• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umgang mit Covid aus "Giro d’Italia 2023"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tacoma

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2009
Beiträge
1.265
Reaktionspunkte
849
Es geht gar nicht um Covid, sondern darum, wieso die Teams es trotz des ansonsten sehr hohen Aufwandes für Training usw. es in diesem Fall nicht hinkriegen, das Problem mit Infektion aus der sportlichen Welt rauszuhalten.

Maybe it helps!

Die UCI hat im Januar 2023 das Covid- Protokoll aktualisiert und wegen der günstigen Entwicklung der internationalen Gesundheitslage die Anforderungen an die Teams in Bezug auf Gesundheitspässe, Impfungen und/oder Covid-Tests aufgehoben.

Allerdings war die Organisation des Giro d’ Italia verpflichtet, den Grad des Gesundheitsrisikos in dem Gebiet, in dem ihre Veranstaltung stattfinden wird zu bewerten und vor der Veranstaltung der UCI mitzuteilen (siehe Link Seite 7,8 Abschnitt D, Punkt 1,2).

Gemäß UCI-Protokoll sollen bei allen Grand Tour und World Tour Veranstaltungen in Abhängigkeit von der Pandemielage Maßnahmen ergriffen werden, die empfohlen (REC), wünschenswert (DES) oder obligatorisch (MAN) sind.
Da aber in Italien sämtliche Corona Regeln entfallen sind hat das der Covid-Beauftragte der Giro-Organisation möglicherweise etwas lockerer gesehen. Z.B. gab es im Gebiet in dem der Giro gestartet wurde eine Neuinfektionsrate von 70 von 100000 Einwohnern. Die Organisation des Giro hätte an diese Rate angepasste, von der UCI vorgeschriebene Covid-Maßnahmen ergreifen müssen.

Wenn noch mehr Fahrer wegen Covid ausfallen wird möglicherweise auch die Frage gestellt werden wer das zu verantworten hat. Werden Unterlassungen beim Veranstalter oder den Teams festgestellt, können diese bestraft werden (vgl. Link Seite 9 Punkt F. Regulatory provisions.)

BTW:

Es lohnt sich die UCI-Covid-Regeln zu lesen:

https://assets.ctfassets.net/761l7g...702dfccf8/Protocol_COVID_Road_ENG_Jan2023.pdf
 
Wo hast du das mit der Bubble her? Das würde doch bedeuten, dass die Teams wieder Hotels zur exklusiven Nutzung zur Verfügung hätten. Das gab es schon letztes Jahr weder bei Giro noch bei Tour. Stelle mir das sehr schwierig vor, das jetzt noch umzusetzen.

Kleine Anekdote: Lange vor Corona gab es bei Sky mal die Idee, beim Giro Richie Porte, der damals Kapitän war, nicht im Hotel, sondern in einem Wohnmobil unterzubringen, um das Infektionsrisiko zu senken. Ist damals von der UCI unterbunden worden. Das Regelwerk sieht wohl vor, dass alle Fahrer die den Teams zugewiesenen Hotels nutzen müssen.
Aldag hat das angedeutet. Sie waren wohl mit Quickstep in einem Hotel, anscheinend mit Folgen.
 
Aldag hat das angedeutet. Sie waren wohl mit Quickstep in einem Hotel, anscheinend mit Folgen.
Richtig! Er sagte,dass Gasparotto und Tosatto (?) die Hotels gemeinsam gebucht hätten und das aus heutiger Sicht wohl nicht die beste Idee war. Ich verstand es nicht als Vorwurf an Soudal-QS sondern eher sarkastisch.
 
Mach doch einen Faden auf: Der "Giro 2023-Faden-in-dem-alles-diskutiert-werden-darf-außer-dem-Thema-wegen-dem-schon-vor-der-ersten-Bergetappe-die-ganze-Geamtwertung-durchgerüttelt-wurde-und-Soudal-Quikstep-von-der-Favoriten-Mannschaft-zum-Trio-ohne-Kapitän-wurde".

Oh, Schnupfen? Kannst Du ja mal als harter Typ Evenepoel, Vlasov etc. erzählen, dass sie sich wegen dem "Schnupfen" nicht so anstellen. Vlasov war ja gestern schon kurz nach dem Start schon abgehängt....lag wahrscheinlich nur daran, dass er Taschentücher beim Teamwagen holen musste. Als nächstes erzählst du Geoghen Hart, er soll sich wegen nem blauen Fleck nicht so anstellen? Herr lass Hirn regnen....

Plötzlicher Meinungsumschwung? Vor drei Minuten hattest Du das ganze noch so dargestellt: "Der aufwand ist halt nicht vertretbar. Du kannst mit monstermäßigen aufwand vielleicht die coronafälle bei ner grand tour von 25 auf 20 verringern und selbst das halt ich schon für einen optimistischen effekt".

Man muss sich schon entschieden, was man nun eigentlich mitteilen will....
Abgesehen davon habe ich es schon mehrmals geschrieben: Irgendwelche Behauptungen aufzustellen ("monstermäßiger Aufwand" etc.) beeindruckt eher wenig.

Immerhin hast Du sie nun gefunden. Und zufälligerweise wurde im Zusammenhang mit der Quelle auch besprochen, dass es in diesem Jahr ungewöhnlich wenige sturzbedingte Ausfälle gab. Ergo: Überdurchschnittlich viele durch Krankheit.
Wo war nun genau noch einmal deine Quelle, mit der du deine Thesen stützt? Das haben nun bereits mehrere nachgefragt und es kommt nichts substanziellen...
...gerade mal 5 Tage dabei und führst dich hier schon auf wie ein Moderator der im Thread "Giro 2023" die Spielregeln vorgeben will...netter Einstand! Ist es den Leuten zu verdenken, dass diese beschixxene, scheixx Coronakagge nach ü 3 Jahren ihnen langsam zu Halse raushängt, sie einfach auch nicht mehr darüber diskutieren wollen??? Ja der Scheixxdreck beeinflusst gerade den Giro aber man muss das doch alles nicht wieder und wieder durchkauen! Wenn dann dieser verständlicher Überdruss darüber hier geäußert wird, verständlicherweise auf die eigentliche Überschrift des Threads verwiesen wird, hebst du direkt wieder den "Covidfinger".
Bisschen mehr Feingefühl aus "Neuer" hier (trotzdem herzlich Willkommen!!) täte ganz gut.
 
...gerade mal 5 Tage dabei und führst dich hier schon auf wie ein Moderator der im Thread "Giro 2023" die Spielregeln vorgeben will...netter Einstand! Ist es den Leuten zu verdenken, dass diese beschixxene, scheixx Coronakagge nach ü 3 Jahren ihnen langsam zu Halse raushängt, sie einfach auch nicht mehr darüber diskutieren wollen??? Ja der Scheixxdreck beeinflusst gerade den Giro aber man muss das doch alles nicht wieder und wieder durchkauen! Wenn dann dieser verständlicher Überdruss darüber hier geäußert wird, verständlicherweise auf die eigentliche Überschrift des Threads verwiesen wird, hebst du direkt wieder den "Covidfinger".
Bisschen mehr Feingefühl aus "Neuer" hier (trotzdem herzlich Willkommen!!) täte ganz gut.
Danke für das herzliche Willkommen! Schreibe mir doch gerne mit mehr Inhalt bezüglich Giro und weniger Ausrufe--und Fragezeichen.Als erwachsene Menschen müssen wir hier hoffentlich kein Kastensystem installieren, wo man erst nach fünf Jahren Mitgliedschaft das erste mal Widerspruch äußern darf. Spielregeln habe ich im Übrigen nirgendwo vorgegeben. Glaube du verwechselst mich da mit denen, die bestimmen wollten, was diskutiert werden darf und was nicht.
By the way: Mir hängt das Thema genauso aus dem Hals. Nur bin ich so rational, dass ich deswegen nicht den Kopf in den Sand stecke und es nicht mehr diskutieren will. Kann ja jeder mit dem Thema umgehen wie er will. Nur anderen vorzuschreiben,worüber sie sich äußern dürfen und worüber nicht oder jeglichen Quark unwidersprochen hinnehmen zu müssen ist schon interessant. Ist v.a. Deshalb interessant, dass diejenigen mit den fragwürdigen (ahnungslosesten) Meinungen ständig die sind, die damit Widerspruch zu ihren Behauptungen unterbinden wollen.
Verbietest du auf dem Rennrad auch allen, die weniger Lebenskilometer als du haben, dich zu überholen?
Zusammenhanglos 5 Beiträge von mir zu zitieren, obwohl ich da mehrfach bloß darauf antwortete, weil ich zuvor zitiert wurde (im Übrigen von jemandem, der zum Schluss dann erklärte, er habe doch gar nicht mich gemeint) ist wirklich rein gar nichts, was mit dem Thema Giro 23 zu tun hat. Ich habe mehrfach versucht, weg vom Coronathema zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal den Tweet von Adam Hansen durchgelesen und werde nicht so richtig schlau daraus.

"Fans dont know if in the last 24 hours, 20 guys go home, which means another 40 are still racing while being ill. I do."

Deutet Hansen da an, daß viele Fahrer trotz positivem Test weiterfahren?
 
Vielleicht sollten sich die Radprofis ein Beispiel an den Weltcup Biathleten nehmen. Nicht wenige haben die Fussböden in Hotelzimmern mit Folie ausgelegt und zum Schutz vor Infektionskrankheiten sogar das Inventar abgeklebt. Vor, während und "nach" Corona! :daumen:
Oh Gott. Klingt nach einem durchweg erstrebenswerten Leben.
 
Jedenfalls passt der Verlauf des Threads jetzt genau zum Verlauf der besprochenen Rundfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.medical-tribune.de/meinung-und-dialog/artikel/der-mythos-von-der-immunschuld
um mal "die staatlichen Zwangsmaßnahmen" zu schützen. Keine Ahnung, was dein Sohn hat, am Staat liegt es nicht. Aber sicher wieder ein Artikel der Systemmedien?

Leute, kommt zum Giro zurück und lasst Schwurbler Schwurbler sein und Nicht Schwurbler Nicht Schwurbler!
Der ist beratungsresistent mit seinem Diplom von der Telegram-University. Hab ihm gestern schon folgendes Video geschickt:
Er mag es aber nicht kapieren. Dass virale Erkrankungen zumindest zeitweise das Immunsystem schwächen ist in ausreichend vielen Studien belegt, aber die Telegram-Expertenkomission weiß eh alles besser und wird als nächstes wieder jammern, wir mit unserem Widerspruch zu ihren Phantasiegeschichten würden den Faden hier zerstören.
Nebenbei: Der Benutzername muss nicht sein, oder?
 
Ich habe mir nochmal den Tweet von Adam Hansen durchgelesen und werde nicht so richtig schlau daraus.

"Fans dont know if in the last 24 hours, 20 guys go home, which means another 40 are still racing while being ill. I do."

Deutet Hansen da an, daß viele Fahrer trotz positivem Test weiterfahren?
Warum zwangsläufig Corona? Ich denke er schildert das, was er auch aus seiner Profizeit noch kennt: Durchquälen bis es gar nicht mehr geht in der Hoffnung, doch noch die Kurve zu kriegen und die Mannschaft nicht im Stich zu lassen. Ob das nun allzu empfehlenswert ist, ist sowieso ein anderes Thema.
 
Oh Gott. Klingt nach einem durchweg erstrebenswerten Leben.
Das Leben eines Hochleistungssportlers, der heutzutage an allen Schrauben drehen muss, um konkurrenzfähig zu sein, wäre für den Großteil der Bevölkerung nichts. Gibt ja sogar genug Äußerungen von noch aktiven Sportlern, die sich wundern, wie extrem perfektionistisch unfd fokussiert der Lebensstil derer ist, die nun nachkommen. Z.B. Rick Zabel erwähnt das immer wieder, dass er bei dieser Professionalisierung nicht mehr mithalten kann. Ähnlich ist es auch im Triathlon, wo ein Fred Funk immer wieder seine Zweifel äußert, ob die gerade nachkommende Generation insbesondere der Norweger ihren extrem fokussierten Lebensstil wird durchhalten können.
 
Die zwei Tauben auf dem Schachbrett haben das Spiel doch schon lange gewonnen.

Ich sehe es ja auch langsam ein. Wen interessiert hier noch das Radrennen? Ist doch völlig nebensächlich.
Meine Güte, dann schreib doch endlich was zum Thema! Ich habe inzwischen schon zig Beiträge mit null Coronabezug geschrieben und jetzt kommst du wieder mit dem Genöle!
Es wurde gefragt, wie heute das Wetter wird, ob die Etappe verkürzt wird, ob es wohl zum ersten Schlagabtausch der Favoriten in den Bergen kommt.....auf all das könntest du reagieren. Stattdessen kommt dieses rumgeheule, weil man es wagte, dem unwissenschaftlichen Geschwurbel mehrfach zu widersprechen.
 
Aus dem Giro gelernt, hieße: 3 Jahre ohne Viren-Exposition aufgrund staatlicher Zwangsmassnahmen = Immunsystem hinüber. So wie mein knapp 8jähriger Sohn jetzt wieder das eines 2jährigen hat.

KEIN seriöser Immunologe behauptet, dass das Immunsystem "training durch Kontakt mit Viren" braucht. Das ist leider Bro-Science.
 
Hui! Da hat aber einer ne kurze Lunte auf einmal. 🤣
Ausgerechnet jener, der den Geduldsfaden der anderen ständig bis über die Zerreißgrenze strapaziert. Respekt. Man ist geneigt, aufzustehen und anhaltend zu applaudieren. 👏🏼
Meine Güte, dann schreib doch endlich was zum Thema! Ich habe inzwischen schon zig Beiträge mit null Coronabezug geschrieben
🤣🙈
Glaubst du das selbst? Du wirst nichtmal auf neunzehn kommen, geschweige denn auf zwanzig. Schon gar nicht seit gestern Abend.

Aber passt schon, ich nehm die Ignorierenliste und gut ist.

Also back to topic.
 
Hui! Da hat aber einer ne kurze Lunte auf einmal. 🤣
Ausgerechnet jener, der den Geduldsfaden der anderen ständig bis über die Zerreißgrenze strapaziert. Respekt. Man ist geneigt, aufzustehen und anhaltend zu applaudieren. 👏🏼

🤣🙈
Glaubst du das selbst? Du wirst nichtmal auf neunzehn kommen, geschweige denn auf zwanzig. Schon gar nicht seit gestern Abend.

Aber passt schon, ich nehm die Ignorierenliste und gut ist.

Also back to topic.
Und noch ein Kommentar ohne jeglichen Erkenntnisgewinn für die Mitleser.
"Zig" steht auch nicht für "zwanzig" wie von dir unterstellt. Kannst du dir selbst ergooglen.
Ich habe im übrigen auch gar keine kurze Lunte, nur muss man halt wie Kandidat börndout damit klarkommen, dass ich mich nicht blöd anreden lasse, weil ich hier nach Meinung weniger zu klar dem dargebotenen Geschwurbel widersprochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.medical-tribune.de/meinung-und-dialog/artikel/der-mythos-von-der-immunschuld
um mal "die staatlichen Zwangsmaßnahmen" zu schützen. Keine Ahnung, was dein Sohn hat, am Staat liegt es nicht. Aber sicher wieder ein Artikel der Systemmedien?

Leute, kommt zum Giro zurück und lasst Schwurbler Schwurbler sein und Nicht Schwurbler Nicht Schwurbler!
Ähm. Das ist kein fachartikel sondern ein kommentar. Eine meinungsäußerung eines redakteurs, die keine fakten oder forschungsergebnisse enthält und worte wie "vermutlich" und "vielleicht" benutzt
 
Aus deinem artikel

"Das Immunsystem braucht also kein ständiges Training, sondern Updates. Die hat es aber während der Pandemie seltener bekommen. Kein Wunder, dass sich nun viele Menschen mit Atemwegserkrankungen anstecken."

Sofern also der komplette artikel deine meinung wiederspiegelt, stimme ich dir zu. Und jetzt wo wir uns einig sind, können wir strich drunter machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten