• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2011

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
Der Giro 2011 wird in Turin gestartet. Anlässich der 150 Jahrfeier der italienischen Einheit wird man wohl versuchen ganz Italien abzukommen. Ein großer Favorit hat seinen Start schon zugesagt: Alberto Contador.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Vielleicht wird´s ein Giro, dessen Profil nicht ganz so aberwitzig war wie 2010. Wobei, die Italiener werden schon wieder ordentlich auf den Putz hauen.

Und Contador hat jetzt schon für 2011 zugesagt? Donnerwetter, der plant ja schon gründlich in die Zukunft. Finde ich gut, daß er sich nicht nur auf die Tour konzentriert, sondern auch den Giro fährt.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Basso wird es 2010 (leider) nicht schaffen. Soweit lehne ich mich aus dem Fenster. Alberto bereitet sich 100%ig auf die TdF vor und hat bisher kaum Schwächen gezeigt. Am Berg ist er sicherlich nicht schwächer und im EZF eine Spur stärker als Basso. Wobei mMn Ivan das deutliche stärkere Team zur Verfügung hat.

AC erfüllt alle Voraussetzungen um Giro und Tour in einem Jahr zu gewinnen. Lassen wir uns überraschen. :)
 
AW: Giro d'Italia 2011

AC wird dann den Giro gewinnen. Er will ja auch dieses Jahr die Vuelta fahren. AC ist ein viel viel besserer Kletterer als Basso. Und im ZF sinds ebenfalls Welten. Und wie ich schon oft sagte, so schwach ist Astana nicht und wir wissen nicht wer nächstes Jahr dort fährt oder ob AC nicht zu Caisse geht, nachdem der Hundebesitzer gespert wurde. Ich glaube die einzigsten drei Faher die im Klettern an Contador rankommen sind Rasmussen (obwohl Contador sich sehr weiterentwickelt hat im Vergleich zu 07), A.Schleck und Ricco, wobei ich glaube, dass Contador in seiner aktuellen Form jeden von denen 1-2 Minuten abnehmen kann.
 
AW: Giro d'Italia 2011

AC ist ein viel viel besserer Kletterer als Basso.

Sind die beiden schon einmal direkt gegeneinander gefahren als Kapitän bei einer großen Rundfahrt?

Und daß Basso chancenlos ist würde ich nicht behaupten. Er hat soeben die berglastigste Rundfahrt überhaupt gewonnen und dabei an den Anstiegen einen äußerst souveränen Eindruck gemacht.

Wobei es vermutlich ein generell schwieriges Unterfangen ist, Giro und Tour im selben Jahr zu gewinnen. Menschow hat letztes Jahr den Giro auch gewonnen und einen bärenstarken Eindruck gemacht. Bei der Tour war er dann völlig platt, außer Form und chancenlos.

Man wird sehen.

Contador ist der beste Rundfahrer unserer Tage, er ist Favorit bei der Tour, ganz klar. Aber ich würde ihn nicht schon vorher zum Sieger proklamieren. Wie gesagt, ich denke ein Basso in der Giro-Form wäre ein ernstzunehmender Gegner für ihn.
 
AW: Giro d'Italia 2011

@Adler

Nein sind sie nicht, trotzdem ist AC der bessere Kletterer und das ohne Zweifel. Mal Hand aufs Herz, außer Sastre, der in den Bergen noch nicht in Form war und den gesperten Pelizzotti, sah ich keinen einzigen starken bzw. super Kletterer in der Kategorie AC, Schleck, Rasmussen bei dem Giro (vor dem Start des Giros). Ich gebe zu, dass ich Basso die Form nicht zugetraut habe, wußte aber das Liquigas den strategischen Vorteil hat und der wurde voll ausgenutzt. Vor dem Giro hab ich das auch oft als Hauptkomponente erwähnt. Weder ein Evans noch ein Wino sind die Hyperkletterer. Und dabei hat Basso beiden eigentlich nicht gerade viel abgenommen. Erinnere dich an die Dauphine und was AC mit Evans gemacht hat. Schau dir jede kleine Rundfahrt dieses Jahr an und sag mir wie oft Contador als Solist, das Feld düpierte. Meiner Meinung nach ist Basso von Fähigkeiten her im Klettern mit Piti zu vergleichen oder Samy Sanchez. Der Unterschied zu Contador ist halt wie der zwischen Cancellara und dem Rest dem Welt beim EZF. Irgendwie hebn einige ab. Cancellara redet von der Tour, Basso vom AC-Schlagen. Die sollen alle sich über die Erfolge freuen und sonst nichts und realistisch bleiben. Der Sieg von Basso war keinesfalls überlegen. Er war der beste in den Bergen, aber m. Meiunugn nach lags auch am sehr guten Team, was Evans zum Verhängnis wurde. Erinnere dich an die Vuelta 09 nocheinmal. Dort war es durchaus knapper zwischen den ersten 4. Und Contador ist eine andere Liga. Wie gesagt, der einzige der AC evtl. schlagen könnte wäre the Chicken oder Contador stürzt( hoffe nicht). Und warum AC den Giro 2011 fahren will ist auch klar. Er sah das Profil von diesem Jahr und ich behaupte er hätte den Giro dominiert. Das Profil war ein AC Profil. Fast nur Berge. ICh will mir nicht vorstellen wieviel Vorsprung er rausfahren könnte. So ein Giro könnte AC echt zum Dominator machen. Wenn er schon bei einer relativ Bergarmen Tour 4 Minuten auf SChleck rausholt, wie würde es beim Giro aussehen? ICh glaube, dass er sich dann noch "Größer" machen will und natürlich wirds nocheinmal den Markwert steigern.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Irgendwie hebn einige ab. Cancellara redet von der Tour, Basso vom AC-Schlagen. Die sollen alle sich über die Erfolge freuen und sonst nichts und realistisch bleiben.
Ja soll Basso etwa sagen, "ich möchte bei der Tour endlich zweiter hinter Contador werden"? Jeder gute Rundfahrer, der Chancen sieht, wird propagieren, dass er um den Sieg mitfährt. Und dass Contador den Giro dominiert hätte ist eben nur ein hätte, wäre, wenn. Er ist nicht nun mal nicht mitgefahren. Imho finde ich ihn auch nicht so überlegen wie Lance damals. Der Abstand bei der letzten Tour war glaub ich auch nicht sooo riesig. Klar, sieht das oft relativ easy aus, wenn er am Berg fährt, aber zB ein Sastre sieht auch immer recht leichtfüßig aus am Berg, selbst wenn er, wie bei diesem Giro abgehängt wird.
 
AW: Giro d'Italia 2011

@alex1005

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, bei der diesjährigen Tour wird ein zweiter Platz ausgefahren, denn der Sieger steht sowieso schon fest.

Ich will Contador nicht schwächer reden, ich gebe Dir Recht, er ist der beste Rundfahrer unserer Tage. Aber ich kann mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, daß er unbesiegbar ist, auch wenn er selbstverständlich der Topfavorit ist.

Was beim Giro gewesen wäre, wenn Contador dabei gewesen wäre, das ist meiner Meinung nach alles Spekulation. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wie viel er welchem Fahrer auf welcher Etappe abgenommen hätte.

Wir werden sehen. Ab 03. Juli kommen die Karten auf den Tisch. Ich freu mich drauf.
 
AW: Giro d'Italia 2011

AC wird dann den Giro gewinnen. Er will ja auch dieses Jahr die Vuelta fahren
Dieses Jahr will er klar die Tour + Vuelta gewinnen. Wenn er im nächsten Jahr beim Giro antritt, nimmt er das Risiko in Kauf die Tour 2011 nicht zu gewinnen. Wäre wohl auch nicht so schlimm für ihn. Theoretisch könnte er bis dahin 3x die Tour, 2x die Vuelta und zum 2x den Giro gewonnen haben.

Der Abstand bei der letzten Tour war glaub ich auch nicht sooo riesig

Contador hat bei der letzten Tour auf den zweiten Andy Schleck + 04:11 min gefahren. Das ist ein ganz deutlicher Abstand! Knapp wäre +01:00 min gewesen.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Okay, 4:11 ist doch schon etwas mehr :D
Trotzdem ist die Tour noch nicht gegessen, Contador ist natürlich Topfavorit, aber wie man beim Giro gesehen hat, es kann viel passieren. Und ich muss mal so sagen, eigentlich ist es mir auch so ziemlich wurscht, ich kann mit den meisten von den Favoriten nichts anfangen ;) Ich hoffe auf ein paar gute und interessante Etappen, mehr nicht.
 
AW: Giro d'Italia 2011

Wobei es vermutlich ein generell schwieriges Unterfangen ist, Giro und Tour im selben Jahr zu gewinnen. Menschow hat letztes Jahr den Giro auch gewonnen und einen bärenstarken Eindruck gemacht. Bei der Tour war er dann völlig platt, außer Form und chancenlos.
Man weiß eben nicht, wie stark Menschow oder Andy Schleck dieses Jahr sind. Von beiden hat man bisher nicht viel gehört. Sie werden sich aber mit Sicherheit gut auf die Tour vorbereitet haben. Menschow sollte man als Giro & Vuelta Sieger nie unterschätzen. Andy Schleck ist als Tour zweiter großer Favorit! Für mich hat Contador das Ding auch noch nicht gewonnen. Wenn er gewinnt, dann wird das dieses Jahr ein knapper Sieg ;)
 
AW: Giro d'Italia 2011

Start und Zielort Turin wurde bestätigt, zum Schluss gibt es wieder ein 22 km langes EZF. Desweiteren wird die Rundfahrt durch Kalabrien und auf Sizilien führen. Die Dolomiten und Westalpen will man auch befahren, da kommen wieder einige Transferkilometer auf die Fahrer und Betreuer zu...
 
AW: Giro d'Italia 2011

AC wird dann den Giro gewinnen. Er will ja auch dieses Jahr die Vuelta fahren. AC ist ein viel viel besserer Kletterer als Basso. Und im ZF sinds ebenfalls Welten. Und wie ich schon oft sagte, so schwach ist Astana nicht und wir wissen nicht wer nächstes Jahr dort fährt oder ob AC nicht zu Caisse geht, nachdem der Hundebesitzer gespert wurde. Ich glaube die einzigsten drei Faher die im Klettern an Contador rankommen sind Rasmussen (obwohl Contador sich sehr weiterentwickelt hat im Vergleich zu 07), A.Schleck und Ricco, wobei ich glaube, dass Contador in seiner aktuellen Form jeden von denen 1-2 Minuten abnehmen kann.

AC wechselt allen gerüchten nach zu bjarne riis und bringt noch 2-3 leute mit. das wird hochinteressant :cool:
 
AW: Giro d'Italia 2011

...und riis kennt die schleck`s, schwächen/stärken, klarer vorteil AC für nächstes jahr..
 
AW: Giro d'Italia 2011

Vllt gibt es beim Giro das Duell: Basso vs. Contador ? zumindest in den Bergen, denn mit den Zeitfahren hat der lachende Ivan es ja nicht so...
Ob Contador wirklich glaubt, er könne Giro und die Tour hintereinander gewinnen ??? Halte ich für unmöglich vor allem wenn Schleck den Giro nicht fährt.. Ich mein der diesjährige Giro war ja unglaublich spektakulär, wenn es nächstes Jahr ähnlich wird wäre es doch super :)
 
Zurück
Oben Unten