Große und kleine Fuhrparks

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von HongKong, 12 August 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. HongKong

    HongKong 赛车

    Registriert seit:
    1 Juli 2012
    Beiträge:
    2.833
    Wer sammelt hier eigentlich was?

    Hier soll jeder der mag seine gesammelten Räder zeigen.
    So kann man sich besser orientieren, wenn man z.B. Fragen hat oder was bestimmtes sucht. Eine Sammlung fängt natürlich immer mit einem Rad an, der Umfang wäre also 1+n Räder.

    Bis jetzt sind hier Räder zu sehen von:

    1) Bastlwastl
    2) bql377
    3) gridno27
    4) HongKong
    5) marcfw
    6) kasitier
    7) vi-le-ve
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2017
    Cooter, SirPolston, rberns und 2 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. marcfw

    marcfw Marc F.W.

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    27.666
  4. derMicha

    derMicha Besenwageninanspruchnehmer

    Registriert seit:
    12 Oktober 2010
    Beiträge:
    8.699
    HongKong und BIKAHOLIC gefällt das.
  5. HongKong

    HongKong 赛车

    Registriert seit:
    1 Juli 2012
    Beiträge:
    2.833
    Nein aber damit ist er definitiv angesprochen.
    Bin gerade noch damit beschäftigt den Fuhrpark von marcfw zu bestaunen. Das ist schon ganz vorbildlich ins Album eingepflegt aber so ein Setzkasten wie vom Profiamateur setzt natürlich noch mal einen drauf.
     
  6. Bastlwastl

    Bastlwastl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    367
    2014-09-22_11-45-04_124. 20150911_172418. 20160311_110908. 20170506_123021. 20170513_143303. 20170120_144225.
    Ist bei mir noch überschaubar, da fehlt lediglich mein Alltagsrad von dem ich aber keine Bilder habe
     
  7. kasitier

    kasitier fast wech

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    3.550
    Ich zeich mal meine 3 Ältesten :)
    CLEMENT 1890 endlich was Luftloses DSC_1206.JPG

    HUMBER 1895 macht riesen Spass WWW.WJST.DE_IMAGES_170528_CF029953.JPG

    USA unbekannt ca. 1897 bleibt wie es ist PICT0502 neu.

    MfG Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2017
    Winston98, Distel, Dragon und 16 anderen gefällt das.
  8. kasitier

    kasitier fast wech

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    3.550
    Meine Stahlrennfahrräder bis 1945 alle mit Holzfelgen. Die Teile werden hin und wieder gefahren
    DIAMANT 28 Bj 1923 DSC_0120.JPG

    GÖRICKE Bj 1926 P1010167.JPG

    PHÄNOMEN Bj. 1934 DSC_0965.JPG

    DIAMANT 67 Bj. 1940 DSC_0004.JPG

    MfG Jens
     
    Winston98, Distel, Dragon und 7 anderen gefällt das.
  9. kasitier

    kasitier fast wech

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    3.550
    Dann gibt es da noch neuere Stahlrennfahrräder, welche alle bewegt werden wollen, das ADLER und REDL von meiner Frau.

    Adler Bj 1948 DSC_0001 (2).JPG

    EXPRESS Bj 1949 DSC_0022.JPG

    RABENEICK Model 100 BJ Anfang 50er Jahre DSC_0912.JPG

    Le TAUREAU 50er Jahre DSC_0862 (2).JPG

    REDL Bj ca 1963 DSC_00002.JPG

    RICKERT Bj Mitte 70er Jahre DSC_0001.JPG

    MfG Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2017
    Winston98, Distel, Dragon und 13 anderen gefällt das.
  10. kasitier

    kasitier fast wech

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    3.550
    Die Crosser aus Stahl

    EDDY SCHUTZ Bj Mitte 70er Jahre ( was schönes für die Frau) DSC_0005.JPG

    KOTTER Bj 80er Jahre ( meine bunte Kuh) DSC_0001.JPG

    MfG Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2017
    Winston98, Distel, Dragon und 10 anderen gefällt das.
  11. kasitier

    kasitier fast wech

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    3.550
    Was besonderes, die Coladosen und 50er Jahre Biergartenräder erspar ich euch.

    Eigenbau bei einem Rahmenbaukurs mit Rahmenbauer Christian Pyttel 2010/11
    01 neu.JPG

    Petersohn.


    MfGJens
     
    Winston98, Distel, Dragon und 13 anderen gefällt das.
  12. biciclo

    biciclo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2016
    Beiträge:
    2.209
    "1 + n, n > 0" oder "1 + n, n >= 0" ?!? Ich bin verwirrt ;)
     
    ptn gefällt das.
  13. vi-le-ve

    vi-le-ve Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2015
    Beiträge:
    455
    Von mir kommt das Kontrastprogramm zu den eben gezeigten Klassikern - mir haben es die Youngtimer angetan:

    Look KG 196 mit Edco IGP und Mavic 3G LRS (ich sollte *endlich* richtige Bilder machen...)

    [​IMG]

    De Rosa mit Campa C-Record

    [​IMG]

    Pinarello Prince mit Campa Record Titanium und Shamals

    [​IMG]

    Alan Record mit Campa Mix - eine richtige "Gummikuh", aber das bin ich recht oft gefahren, weil es einfach Freude bereitet, wenn man so schön über die Bodenwellen schaukeln kann :)

    [​IMG]

    CAT Cheetah mit Mavic Mektronic und Tiso Bartol Kettenblattautomatik; nein, die automatische Schaltung des Kettenblatts funktioniert nicht gut :)

    [​IMG]

    Storck Scenario Pro mit DA 7700

    [​IMG]

    Walser Model 5; das ist der Rahmen, mit dem Karin Thürig 2004 im WM Zeitfahren Gold gewann. Das passt vom Alter her noch nicht so recht zu "Klassiker", Walser war aber Ende 90er und Anfang der 00er Jahre schon eine massgebliche Kraft in der Gestaltung und Entwicklung der Zeitfahrrahmen.

    [​IMG]

    Corima Puma mit den Laufrädern aus der Zeit (1991).

    [​IMG]

    Trek Y-Foil 77 aus der Zeit Ende der 90er. Aero + Komfortrahmen sind schon das Dauerthema in der RR-Branche :)

    [​IMG]

    Look KG 292 - für mich *der* Titanrahmen, schöner geht nicht. Müsste auch da mal neue Bilder machen, in der Zwischenzeit habe ich die Sattelstütze ersetzt und die Ergopost verbaut. Damit sieht das Rad so aus wie damals von Zülle gefahren.

    [​IMG]

    Look KG 381 mit Mavic Mektronic und DA 7700 Teilen.
    [​IMG]

    Triathlon Rad Exclusive Design von 1995.

    [​IMG]

    Corima Fox mit Corima LRS und Campagnolo Schaltung. Design des Rahmens gab es schon 1992, das hier gezeigte Rad wurde gegen Ende der Produktion ca. 2005 hergestellt.

    [​IMG]

    Corima Viper aus der Zeit Mitte der 90er Jahre.

    [​IMG]

    Kestrel 500 SCi.

    [​IMG]

    A. Sablière von 1993.

    [​IMG]

    TVT92 Carbone mit der Schaltgruppe Mavic 1000.

    [​IMG]

    Litespeed Ultimate Titanium 1993.

    [​IMG]

    Koga Miyata Fullpro Aero, komplett mit DA AX.

    [​IMG]

    Vitus 992.

    [​IMG]
     
    Aleon, sinngh, Winston98 und 35 anderen gefällt das.
  14. Grautvornix

    Grautvornix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2016
    Beiträge:
    3.753
    Walser_Model502. Das erste Mal, dass ich einen Rahmen sehe, bei dem der Rahmen gleichbleibenden Abstand zum Reifen hat (und dann noch so knapp!).
     
    Avi.1990 und vi-le-ve gefällt das.
  15. vi-le-ve

    vi-le-ve Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2015
    Beiträge:
    455
    Walser, der kann was. Speziell ist an dem Rahmen auch die Breite. Der Rahmen ist 2cm schmaler als normal, d.h. 110mm Einbaubreite fürs Hinterrad und 50mm Tretlager.
     
    Avi.1990 gefällt das.
  16. HongKong

    HongKong 赛车

    Registriert seit:
    1 Juli 2012
    Beiträge:
    2.833
    Ich auch:D.
    Also ich wollte damit sagen, dass man alles was man hat zeigen darf oder auch schon ein Rad reicht (also größer-gleich n).
    Damit bewegst Du Dich mit Deinen RR im Youngtimer Bereich, von wann sind denn die Räder genau?
    Ich habe mal geraten mit der Bitte um Korrektur:

    1) Merckx, DA 740X: Ca.1989
    2) Gazelle, Campagnolo Chorus: Ca. 1995
    3) Colnago, Campagnolo Record: Ca. 2001

    Ich finde das ist eine schöne Auswahl, Danke fürs zeigen:daumen:.

    Das Peugeot und das Condor Reiserad (spannendes Rad!) scheinen beide aus Ende der 80er zu stammen. Mit MTBs kenne ich mich nicht aus aber das Bergamont sieht schon ziemlich modern aus.

    Vielen Dank auch an die zwei old bzw. youngtimer Schwergewichte @kasitier und @vi-le-ve.

    Sooo schön kann scrollen sein, da schmeckt der Sonntags Kaffee gleich doppelt so gut.
     
    kasitier gefällt das.
  17. Bastlwastl

    Bastlwastl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    367
    Die Zeitliche Einordnung passt so schon ganz gut.
    Merckx 1989 mit DA7402
    Gazelle Rahmen von 1993 Chorus Gruppe hab ich selbst keine Ahnung von wann genau, angebaut was mir gefiel
    Peugeot P10 von 1982 stark verbastelt war mein erster Klassiker
    Condor hier aus dem Forum Rahmen von 1985 Teile Querbeet bis in die heutige Zeit
    Colnago mein erstes Rennrad aus 2005
    Bergamont Platoon Team aus 2009, einer Zeit in der ich noch recht aktiv MTB Marathon gefahren bin
     
    HongKong gefällt das.
  18. Felixvh

    Felixvh Hey there! I am using bicycles.

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    1.322

    Absichtlich alle Bilder zitiert. Alter! Was ein Fuhrpark! :cool:
     
  19. Olddutsch

    Olddutsch So isses Ur alt

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    6.139
    Mit der Zeit wird es aber schwierig,wenn man nach Rad X sucht,man muss dann alle Seiten durchsehen
    So wie @marcfw es vorgemacht wäre es sinnvoller als wenn jeder alle Räder einstellt
     
  20. vi-le-ve

    vi-le-ve Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2015
    Beiträge:
    455
    Danke. Das "n+1"-Problem hab ich aber auch, Sammlerkrankheit :)
     
  21. HongKong

    HongKong 赛车

    Registriert seit:
    1 Juli 2012
    Beiträge:
    2.833
    Also ich fand es ehrlich gesagt eher mühsam alle Räder von marcfw im Album zu durchforsten.
    Vielleicht sollte ich die gezeigten Sammlungen einfach wie im KdM im ersten Beitrag verlinken, wenn ich nur wüßte wie das geht:oops:.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? erledigt s.o.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2017
    marcfw und kasitier gefällt das.