• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Man kann da wohl die Belastungsdauer angeben wenn man sich mit anderen vergleichen möchte. Aber das ist daneben ja auch von anderen Variablen abhängig. Interessant finde ich schon eher die MMP Werte für das Leistungsprofil bezogen auf deine Zielwettkämpfe und deine PD Kurve. Letztere lügt nicht.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Nein, fix von MMP60 auszugehen ist soweit ich das nun sehe, nicht State of the Art. Ach Coggan schreibt 2016 Leistung über eine Stunde „oder so“.
Coggan schreibt ganz genau dass es sich bei der FTP um eine Leistung geht die man 1h aufrecht erhalten kann ohne zu ermüden.
Somit geht es um eine Leistung die man 60 Minuten treten kann... ab der 61 Minute nicht mehr.
 
Da ich ja versprochen habe nur noch Zahlen ab heute:

Heute entspanntere Tour mit einem der hier von mir öfter erwähnten Ballerspezialisten (Er und ich sind die mit Powermeter)

5% Steigung nicht allout , aber schon sag ich mal sehr sehr hart... ich bin der mit 309 Watt auf 10:41
Der mit 373 ist jemand mit dem ich sonst öfter fahre.
Tempo -> Reden ging definitiv nicht mehr , Beine haben gebrannt und ich hab mich schon ordentlich angestrengt
upload_2019-5-12_14-51-38.png



10min danach ging der direkt folgende zweite 5% Anstieg immerhin noch relativ entspannt mit 8 1/2 min mit 270 watt (Hier bin ich einfach nach Gefühl hochgefahren und konnte dabei schnaufend gerade noch reden...hatte da keine Lust mehr mich zu hetzen :p
upload_2019-5-12_14-51-38.png
upload_2019-5-12_14-55-51.png
upload_2019-5-12_14-57-32.png
):
upload_2019-5-12_14-55-51.png


Eingebettet waren die 2 Sachen in folgende Tour welche ich als moderat anstrengend werten würde aber schon eher im entspannteren Bereich, abgesehen von den 2 anstiegen wurde im flachen durchgehend gequasselt
upload_2019-5-12_14-57-32.png




Fazit die 264 Watt FTP im IC7 indoor Test kann ich denke ich außen in der Natur schon überbieten.

Und irgednwie sind alle Bilder doppelt -.-..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
220W gewichtete Leistung. Also ca 240-250W NP klingt für mich ja irgendwie nicht entspannt
 
Nein, fix von MMP60 auszugehen ist soweit ich das nun sehe, nicht State of the Art.
Was,!? begriffliche Definitionen erden jetzt beliebig ? Da kann jetzt jeder was anders drunter verstehen ? Dann würde FTP eine sinnlose Kategorie und muss jeder der den Begriff FTP benutzt müsste immen seine Definitionen davon mitliefern.
 
Coggan schreibt ganz genau dass es sich bei der FTP um eine Leistung geht die man 1h aufrecht erhalten kann ohne zu ermüden.
Somit geht es um eine Leistung die man 60 Minuten treten kann... ab der 61 Minute nicht mehr.
Eben nicht mehr. Das sieht er nun lockerer. Stand 2016. Hier die Quelle Punkt 4. Also dieses Dogma musst Du schon selber aufstellen. Coggan kannst Du dafür heute zu Tage nicht mehr hernehmen.
https://www.trainingpeaks.com/blog/what-is-threshold-power/

Ich möchte aber nicht sagen, das eine mittlere 300W Leistung über 1h rausgefahren, im Flachen auf einem TT-Bike, nicht das eigentliche Maß aller Dinge ist. Die Idee ist eigentlich gar nicht verkehrt:)
 
Wenn man meint so mit Begriffen umgehen zu können, dann ist jegliche Diskussion sinnlos. In der Wissenschaftlichen Diskussion wird der Begriff genau so verwendet.
Functional threshold power (FTP) has been defined as the highest average power output (PO) that can be maintained for 1 hour
https://journals.lww.com/nsca-jscr/..._Field_Based_Test_to_Estimate.13.aspx#O3-13-2
In dem verlinkten Blogartikel wird im Übrigen die FTP auch gar nicht definiert.
Ich bin fassungslos, das ist ja wie mit alternativen Fakten. Bin jetzt auch dann auch raus
 
Osso, Deine Quelle zur Definition in diesem hochwissenschaftlichen Artikel ist von Coggan und veraltet. Der definiert das heute anders. Das ist Fakt.
 
Coggan schreibt ganz genau dass es sich bei der FTP um eine Leistung geht die man 1h aufrecht erhalten kann ohne zu ermüden.
...
Das mit dem ermüden habe ich noch nie verstanden, also wenn ich eine Stunde Baller, bin ich wirklich rechtschaffend müde:D
Natürlich schlafe ich auf dem Rad nicht ein, aber,.... so richtig wach ist anders.
 
Ich bin auch schockiert wie der Coggan seine Schüler vor den Kopf stößt. Aber der schreibt eben neuerdings...mach einen Time Trial von einer Stunde oder so.... :bier: Das ist leider die Wahrheit. Und Training Peaks spricht offziell von 40 bis 70 Minuten. Da gibt es ja dieses TTE-Konzept (Time-to Exhaustion). Ich fürchte der Mythos von Wissenschaft ist da gar nicht mehr haltbar und die sind nur Praktiker oder coachen echte Athleten mit Powermetern und einer Software.
Damit hier nicht der Eindruck aufkommt, ich baute da alternative Fakten auf, hier die direkte Quelle aus dem Internetlink (weiter oben) zum Lesen.

upload_2019-5-12_22-13-25.png


In der Tat ist die PD Kurve im Bereich von 40 Minuten an sehr flach und die Softwares nehmen die Info aus der kompletten PD Kurve WKO4 oder einfacher von 20 Minuten Bestwerten. Ob man da nun 40 oder 60 Minuten fährt ohne maßgeblich zu ermüden ist wohl ziemlich egal für eine individuelle FTP. Soviel von mir dazu. Ich schweige jetzt auch für immer.
 
Wird vermutlich falsch übersetzt sein.

Und weil zu Faul, da gerade vom 4 Grad Regenrennen heimgekommen.

Ein Link aus dem Nachbarforum wo gerade die FTP Diskutiert wird und Reini Hörmann sich die Original Zitate rausgesucht hat. Könnts gerne Nachlesen....Copy Paste möchte ich nicht machen.
https://bikeboard.at/Board/showthre...Powermeter-mit-unterschiedlichen-Werten/page9
Sehr interssant, das dieser ganze Unsinn zwei Foren praktisch zeitgleich beschäftigt. Ich hätte da auch noch Tim Cusicks Webinare. Da wird das aus Sicht von TrainingPeaks definiert. Bringt aber auch nix für Regenrennen: Gute Nacht.
 
Was willst mir jetzt nachstellen? Soll ich dir den Abschnitt da reinstellen wie es im Buch vom Coggan steht. Hab es nur so geschrieben, wie es in der Deutschen Fassung steht.
 
Irgendwie kommt es mir stark so vor als redet ihr aneinander vorbei .....
FTP wurde eben irgendwann einfach mal so definiert.

In Punkt 4 lese ich , dass die beste approximation der FTP ein realer FTP Feldversuch ist , der aber nicht zwangsweise die echte FTP dastellen muss , was auch logisch ist , denn wenn ich 1x 100m laufe , weiss ich auch nicht was meine 100m Bestzeit ist, sondern nur was meine 100m Zeit an dem Tag war mit individuellen Umständen.

Aber was weiss ich schon , ich wach ja noch nichtmal Nachts auf wenn es regnet :(
 
Was willst mir jetzt nachstellen? Soll ich dir den Abschnitt da reinstellen wie es im Buch vom Coggan steht. Hab es nur so geschrieben, wie es in der Deutschen Fassung steht.
Was heißt nachstellen? Ich habe lediglich in dem Forum nachgelesen und bemerkt, das die fast zeitgleich den gleichen Unsinn diskutieren. Alle paar Monate wird irgendein anderer Ansatz zur Ermittlung der FTP diskutiert.
Ich finde das sich manche hier was vormachen weil es nun mal alles nur grobe Ansätze sind und man mit nem PM nun mal nicht alles messen kann. Wenn die Erfinder ihr Konzept verändern oder Definitionen erweitern, dann merkt man das noch nicht mal weil man deren Posts gar nicht mehr liest.
Ich finde schon mal sollte sich mal fragen warum der Coggan seine eigene Definition nicht mehr so eng sieht. Da hat sich wohl was verselbständigt.
Ebenso die Schwellendiskussion oder das Laktat wo man doch seit Jahrzehnten um die Schwächen dieser Erklär-Modelle zur Ermüdung weiß. Diese deterministischen Versuche kann ich ja verstehen aber man kann schon mal Fragen warum die FTP60 hier gerade so wichtig ist
und es nicht reicht seine Testzeit für sich zu definieren.
 
Die FTP ist doch einfach eine fiktive Größe , die man festgelegt hat.
Das ist keine natürlich Sache sondern ein durch Definition entstandenes Konstrukt.
Ich bekomme beim Lesen deines Posts den Eindruck du meinst jeder Mensch hat sowas wie ein natürliches Threshold , so wie er ein natürliches Lungenvolumen oder einen natürlichen Hämatokritwert hat.

Dabei ist Threshold ein erfundener fiktiver Begriff


Man hätte es auch anders definieren können, hat man aber nicht.

Man hat auch irgendwann einfach mal definiert , dass ein feet als Maßeinheit 30,48cm sind ....
Man hätte auch glatt 30 nehmen können...
Ein Meter sind 100cm.... man hätte auch 50cm nehmen können , hat man aber nicht....
FTP = die maximal über 1h erreichbare Durchschnittsleistung so dass man eben nach 1h quasi vom Rad fällt und nicht mehr weiterfahren kann.

Ob das was aussagt , inwiefern das Sinn macht und was das alles mit Schwelle und Laktat zu tun hat steht doch wieder auf einem ganz anderem Blatt.
Ob die FTP geeignet ist zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit eines Radfahrers hat doch erstmal gar nix damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist prinzipiell erstmal richtig, und so wie ich @ronde2009 verstehe, stellt er das auch grundlegend gar nicht in Frage, sondern bezieht sich sogar darauf.
Die Frage ist eher, wer die Definitions-Hoheit über die FTP hat, und ob sie von demjenigen in Konsequenz auch zur Änderung des Begriffes angewandt werden kann/darf.

Da beißt sich die Katze schon etwas in den Schwanz:
FTP ist, nach Deiner richtigen Ausführung, erstmal ein von Coggan damals "willkürlich" gesetzter Wert. Die maximale Leistung über eine Stunde. Weshalb nicht über 50Minuten, oder 70, ist unklar, aber auch egal.
Diese Definition haben sich dann auch andere zu eigen gemacht und akzeptiert. Daraus wurde ein quasi-Standard.
Nun kommt aber der damalige "Erfinder" und sagt plötzlich "können auch 50 oder 70Minuten sein", und plötzlich ist der Kaiser nackt.

Denn wirklich wissenschaftlich begründet waren die 60Minuten doch nie. Man hat sie halt einfach vom Papst, wie Gottgegeben, übernommen.
Wenn der Papst selbst aber plötzlich Anderes sagt, ist die Zwickmühle, ob man sich weiter auf den alten Standard beruft, der jetzt weder wissenschaftlich begründet ist, noch der aktuellen Meinung des Papstes entspricht, also eigentlich gar keine Grundlage mehr hat, oder ob man der neuen Meinung vom Papst glaubt/folgt, die auch keine wissenschaftliche Grundlage hat, und noch dazu dem widerspricht, was man über Jahre verteidigt hat.


Das eigentlich lustige daran ist: im Training und in der Realität ändert sich kein bisschen. Man wird nicht stärker oder schwächer. Es wird nur schwerer die theoretische Länge des dritten Beines zu vergleichen... ;)
 
So wie es mir in der Radsport Szene aufgefallen ist, verwenden die meisten die FTP nur um mit irgendwelchen Werten anzugeben. Möglichst hohe Werte erhalten durch das Verfahren dass die höchste FTP ausspuckt.

Ich bin ein Fan von Critical Power. Ich mache mehrere Allout Tests und habe dann eine approximierte Leistungskurve, keine FTP. Anhand der Tests sehe ich ob sich meine Leistung verbessert hat, welche Leistung ich in den Intervallen fahren kann und sollte.
Läuft bisher wunderbar und ich habe "keine Ahnung" wo meine FTP genau liegt, was auch völlig unnötig ist.
Auf +/- 10 Watt ist sowieso hinreichend genau.
 
Zurück
Oben Unten