• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2017

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2017
Mitte der 80er verbreiteten sich die automatischen Pedale. Neben Look vor allem Time. Daneben unzählige heute teils unbekannte Pedale unterschiedlichster Hersteller (z. B. die ersten Speedplay, Aerolite, Avernir,....MKS brachte auch ein Klickpedal, Campa brachte die schweren SGR1,....). In den 90ern hatten Look und Time den Markt weitgehend unter sich aufgeteilt. Kein ernst zu nehmender Amateur fuhr noch Haken. Einige Firmen kamen mit Look-Varianten (z. B. Mavic 646). usw usw
 
Wenn kein Geld mehr übrig ist für 500€ NOS Assos Pedale
ICS Ergonometrische Pedalhaken nicht vergessen und C-Record oder Silva "the first"* (oder von Ale (die besseren)) Lederriemchen sonst eh nur Poser, Eisdielenfahrer und haben keine Körner in den Beinen.
Daher spare ich jetzt auch Einsfünf also 1500€ um meinen drei klassichen (italienischen) Rennvelos auch eine adäquate Möglichkeit des Pedalierens zu ermöglichen, zwei ICS Ergonometrische Pedalhaken in XL hab ich schon; auch zwei Paar Silva "the first"* alles NOS erworben :D.
ICS trade mark.jpg
pedalhaken -ics large.jpg
DSC03350.JPG
DSC03351.JPG
SILVA.jpg
Silva 'the first' cinghiette lederriemchen toe straps (1).jpg
Silva'the first' cinghiette, toe-straps, Lederriemchen Eddy Merckx.jpg
DSC05370.JPG
DSC05367.JPG

*Am besten jene Silva "the first" Lederriemchen welche auf der Kopie des SIlva Kataloges unter Punkt 3 aufgeführt sind, siehe Abbildung - con doppio rinforzo | with double reinforcement. :D

PS: hatte auch einige schwarze ICS Ergonometrische Pedalhaken in Größen M und S für Campagnolo Pedale und eine verchromte Ausführung für Campagnolas in Größe M. :D
DSC04613.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC05426.JPG
DSC05443.JPG


Gab das rechte von mir NOS/NIB angeschaffte rechte Campagnolo (Nuovo) Triomphe Pedal auch ohne Aufsetzer / Kratzer...
DSC04552.JPG

Siehe the finish of Campgnolo Mid- to Low- Level equipment / components :D :bier:
DSC04554.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Punkte für das Peugeot CMP Dural
4 Punkte für das Koga 77er Road Racer
3 Punkte für das Major Nichols
2 Punkte für das Sablière
1 Punkt für das Centurion Semi Professional
Vielen Dank allen für's Zeigen ihrer schönen Räder.
 
Anhang anzeigen 443688 Anhang anzeigen 443689

Gab das rechte von mir NOS/NIB angeschaffte rechte Campagnolo (Nuovo) Triomphe Pedal auch ohne Aufsetzer / Kratzer...
Anhang anzeigen 443690
Siehe the finish of Campgnolo Mid- to Low- Level equipment / components :D :bier:Anhang anzeigen 443692
End der Geschichte an meinem bisherigen No.1 Rennrad (Dancelli, das GIBI aus Columbus SL wird es wohl in seiner Position ablösen), die Campagnolo Pedale waren mir tendentiell zu klobig und zu lowend und halt ein small C wie Cinelli, Colnago, Clement und ach ja Campagnolo :D :bier:, aber super bequem, ergonomisch -_-, hab mir dann über tehBay zufälligerweise @knutson22 ein Paar NIP Gipiemme CronoSpecial Pedale mit original Haken und Riemchen besorgt, da mir die Arretrierung, das Fixieren der Pedalhaken einfach zu fimschig, als ausgesprochener und bekennender Gipiemme-Jünger), gelöst war - zurück zu den preiswerten, super ergonomischen (mit den ICS Ergonometrischen Pedalhaken in XL) MKS GR-9, aber halt sehr klobige Pedale; die Silva "the first" Riemchen sind auch zurückehrt.
Also für die kommenden klassichen lederne Rennschuhe mit Schuhplatte für klassiche Hakenpedale, für die schmerzfreiere Nutzung, müssens Assos sein, natürlich mit Titan-Achse.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,wäre es nicht eine gute Idee wenn jeder selber die Beiträge löscht die nichts mit dem Thread zu tun haben, dann würde sich der jenige der die Auszählung macht leichter tun und einen besseren Überblick haben?!

Lg Flo
 
Geschichte "ausradieren" zu wollen ist nie eine gute Idee!

Ich denke eher, dass dieser KdM Ansporn dazu sein sollte, weniger über persönliche Befindlichkeiten und Animositäten zu diskutieren, nicht jeden Post bierernst zu nehmen und im Gegenzug vielleicht das selbst geschriebene vor dem Posten noch mal durchzulesen und zu überlegen, wie es eventuell bei anderen ankommt...

...und vor allem:

SCHÖNE
RÄDER
ZEIGEN
UND
BEWERTEN

...dazu muss man hier nichts löschen, sondern das ganze im nächsten KdM einfach "besser" machen...
 
Erst mal vielen Dank an Alle fürs Einstellen de Bilder damit auch WIR was von Euren Schönheiten haben – so dann schnell noch meine Wertung für's Treppchen bevor der April endet …
5P Sablière - @vi-le-ve
4P Colnago Super - @freemind1
3P Koga Miata Proracer - @Profiamateur
2P Koga Miata Road Race - @Velo-Koma
1P Diamant - @ SirPolston

... und im übrigen sollten hier subjektive Ästhetik, Formensprache, Gestaltung und die damit verbunden Emotionen und nicht um Ehrgeiz und Erfolg im Vordergrund stehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu @kasitier s Rad, welche mir schon ewig im Kopf hängt. Gibt es eigentlich einen Grund warum das Rad nicht ein paar cm größer gebaut wurde oder ist es auf dem Foto noch nicht final eingestellt? Die Stütze guck ja deutlich über Maximalmarkierung.
 
Mal eine Frage zu @kasitier s Rad, welche mir schon ewig im Kopf hängt. Gibt es eigentlich einen Grund warum das Rad nicht ein paar cm größer gebaut wurde oder ist es auf dem Foto noch nicht final eingestellt? Die Stütze guck ja deutlich über Maximalmarkierung.
ich glaube(oder zumindest ist das bei Reynolds so) die Rohre haben eine gewisse Länge...bei Reynolds 630mm maximal-
kasitier ist mE ein Hüne knapp unter 2 meter und hat lange Beine...da gibt es wenig Möglichkeiten..a; wegen der Länge der Rohre
und b; das soll ja auch nioch gut aussehen am Ende...sehr hohe Rahmen werden auch schnell unstabil...das könnten die Gründe sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu @kasitier s Rad, welche mir schon ewig im Kopf hängt. Gibt es eigentlich einen Grund warum das Rad nicht ein paar cm größer gebaut wurde oder ist es auf dem Foto noch nicht final eingestellt? Die Stütze guck ja deutlich über Maximalmarkierung.
Wenn man mal die gängige Formel Rahmenhöhöe = 2/3 * Schrittlänge anwendet und berücksichtigt, das die Kurbellängen nur unwesentlich variieren, dürfte klar sein, dass bei Langbeinern auch die Sattelstütze länger sein muss als bei Kurzbeinern. Die Hersteller klassischer Sattelstützen haben das seinerzeit nicht berücksichtigt, daher müssen Leute wie Jens und ich immer die Sattelstütze bis zur Grenze bzw. ein wenig darüber hinaus ausziehen. Das ist auch der Grund, warum ich auf klassische Stützen meistens verzichte - die passen einfach nicht. Seit es MTBs gibt, nehme ich deren Sattelstützen auch fürs Rennrad. Ästhetisch finde ich es, wenn die Sattelstütze ungefähr so lang ist wie das Steuerrohr.
 
Zurück
Oben Unten