• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Vorallem sehe ich absolute Zahlen eher skeptisch, gerade im Bezug darauf, was andere treten. Da kann mit einem Stage und einem stärkeren Bein schnell eine Differenz von 10% oder mehr auftreten.

Ansonsten wozu der Druck? Fahre Kilometer - es müssen ja keine 4-5 Stunden mit vielen Junkmiles sein. 2 effektive Stunden und am WE was Langes. Gerade mit PM kann man sich ein gutes Training stricken.

Ich fahre zwar seit 2012 ca. 10-13000 Km pro Jahr, aber die richtige Power spüre ich erst seit 2017/18. Meiner Meinung nach braucht man "Lebenskilometer", aber wenn Talent vorhanden ist, geht's vmtl. auch schneller.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Die 260W sind quasi untrainiert erreicht.1300km Rumeiern in 3 Monaten sind ja kaum der Rede wert. Da kann man in vier Monaten mit der richtigen Herangehensweise schon eine ordentliche Schippe draufpacken. Ob der absolute Wert richtig ist, sei mal dahingestellt.

In welcher Region bist du unterwegs? Auch mal im Südwesten?

NDS und NRW. Der Süden ist mir zu hügelig.
Am Wochenende bei der LVM waren es 120km mit 2000hm. Der übermotivierte Versuch bei den schnellen Jungs mitzufahren, führte zu 1,5h mit knapp 350W NP. Nach 3h noch 335W NP. Dann total Ausfall und die letzten 15 Kilometer komplett auf dem Zahnfleisch. Ergebnis schlecht, die Form stimmt aber positiv.
 
Die 260W sind quasi untrainiert erreicht.1300km Rumeiern in 3 Monaten sind ja kaum der Rede wert. Da kann man in vier Monaten mit der richtigen Herangehensweise schon eine ordentliche Schippe draufpacken. Ob der absolute Wert richtig ist, sei mal dahingestellt.

Das ist meine Hoffnung , ich komme ja aus dem Leistungssport (MMA und hab auch Sportwissenschaften studiert und war in der Praxis eigl immer deutlich besser als der Durchschnitt der Sportstudenten in egal welcher Sportart) und bin bisher eigl meistens relativ gut geworden wenn ich es mal etwas ernster betrieben habe.
Ich habe zwar eine sehr hohe "unspezifische" Sportfitness, aber Radlfahren habe ich ja nie richtig trainiert.

Meine erste RRTour waren 102km mit 26er Schnitt auf 1400hm und ja ich bin gestorben dabei ....aber es war meine allererste Rennradtour und sämtliche Fitness die das ermöglich hat kam vom Leistungssport in anderen Sportarten !
Ich seh mich so ein bisschen wie Primož Roglič nur in viel viel schlechter ^^

Zwischen 2017 einfach so viel rumfahren ohne Plan + 2018 nur 5-6h Training die Woche ....
und einem ordentlichen radspezifischem Training liegen Welten.

Natürlich kann ich mich auch irren , aber ich würde schätzen 260/270 watt FTP ist so meine Grenze wenn ich einfach nur so bissle rumfahre oder zwar hart ,. aber extrem wenig trainiere.

Wie schnell und wie viel es noch nach oben geht wenn ich es mal ernsthafter mache wird sich zeigen,
Kann natürlich auch sein , dass ich Pech habe und es tatsächlich Jahre dauert.


Zu dem : Fahr einfach das wird schon , habe ich von anderen Sportarten die Erfahrung , dass das so in der Regel eben nicht funktioniert.
Ich kenne auch genug "Freizeitradler" die seit 10 jahren 8000km im Jahr fahren aber trotzdem langsamer sind....

Nur meine persönliche Erfahrung.


Und natürlich ist es auch ein klein wenig mein Ego , dass es nicht ganz akzeptieren will , dass die Lücke zwischen mir und "normalen" C/B Fahrern (jetzt ja nicht mehr) so rießig ist :p
vielleicht muss ich mich aber auch damit abfinden dass es mit 34 nichtmehr geht wie mit 24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die KM-Umfänge die oben genannt wurden sind ziemlich mickrig und die Pausen zwischendrin sehr lang, auf der anderen Seite steht allem Anschein nach eine doch sehr ausgeprägte "Fixierung" auf Leistung. Da passt irgendwie einiges für mich nicht zusammen. Ich würde in einem ersten Schritt erst einmal weniger über Wattwerte und Pläne nachdenken, sondern über eine Verstetigung des Radfahrens und wie man dabei Spass hat (auch mal mit 160 Watt rumzugondeln) , dann wird sich vieles von alleine ergeben. Leitungsentwicklung im Radsport wird immer noch in erster Linie über Stetigkeit, Hingabe und Umfang gemacht und niemand kann dir eine Garantie dafür geben, dass am Ende irgendein Wattwert rauskommt.
 
Das stimmt schon mit der Leistungsfixierung.

Das hat mehrere Gründe:

Ein bisschen ist es vielleicht auch schon eine kleine Midlife Crisis im Sinne von : Das sind meine letzten paar Jährchen wo ich noch in irgendeiner Sportart "relativ" gut werden kann.... Ich habe mich die letzten 15 Jahre sicher auch dadurch definiert , dass ich im Sport immer nicht nur besser als die "normalos" sondern meist auch besser war als die , welche von anderen als "gut" bezeichnet wurden. Das kommt mir eben nun so ein bisschen abhanden gerade. Der Sport rückt etwas in den Hintergrund und ich muss mich denke ich langfristig bald neu definieren.
Aber ein paar Jährchen hab ich noch in denen ich im Sport eine für mich akzeptable Leistung bringen kann.

Vielleicht können das einige nachvollziehen , vielleicht hört sich das für andere vollkommen bescheuert an.

Die Leute mit denen ich öfter fahre sind alles aktive oder ehemalige Rennfahrer und da brauch ich die Leistung schlicht um überhaupt im Windschatten mitfahren zu können.


Geringe Volumen :

2017 und 2018 habe ich neben dem Rennradfahren noch MTB und MMA betrieben. Und irgendwie wollte ich in allem 3 gut sein / bleiben
hat natürlich nicht so ganz geklappt ^^

Im Winter bin ich halt auch viel Snowboarden und ich hatte keine Rolle fürs Heimtraining .

Der Gedanke das Rennradfahren nun etwas ernster zu nehmen, den hab ich erst 2019 begonnen und mir daher auch eine Rolle gekauft.

Ich kann aber auch vollkommen verstehen , wenn man meinen Text liest und sich denkt:
Was ein Idiot ^^

Is legitim
Ansichten , Ziele und Perspektiven sind unterschiedlich.
 
Was ist gut verstehen kann ist es schnell aus dem “Niemandsland” schneller als die schnellen “spasfahrer” aber zu langsam für Lizenzrenner zu wollen.
Ich bin selber noch dort weil ich nach 4 Jahren nichts tun seit 14 Monaten von 0 auf 100 mit dem Training bin um möglichst schnell nen Tempo zu erreichen um mich mit ähnlich jungen und ehrgeizigen Menschen messen zu können. Erster Sommer war viel aber unstrukturiert ab Herbst Rolle und trainerroad und ab jetzt auch draußen mit pm und Plan unterwegs. Vorteil ist halt das die Gewinne noch deutlich schneller kommen wenn man das Training auf einmal strukturiert/Umfang erhöht/ noch halbwegs jung ist. Oder am besten alles.
 
Von 3,4 W/kg auf 4,1 W/kg in 4 Monaten sehe ich als unrealistisch an.....der Prozess kann 1-3 Jahre dauern je nach Talent und Zeitbudget.

Nun nach dem letzten Test , glaube ich auch , dass 300watt für dieses Jahr Ende Sommer wohl eher sehr schwer werden..
Wenn ich bedenke , wie rießig sich der Leistungssprung von 4.4 auf 10.5 anfühlt und wie "wenig" es gemessen dann war.... denke ich ist 300watt FTP nochmal ne ganz andere Welt von der ich doch sehr weit weg bin.

Die sinnvollste Maßnahme ist natürlich dieses Jahr keine zero km Winterpause zu machen , drann zu bleiben hart zu fahren und dann zu schauen

Ich teile nochmal einfach ein paar relevante Daten die ich getracked habe.
Ob jemand was damit anfangen kann oder nicht , ist mir erstmal eigl egal .
Wen es interessiert , der kann es lesen , wenn es nicht interessiert der kann es ja ignorieren

FTP 1. Sept 2017 270w – 69KG 5200km

FTP 16.Sept 2018 265w - 73kG 3100km


FTP Entwicklung 2019 // KG

17.2 -> 206w //77

3.3 -> 230w //77

4.4 -> 252w //76

18.4 -> 260w //76

10.5 -> 264w //75 1340km


PS: und mir ist auch klar , dass dies nur Annäherungen sind, da ich zwar versuche alles weitgehend zu standardisieren , (Testuhrzeit , Nahrungsaufnahme davor , Kaffeedosis davor, Gefühlte fitness an dem Tag und auch der IC7 relativ genau ist) aber es natürlich trotzdem einfach Schwankungen gibt die ich nicht beeinflussen kann (Temperatur z.B. oder echte Tagesform vs gefühlte Tagesform...und wie gut man das Allout trifft ist ja auch nicht immer gleich...)

Niemand weiss seine genaue reale FTP wirklich , aber jeder hat grob eine Ahnung , wo er eben ungefähr liegt und es macht einfach Spaß mit Zahlen zu arbeiten.
 
Bin gerade wach geworden weil es regnet.
Man spürt sowas weil dann die Trainingseinheit am Morgen in Gefahr ist und man den Tag komplett umplanen müsste.
Jeder mit ner FTP von 300 hat das quasi im Körper. Regen am Wochenende ist das Schlimmste für die Form.
Wenn Du das auch bekommst, dann hast Du eventuell Potenzial wieder deine 270 W zu erreichen. Aber 300?
Immerhin hattest Du schon mal 270W erreicht vor ein Paar Jahren. Das ist dann schon mal als Ziel realistisch. Ab 270 Watt eher in 5W Schritten denken. Die anderen sind halt talentiert. So muss weiter schlafen. Regeneration ist auch wichtig.
 
Bin gerade wach geworden weil es regnet.
Man spürt sowas weil dann die Trainingseinheit am Morgen in Gefahr ist und man den Tag komplett umplanen müsste.
Jeder mit ner FTP von 300 hat das quasi im Körper. Regen am Wochenende ist das Schlimmste für die Form.
Wenn Du das auch bekommst, dann hast Du eventuell Potenzial wieder deine 270 W zu erreichen. Aber 300?
Immerhin hattest Du schon mal 270W erreicht vor ein Paar Jahren. Das ist dann schon mal als Ziel realistisch. Ab 270 Watt eher in 5W Schritten denken. Die anderen sind halt talentiert. So muss weiter schlafen. Regeneration ist auch wichtig.

:p
Mir ist schon klar , dass du dich über mich lustig machst
Und ich gebe zu , ich musste selbst ein wenig schmunzeln bei deinem Post.


Das 300 Watt FTP für mich drinnen sind steht für mich außer Frage. (Wie du sagst , sowas liegt eben auch am Talent (Dessen Mangel du mir attestierst ))
Die Frage ist eher wie lange ich dafür brauche....

Abwarten und Tee trinken :p
Ich werde ab und zu hier schonmal ein update geben
bei dem du dann wieder schmunzeln darfst

prost
 
Das 300 Watt FTP für mich drinnen sind steht für mich außer Frage. (Wie du sagst , sowas liegt eben auch am Talent (Dessen Mangel du mir attestierst ))
Die Frage ist eher wie lange ich dafür brauche....

Das GenetischeTalent solltest du halt nicht mit Ehrgeiz verwechseln. Zum schnell Radfahren braucht es beides.
 
Wir werden abwarten und sehen.


Lassen wir uns überraschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir nur die Daten angeschaut.
Das sieht so aus als wenn Du die 270W vor einiger Zeit in sehr guter Form gebracht hast. Messfehler können das auch gewesen sein.
im Moment sehe ich 260er Werte, auf einem Ergometer. Richtig? Da wäre dann draußen am Berg evtl. mehr drin.

Aber ehrlich gesagt denke ich Du spielst Dich hier nur auf suchst Anerkennung. Im Prinzip fahren ganz viele Hobbysportler höhere Leisitsungen nach sehr kurzer Trainingszeit und das ist dann Talent. Das muss man einfach respektieren und diese haben auch die Möglichkeit dann sehr gute Wettkampfleistungen zu bringen. Glücksache made bei Genetics.
Toi toi toi für die 300W. Wär ja gut. Aber vom Schreiben allein wird das nichts. Und mich interessieren im Prinzip auch nur Ergebnisse und solche Eitelkeitsdiskussionen absolut nicht. Bin ja kein Alfred.
Viel Glück auf jeden Fall.
 
Hey lordad ich würde mich von den Zahlen nicht so verrückt machen.

Versuche einfach ordentlich zu trainieren, Qualität bei so geringem Trainingsvolumen ist sehr wichtig. Trainiere genug Schwelle und Vo2max dann läuft das schon.
Wenn nicht, dann eben nicht. Aber das weiß man erst danach.

Viel Erfolg aber
 
Aber ehrlich gesagt denke ich Du spielst Dich hier nur auf suchst Anerkennung. Im Prinzip fahren ganz viele Hobbysportler höhere Leisitsungen nach sehr kurzer Trainingszeit und das ist dann Talent. Das muss man einfach respektieren und diese haben auch die Möglichkeit dann sehr gute Wettkampfleistungen zu bringen. Glücksache made bei Genetics.
Toi toi toi für die 300W. Wär ja gut. Aber vom Schreiben allein wird das nichts. Und mich interessieren im Prinzip auch nur Ergebnisse und solche Eitelkeitsdiskussionen absolut nicht. Bin ja kein Alfred.
Viel Glück auf jeden Fall.

Ich mag es dass du so ehrlich bist ;)
Ich kann dir sagen du liegst in deiner Vermutung falsch .

Es hat sich eher zufällig so ergeben, dass ich für mich in Word die Zahlen gerade niedergeschrieben hatte und dann über diesen Thread hier gestolpert bin und dachte :
Hey das passt ja gut.
Dann hab ich es reinkopiert und etwas ausgeschmückt..... ist eigl viel mehr eine private Dokumentation für mich zum selber lesen, die ich hier öffentlich gemacht habe.

Anerkennung von wem ?
Den Leuten mit denen ich fahre , das wäre cool ja
Den Leuten hier im Forum ? Ich hab keine Ahnung wer ihr überhaupt seid ?
Und da du auch so ehrlich warst , will ich es gerne zurück sein:
Ich glaube nicht dass du von dem was ich gelesen habe so gut bist wie die Leute mit denen ich fahre..... daher bringt mir z.B. Anerkennung von dir schon leider mal nichts :( (Erstaunlicherweise bist du auch der einzige von dem ich relativ viele Daten gesehen habe , vermutlich weil du ein größeres Bedürfnis als die meisten hier hattest es anderen ausführlich mitzuteilen....wenn man deine Aussage von oben mit der Anerkennung , mit der du falsch liegst in diese Tatsache mit einbezieht... naja lassen wir das....)
Trotzdem danke fürs Glück wünschen und die ehrlichen Worte.

Aber ich habs kapiert , in Zukunft nur noch Zahlen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sodele....2017 Endurance/Gravel gekauft, mit Strava infiziert, 2018 bisschen KOM-Jagd und etwas Jedermann, Kohlefaser-Rad, Powermeter...2019 Lizenz. Leistungkurve sagt 310w/60min avg, 300w/90min avg, gewonnen in sehr unterbechungsarmer fahrt) . FTP (wenn man sie auf 1h beziehen will, was ja die Literatur nicht einhellig tut), könnte daher bei 310/320w liegen inzw, was ca. 4,3w/kg entspräche. Die 4,5 müssten dieses Jahr eigentlich machbar sein. VO2max ist laut Spiro bei knapp unter 60 im nur mäßig trainierten Zustand (2017) Aber jetzt ist erstmal rennspezifischeres Training dran :)

Allen viel Spaß beim Fahren nach Zahlen ;-)
 
Der Bezug auf eine Stunde wird schon länger so nicht mehr gesehen. Man kann Tests empfehlen, die zwischen 40 und 70 Minuten liegen.
https://www.trainingpeaks.com/blog/the-physiology-of-ftp-and-new-testing-protocols/
Hier z.B. der Baseline Test.
Ich fahre am liebsten aber 25 Minuten progressiv am Berg weil mir Training Peaks dann die höchsten FTPs auswirft. Das ist gut fürs Selbstvertrauen und die Motivation. Die beiden wichtigsten Trainingsziele des unbezahlten Hobbysportlers also die Parameter FTS und FTM.
 
Trotzdem bleibt doch die FTP als die Leistung definiert die man über einen Stunde erbringen kann ?
Die man dich dem praktisch beim testen nähren kann, ist davon unabhängig zu sehen.
 
Nein, fix von MMP60 auszugehen ist soweit ich das nun sehe, nicht State of the Art. Ach Coggan schreibt 2016 Leistung über eine Stunde „oder so“.
 
Zurück
Oben Unten