Hallo zusammen!
Mein 2021 Focus Atlas 6.7 wurde gestohlen, und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
Ich hatte ohnehin schon mal überlegt, mal in ein neues Rad zu investieren, dann wäre es wohl eher Richtung Rennrad gegangen.
Glücklicherweise hatte ich eine Versicherung und bekomme den Neuwert zurück (1600€).
An sich war ich mit dem Atlas zufrieden, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass es gern etwas "schneller" sein dürfte.
Folgendes habe ich mit meinem Rad vor:
Mein Problem ist, dass ich mich quasi permanent im Kreis drehe, daher hoffe ich, hier einen Impuls zu bekommen, damit ich eine Entscheidung treffe. Ich habe viel recherchiert und mich in Zeitschriften und Foren umgesehen, und natürlich gibt es viele ähnliche Threads, aber so richtig konnte mir keiner helfen.
Mein Budget liegt eigentlich so im Bereich 2000/3000 Euro. Ich überlge nun, eher an den unteren Bereich zu gehen, und dann in 1-2 Jahren noch mal ein Rennrad zu holen, oder jetzt mehr Geld auszugeben, und dann vielleicht kein Rennrad mehr zu benötigen (Ich will auch keine Rennen gewinnen zukünftig. Nur potenziell auch mal in Rennrad-Gruppen mitfahren können, das ging mit dem Focus aber schon auch.) Ich schwanke primär zwischen 2 Optionen, damit ich nicht noch mehr zur Auwahl habe:
Ich bin 1,87 groß, 91 SL. Probefahren konnte ich das Rose in M/L und L draußen, und es hat sich in beiden Größen gut angefühlt, aber L wohl etwas besser für potenzielle längere Touren. Das Cube konnte ich in L und XL testen, aber leider nur drin im Laden drin. Auf Basis der kurzen Fahrtzeit bin ich nun aber unsicher, ob sich der Fahrteindruck auf langen Strecken auch hält, und so richtig vergleichbar ist es auch nicht, weil immer etwas Zeit dazwischen lag.
Bei Cube habe ich noch kurz auf dem Cross Race C:62 (oder 68, nicht mehr sicher) gesessen. Das hat sich an sich auch super angefühlt, aber natürlich etwas "härter". Aber das Cross Race hat sich auf der kurzen Teststecke schon deutlich agiler angefühlt als das 25er Nuroad SLT oder SLX, nicht ganz sicher, dass ich da testen konnte, was ja vergleichbar ausgestattet war. Das führt dann zu den Zweifeln in Hinblick aufs Nuroad.
Ansonsten hatte ich noch über verschiedene andere Optionen nachgedacht:
Mein 2021 Focus Atlas 6.7 wurde gestohlen, und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
Ich hatte ohnehin schon mal überlegt, mal in ein neues Rad zu investieren, dann wäre es wohl eher Richtung Rennrad gegangen.
Glücklicherweise hatte ich eine Versicherung und bekomme den Neuwert zurück (1600€).
An sich war ich mit dem Atlas zufrieden, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass es gern etwas "schneller" sein dürfte.
Folgendes habe ich mit meinem Rad vor:
- Bei gutem Wetter zur Arbeit fahren, sind aber nur ca 7km. Ich kann das Rad dort sicher abstellen. Ist also keine Prio.
- Im Sommer die eine oder andere Bikepacking-Tour unternehmen. Ich brauche da aber nicht allzu viel Gepäck. Bisher bin ich mit am Rahmen/Lenker/Sattelstütze befestigten Taschen immer gut hingekommen. Plan ist dann, pro Tag so 100-150 km zu fahren über mehrere Tage. Da darf es gern auch mal durch den Wald gehen, aber keine wilden Trails. Zukünftig auch mehr Fahrrad-Urlaub in den Alpen zum Pässe-fahren etc, dann auch ohne Gepäck.
- Sonst möchte ich das Rad auch gern mehr als bisher als Sportgerät nutzen, da sich dafür mehr Zeitfenster bieten werden. Ich wohne in Hamburg, hier sind die Touren also meist flach und auch fast immer auf Asphalt oder Schotterwegen, abgesehen von seltenen Abstechern in die Harburger Berge. Potenziell will ich auch gern mal noch längere Tagestouren machen. Zur Zeit sind es so 120 km max, Richtung 200 würde ich aber gern gehen. Leichtere Trails habe ich schon mal mitgenommen, ist aber auch keine Prio.
Mein Problem ist, dass ich mich quasi permanent im Kreis drehe, daher hoffe ich, hier einen Impuls zu bekommen, damit ich eine Entscheidung treffe. Ich habe viel recherchiert und mich in Zeitschriften und Foren umgesehen, und natürlich gibt es viele ähnliche Threads, aber so richtig konnte mir keiner helfen.
Mein Budget liegt eigentlich so im Bereich 2000/3000 Euro. Ich überlge nun, eher an den unteren Bereich zu gehen, und dann in 1-2 Jahren noch mal ein Rennrad zu holen, oder jetzt mehr Geld auszugeben, und dann vielleicht kein Rennrad mehr zu benötigen (Ich will auch keine Rennen gewinnen zukünftig. Nur potenziell auch mal in Rennrad-Gruppen mitfahren können, das ging mit dem Focus aber schon auch.) Ich schwanke primär zwischen 2 Optionen, damit ich nicht noch mehr zur Auwahl habe:
- Cube Nuroad C:62 One 2026: 2000 Euro, zur Zeit ganz gut verfügbar. Ich denke mir immer, dass das wohl die "vernünftigste" Option ist
- Rose Backroad FF: Das reizt mich optisch schon immer.
Ich bin 1,87 groß, 91 SL. Probefahren konnte ich das Rose in M/L und L draußen, und es hat sich in beiden Größen gut angefühlt, aber L wohl etwas besser für potenzielle längere Touren. Das Cube konnte ich in L und XL testen, aber leider nur drin im Laden drin. Auf Basis der kurzen Fahrtzeit bin ich nun aber unsicher, ob sich der Fahrteindruck auf langen Strecken auch hält, und so richtig vergleichbar ist es auch nicht, weil immer etwas Zeit dazwischen lag.
Bei Cube habe ich noch kurz auf dem Cross Race C:62 (oder 68, nicht mehr sicher) gesessen. Das hat sich an sich auch super angefühlt, aber natürlich etwas "härter". Aber das Cross Race hat sich auf der kurzen Teststecke schon deutlich agiler angefühlt als das 25er Nuroad SLT oder SLX, nicht ganz sicher, dass ich da testen konnte, was ja vergleichbar ausgestattet war. Das führt dann zu den Zweifeln in Hinblick aufs Nuroad.
Ansonsten hatte ich noch über verschiedene andere Optionen nachgedacht:
- Bianchi Impulso oder Arcadex: Überall im Sale, aber man findet quasi keine Infos und Tests. Unsicher bin ich auch, ob mir die Farben auf Dauer gefallen.
- Orbea Terra: Die alten finde ich schön, das neue nicht so. Nur das Race, aber das ist schon sehr teuer.
- Hab auch die älteren Cervelo Asperos im Sale gesehen. Die sehen auch gut aus, aber die interne Zugführung der anderen gefällt mir schon besser.
- Canyon Grail/Grizl: Das Grail gefällt mir vom Farbschema nicht, das Grizl hab ich als zu ähnlich zum Focus eingeordnet.
- Ridley Grifn oder ASTR: wirkte P/L mäßig nicht so gut, kann ich auch nirgends testen
Zuletzt bearbeitet: