-„graue-maus“.125097/
... hast du dir wohl auch nicht zu Herzen genommen, aber vielleicht gehst du ja doch noch in diese Richtung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arme stehen ungewöhnlich ab vom Rahmen. Kannst du die Stiele der Bremsschuhe nicht noch etwas in die Kloben reinschieben? Damit würden die Arme eine "natürlichere" Position bekommen.
...wird gemacht!
Wie @Bonanzero schon sagt, Beläge rein damit die Bremsarme ca. 45° nach oben stehen. Betr. das Quietschen - mal an den entspannten Bremsärmchen ruckeln, ob da Spiel auf dem Sockel ist. Wenn ja mit 1/10 mm Passscheiben auffüttern, bis das Gleitlager spielfrei ist und noch leicht dreht. Dann ist Ruhe im Karton. So sehen die aus:
Anhang anzeigen 939000
Benötigte Größe steht drauf, gibts im Normteilehandel. Ist etwas fummelig, bringt aber dauerhaft Ruhe.

HTH und Gruß ...
Ja, die Bremskörper haben tatsächlich etwas Spiel trotz voll eingeschraubter Schraube.

Diese hier? 8x14x0,1 und 8x14x0,2

https://www.ebay.de/itm/22387188851...45ee840f7d134c1a99c6|ampid:PL_CLK|clp:2334524
 
Stimmt, hast du Recht - schuldig!

Aber du wolltest wohl nix davon wissen...
Stimmt so nicht ganz, wie ich geschrieben hatte, die aktuellen Bremsen waren zum Zeitpunkt deines Posts schon bestellt. Und direkt die Froglegs bestellen ohne die gekauften überhaupt mal probiert zu haben erschien mir irgendwie doof... Kann ja noch kommen das Frogleg-VR-Brems-Upgrade...

Nein, sind nicht "besser", aber seitdem quitscht und ruckelt die Bremse vorn nicht mehr.

Hinten habe ich auch die Kool-Stop Salmon drauf, die sorgen für weniger Felgenverschleiß (vor allem in Verbindung mit Dreck - der hinten per se immer mehr ist als vorne wegen Spritzwasser vom Vorderrad). Daher würde ich an deiner Stelle die Jagwire hinten raus nehmen (und probehalber nach Vorn setzen).
Und komischerweise sorgen dieselben Kool-Stop Salmon (die vorne Probleme machen) an der HR Bremse nicht für ein Ruckeln oder Quitschen... (warum auch immer)
Dann tausche ich die mal von vorne nach hinten. Macht Sinn mit den KoolStop hinten wegen mehr Dreck am Hinterrad...

Hinten würde ich tatsächlich die Bremsarme nicht so weit abstehen lassen, da brauchst du nicht sooooo viel Bremskraft wie vorn.

guylaine-hr-bremse-1-jpeg.938972


Da reicht die "normale" Installation wie bei mir:

large_DSC_1109.JPG


Das gibt zwar etwas weniger Bremskraft - aber allemal ausreichend für Hinten - hat dann aber den Vorteil, dass man weniger mit Gepäck und/oder den Füßen kollidiert.
Wird gemacht, brauch noch ne Tasse Kaffee...
Und das hier...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-guylaine-oder-die-„graue-maus“.125097/
... hast du dir wohl auch nicht zu Herzen genommen, aber vielleicht gehst du ja doch noch in diese Richtung... ;)
Ich hatte deinen Faden gelesen. Und ich habe ihn eben nochmal gelesen, falls ich was übersehen hatte.

Lieber Chris, ich bin gar nicht beratungsresistent! Ich bin immer für gute Argumente offen - und dir ja in vielen Punkten auch ganz brav gefolgt. Aber ich mache eben nicht immer alles sofort was man mir Rät, manchmal mag ich es selbst ausprobieren - weil das bekanntlich über studieren geht - zumal allein zum Thema Bremsen auch viele, vom aktuellen Aufbau abweichende, Meinungen kursieren.
:bier:
 
Meiner Erfahrung nach neigen Koolstop-Beläge zum Quitschen. Egal, mit welcher Felge. Manchmal gehts weg, manchmal nicht. Swiss-Stop machen das nicht. Bin gespannt auf Deine Beilagscheiben-Erfahrung. Sollte das die Lösung sein, werde ich sie auch ordern.
 
Spendier dem Rad einen ordentlichen Satz Reifen; Panaracer Gravelking in 32-622 oder so etwas ähnliches.
Diese Marathon rollen wie ein Sack Nüsse.
Das hat das Rad nicht verdient!
Von den Gravelking gibt es ganz viele verschiedene Modelle
Gravelking
Gravelking Pro Tite
Gravelking Slick
Gravelking Semi Slick

Welcher wir empfohlen? Was mit brauner Flanke fänd ich optisch ganz gut. Aktuell sind 37er drauf, die bauen aber bloß 32mm breit. Zumindest vorne wäre eins kleiner, 30 oder 28 besser, dann kommt das Schutzblech näher ran und der Schuhüberstand wird kleiner.

Ideen?

Was ist mit den Paselas beispielsweise? Man muß aktuell auch gucken was lieferbar ist...

GP4S in 28 habe ich gefunden...kosten aber 85€ der Satz...
 
Ich habe schon häufiger die Challenge Strada Bianca empfohlen. Schwierig montierbar, aber danach meines Erachtens nach die besten 30/36mm Clincher.
Auch nicht billig, aber über 6000km, davon die Hälfte bepackt, ohne Pannen.

Gruß
dasulf
 
Ich habe schon häufiger die Challenge Strada Bianca empfohlen. Schwierig montierbar, aber danach meines Erachtens nach die besten 30/36mm Clincher.
Auch nicht billig, aber über 6000km, davon die Hälfte bepackt, ohne Pannen.

Gruß
dasulf
Die hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Auch Interessant! Preislich ähnlich wie die GP4S in 32mm. Aber schicker mit den helleren Flanken

Wäre interessant zu wissen wie breit / hoch bestimmte Reifen aufgezogen und aufgepumpt dann bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten