• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umgang mit Covid aus "Giro d’Italia 2023"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. aber im Sinne der Sache vielleicht die bessere Idee als zusammen mit Fans eine Gondel nehmen. Ich glaube für jeden einen eigenen Hubschrauber wäre dann selbst für Ineos etwas zuviel des Guten gewesen ;)
Die paar Minuten im Heli hätten sie dann aber z.B. alle ne FFP2 Maske aufsetzen können.
Nein, die Dinger verhindern auf Dauer auch nichts komplett.
Aber sie reduzieren und verzögern über kürzere Zeiträume drastisch. Hätte nicht weh getan, hätte nicht viel gekostet, weder Geld noch Aufwand, aber vielleicht wäre dann außer Remco nur noch einer statt vieren in der Verlosung für die vorzeitige Heimreise gewesen…

Ich glaube die Mannschaft untereinander kann man kaum separieren.
Separieren sicher nicht. Aber dennoch bissel auf Abstand und ein Mindestmaß an Vorsicht achten.
Allein der leere Bus auf dem Bild. Klar kann man sagen „Iss jetzt eh alles egal“. Aber es hätte sich trotzdem jeder einzeln setzen können.

Hochsicherheitstrakt ist nicht möglich. Aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Die Grauzone ist in dem Fall auch sehr breit. Zwischen keimfreiem Raum und maximaler Durchseuchung gibt´s ne ziemlich breite Palette an Optionen, die sich mit überschaubarem Aufwand durchführen lassen, um das Risiko zu reduzieren.

Wie schon mehrfach geschrieben. Komplett vermeiden lässt sich gar nix. Einmal vom falschen Zuschauer angeatmet und schon isses rum. Aber das, was man ohne große Schmerzen tun kann, sollte man schon machen.

Auch von der Veranstalterseite.
Hatte das Beispiel mit der Itzulia Runde der Damen und der Knutscherei bei der Siegerehrung die Tage schon irgendwo aufgeführt. Das war so Panne, dass ich mich an den Kopf gefasst habe. Wem tut was weh, wenn man so einen Scheiß einfach bleiben lässt?
Überschaubarer Aufwand, 100% Kontaktvermeidung.
 
Die paar Minuten im Heli hätten sie dann aber z.B. alle ne FFP2 Maske aufsetzen können.
Nein, die Dinger verhindern auf Dauer auch nichts komplett.
Aber sie reduzieren und verzögern über kürzere Zeiträume drastisch. Hätte nicht weh getan, hätte nicht viel gekostet, weder Geld noch Aufwand, aber vielleicht wäre dann außer Remco nur noch einer statt vieren in der Verlosung für die vorzeitige Heimreise gewesen…


Separieren sicher nicht. Aber dennoch bissel auf Abstand und ein Mindestmaß an Vorsicht achten.
Allein der leere Bus auf dem Bild. Klar kann man sagen „Iss jetzt eh alles egal“. Aber es hätte sich trotzdem jeder einzeln setzen können.

Hochsicherheitstrakt ist nicht möglich. Aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Die Grauzone ist in dem Fall auch sehr breit. Zwischen keimfreiem Raum und maximaler Durchseuchung gibt´s ne ziemlich breite Palette an Optionen, die sich mit überschaubarem Aufwand durchführen lassen, um das Risiko zu reduzieren.

Wie schon mehrfach geschrieben. Komplett vermeiden lässt sich gar nix. Einmal vom falschen Zuschauer angeatmet und schon isses rum. Aber das, was man ohne große Schmerzen tun kann, sollte man schon machen.

Auch von der Veranstalterseite.
Hatte das Beispiel mit der Itzulia Runde der Damen und der Knutscherei bei der Siegerehrung die Tage schon irgendwo aufgeführt. Das war so Panne, dass ich mich an den Kopf gefasst habe. Wem tut was weh, wenn man so einen Scheiß einfach bleiben lässt?
Überschaubarer Aufwand, 100% Kontaktvermeidung.
Wirkung ffp2: (Quelle: Max-Planck-Institut) links jeweils der Infizierte.
 

Anhänge

  • IMG_20221113_083711.jpg
    IMG_20221113_083711.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 71
Mir geht es halt weniger um "Meinung" als um das, was die relevanten Experten auf einem Gebiet sagen. Diesbezüglich unterscheiden wir uns offensichtlich. Was ich hier wiedergebe basiert nicht auf meiner "Meinung", weshalb ich dies auch gerne mit Quellen belege.
Wer sind denn die relevanten experten und was empfehlen sie denn aktuell? Und mit aktuell meine ich die Situation in diesem jahr und nicht vor 1 oder 2 Jahren. Gerne auch mit angabe der Quelle
 
Schau doch einfach mal an den Anfang dieses Themas, so schwer das auch ist ...
 
Wer sind denn die relevanten experten und was empfehlen sie denn aktuell? Und mit aktuell meine ich die Situation in diesem jahr und nicht vor 1 oder 2 Jahren. Gerne auch mit angabe der Quelle
RKI, WHO, Prof. Eckerle, Prof. Brinkmann, Prof. Wendtner, Prof. Keppler, Prof. Drosten, Prof. Ciesek, Prof. Lehr, Modellierer Prof. Brockmann, Prof. Meyer-Hermann, etc, etc.
Explizit NICHT: Prof. Stöhr (Professur für Kleintierkunde), Prof. Streek (Experte für HIV, keine einzige wissenschaftliche Veröffentlichung für SarsCov2 vorzuweisen), Prof. Schmidt-Chanasit (äußert sich permanent im Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens und liegt mit seinen Prognosen konsequent daneben)

Was diese und weitere Experten äußern gebe ich doch inklusive Quellenangabe hier ständig wieder. Zu empfehlen ist immer der Wochenbericht des RKI sowie die Veröffentlichungen der WHO.
https://twitter.com/mvankerkhove
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Buerger/Flyer_Winter.html
Sowieso das NDR Coronaupdate: https://www.ndr.de/nachrichten/info/117-Long-Covid-Das-Raetsel-nach-der-Pandemie,audio1374782.html

Ein paar Tage alt aber sehr treffend in seiner Prognose: https://www.spiegel.de/wissenschaft...d-2000-a-2d085fe4-9542-4733-af14-d1b09c2061f1
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das hier zu einer Covid-Grundsatzdiskussion wird, kommt das Thema weg.

Gibt auch manchmal Leute, die mit ungeeigneten Kommentaren darauf aus sind, solche Themen entgleisen zu lassen.

Ich schreibe es nur.
 
Ich verstehe durchaus, dass man den Umgang der Teams mit Infektionen kritisiert. Gerade aktuell beim Giro ist es ja wirklich etwas, was den Spaß verdirbt und noch dazu auch die Sportler gefährdet.

In diesem Sinne, könnte man also durchaus darauf kommen Masken, Abstandsregeln usw. innerhalb der Teams fordern.

Ich tue mir allerdings aus folgendem Grunde schwer damit:
Warum fordern wir das dann nicht für andere Bereiche des Arbeitslebens? Mein Arbeitgeber hat mit Sicherheit auch kein Interesse an einem Covid-Ausbruch. Also wäre er doch schon blöd, wenn er uns keine Maskenpflicht und Abstandsregeln auferlegt. Ansonsten gefährdet er ja ggf. seine Position gegenüber dem Wettbewerb auf Grund von Arbeitsausfall.

Und wenn wir schon dabei sind, müssen wir auch ganz dringend die Schüler schützen...am besten mal für ein paar Wochen die Schulen schließen um die Welle zu brechen... ;)

Ja ich bin mir bewusst, dass es zwischen etwas mehr Vorsicht bei Profisportlern und Schulschließungen noch ganz viele Graustufen gibt. Aber wenn jetzt hier wieder Fotos von Teams auseinandergenommen werden, weil da 3-4 Sportler im Bus nicht den weitestmöglichen Abstand einnehmen, dann fühle ich mich etwas in schlimmste Pandemiezeiten zurückversetzt ;)

Meine persönliche(!) Meinung dazu ist: Die Pandemie ist in Europa vorbei. Und das bedeutet für mich, dass wir davon wegkommen sollten, alles kontrollieren zu wollen. Es wird immer wieder Ausbrüche geben.
Ich bin immer wieder erstaunt, das man aus der Pandemie gar nichts gelernt hat. Außer, das man es einfach akzeptiert, krank zu werden und sich dann einfach nicht mehr die Hände waschen muss und die Masken wegwirft. Die Pandemie ist vorbei, alle weiterarbeiten.:)
Die Bilanz aus solch einer Ignoranz ist ja, das Remco den Giro nicht gewinnen wird. Das war einfach Schicksal. Ironie aus. Man betreibt im Sport doch keinen Aufwand und investiert in ein Team um dann einfachste Hygieneerkenntnisse zu ignorieren und dann nach Hause zu fahren. Das ist schon ein Managment-Fehler bei so einem Großevent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich exakt genauso. Einige haben gelernt, viele weigern sich trotzig. Bis 2020 dachte ich, als Erwachsener hat man die kindliche Trotzphase hinter sich gelassen. Inzwischen bezweifle ich bei vielen, dass das tatsächlich so ist. Man weigert sich, irgendetwas dazu zu lernen und ist sich nicht zu Schade, wortreich seine wenig fundierte Meinung über wissenschaftliche Erkenntnisse zu stellen. Die kennt man natürlich ohnehin nicht, weil man sowieso der Ansicht ist, Ahnung ließe sich unkompliziert durch Meinung ersetzen. Mit solchen Menschen sollen wir in Zukunft den Klimawandel und andere gesellschaftlche Herausforderungen bewältigen? Das wird niemals funktionieren.....Eher werden die behaupten, es sei halt nun Normalität, dass es jeden Sommer Rekordtemperaturen etc. gibt und das halt nun Lebensrisiko sei.
Ich bin immer wieder erstaunt, das man aus der Pandemie gar nichts gelernt hat. Außer, das man es einfach akzeptiert, krank zu werden und sich dann einfach nicht mehr die Hände waschen muss und die Masken wegwirft. Die Pandemie ist vorbei, alle weiterarbeiten.:)
Die Bilanz aus solch einer Ignoranz ist ja, das Remco den Giro nicht gewinnen wird. Das war einfach Schicksal.
 
Nein, muss es nicht. Zumindest ist mein Verständnis da ein anderes. Wenn deine Position doch eindeutig die richtige ist und die Gegenposition (angeblich) unhaltbar, überzeugt man doch besser durch vernünftige Ausdrucksweise. Mit "Geschwurbel", "impertinent", "geistiges Vakuum" bringst du deinen Standpunkt wahrlich nicht überzeugend dar. Ich lese bei dir einen mehr als latenten aggressiven Unterton heraus. Schade, inhaltlich hast du ja definitiv ein paar Punkte zu verbuchen - wie du es zu vermitteln versuchst, kommt es beim Empfänger halt eher infantil rüber.
Danke. Er hat halt Angst und sieht seine Felle davonschwimmen, weil wir anderen einfach nicht verstehen, dass wir uns auch die nächsten 20 jahre vereinzeln sollten. Die Kinder, die dabei psychisch auf der Strecke bleiben, sind halt Kollateralschaden. Keine Plätze mehr frei in Kinderpsychiatrien? Ja mei...

Letztlich tut er mir leid. Aber wenigstens hat er volles backing vom Moderator.
 
RKI, WHO, Prof. Eckerle, Prof. Brinkmann, Prof. Wendtner, Prof. Keppler, Prof. Drosten, Prof. Ciesek, Prof. Lehr, Modellierer Prof. Brockmann, Prof. Meyer-Hermann, etc, etc.
Explizit NICHT: Prof. Stöhr (Professur für Kleintierkunde), Prof. Streek (Experte für HIV, keine einzige wissenschaftliche Veröffentlichung für SarsCov2 vorzuweisen), Prof. Schmidt-Chanasit (äußert sich permanent im Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens und liegt mit seinen Prognosen konsequent daneben)

Was diese und weitere Experten äußern gebe ich doch inklusive Quellenangabe hier ständig wieder. Zu empfehlen ist immer der Wochenbericht des RKI sowie die Veröffentlichungen der WHO.
https://twitter.com/mvankerkhove
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Buerger/Flyer_Winter.html
Sowieso das NDR Coronaupdate: https://www.ndr.de/nachrichten/info/117-Long-Covid-Das-Raetsel-nach-der-Pandemie,audio1374782.html

Ein paar Tage alt aber sehr treffend in seiner Prognose: https://www.spiegel.de/wissenschaft...d-2000-a-2d085fe4-9542-4733-af14-d1b09c2061f1
Ok. Leider nur zum Teil das was ich angefragt habe. Ich wollte keine infos über corona oder über dessen Folgen oder wie hoch die inzidenz ist, sondern was denn empfohlen wird von den führenden experten. Das geht nur aus dem oberen Link hervor und selbst da ist der flyer mit den empfehlungen von september 2022. Aber gut.

Selbst dort weden ganz klar keine angeordneten Maßnahmen mehr empfohlen sondern nur freiwillige.

Sehe ich das richtig dass keiner der von dir angesprochenen Experten im großen (von staaten) wie im kleinen (von veranstaltern) noch irgendwelche Maßnahmen fordert die klar vorgegeben werden? Der Giro also ganz klar überhaupt nichts tat was den empfehlungen der führenden experten widersprach?

So nun zum konkreten. Selbst das rki empfiehlt nur masken in innenräumen und nicht außen.

Deshalb die frage, teilst du die meinung der führenden experten, auf freiweilligkeit des einzelnen zu setzen und dass masken draußen nicht zum naheliegenden maßnahmebündel gehört, die der freweillige ergreifen sollte? Oder wiedersprichst du da der auffassung der experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Leider nur zum Teil das was ich angefragt habe. Ich wollte keine infos über corona oder über dessen Folgen oder wie hoch doe inzidenz ist, sondern was denn empfohlen wird von den führenden experten. Das geht nur aus dem oberen Link hervor.

Dort weden ganz klar keine angeordneten Maßnahmen empfohlen sondern nur freiwillige.

Sehe ich das richtig dass keiner der von dir angesprochenen Experten im großen (von staaten) wie im kleinen (von veranstaltern) noch irgendwelche Maßnahmen fordert die klar vorgegeben werden? Der Giro also ganz klar überhaupt nichts tat was den empfehlungen der führenden experten widersprach?

So nun zum konkreten. Selbst das rki empfiehlt nur masken in innenräumen und nicht außen.

Deshalb die frage, teilst du die meinung der führenden experten, auf freiweilligkeit des einzelnen zu setzen und dass masken draußen nicht zum naheliegenden maßnahmebündel gehört, die der freweillige ergreifen sollte? Oder wiedersprichst du da der auffassung der experten?
Langweilt mich nun leider.
1. Habe ich nirgendwo Masken im Freien gefordert. Du hast mich gefragt, ob ich das von manchen Teams beim Giro sinnvoll finde und ich habe geschrieben, dass es meinetwegen nicht schadet, dass das eigentliche Problem die Innenräume sind. Das ganze habe ich auch noch ausführlich und per Link zum Umweltbundesamt begründet. Also versuche nicht, mir irgendetwas in den Mund zu legen, was ich nicht geschrieben habe.
2. Habe ich auch nie davon gesprochen, dass es irgendwelche Pflichten geben müsse. Es ist allerdings schade, dass Vernunft auf Basis eindeutiger wissenschaftlicher Empfehlungen keine Kategorie zu sein scheint. Die Giro-Veranstalter haben längst selbst erkannt, dass sie die Problematik falsch eingeschätzt haben.
Deine Antwort lässt vermuten, dass Du es gerade mal geschafft hast, das verlinkte Interview mit Prof. Lehr zu lesen und dann dachtest, das reiche aus, um Deine "Fragen" zu stellen. Was Maria Van Kerkhove (https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Van_Kerkhove) die ich oben verlinkt hatte, schreibt, hast Du erkennbar bereits schon nicht mehr wahrgenommen. Passt vermutlich nicht zu Deiner Meinung.

Abgesehen davon soll es hier um Corona beim Giro gehen und du versuchst auf Basis Deiner völligen Unwissenheit ständig irgendwelche Grundsatzdiskussionen anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Er hat halt Angst und sieht seine Felle davonschwimmen, weil wir anderen einfach nicht verstehen, dass wir uns auch die nächsten 20 jahre vereinzeln sollten. Die Kinder, die dabei psychisch auf der Strecke bleiben, sind halt Kollateralschaden. Keine Plätze mehr frei in Kinderpsychiatrien? Ja mei...

Letztlich tut er mir leid. Aber wenigstens hat er volles backing vom Moderator.
Du hast leider etwas den Überblick verloren. Um die anderen hier nicht weiter mit Deinem Geschwurbel zu belästigen können wir die Diskussion gerne per PM fortführen. Wir können gerne damit starten, dass Du mir Belege in Form wissenschaftliche Studien für Deine Theorie schickst, psychische Probleme bei Kindern sei en durch die Coronamaßnahmen ausgelöst worden (und nicht die Pandemie an sich) und keine Maßnahmenzu ergreifen sei die bessere Alternative gewesen. Viel Erfolg beim Suchen (es gibt keine einzige, die das belegt). In einem anderen Faden sprachst Du ja sogar davon, Kinder seien eingesperrt worden...
Sehr bedauerlich für Dich, dass der Moderator deutlich mehr Hirn hat....

https://www.berliner-zeitung.de/ges...hisch-belastet-fast-ohne-massnahmen-li.300139
 
Zuletzt bearbeitet:
Langweilt mich nun leider.
1. Habe ich nirgendwo Masken im Freien gefordert. Du hast mich gefragt, ob ich das von manchen Teams beim Giro sinnvoll finde und ich habe geschrieben, dass es meinetwegen nicht schadet, dass das eigentliche Problem die Innenräume sind. Das ganze habe ich auch noch ausführlich und per Link zum Umweltbundesamt begründet. Also versuche nicht, mir irgendetwas in den Mund zu legen, was ich nicht geschrieben habe.
2. Habe ich auch nie davon gesprochen, dass es irgendwelche Pflichten geben müsse. Es ist allerdings schade, dass Vernunft auf Basis eindeutiger wissenschaftlicher Empfehlungen keine Kategorie zu sein scheint. Die Giro-Veranstalter haben längst selbst erkannt, dass sie die Problematik falsch eingeschätzt haben.
Dementsprechend gibt es leider keine Antworten hier mehr für Dich, ist erkennbar Zeitverschwendung.

Abgesehen davon soll es hier um Corona beim Giro gehen und du versuchst auf Basis Deiner völligen Unwissenheit ständig irgendwelche Grundsatzdiskussionen anzufangen.
Ich habe dir nichts in den mund gelegt. Dich nur gefragt, ob die die Auffassung teilst dass der giro auf freiwilligkeit setzen sollte anstatt auf vorgaben. Du teilst diese ansicht. Also gibt es sehr antworten für mich. Wir beide haben die gleiche meinung zum thema. Ebenso bei masken im start und zielbereich. Das ist nicht unbedingt das was du forderst und schon gar nicht als vorgabe seitens der Veranstalter. Auch da sind wir einer meunung

Ich frage mich nur warum es dich so anhebt, wenn einzelne fahrer nun den tipps des rki folgen oder nicht. Manche setzen immer die maske auf wenn sie sich im innenräumen befinden mit anderen menschen (fremden, freunden, kollegen familie), andere machen das nicht immer, sondern nur manchmal wieder andere (aktuell wohl über 99%) praktisch nie, außer beim giro wo sehr viel häufiger eine maske zu sehen war als im rest des lebens, auch schon von anfang an. Jeder jeck ist anders.
 
Ich habe dir nichts in den mund gelegt. Dich nur gefragt, ob die die Auffassung teilst dass der giro auf freiwilligkeit setzen sollte anstatt auf vorgaben. Du teilst diese ansicht. Also gibt es sehr antworten für mich. Wir beide haben die gleiche meinung zum thema. Ebenso bei masken im start und zielbereich. Das ist nicht unbedingt das was du forderst und schon gar nicht als vorgabe seitens der Veranstalter. Auch da sind wir einer meunung

Ich frage mich nur warum es dich so anhebt, wenn einzelne fahrer nun den tipps des rki folgen oder nicht. Manche setzen immer die maske auf wenn sie sich im innenräumen befinden mit anderen menschen (fremden, freunden, kollegen familie), andere machen das nicht immer, sondern nur manchmal wieder andere (aktuell wohl über 99%) praktisch nie, außer beim giro wo sehr viel häufiger eine maske zu sehen war als im rest des lebens, auch schon von anfang an. Jeder jeck ist anders.
Lies erstmal, was ich geschrieben habe. Der Ausfangsbeitrag auf den Du Dich offensichtlich beziehst (#42, das Foto aus dem Bus von Soudal-QS) stammt nicht von mir. Ich habe sogar das Verhalten der Fahrer als nachvollziehbar verteidigt (#44). Die Mühe könnte man sich doch machen, bevor man hier seinen Sermon ablässt.
 
Ja und? Ich habe festgestellt dass wir im grosen und ganzen einer meinung sind. Wie kommst du jetzt auf das busfoto?
 
Ja, ich mach dann auch mal zu.

Ist ja nicht zum Aushalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten