• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Wobei es doch streng genommen immer nur Spekulationen sind :) Selbst wenn man 60min all out auf ner verkehrsarmen Strecke fährt ist es nicht die FTP sondern die Tages FTP
Und auch die nur angenähert, denn wer schafft es denn genau am Maximum zu fahren , so dass er nach 60minuten halbtot vom Rad fällt :p

Von daher , und das finde ich ist eigl die wichtigste Erkenntnis aus diesem Thread.
FTP ist fast immer eine grobe Abschätzung der Leistungsfähigkeit. (Ausnahmen wohl nur wenn man wie Ronde vor einiger Zeit mehrere Wochen am Stück FTP60 tests fährt.)

Und dann sagt das auch noch nichts über die 3h oder 6h Leistungsfähigkeit sondern nur über die im Bereich von 60-90Minuten.......

Gestern mal wieder mit meinen schnellen Leuten als 4er Gruppe unterwegs gewesen und nach 3 1/2h mit 236NP im Windschatten (Immer Pos3) aufgeben müssen.
Da fehlt mir einfach die Grundlagenausdauer... die Jungs haben nicht nur viel höhere FTP sondern vor allem auch eine extrem bessere Langzeitausdauer ;)
Die 2 Jungs die vorne abwechselnd das Tempo gemacht hatten waren am Ende bei 267NP auf 6h....... (Das ist eine andere Welt )
 
Gestern bin ich wieder ein längeres Allout gefahren und WKO4 und GC zeigen mir nun (in Kombination meines 5min Allouts) eine FTP von 357W an. Rennen zeigen ihre Wirkung!

Gleichzeitig achte ich jetzt auf meine Ernährung um endlich meinen KFA,aktuell ca 15% :( , runter zu bekommen.
Gewicht aktuell 79kg, durch Reduktion des KFA sind locker 74kg erreichbar!

In 2 Monaten bin ich dann 2 Jahre auf dem Rad unterwegs.
 
Du hast vielleicht zu lachen, für mich ist es allerdings tatsächlich leicht, locker machbar. Muss nur die Süßigkeiten und den Müll weglassen ;)
 
Du hast vielleicht zu lachen, für mich ist es allerdings tatsächlich leicht, locker machbar. Muss nur die Süßigkeiten und den Müll weglassen ;)

Von aktuell 11,85 kg Körperfett möchtest du 5 kg verlieren. Macht ganze 42% deines gesamten Körperfettes. Und das ganze mit "Müll" weglassen. Sorry, aber ich lache immer noch ??
 
Von aktuell 11,85 kg Körperfett möchtest du 5 kg verlieren. Macht ganze 42% deines gesamten Körperfettes. Und das ganze mit "Müll" weglassen. Sorry, aber ich lache immer noch ??

Das sind dann 9% KFA. Das ist nicht besonderes ;)

Lach du nur ruhig, wer andere auslacht ist selbst eine Lachnummer :)
 
@ronde2009
War das auf meinen Post bezogen oder generell ?
Das ist natürlich eine starke Leistung 264w über 4h ....
Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus was so die "Hobby"Szene angeht ... Ich denke aber die Jungs mit denen ich öfter mal fahre sind auf jedenfall
auch im internationalen Vergleich für nicht Profis ziemlich gut. Ich möchte nun keine Namen ohne Einverständnis derjenigen nennen (Und denke da auch die haben nicht wirklich Lust auf sowas hier) , aber bei größeren Marathons im internationalen Umland sind mir dann doch in den TOP 10 öfter mal 1-2 Namen bekannt weil ich mit ihnen gefahren bin....

Es ist auch nicht so , dass das meine besten Kumpels oder so sind ;) die lassen mich halt mitfahren solang ich kann.

EDIT :Ötztaler Radmarathon
Mit einer Endzeit von 7:46:58 Stunden, was einem beachtlichen Stundenmittel von 29,217 Kilometer entspricht, kam der 39-jährige Jochen Wallenborn aus Alflen .... lese ich gerade bei Google...

Da waren die 2 Jungs vom WE die vorne gedrückt haben ,mit denen ich gefahren bin auf jedenfall beim Ötzi schon schneller ;)
Denke also die sind ca. selbes Level
Viel mehr möchte ich dazu aber eigl nicht sagen... sehe da kein Sinn rumzudiskutieren

@ David
Wenn du 357Watt FTP auf 79Kilo hast und das bei noch nichtmal 2 Jahre auf dem Rad ?
Dann sind das wohl diese Talente von denen einige hier gesprochen haben.

Du bist ca. auf dem Niveau einiger meiner Mitfahrer nur dass die seit ~ 10 Jahren 12k-17k km im Jahr fahren und auch generell sehr sportlich sind.
Wenn man dass in unter 2Jahren aufholen kann . Hut ab das klingt nach den 0,1% die tatsächlich das Zeug haben potentiell Profi zu werden

von 79 auf 74kg bei 15% aktuellem KF ist sicher relativ gut machbar (3-4 Monate ordentlich Diät).... schwerer wird es dass dann auch langfristig zu halten.
Ist natürlich immer etwas individuell aber war selber mal bei 73kg mit 9-10% KF und die Disziplin beim Essen ist auf dauer sehr ermüdent.
Man kommt relativ leicht mit viel Motivation und anfänglichen Ehrgeiz in solche Bereiche... aber es dauerhaft zu halten finde ich verdammt schwer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Lorbeeren, aber bin ja schon viel zu alt (23).
Das kann ich mir durchaus vorstellen, dass es schwer ist den KFA niedrig zu halten. Vor meiner Pumperzeit hatte ich am Oberkörper so gut wie keine Muskulatur und war bei 1,87m mit 63kg ein echter Hungerhaken.

Möchte sowieso auch Oberkörpermuskulatur verlieren weshalb letztenendes mein Idealgewicht irgendwo bei 70kg liegen wird, ohne Leistungseinbußen zu haben (vielleicht paar Watt weniger im Sprint durch schwächeren Bizeps, Lat).
Aktuelle Schwelle auf 85% der 5min(ca Vo2max) zu trainieren wären ja auch schon 392W.
Rechnerisch kann ich die 6W/kg also knacken, wie das in der Realität sein wird kann ich erst in ferner Zukunft sagen. Um so eine Leistung zu erreichen benötigt es schon einen enormen Trainingsumfang(Qualität+Quantität) und Talent.
Wobei letzteres ja irgendwie da sein muss, 5min Leistung immernoch gut am steigen. Schätze die 500W knacke ich auch noch.


Habe aber gehört die echten Talente setzen sich auch untrainiert aufs Rad und drücken ihre 300Watt :D
Und ich war zu Beginn echt schlecht!


PS: so ein niedriger KFA hält sich dann ja doch eigentlich von alleine wenn man dann seine 15-20k km im Jahr absolviert könnte man meinen (und die Ernährung ungefähr passt)
 
Das Problem ist immer die Ernährung.
mit 23 bist du definitiv nicht viel zu alt.... Die körperliche Leistungsfähigkeit im Sport peaked normalerweise mit ~ 28-30J im Radfahren oft sogar 3-5 Jahre später.
Du hast also noch ~ 10 Jahre bevor dein Körper überhaupt sein biologisches maximum fürs Radfahren erreicht....
 
Das Problem ist immer die Ernährung.
mit 23 bist du definitiv nicht viel zu alt.... Die körperliche Leistungsfähigkeit im Sport peaked normalerweise mit ~ 28-30J im Radfahren oft sogar 3-5 Jahre später.
Du hast also noch ~ 10 Jahre bevor dein Körper überhaupt sein biologisches maximum fürs Radfahren erreicht....

Meinte zu alt für professionellen Radsport^^
 
Hat noch jemand so ein "tolles" Profil? :D :(

Weiß gar nicht wie das möglich ist :D
 

Anhänge

  • IMG_20190524_204432.jpg
    IMG_20190524_204432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 392
Ist denke ich auch viel Genetik....

meine 5 Minuten leistung ist z.B. im Vergleich zur FTP viel "zu stark" ... aber ich war eben schon immer eher muskulös und am besten auf allem was 3-4 Minuten dauert.....

Im MMA wo ich Jahrelang im Leistungssport trainiert habe hat man 3x3 minuten mit 1min Pause oder 2x5 mit 1 Pause....
In der Schule war ich auf 60m und 1000m am besten.... (7,2s und 2.54 und das ohne es zu trainiern sondern "kalt" als Fußballer)
Und jetzt beim Rennradfahren bin ich auf 5 Minuten bei ~ 4,8 und bei FTP bei jetzt ~ 3,6. Das kjlafft heftig auseinander ist aber kein Wunder bei der Vorgeschichte und genetischen Veranlagung

Und so wird eben jeder Genetisch + Training seine Stärken und Schwächen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was versprichst du dir von der Einordnung in so eine Tabelle?

Da bin ich auch mal gespannt weil die letzten Posts von David etwas abgefallen sind.
Ich poste weil ich schon die Frage habe wie man die Werte hoch bekommen kann oder zumindest konstant an geplanten Tagen erreichen kann. Oder einfach um mal zu schauen wie andere solche Parameter bewerten und mit welchen Trainingsideen sie sich da verbessern.
 
Nunja..eine Übersicht über meine Leistungsbereiche.
So weit ich mich erinnern kann hast du auch schon mal deine Tabelle gepostet bzw darüber gesprochen @141
??‍♂️
 
Zurück
Oben Unten