• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Große und kleine Fuhrparks

Bianchi XL Evo II, mein erstes Wettkampf-Rad

524692-88ky7fkiy1e7-img_2041-large.jpg



C4 Air One Carbon Fibre, einer der frühen Carbon Monocoque-Rahmen, fährt sich sehr geil

481721-1aa1y0aiee67-finale_02-large.jpg



Colnago Super, mit C-Record erste Generation und schönen Deltas

481704-wbeg7gg8qc48-finale_01-large.jpg



Colnago Master, vielleicht mein schönstes Rad... zusammen mit dem KogaMiyata Fullpro oval (nächster Post)

524700-ausp2n01u2g0-img_2051-large.jpg



Eddy Merckx Corsa extra, inzwischen mit Monoplaner statt der Deltas

444865-kkfohw7a45wo-emcorsaextra_2-large.jpg



Gazelle Champion Mondial aus Reynold 531c, mit viel Mavic aufgebaut

514768-gkfb1hrz881s-underconstruction_schwarz-large.jpg



Gazelle Champion Mondial, aus Reynolds 531 (competition), aufgebaut mit 7700er DuraAce

481749-pr9sas3f19t8-finale_01-large.jpg



Gazelle Champion Mondial aus Reynold 531, aufgebaut mit Campagnolo 10fach Record/Chorus Mix

481693-zbdntqwf575k-finale_01-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herkelmann aus Columbus SLX. War mein erster Youngtimer! Zunächst als Fixie mit Trainingsbügel aufgebaut, dann als richtiges RR. Nicht nur die Steuerrohr-Muffen sind verchromt, sondern auch die Sitzrohrmuffe.

435710-ijl1sqix1dgl-hm_new_01-large.jpg



Herkelmann Amadeus, im Prinzip ein newline, jedoch verkupfert

Bilder folgen


Koga Miyata Gents-Luxe, meine einziges Starrgang-Rad; mein einziges Rad mit festen Schutzblechen.

397786-37kmg5g5oh8m-kmgl_01-large.jpg



Koga Miyata Proracer, schönste Sattelstütze ever (Shimano SP-7400-A) und ein Blau, unbeschreiblich!

524827-lqdr8hkgi2gy-img_2063-large.jpg



Koga Miyata Fullpro oval, Erbstück, aufgebaut mit der wunderbaren 25th anniversary DuraAce - ein absolutes Traumrad. Mein schönstes Rad,... Neben dem Colnago Master (vorheriger Post)

524837-84772jagb4b4-img_2071-large.jpg



Look KG243, knallbunt mit 7700er DuraAce, einer meiner Lieblingsgruppen. Nur der Cinelli Grammo müsste noch 1cm kürzer (derzeit ist einer mit 130mm verbaut)

524000-howvp2onm7h5-look_20-large.jpg



Panasonic PR6000, gehörte womöglich mal einem Profi Amateur, der als Profi später mal die Tour de France gewann. Jetzt gehört's dem Profiamateur.

524840-bwi1qux7znxj-03-large.jpg



Simplon Pavo, mein modernstes, schnellstes und leichtestes Rad (<6,1kg), Rahmen aus 2007

524708-wv80fxnxg0ie-img_2047-large.jpg



Stevens Cyclocross 105, mein Schlechtwetter-Wald-und-Wiesen-Arbeitsweg-Rad, vermutlich mein Meist-Gefahrenes

519546-7s8g3jhyi8se-final_00-large.jpg



...den Rest bringe ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Sammlung, Martin

...aber das Panasonic PR6000 sollte m.A.n. keine Profimaschine sein, da die m.W. alle in Italien gefertigt wurden und i.d.R. alle diese zusätzliche Sattelrohrverlängerung haben - kannst Du mir mal die Rahmennummer geben dann kann ich das klären

... lfd. Nummern wie 0025006 deuten auf direkt beim Panasonic in Japan hin - bei Profirrahmen berginnen diese i.d.R. mit den Anfangsbuchstaben der Fahrer, wie z.B. das Fondriest-Rahmenset von @knutson22 mit MF-5-91
 
sehr schöne Sammlung, Martin

...aber das Panasonic PR6000 sollte m.A.n. keine Profimaschine sein, da die m.W. alle in Italien gefertigt wurden und i.d.R. alle diese zusätzliche Sattelrohrverlängerung haben - kannst Du mir mal die Rahmennummer geben dann kann ich das klären

... lfd. Nummern wie 0025006 deuten auf direkt beim Panasonic in Japan hin - bei Profirrahmen berginnen diese i.d.R. mit den Anfangsbuchstaben der Fahrer, wie z.B. das Fondriest-Rahmenset von @knutson22 mit MF-5-91
Die Vermutung war, dass Ulle den Rahmen nach seinem Amateur-Weltmeistertitel in Oslo 1993 womöglich als kleine Aufmerksamkeit bekommen hat. Die Rahmennummer lautet 3J0000, welche die Produktion des Rahmens auf Oktober 1993 datiert, Rahmen 0000. Ullrich fuhr damals als Amateur für das Team PANASONIC der RG Hamburg. Wolfgang Strohband - späterer Manager von Jan Ullrich - war damals Importeur für PANASONIC und stattete die Spitzenfahrer (oder das ganze Team?) der RG Hamburg mit diesen Rahmen aus.

Gekauft habe ich das Rad in Hamburg, allerdings mit einem verbastelten Shimano 105/DuraAce-Mix. Der Vorbesitzer hatte auch schon versucht, etwas zu der auffälligen Rahmennummer herauszubekommen. Seiner Aussage nach sponsorte Panasonic 1993 bereits keine Teams mehr, womit seine Recherche dann endete. In diesem Falle glaube ich aber auch eher, dass Ulle - wenn überhaupt - den Rahmen nicht direkt von Panasonic, sondern wohl eher von Herrn Strohband bekommen hat bzw. dieser das Team sponsorte... Und Ulle war damals eben noch Amateur, nicht Profi.

Sind aber alles nur Vermutungen und am Ende eine schöne Geschichte mit paar Indizien, die man glauben kann, aber nicht muss. Dazu beweisen kann ich leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb' die Rahmennummer an Tanaka bei Panasonic weiter - vielleicht kann er was in Erfahrung bringen ...
ansonsten denke jeder darüber wie er möchte - beweisen muss keiner

Jan Ulrich führ übrigens als Amatuer im Panasonic Hamburg Trikot damals u.a. auch ein als PR6000 gelabeltes und lackiertes TVT92 Carbone

...auf welchem Rad er definitv in Oslo 1993 fuhr hab' ich bisher noch nicht recherchiert. Die einen sagen auf einem Müsing (...war damals BDR-Sponsor), die anderen auf einem PR6000 und andere sagen auf dem als PR6000 lackierten TVT92... wobei '93 das TVT nicht mehr Erste Wahl bei den Profis war

hier in dem Video sieht's nach fast PR6000 aus - kann man aber nicht eindeutig identifizieren

aber hier auf den Autogrammkarten - Hinterbau ist eindeutig TVT92 ...
Jan Ulrich 1993 'Oslo.jpgJan Ulrich 1993 'Oslo_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb' die Rahmennummer an Tanaka bei Panasonic weiter - vielleicht kann er was in Erfahrung bringen ...
ansonsten denke jeder darüber wie er möchte - beweisen muss keiner

Jan Ulrich führ übrigens als Amatuer im Panasonic Hamburg Trikot damals u.a. auch ein als PR6000 gelabeltes und lackiertes TVT92 Carbone

...auf welchem Rad er definitv in Oslo 1993 fuhr hab' ich bisher noch nicht recherchiert. Die einen sagen auf einem Müsing (...war damals BDR-Sponsor), die anderen auf einem PR6000 und andere sagen auf dem als PR6000 lackierten TVT92... wobei '93 das TVT nicht mehr Erste Wahl bei den Profis war

hier in dem Video sieht's nach fast PR6000 aus - kann man aber nicht eindeutig identifizieren
...mega geil! Wäre echt super interressant, etwas über diese seltsame 0000-Rahmennummer zu erfahren; ganz egal, ob Ulle den Rahmen jemals in seinen Händen hielt oder nicht.

Und ja, du hast natürlich Recht: Beweisen muss niemand etwas... Nur der, der das Rad maximal Gewinn-bringend veräußern will. Das habe ich aber nicht vor... Und wenn der Rahmen tatsächlich mal Ulle gehört haben sollte, dann noch viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Deine patriotische Einschränkung sehe/kapiere ich ja jetzt erst:daumen:.

Das Gazelle und das Koga sind tatsächlich schon an Forumsmitglieder
weitergereicht worden.
Allerdings musste auch das (Riesen-) De Rosa einem anderen mit
etwas sportlicherer Rahmenhöhe weichen.
PXL_20210329_152616968.jpg

Zum Ami (Klein) kam mittlerweile zudem auch noch zwei Franzosen (Look, Guédon) und ein neuer, crosstauglicher Holländer (fast 20 Jahre älteres Gazelle).
Look_01.jpgGuedon_01.jpgAA_03.jpg
Außerdem befinden sich derzeit noch ein 60 Jahre alter Reisefranzose (Boisis) und demnächst sogar noch ein neugeborener Reisepreuße (Meerglas) und dann auch noch ein Edeljapaner (Zunow), der nicht bei Ugo gelernt hat 😁in meiner Obhut.
Boisis Paris Berlin - cyclo beneluxe.jpgEntwurf Meerglas.jpgZunow die Zweite.jpg

6 1/2 Italiener sind aber geblieben und die stellen auch das einzige Zahnarzt- (Colnago) und Bahnrad (Moser). Ich würde mit nix anderem zur Eisdiele fahren, versprochen...
Master DT.jpgMoser Leader.JPG
...Viva l'Italia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich vollumfänglich zu! +1

Und anfangen tut es direkt mit meinem absoluten Pulsbeschleuniger ;-)
Weil ich weiß daß du es eh nicht herausrückst und ich mir mittlerweile mit dem Saeco Caad7 eine vielleicht vergleichbare Feile in den Stall geholt habe, fällt mein Gesabber nimmer ganz so schlimm aus ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0NDY2LXlreGEwYWd6MzVudy0yMDA2MjZfMjI2NS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Dein Saeco-CANNONDALE gefällt mir aber auch sehr!
 
Ah, Deine patriotische Einschränkung sehe/kapiere ich ja jetzt erst:daumen:.

Das Gazelle und das Koga sind tatsächlich schon an Forumsmitglieder
weitergereicht worden.
Allerdings musste auch das (Riesen-) De Rosa einem anderen mit
etwas sportlicherer Rahmenhöhe weichen.
Anhang anzeigen 939096
Zum Ami (Klein) kam mittlerweile zudem auch noch zwei Franzosen (Look, Guédon) und ein neuer, crosstauglicher Holländer (fast 20 Jahre älteres Gazelle).
Anhang anzeigen 939099Anhang anzeigen 939100Anhang anzeigen 939103
Außerdem befinden sich derzeit noch ein 60 Jahre alter Reisefranzose (Boisis) und demnächst sogar noch ein neugeborener Reisepreuße (Meerglas) und dann auch noch ein Edeljapaner (Zunow), der nicht bei Ugo gelernt hat 😁in meiner Obhut.
Anhang anzeigen 939101Anhang anzeigen 939117Anhang anzeigen 939104

6 1/2 Italiener sind aber geblieben und die stellen auch das einzige Zahnarzt- (Colnago) und Bahnrad (Moser). Ich würde mit nix anderem zur Eisdiele fahren, versprochen...
Anhang anzeigen 939107Anhang anzeigen 939110
...Viva l'Italia!

oops - Starfish und SRAM Red hab' ich bisher auch noch nicht zusammen an einem Rad gesehen
 
Von mir kommt das Kontrastprogramm zu den eben gezeigten Klassikern - mir haben es die Youngtimer angetan:

Look KG 196 mit Edco IGP und Mavic 3G LRS (ich sollte endlich richtige Bilder machen...)

kg196_1.jpg


De Rosa mit Campa C-Record

IMG_0848W.jpg


Pinarello Prince mit Campa Record Titanium und Shamals

IMG_1069w.jpg


Alan Record mit Campa Mix - eine richtige "Gummikuh", aber das bin ich recht oft gefahren, weil es einfach Freude bereitet, wenn man so schön über die Bodenwellen schaukeln kann :)

IMG_1352.jpg


CAT Cheetah mit Mavic Mektronic und Tiso Bartol Kettenblattautomatik; nein, die automatische Schaltung des Kettenblatts funktioniert nicht gut :)

IMG_4397_Start.jpg


Storck Scenario Pro mit DA 7700

IMG_1731.jpg


Walser Model 5; das ist der Rahmen, mit dem Karin Thürig 2004 im WM Zeitfahren Gold gewann. Das passt vom Alter her noch nicht so recht zu "Klassiker", Walser war aber Ende 90er und Anfang der 00er Jahre schon eine massgebliche Kraft in der Gestaltung und Entwicklung der Zeitfahrrahmen.

Walser_Model502.jpg


Corima Puma mit den Laufrädern aus der Zeit (1991).

01_DSCF4178.jpg


Trek Y-Foil 77 aus der Zeit Ende der 90er. Aero + Komfortrahmen sind schon das Dauerthema in der RR-Branche :)

DSCF4793.jpg


Look KG 292 - für mich der Titanrahmen, schöner geht nicht. Müsste auch da mal neue Bilder machen, in der Zwischenzeit habe ich die Sattelstütze ersetzt und die Ergopost verbaut. Damit sieht das Rad so aus wie damals von Zülle gefahren.

KG_292-1.jpg


Look KG 381 mit Mavic Mektronic und DA 7700 Teilen.
Look_KG_381-1.jpg


Triathlon Rad Exclusive Design von 1995.

BST-1.jpg


Corima Fox mit Corima LRS und Campagnolo Schaltung. Design des Rahmens gab es schon 1992, das hier gezeigte Rad wurde gegen Ende der Produktion ca. 2005 hergestellt.

Corima_Fox-1.jpg


Corima Viper aus der Zeit Mitte der 90er Jahre.

Corima_Viper-1.jpg


Kestrel 500 SCi.

Kestrel_500SCi-1.jpg


A. Sablière von 1993.

Sablie%25CC%2580reSUP-1.jpg


TVT92 Carbone mit der Schaltgruppe Mavic 1000.

TVT92-1.jpg


Litespeed Ultimate Titanium 1993.

Litespeed_Ultimate-1.jpg


Koga Miyata Fullpro Aero, komplett mit DA AX.

KogaMiyataFullproA-1.jpg


Vitus 992.

Vitus_992-2.jpg
Wahnsinn!!! Was für ein Fuhrpark! Und fast alles entspricht meinem Beuteschema; ich stehe ja auch mehr auf Youngtimer als auf das alte "Gelump" mit Rahmenschalthebeln. Bin halt ein Kind der 80er und 90er - wenngleich ich schon 1973 geboren bin. Aber meine Radsport- Sozialisierung fand in den 80er und 90er statt.
 
Zurück
Oben Unten