• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

Achwas Kinnärs,

habt mal Mut zur Farbe... :cool: :)

Stellt Euch den Rahmen mal in ein sattes Dunkelgrün getunkt vor; und dann mit den Felgen und am besten noch Vorbau und Sattelstütze im Felgenton... yeah, man, Augengewürz vom Feinsten... :daumen: :D ;)

farbenfrohe Grüße

Martin

Letzte Woche hier in Freiburg am Bhf entdeckt, leider ist das Bild vom kpl. Rad iwie verschollen:(

Was ist das für eine Kurbel? Kann es sein dass die lackiert wurde??

So, heute mal ein paar Mitbrinxel aus dem Urlaub.
Wenn man einem Kenner die Begriffe "Colnago" und "Mexico" zuruft, kann man oft für den Laien schwerverständliche und sonderbare Reaktionen auslösen. Wenn man aber ein mexikanisches Colnago anguckt (ich wollt jetzt sogar "Kolnago" schreiben), wird man wohl auch bei Laien sonderbare Reaktionen vom Zaune brechen:

... und davon gibt es nicht wenige:

Solche Räder werden oft zu Pilgerfahrten eingesetzt, so wie z.B. hier nach Huamantla (Tlaxcala). Im Vorfeld des 12. Dezember sieht man übrigens zahlreiche Kolonnen solcher Pilger auf der Autobahn nach Mexiko-Stadt.

Solch ein Rad zu erwerben, ist eigentlich kein Problem, der Fachhandel hält da Modelle der verschiedensten Marken (aber immer vom gleichen Hersteller) bereit. Hier der Laden von Ex-Rennfahrer "Rabanito" (Radieschen) Díaz:

Manche Teile, die wohl in Europa nie erhältlich waren, kann man immer noch neu erwerben, wie z.B. diese Suntourschaltung aus Stahlblech, zu 10 Pesos:

Naja, die wirklich guten Teile sind auch selten und teuer, aber man findet manchmal noch welche, wenn man sucht. Vielleicht aber nicht grad das, was man sucht. Vor 8 Jahren war das Angebot an Altteilen aber noch viel reichhaltiger, wenn ich damals gewusst hätte....

N'abend,

interessante Geo und die die voluminöse Reifen-Felgen Kombi... :)

Sachma, sind die Mexikaner alle Erdnuckel oder warum sind die Rahmen alle so klein. :p (okay, der war nicht ganz pc)

Aber einen habe ich auch heute bei "mir" auf dem Vereinsgelände gesehen...

kotter-mistral.jpg

ist zwar "nur" so'n Butter und Brot Kotter, aber ein Detail fand ich ganz witzig...

rollendynamo-unorthodox.jpg

dynamische Grüße

Martin

O ja, das ist gut gemacht.

Tja, die Mexis, die sieht man manchmal auch aufm Kinderrad uffe Malooche kurbeln. Also das muss wohl so.

Witzig - genau das Ding hatte ich auch mal, auch mit dem fies gelblichen Gummi auf dem Hebel.
Gibt's 'nen Grund, warum der Dynamo nicht unter'm Tretlager klemmt?

Witzig - genau das Ding hatte ich auch mal, auch mit dem fies gelblichen Gummi auf dem Hebel. Gibt's 'nen Grund, warum der Dynamo nicht unter'm Tretlager klemmt?
Na, wenn Du so'n Ding mal hattest, wirst Du vermutlich wissen, wie übel die Dinger da unten hinter'm Tretlager einsiffen und zumoddern - dort bekommen sie ja den gesammelten Dreck von Vorder- und Hinterrad ab.
Der hier auf dem unten angehängten Bild (Foto entstand unmittelbar nach dem Kauf des Rades) im Schatten befindliche Dynamo ließ sich auch nach dem Abschlagen der Kruste nicht wieder drehbar machen ... :o

Anhänge

• 2008-12-14 Merida World Tour 1989 04.jpg
    2008-12-14 Merida World Tour 1989 04.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 221

Stimmt wohl.
Allerdings war ich auch ganz froh das - in meinen Augen - recht schaebige Ding da unten verstecken zu koennen ;-)

Nicht alle Räder haben unten am Tretlager Platz für einen Walzendynamo. Vor die Neuauflage der Nabendynamos waren Walzendynamos die besten die es gab, leichtlaufend und relativ gut ausgeführt. Pflichtprogramm bei alle Randonneure. Jetzt sind die selten, Nabendynamos sind halt besser.

Mercier mit Mafac und Stern auch sonst liebevoll aufbereitet :D

attachment.php

& Gazelle Singlespeeder ich dachte erst Reisberg hatte langeweile :)

Anhänge

• mercier gazelle.jpg
    mercier gazelle.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 789

Nicht alle Räder haben unten am Tretlager Platz für einen Walzendynamo. Vor die Neuauflage der Nabendynamos waren Walzendynamos die besten die es gab, leichtlaufend und relativ gut ausgeführt. Pflichtprogramm bei alle Randonneure. Jetzt sind die selten, Nabendynamos sind halt besser.
Von den Sanyos (das war der hübscheste Walzendynamo) hatte ich insgesamt drei, keiner hat einen Winter überlebt. Die Lager gingen kaputt und fingen hundserbärmlich an zu quietschen. Zerlegbar war das Ding auch nicht, weil die zentrale Halteschraube übligerweise fester zugegammelt war, als ihr Kreuzschlitz aushalten konnte. Vernünftig Licht gabs auch erst oberhalb von 25km/h...

Zurück