• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

Zu den Kauf kann ich dich nur beglückwünschen. Die Kinderräder werder ja meist erst ab 200 Euro angeboten.
Ja 😅 Das Islabike wurde am Arsch der Welt in einem kleinen Dorf im Bergischen Land via Kleinanzeigen angeboten, das Kubike war ein völliger Zufallsfund an der letzte Station eines Hofflohmarkts.
1000102808.jpg

Das Islabike brauchte nur etwas Kettenfett und einen Ständer, dem Kubike sah/sieht man an, dass es gut gefahren wurde (viele Lackmacken). Vor allem schaltete es nicht richtig, das Schutzbleche schleifte furchtbar und hienruns da war an Schrauben Flugrost. Kleinigkeiten, aber erklärte vielleicht etwas den günstigen Preis (in Köln).

Ihr könnt gern noch so ein paar Marken nennen.
Meine Nichte hat im Herbst ihr erstes Rad bekommen, ein Woom 2. Ich meine jedoch, sie wären mit dem 3er besser beraten. Sie ist eigentlich jetzt schon fast zu groß für das Rad. Ist also eine Frage von wenigen Monaten bis da ein größeres nötig wird. Ich werde daher schon mal nach in Frage kommende Räder Ausschau halten. (die Eltern würden sie sonst ewig mit einem zu kleinen Rad fahren lassen)

Ihr könnt gern noch so ein paar Marken nennen.
Meine Nichte hat im Herbst ihr erstes Rad bekommen, ein Woom 2. Ich meine jedoch, sie wären mit dem 3er besser beraten. Sie ist eigentlich jetzt schon fast zu groß für das Rad. Ist also eine Frage von wenigen Monaten bis da ein größeres nötig wird. Ich werde daher schon mal nach in Frage kommende Räder Ausschau halten. (die Eltern würden sie sonst ewig mit einem zu kleinen Rad fahren lassen)
Woom war für mich immer ein No-Go weil die Rahmen unter schlechten Bedingungen für die Beschäftigten in Bangladesch(?) gefertigt wurden. Kubike ist da die bessere Wahl!
Wie das aktuell läuft weiss ich aber nicht...

Woom war für mich immer ein No-Go weil die Rahmen unter schlechten Bedingungen für die Beschäftigten in Bangladesch(?) gefertigt wurden. Kubike ist da die bessere Wahl!
Ja, ich hätte sie auch nicht auf ein Woom gesetzt. Bei Laufrad hatte ich vollendete Tatsachen geschafft und ihnen einfach ein Kokua Likeabike vorgesetzt. Die Eltern haben halt kein Bock sich zu informieren und sind auf Woom fixiert (ist leicht und haben alle, wird schon das beste sein). Leider ist der Papa ziemlich ängstlich und hat ihr damit schon das Laufrad fahren vermiest. Durfte sie also ganz selten und wenn, dann nur in absolut sicherer Umgebung wie einem leeren Parkplatz. Erst durch drängen von der Mutter und mir durfte sie dann etwas regelmäßiger fahren, damit der Umstieg aufs Rad auch klappt. Sie hat dadurch auch erst mit 5 ihr Rad bekommen. Ich vermute, dass der Papa nur wegen den kleineren Rädern zum Woom 2 gegriffen hat. Größer als 110 ist sie. Radeln darf sie aktuell auch nur auf einem leeren Parkplatz :rolleyes:

Ja, ich hätte sie auch nicht auf ein Woom gesetzt. Bei Laufrad hatte ich vollendete Tatsachen geschafft und ihnen einfach ein Kokua Likeabike vorgesetzt. Die Eltern haben halt kein Bock sich zu informieren und sind auf Woom fixiert (ist leicht und haben alle, wird schon das beste sein). Leider ist der Papa ziemlich ängstlich und hat ihr damit schon das Laufrad fahren vermiest. Durfte sie also ganz selten und wenn, dann nur in absolut sicherer Umgebung wie einem leeren Parkplatz. Erst durch drängen von der Mutter und mir durfte sie dann etwas regelmäßiger fahren, damit der Umstieg aufs Rad auch klappt. Sie hat dadurch auch erst mit 5 ihr Rad bekommen. Ich vermute, dass der Papa nur wegen den kleineren Rädern zum Woom 2 gegriffen hat. Größer als 110 ist sie. Radeln darf sie aktuell auch nur auf einem leeren Parkplatz :rolleyes:
Das ist natürlich sehr schade.

Unsere Reihenfolge war
  • Stahlrad 12" (war günstig, aber schwer, deshalb ganz schnell weitergereicht)
  • Kubike 14" (schon weitergegeben)
  • Early Rider Belter 16" (schon weitergegeben)
  • Kubike 20" (aktuell von Nr. 2 in Benutzung)
  • Fumagalli Rennrad 22" (das 1. Eisdielenrad in der Familie, da mit Schlauchreifen ausgestattet)
  • Islabike Luath 24" (aktuell von Nr. 1 in Benutzung)
Als nächstes steht hier schon ein Serge Mannheim mit 26"...

Das ist natürlich sehr schade.

Unsere Reihenfolge war
  • Stahlrad 12" (war günstig, aber schwer, deshalb ganz schnell weitergereicht)
  • Kubike 14" (schon weitergegeben)
  • Early Rider Belter 16" (schon weitergegeben)
  • Kubike 20" (aktuell von Nr. 2 in Benutzung)
  • Fumagalli Rennrad 22" (das 1. Eisdielenrad in der Familie, da mit Schlauchreifen ausgestattet)
  • Islabike Luath 24" (aktuell von Nr. 1 in Benutzung)
Als nächstes steht hier schon ein Serge Mannheim mit 26"...
Das hilft mir sehr. Ende nächsten Monat ist in einer Nachbargemeinde Fahrradmarkt. Da werde ich mal schauen, ob was dabei ist, was man einlagern kann. Ist halt blöde Situation, da man sich als Außenstehender auch nicht gänzlich einmischen will. (wobei die Mutter sich über Unterstützung freut, wenn es nach ihr ginge wäre das Kind schon deutlich eigenständiger)

Ja, das habe ich dann auch mitgekriegt 🫠
Ohne das jetzt kleinzuspielen, frage ich mich aber auch wie das bei dem anderen Marken (nicht nur bei den Kinderräder) mit der Produktion in Asien läuft.

Kubike schreibt zb auf ihrer Website:
"Unsere Fahrradrahmen werden in einer der größten und modernsten Fahrradfabriken Chinas produziert."
Islabike, meine ich, in Vietnam.
Leider beides auch keine Länder, die für ihre tollen Produktionsbedingungen/Arbeitsschutz bekannt sind.

Frog Bikes, die auch wirklich tolle Räder herstellen, produzieren, soweit ich es verstehe, tatsächlich in Großbritannien 👍

Zurück