• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2011

AW: Giro d'Italia 2011

Stark! Weißt du zufällig wie der Steigungsschnitt auf den letzen 7km war? Auch 6%?

Der Letzte Km hat ne Durchschnittsteigung von -0.1, sonst aber schon um die 6% glaube ich.

Wenn Contador weiter so macht wie heute und gestern kann der Abstand am Ende der Rundfahrt echt böse sein. Und am Schlimmsten könnte es werden wenn die Konkurenz eingeschüchtert nur noch um einen 2. Platz rennt weil sie wissen das der CAS es in einen Sieg verwandeln könnte... was übrigens eine Schande wäre. (Ich meine nicht das Contador gesperrt wird, sondern das dann die Renen die er legal gefahren ist alle neu vergeben werden!)
 
AW: Giro d'Italia 2011

Es war ja zu erwarten. Außer Schleck hat Contador am Berg einfach keinen ernstzunehmenden Gegner. Man könnte ihm ja direkt böse sein, dass er den Giro so früh schon entschieden hat. Klar, der geht noch zwei Wochen, aber ich denke man kann schon sagen, dass der Sieg bereits vergeben ist, sofern nichts unvorhergesehenes passiert. Und wenn doch, dann umso besser. Nicht weil ich Contador an sich nicht mag oder wegen irgendwelchen Dopinggeschichten, aber es wär halt spektakulär. Meine damit natürlich keine Stürze oder ähnliches.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Keiner will so einen Sieg, es sind in erster Linie Sportler und so einen Sieg würde keiner haben wollen. Mal abgesehen von den Zuschauern die mal wieder in die Röhre gucken würde, im wahrsten Sinne :D.
Man kann natürlich zu Contador stehen wie man will und klar sagen viele "der ist doch gedopt", aber er ist auch mit ein riesen Talent gesegnet. Ist ja nicht so das es mit ein paar Stückchen "Fleisch" getan wäre ;). Ich persönlich mag einfach seinen Fahrstil, gefällt mir richtig gut :).

Eigentlich müssen die Verfolger ab Dienstag angreifen und das ist das wirklich gute daran. Ich glaube kaum das ernsthaft einer im Fahrerfeld auf Platz 2 spekuliert der im Juni ein Erster werden könnte. Die müssen kämpfen und das werden sie auch, ob es was bringt steht auf ein anderen Blatt. Ich habe aber irgendwie die Befürchtung das Contador uns nicht den gefallen tut und bis zum Zoncolan nicht mehr angreift, der ist in einer bestechenden Form und wird das wohl auch zeigen wollen!
 
AW: Giro d'Italia 2011

Naja, Contador will die Tour auch noch gewinnen, von daher glaube ich nicht, dass er mehr Körner verschießt als nötig. Zumal er ja jetzt seine Etappe auch schon gewonnen hat.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Sah sogar recht einfach aus wie der da weggezogen ist, wie zu besten Armstrong Zeiten einfach mal aufgestanden und reingehaun.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Schön anzusehen ist es ja, mit einem bitteren Nachgeschmack.

Aber so ist das halt - Brot und Spiele ;)
 
AW: Giro d'Italia 2011

Im Grunde wird das alles nur für uns Zuschauer gemacht.. richtig Brot und Spiele und das Volk ist ruhig. Aber jeder der selber mal auf ein Fahrrad saß und vielleicht mal in Italien unterwegs war, wird wohl zugeben das es schier unmenschlich ist was dieser Mann da abliefert.. Mal ehrlich 24 km/h und das bergauf :D.
Ich habe mir längst abgewöhnt darüber nachzudenken, ich laß mich unterhalten und gut. Am Ende dopen sowieso alle diejenigen die an der Spitze fahren und somit herrscht wieder Chancengleichheit :/.. ist natürlich etwas übertrieben, aber ich habe mir abgewöhnt darüber nachzudenken und somit schaue ich es mir ganz gelassen an.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Im Grunde wird das alles nur für uns Zuschauer gemacht.. richtig Brot und Spiele und das Volk ist ruhig. Aber jeder der selber mal auf ein Fahrrad saß und vielleicht mal in Italien unterwegs war, wird wohl zugeben das es schier unmenschlich ist was dieser Mann da abliefert.. Mal ehrlich 24 km/h und das bergauf :D.
Ich habe mir längst abgewöhnt darüber nachzudenken, ich laß mich unterhalten und gut. Am Ende dopen sowieso alle diejenigen die an der Spitze fahren und somit herrscht wieder Chancengleichheit :/.. ist natürlich etwas übertrieben, aber ich habe mir abgewöhnt darüber nachzudenken und somit schaue ich es mir ganz gelassen an.

Sind doch nur 400W+x(Wind) gewesen :lol:
 
AW: Giro d'Italia 2011

Das ganze Rechnen mal beiseite und angenommen, dass alle am rande der Legalität (oder auch darüber hinaus) unterwegs sind:
AC ist einfach der mit Abstand beste Bergfahrer im Feld. Selbst irgendwelche Mittelchen machen aus einem Normalsterblichen keinen Überflieger. Das müssen alle anderen erstmal verdauen.
Würde ihn sogar über Pantani stellen, da dieser außer am Berg nix gerissen hat. AC kann ja noch mehr.
Er spielt sicherlich in einer Liga mit Armstrong und Merckx, vielleicht sogar noch darüber (am Berg stärker als Merckx und nicht so auf die Tour fokussiert wie Armstrong).
Sympathisch ist mir das nicht, aber die Leistung sollte man schon anerkennen.
Wenn die anderen dass nicht hinkriegen, sind sie entweder zu schwach oder nicht auf dem neuesten Stand der medizinischen Machbarkeit. So oder so, sie haben halt nichts zu bestellen.

mfg,
Armin
 
AW: Giro d'Italia 2011

Das ganze Rechnen mal beiseite und angenommen, dass alle am rande der Legalität (oder auch darüber hinaus) unterwegs sind:
AC ist einfach der mit Abstand beste Bergfahrer im Feld. Selbst irgendwelche Mittelchen machen aus einem Normalsterblichen keinen Überflieger. Das müssen alle anderen erstmal verdauen.
Würde ihn sogar über Pantani stellen, da dieser außer am Berg nix gerissen hat. AC kann ja noch mehr.
Er spielt sicherlich in einer Liga mit Armstrong und Merckx, vielleicht sogar noch darüber (am Berg stärker als Merckx und nicht so auf die Tour fokussiert wie Armstrong).

Überwiegend richtig. Als Bergfahrer durchaus ein ähnliches Niveau wie Pantani, im ZF ähnlich stark wie Armstrong (am Berg besser als Lance). Der Vergleich zu Merckx ist so ne Sache. Andere Zeiten, andere Spezialisierungen. Merckx war der kompletteste Fahrer in der Geschichte des Radsports. Der konnte einfach alles, Klassiker, Rundfahrten, Bahnfahren, Cross und hat fast überall alles gewonnen. Contador kann (falls er nicht gesperrt wird) der erfolgreichste Rundfahrer werden, aber an die Erfolge von Eddy kommt er nicht ran.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Wenn ac starten darf bei der Tour , hat sie sich doch selbst erledigt
 
AW: Giro d'Italia 2011

Merckx war der kompletteste Fahrer in der Geschichte des Radsports. Der konnte einfach alles, Klassiker, Rundfahrten, Bahnfahren, Cross und hat fast überall alles gewonnen. Contador kann (falls er nicht gesperrt wird) der erfolgreichste Rundfahrer werden, aber an die Erfolge von Eddy kommt er nicht ran.
Weil er sich schon zu sehr spezialisiert hat. Ein Sturz bei einem Klassiker kann einem schon die ganze Saison versauen. Vielleicht fängt er damit an, wenn er die TdF achtmal gewonnen hat ;)
Klar wird Merckx so schnell niemand erreichen, aber in AC sehe ich den gleichen Kannibaleninstinkt. Der will immer...

mfg,
Armin
 
AW: Giro d'Italia 2011

Naja, Contador will die Tour auch noch gewinnen, von daher glaube ich nicht, dass er mehr Körner verschießt als nötig. Zumal er ja jetzt seine Etappe auch schon gewonnen hat.


Mich würde nicht wundern das er angreift wann immer er Kraft hat. Um ein Zeichen zu setzten, im Sinne von: "Liebe UCI, überleg dir gut ob ich gesperrt werden soll... Andy und ich sind einfach die besten, eine 3-Wochen-Rundfahrt wo nur einer von uns fährt ist absolut langweilig... das wollen weder Sponsoren, noch TV-Sender... und dann kommt auch weniger geld in die Kassen."


Zum weiteren Verlauf des giro: eigentlich sehe ich nur drei Szenarien:

1. Nibali, Scarponi und die anderen Favoriten bekommen Angst vor Contador, kämpfen nur noch ums Podium und einem 2. Platz das zum 1. werden könnte. Contador attackiert dann immer schön ab den letzten 7 Kilometer und fährt jedes mal +40 Sekunden auf seine Rivalen. Am Ende steht er ganz oben in Mailand mit ganz schön vielen Minuten.

2. Nibali, Scarponi und die anderen Favoriten bekommen keine Angst und kämpfen tatsächlich für den Sieg. Aber: sie wählen die falsche Strategie und attackieren immer wieder am Ende der Etape. Das ist Albertos Domäne, er kontert und am Ende sieht das ganze aus wie beim ersten Szenario.

3.
Nibali, Scarponi und die anderen Favoriten bekommen keine Angst und kämpfen tatsächlich für den Sieg. Und wählen auch die richtige Taktik: sie setzten ihre Teams so ein das die Etappen schon vor dem letzten Berg sehr hart werden, Leute wie Rujano und andere gefährliche nicht-Favoriten kommen versuchen früh zu atackieren und eine Ausreisergruppe zu finden. Contadors Saxo-Bank wird dadurch Strapaziert, am Ende steht er schon früh alleine... schon am Anfang des letzten Anstiegs greifen dann die Favoriten an, und zwar mit langezogenen attacken um ihn explodieren zu lassen. In solchen unübersichtlichen Szenarien wo schon früh sehr schnell und hart gefahren wird, viel Taktik mit dabei ist und eben nicht nur in den letzten Kilometer angegriffen wird, kennt sich Contador nicht so gut aus und ist auch nicht so extrem überlegen. So wird es viel schwerer für ihn sein sich gegen mögliche Angriffe von Favoriten wie Nibali, Scarponi, Kreuziger oder Anton zu verteidigen, zumal dann noch zweitrangige Fahrer wie Rujano, Sella auch noch mitmischen würden. Trotzdem, das Ergebnis in diesem Szenario ist ungewiss: Contador könnte auch hier gewinnen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer als in den anderen zwei. Und vor allem: die Zuschauer würden viel mehr Spaß haben!


Diese Szenarien sind übrigens nach ihrer Wahrscheinlichkeit geordnet.


Zum Thema Doping: Ich lass mir den Radsport dadurch nicht verbergen. Doping wird es immer geben, solange es mehr oder weniger glaubwürdig betrieben wird kann ich damit Leben... ich weiss das es ihn gibt, aber auch im Fußball, Basketball, etc. wird "nachgeholfen" und sicherlich noch massiver als zur Zeit im Radsport. Warum soll ich mir dann als Radsportfan meine Sportart verdeben lassen whärend im Fußball nicht nur gedopt wird, sondern auch Schiedsrichter und FIFA-Funktionäre regelmäßig bestochen werden?


P.S.: Mit glaubwürdig meine ich dass halt, trotz Doping, die Fahrer vorne sind die in dem gebiet auch die Besten sind. Also das nicht plötzlich Cancellara oder Cavendish sich im Zoncolan durchsetzten und Joaquim Rodríguez Weltmeister im Zeitfahren wird. Solange solche oder änliche Übernatürliche Phänomene nicht geschehen kann ich mit dem Schatten des Dopings leben.

Und ja, es ist "panis et circensis", das braucht man nun mal als Mensch auch! :p
 
AW: Giro d'Italia 2011

Contador Angriff war zu erwarten, so früh dann aber doch nicht. Wird ab jetzt nur noch kontrollieren mit Ausnahme des Zoncolan, da fährt er dann nochmal 1 - 2 Minuten raus und lässt es dann gut sein. Wenn er nicht in einem der Crostis Fangnetze landet oder einen Hungerast erleidet, sollte da nichts mehr anbrennen.

+ 0'59''

Sivtsov überraschend gut bis jetzt. Bleibt abzuwarten, wie gut er sich in den nächsten Wochen schlägt.

+ 1'19''

Le Mevel fährt bisher sehr aktiv und scheint eine super Form zu haben. Ein Top Ten Platz im GK muss jetzt das Mindestziel sein.

+ 1'21'' bzw. 1'28''

Die Ausgangslage der beiden Italiener ist gut. Im Hinblick auf das Podium, nicht auf den Gesamtsieg natürlich. Gefahr droht von hinten durch Kreuziger und Anton. Eventuell auch durch Menchov, falls sich der noch fangen sollte. Leute wie Le Mevel oder Arroyo sollten keine große Gefahr darstellen.

+ 1'37''

Huch, Arroyo so weit vorne? Will der etwa schon wieder aufs Podium? Glaube nicht, dass er das schaffen wird. Top Ten Platz aber sicher im Bereich des möglichen.

+ 1'41''

Kreuziger macht bisher einen guten Eindruck. Sein Team ist wie ich das erwartet habe sehr gut, Masciarelli und Kiserlovski liegen beide im GK auch nicht schlecht. Bin gespannt, wie gut der Tscheche den Zoncolan hochfährt.


Der Rest:

Androni mit einer ganz guten Ausgangslage. Serpa im GK bisher der Stärkste. Rujano am Etna verdammt stark, dafür bei der Schotteretappe viel Zeit verloren. Ich denke, Sella und Rujano werden wir auf den kommenden Bergetappen sehr offensiv erleben.

Cataldo überraschend gut dabei. Hätte ich jetzt von ihm nicht erwartet. Seeldraeyers bisher eindeutig der Schwächere der beiden Quickstep Fahrer.

Anton hat offensichtlich (noch) nicht die Vuelta 2010 Form. Gut möglich, dass er in Woche 2 und 3 noch stärker wird, das Podium ist für ihn auf jeden Fall noch in Reichweite.

Geox bisher enttäuschend. Vielleicht braucht Menchov wie bei der TdF 2010 etwas Zeit um in die Gänge zu kommen. Sastre haben wir eh nicht stark erwartet, irgendwo aber halt doch noch gehofft, dass er an alte Glanzzeiten anknüpfen kann.

Kiryienka gut bis jetzt. Nach Arroyo bester von Movistar.

Garzelli scheint heuer nochmal auf GK gehen zu wollen. Ich denke aber, dass er in Woche 2 oder 3 einbrechen wird.

Gadret und Dupont auch stark bis jetzt. Die beiden drehen im schon etwas höheren Alter noch mal richtig auf.

Kruijswijk ist nicht so ein Riesentalent wie Gesink, in die Top 20 könnte es aber schon wieder gehen.

Jo. Rodriguez bisher relativ unauffällig unterwegs. Gestern dann viel Zeit verloren, enttäuschend für jemanden der angekündigt hat, den Giro gewinnen zu wollen.

Pinotti scheint nicht die Form von 2010 zu haben. Kann jetzt für Sivtsov arbeiten.

Pozzovivo für mich bisher eine der größten Enttäuschungen. Er wird jetzt in die Offensive gehen müssen.

Machado enttäuschend. Das er schon in Woche 1 so viel verliert war nicht abzusehen.


Fazit: Von der Glockneretappe erwarte ich nicht viel. Einige Favoriten aus der zweiten und dritten Reihe werden weiter an Boden verlieren, sonst wird es keine großen Abstände geben. Auf den beiden nachfolgenden Pässefahrten wird es dann große Veränderungen im GK geben. Contadors Saxobank Team wird alle Hände voll damit zu tun haben, die Fluchtgruppen mit den ganzen Sellas, Rujanos, Pozzovivos und Antons wieder zurückzuholen. Inwieweit Saxobank dabei Unterstützung von Lampre und Astana bekommt bleibt abzuwarten.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Anton hat offensichtlich (noch) nicht die Vuelta 2010 Form. Gut möglich, dass er in Woche 2 und 3 noch stärker wird, das Podium ist für ihn auf jeden Fall noch in Reichweite.


In den Spanischen Medien hat er schon gesagt das er eigentlich seine Vorbereitung darauf gerichtet hat in der 3. Woche den Höhepunkt zu erreichen.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Sehe das ähnlich wie Nicofiro. Wenn die anderen Favoriten Contador schlagen wollen, müssen sich die Teams gegen den Madrilenen verbünden. Fahrer wie Sella, Rujano, Pozzovivo und Masciarelli müssten in Fluchtgruppen gehen. Astana, Liquigas und Lampre dürften Saxobank bei der Nachführarbeit dann nicht unterstützen, damit die Contador Helfer schnell kaputt werden. Am Ende wäre Contador allein und dann müssten Nibali, Scarponi, Kreuziger und Anton abwechselnd attackieren und Contador müsste alle Angriffe kontern.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Das sich die Teams verbünden halte ich für eher unwahrscheinlich, zumindest fehlt mir da der Glaube. Es wäre aber die einizige Möglichkeit überhaupt eine kleine Chance zu haben.
Und ich denke er wird bei jeder Gelegenheit angreifen um halt seine Stärke zu demonstrieren. Das ist garnicht mal so doof ;) im HInblick auf Juni

Im Übrigen ist die morgige Zielankunft ist nicht Flach, die letzten 100m haben sogar eine durschnittliche Steigung von 4%, mich würde nicht wundern wenn Nibali, Scarponi... wieder ein paar Sekunden aufgedrückt bekommen und die Sprinter mal wieder das nachsehen haben :D
 
AW: Giro d'Italia 2011

Sehe das ähnlich wie Nicofiro. Wenn die anderen Favoriten Contador schlagen wollen, müssen sich die Teams gegen den Madrilenen verbünden. Fahrer wie Sella, Rujano, Pozzovivo und Masciarelli müssten in Fluchtgruppen gehen. Astana, Liquigas und Lampre dürften Saxobank bei der Nachführarbeit dann nicht unterstützen, damit die Contador Helfer schnell kaputt werden. Am Ende wäre Contador allein und dann müssten Nibali, Scarponi, Kreuziger und Anton abwechselnd attackieren und Contador müsste alle Angriffe kontern.

Und warum sollte irgend ein Team soetwas machen? Wann gabs sowas? KEINER DER ITALIENER WIRD dem anderen den Sieg gönnen. Daher ist die 3Alternative von Nicofiro nicht realisierbar. DAS IST BEI EINEM KLASSIKER möglich (siehe Cance), aber nicht bei drei Wochen. Angenommen die lassen Sella fahren...und dann??? Sella fährt sich 5 Minuten raus und gewinnt den Giro. Wo ist da der Vorteil für die anderen Fahrer und Teams? Saxobank schafft auch zwei bis drei Ausreißer zu holen. Dafür sind die stark genung. Contador braucht auch keine Helfer. Gestern hatte er keinen mehr.

ZUM THEMA: Nibali, Scarponi und Co. attackieren: DIE WAREN GESTERN ALLE ZUSAMMEN inkl. Garzelli, 4 (!) Astana-Helfer, Menchov und Sastre, Anton, Rodriguez mit Helfer, 2 Helfer von Nibali, 2 Leute von HTC etc. Und was ist passiert? Die konnten Contador nicht kontern. WEDER zusammen noch einzeln. Kreutziger und Nibali mit Garzelli konnten es zu dritt nicht. Also keine Chance. Übrigens ähnelt sehr der Tour-Ankunft in Andorra-Arcalis.

@Nicofiro

Bzgl. Andy muss ich immer schmunzeln...Andy mag zwar näher an Contador sein als der Rest, hätte gestern aber auch ne halbe Minute kassiert. Die Form von Contador bei der Tour war nicht gut, was am Zeitfahren (Contador ist ja eigentlich einer der besten ZF) zu sehen war. Schleck war hingegen in absoluter Topform und hatte am Tourmalet KEINE Chance. Wenn Contador diese Form bei der Tour aufzeigt, wird er diese ähnlich wie 2009 gewinnen, wo er Andy in den Bergen ordentlich nass gemacht hat. Ein weiterer Vorteil für AC ist Riis. Sehr guter Teamleiter und Stratege. Riis kennt zudem die Stärken und Schwächen der Schlecks ziemlich gut...Und wirklich spritzig sind beide Schlecks nicht.

Was ich auch lustig fand, dass der Leini die Spannung insofern künstlich aufrechhalten wollte, als das er Nibali Chancen im ZF eingeräumt hat...Ich würde sagen, dass AC auch das abschließende ZF gewinnt.
 
Zurück
Oben Unten