• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umgang mit Covid aus "Giro d’Italia 2023"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich schiebe Sachen wegen Covid von dort ab jetzt hier hin.

Aber es ist davon auszugehen, das sich das Ganze schon von selbst beruhigt.

An alle: wenn noch Fragen dazu existieren, gerne per Unterhaltung.
Hoffen wir für die Fahrer beim Giro, dass sich das Thema beruhigt. Dann braucht hier auch niemand mehr Bluthochdruck bekommen, sobald das böse C-Wort kommt😉
 
Erstaunlich, selbst beim „betroffensten“ Team hat man nix gelernt. Man witzelt bei FB mit einem leeren Bus.
1684514292388.jpeg


Und was sehen wir?
Selbst da, wo es bei freier Platzwahl problemlos möglich wäre, alle mit anständig Abstand zu platzieren, hocken sie alle auf einem Haufen. 👍🏼👏🏼
Kannste schon so machen, aber…
 
Immerhin weiter auseinander in 5 stunden des Rennens täglich (außer heute wegen verkürzten rennens)
 
Erstaunlich, selbst beim „betroffensten“ Team hat man nix gelernt. Man witzelt bei FB mit einem leeren Bus.
Anhang anzeigen 1262617

Und was sehen wir?
Selbst da, wo es bei freier Platzwahl problemlos möglich wäre, alle mit anständig Abstand zu platzieren, hocken sie alle auf einem Haufen. 👍🏼👏🏼
Kannste schon so machen, aber…
Also laut Emoticon finden sie das traurig😕 Vermutlich ist es unter den Fahrern kaum möglich, Kontakt zu vermeiden. Ich denke am wichtigsten wäre es, die interne "Blase" möglichst klein zu halten (also z.B. Kontakte nach "außen", zu Mechanikern etc. in Innenräumen nur mit Maske) und nicht gemeinsam mit dem halben Team/sportlichen Leitern, Soigneuren in einem Raum zu Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin weiter auseinander in 5 stunden des Rennens täglich (außer heute wegen verkürzten rennens)
Problem bei Corona sind ja immer die Aerosole. Im Freien kaum ein Problem, gerade bei 50km/h Fahrtwind bläst es die sofort weg und verdünnt sie. Im geschlossenen Raum sammeln sie sich.
Halbwegs passende Analogie, um es sich vorzustellen: Ein Raucher im Bus mit 5m Abstand oder ein Raucher im Feld vor/neben/hinter dir: Wann atmest man mehr Rauch von ihm ein...
 
Mich wundert das sich die Sponsoren den Schwachsinn gefallen lassen.
Der Radsport blamiert sich wo es nur geht
 
Problem bei Corona sind ja immer die Aerosole. Im Freien kaum ein Problem, gerade bei 50km/h Fahrtwind bläst es die sofort weg und verdünnt sie. Im geschlossenen Raum sammeln sie sich.
Halbwegs passende Analogie, um es sich vorzustellen: Ein Raucher im Bus mit 5m Abstand oder ein Raucher im Feld vor/neben/hinter dir: Wann atmest man mehr Rauch von ihm ein...
Also die mundschutzregel im start und zielbereich relativ sinnfrei, sagste
 
Ich verstehe durchaus, dass man den Umgang der Teams mit Infektionen kritisiert. Gerade aktuell beim Giro ist es ja wirklich etwas, was den Spaß verdirbt und noch dazu auch die Sportler gefährdet.

In diesem Sinne, könnte man also durchaus darauf kommen Masken, Abstandsregeln usw. innerhalb der Teams fordern.

Ich tue mir allerdings aus folgendem Grunde schwer damit:
Warum fordern wir das dann nicht für andere Bereiche des Arbeitslebens? Mein Arbeitgeber hat mit Sicherheit auch kein Interesse an einem Covid-Ausbruch. Also wäre er doch schon blöd, wenn er uns keine Maskenpflicht und Abstandsregeln auferlegt. Ansonsten gefährdet er ja ggf. seine Position gegenüber dem Wettbewerb auf Grund von Arbeitsausfall.

Und wenn wir schon dabei sind, müssen wir auch ganz dringend die Schüler schützen...am besten mal für ein paar Wochen die Schulen schließen um die Welle zu brechen... ;)

Ja ich bin mir bewusst, dass es zwischen etwas mehr Vorsicht bei Profisportlern und Schulschließungen noch ganz viele Graustufen gibt. Aber wenn jetzt hier wieder Fotos von Teams auseinandergenommen werden, weil da 3-4 Sportler im Bus nicht den weitestmöglichen Abstand einnehmen, dann fühle ich mich etwas in schlimmste Pandemiezeiten zurückversetzt ;)

Meine persönliche(!) Meinung dazu ist: Die Pandemie ist in Europa vorbei. Und das bedeutet für mich, dass wir davon wegkommen sollten, alles kontrollieren zu wollen. Es wird immer wieder Ausbrüche geben.
 
Ich verstehe durchaus, dass man den Umgang der Teams mit Infektionen kritisiert. Gerade aktuell beim Giro ist es ja wirklich etwas, was den Spaß verdirbt und noch dazu auch die Sportler gefährdet.

In diesem Sinne, könnte man also durchaus darauf kommen Masken, Abstandsregeln usw. innerhalb der Teams fordern.

Ich tue mir allerdings aus folgendem Grunde schwer damit:
Warum fordern wir das dann nicht für andere Bereiche des Arbeitslebens? Mein Arbeitgeber hat mit Sicherheit auch kein Interesse an einem Covid-Ausbruch. Also wäre er doch schon blöd, wenn er uns keine Maskenpflicht und Abstandsregeln auferlegt. Ansonsten gefährdet er ja ggf. seine Position gegenüber dem Wettbewerb auf Grund von Arbeitsausfall.

Und wenn wir schon dabei sind, müssen wir auch ganz dringend die Schüler schützen...am besten mal für ein paar Wochen die Schulen schließen um die Welle zu brechen... ;)

Ja ich bin mir bewusst, dass es zwischen etwas mehr Vorsicht bei Profisportlern und Schulschließungen noch ganz viele Graustufen gibt. Aber wenn jetzt hier wieder Fotos von Teams auseinandergenommen werden, weil da 3-4 Sportler im Bus nicht den weitestmöglichen Abstand einnehmen, dann fühle ich mich etwas in schlimmste Pandemiezeiten zurückversetzt ;)

Meine persönliche(!) Meinung dazu ist: Die Pandemie ist in Europa vorbei. Und das bedeutet für mich, dass wir davon wegkommen sollten, alles kontrollieren zu wollen. Es wird immer wieder Ausbrüche geben.
Vorsicht Kollege: Wer hier nicht in das Lockdown für immer"-Horn bläst wird zensiert. Und wer es fordert, darf dabei noch so beleidigend sein und bleibt stehen.
 
Ich verstehe durchaus, dass man den Umgang der Teams mit Infektionen kritisiert. Gerade aktuell beim Giro ist es ja wirklich etwas, was den Spaß verdirbt und noch dazu auch die Sportler gefährdet.

In diesem Sinne, könnte man also durchaus darauf kommen Masken, Abstandsregeln usw. innerhalb der Teams fordern.

Ich tue mir allerdings aus folgendem Grunde schwer damit:
Warum fordern wir das dann nicht für andere Bereiche des Arbeitslebens? Mein Arbeitgeber hat mit Sicherheit auch kein Interesse an einem Covid-Ausbruch. Also wäre er doch schon blöd, wenn er uns keine Maskenpflicht und Abstandsregeln auferlegt. Ansonsten gefährdet er ja ggf. seine Position gegenüber dem Wettbewerb auf Grund von Arbeitsausfall.

Und wenn wir schon dabei sind, müssen wir auch ganz dringend die Schüler schützen...am besten mal für ein paar Wochen die Schulen schließen um die Welle zu brechen... ;)

Ja ich bin mir bewusst, dass es zwischen etwas mehr Vorsicht bei Profisportlern und Schulschließungen noch ganz viele Graustufen gibt. Aber wenn jetzt hier wieder Fotos von Teams auseinandergenommen werden, weil da 3-4 Sportler im Bus nicht den weitestmöglichen Abstand einnehmen, dann fühle ich mich etwas in schlimmste Pandemiezeiten zurückversetzt ;)

Meine persönliche(!) Meinung dazu ist: Die Pandemie ist in Europa vorbei. Und das bedeutet für mich, dass wir davon wegkommen sollten, alles kontrollieren zu wollen. Es wird immer wieder Ausbrüche geben.
Rückfrage: Corona-Pandemie vorbei oder Corona vorbei? Wäre eine entscheidende Differenzierung....
Dein Arbeitgeber kümmert sich wenig darum, weil du kein ausreichend wichtiges Asset bist.
Beim Weltwirtschaftsforum vor wenigen Monaten in Davos, wo sich die politische und wirtschaftliche Elite trifft, gab es ein Hygienekonzept, da würdest Du dich wundern und vielleicht mal zu hinterfragen beginnen, warum die das nicht so locker nehmen, wenn es doch so völlig unproblematisch ist.
https://www.t-online.de/nachrichten...ndiger-corona-schutz-fuer-die-maechtigen.htmlDenk mal darüber nach. In den Landtagen, Bundestag, Chefetagen gibt es seit 2020 Luft-Reiniger en masse, nur dem Pöbel erzählt man gerne, das sei nicht notwendig und ein Teil davon glaubt es ganz stolz. Dabei könnte man genügend Wissen bekommen, um sich mal wirklich eine fundierte Meinung zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfrage: Corona-Pandemie vorbei oder Corona vorbei? Wäre eine entscheidende Differenzierung....
Pandemie vorbei. Sars-Cov2 bleibt für immer.
Dein Arbeitgeber kümmert sich wenig darum, weil du kein ausreichend wichtiges Asset bist.
Woher weißt Du das?

Kleines Beispiel:
Einer unserer Zulieferer musste in einer sehr wichtigen Projektphase gerade zwei Wochen dicht machen auf Grund eines Covid-Ausbruchs. Das hat uns massig Geld gekostet und Terminprobleme eingehandelt. Jetzt könnte ich in diesem Fall so reagieren wie Du bzgl. Soudal-Quickstep und sagen "Wie kann man so blöd sein, man weiß es doch viel besser?!" Dann müsste ich aber auch bei uns ganz flott wieder eine Maskenpflicht und Abstandsregeln etc. einführen. Am Ende sind wird dann flächendeckend wieder im Pandemiemodus.
 
Vorsicht Kollege: Wer hier nicht in das Lockdown für immer"-Horn bläst wird zensiert. Und wer es fordert, darf dabei noch so beleidigend sein und bleibt stehen.
Spar Dir Dein Geschwurbel. Weil hier einer hinterfragt, ob die Teams beim Giro gerade optimal mit dem Problem umgehen, irgendwas von Lockdown zu sabbeln, ist schon eher geistiges Vakuum als nur Tiefdruck. Bloss weil Dir drei Jahre Corona nicht gereicht haben, mal zu schauen, was die relevanten Experten zu dem Thema sagen, musst Du nicht dauernd hier Deinen Nonsens darbieten🤣
 
Pandemie vorbei. Sars-Cov2 bleibt für immer.

Woher weißt Du das?

Kleines Beispiel:
Einer unserer Zulieferer musste in einer sehr wichtigen Projektphase gerade zwei Wochen dicht machen auf Grund eines Covid-Ausbruchs. Das hat uns massig Geld gekostet und Terminprobleme eingehandelt. Jetzt könnte ich in diesem Fall so reagieren wie Du bzgl. Soudal-Quickstep und sagen "Wie kann man so blöd sein, man weiß es doch viel besser?!" Dann müsste ich aber auch bei uns ganz flott wieder eine Maskenpflicht und Abstandsregeln etc. einführen. Am Ende sind wird dann flächendeckend wieder im Pandemiemodus.
Der Beitrag bezüglich Soudal-Quickstep war nicht von mir, haste schon gemerkt, oder?
 
Pandemie vorbei. Sars-Cov2 bleibt für immer.

Woher weißt Du das?

Kleines Beispiel:
Einer unserer Zulieferer musste in einer sehr wichtigen Projektphase gerade zwei Wochen dicht machen auf Grund eines Covid-Ausbruchs. Das hat uns massig Geld gekostet und Terminprobleme eingehandelt. Jetzt könnte ich in diesem Fall so reagieren wie Du bzgl. Soudal-Quickstep und sagen "Wie kann man so blöd sein, man weiß es doch viel besser?!" Dann müsste ich aber auch bei uns ganz flott wieder eine Maskenpflicht und Abstandsregeln etc. einführen. Am Ende sind wird dann flächendeckend wieder im Pandemiemodus.
Da wir wissen, dass COVID nicht mehr verschwinden wird, dann sollten wir als Erwachsene damit vernünftig damit umgehen. Dieses: "Alles muss genau so wie vorher sein"! gehört für mich nicht dazu und ist, wie unter anderem der Giro und Dein Beispiel zeigen ein Schuss ins Knie. COVID ist egal, ob wir es da haben wollen oder nicht, das nutzt seine Chancen. Bei der Forderung nach klugem Umgang damit so zu tun, als hieße das, am besten den nächsten Lockdown zu forden, ist abstrus.
 
Der Beitrag bezüglich Soudal-Quickstep war nicht von mir, haste schon gemerkt, oder?
Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung.
Da wir wissen, dass COVID nicht mehr verschwinden wird, dann sollten wir als Erwachsene damit vernünftig damit umgehen. Dieses: "Alles muss genau so wie vorher sein"! gehört für mich nicht dazu...
Da gehen unsere Meinungen bzw. unsere Vorstellungen über einen vernünfitgen Umgang mit diesem Virus auseinander :)
 
Spar Dir Dein Geschwurbel. Weil hier einer hinterfragt, ob die Teams beim Giro gerade optimal mit dem Problem umgehen, irgendwas von Lockdown zu sabbeln, ist schon eher geistiges Vakuum als nur Tiefdruck. Bloss weil Dir drei Jahre Corona nicht gereicht haben, mal zu schauen, was die relevanten Experten zu dem Thema sagen, musst Du nicht dauernd hier Deinen Nonsens darbieten🤣
Findest du nicht die - mehrfache - Bezeichnung der Aussagen/Meinungen anderer als "Geschwurbel" nicht von Beginn an als unpassend in einer Diskussion?
 
Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung.

Da gehen unsere Meinungen bzw. unsere Vorstellungen über einen vernünfitgen Umgang mit diesem Virus auseinander :)
Mir geht es halt weniger um "Meinung" als um das, was die relevanten Experten auf einem Gebiet sagen. Diesbezüglich unterscheiden wir uns offensichtlich. Was ich hier wiedergebe basiert nicht auf meiner "Meinung", weshalb ich dies auch gerne mit Quellen belege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du nicht die - mehrfache - Bezeichnung der Aussagen/Meinungen anderer als "Geschwurbel" nicht von Beginn an als unpassend in einer Diskussion?
Diskussion? Mit einem der so impertinent ständig so einen dermaßenen Unsinn von sich gibt ist eine Diskussion in keinster Weise zielführend. Da muss dann leider Geschwurbel dieser einen Person auch als solches bezeichnet werden.
 
Ich tue mir allerdings aus folgendem Grunde schwer damit:
Warum fordern wir das dann nicht für andere Bereiche des Arbeitslebens? Mein Arbeitgeber hat mit Sicherheit auch kein Interesse an einem Covid-Ausbruch. Also wäre er doch schon blöd, wenn er uns keine Maskenpflicht und Abstandsregeln auferlegt. Ansonsten gefährdet er ja ggf. seine Position gegenüber dem Wettbewerb auf Grund von Arbeitsausfall.

Und wenn wir schon dabei sind, müssen wir auch ganz dringend die Schüler schützen...am besten mal für ein paar Wochen die Schulen schließen um die Welle zu brechen... ;)

Ja ich bin mir bewusst, dass es zwischen etwas mehr Vorsicht bei Profisportlern und Schulschließungen noch ganz viele Graustufen gibt.
Ich denke schon, dass man das differenzieren kann, soll, ja muss.

Was die Lage im Alltag angeht, bin ich komplett bei dir. Es ist nicht möglich und meiner Ansicht nach auch sinnlos, im alltäglichen Leben noch irgendwelche großen Maßnahmen umzusetzen.
Es wäre viel damit geholfen, wenn einfach nur daheim bliebe, wer krank ist und nicht noch unbedingt den Märtyrer spielt und alle Kollegen mitnimmt.
Ganz davon abgesehen, kann auch der Arbeitgeber nicht wirklich verhindern, dass du dich in der Freizeit mit irgendwas infizierst und dann krank wirst. Ob das nun im Mai oder Juli passiert, ist dann auch wurscht.

Aber wenn jetzt hier wieder Fotos von Teams auseinandergenommen werden, weil da 3-4 Sportler im Bus nicht den weitestmöglichen Abstand einnehmen, dann fühle ich mich etwas in schlimmste Pandemiezeiten zurückversetzt ;)
Ach Quatsch. Das ist was anderes.
Überleg mal, was die für nen Aufwand betreiben. Die Vorbereitung wird über Monate exakt auf so ein Event ausgerichtet. Die Sportler sind in Trainingslagern über Wochen und Monate in kleinen Trainingsgruppen beisammen, die Trainings sind geplant, die Belastungen getimed, die Ernährung genau überwacht, bla blubb trallala.
Und dann plötzlich unter Höchstbelastung, Kontakt mit Menschenmassen, Scheißwetter, usw. Die Rahmenbedingungen sind bekannt und dem Immunsystem nicht zuträglich. Den Viren schon.
Hier spielt es sehr wohl ne Rolle, ob sie GERADE DA zu DIESEM ZEITPUNKT krank werden. Man sieht bei QS, was bei rauskommt.

Ich denke, da hätte sich ohne exorbitanten Aufwand durchaus einiges tun lassen, um das Risiko zumindest deutlich zu reduzieren. Vermeiden lässt sich frelich nichts, darum geht´s auch nicht. Aber reduzieren, das auf jeden Fall.
Zumal sich ja aus den letzten drei Jahren vieles über die Verbreitung der Krankheiten lernen lies. Z.B., dass sie in kalter Luft und geschlossenen Räumen besser übertragen werden als bei schönem, sonnigem Wetter draußen im freien. Dass sich die Viren ohne Sonne in kalter Luft länger halten. Bei Kontakt mit Sonnenlicht viel schneller kaputtgehen.
Wenn ich also weiß, dass ich beim Giro Scheißwetter haben werde, es regnet, man viel in geschlossenen Räumen sein muss, kann ich doch Vorkehrungen treffen, um das Risiko zu reduzieren.

Es erfüllt mich also durchaus mit Unverständnis, dass Teams, Fahrer und Veranstalter so einen Aufwand betreiben, um auf den Punkt fit zu sein, die Veranstaltung zu stemmen, eine gute Show bieten zu können. Die Sponsoren kübelweise Geld reinpumpen, besonders für die Grand Tours usw.
Auf der anderen Seite dann aber nicht mal das mindeste tun, um solchen Infektionskrankheiten ein Stück weit aus dem Weg zu gehen.
Geht ja nicht nur um Corona. Scheißerei, Grippe, … Es will mir nicht in den Kopf, dass man sich dem so einfach aussetzt um damit die ganze Vorbereitung leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten