• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Es macht aber keinen Sinn einen Test auf einem geliehenen Zeitfahrrad zu machen- wenn man nicht damit traineren will und sich auch keinen Fokus Punkt beim Zeitfahren setzt.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Er schrieb aber, das ihm der Test einen Anhaltspunkt gegeben hat für sein Zeitfahren. Auch das kann ich nachvollziehen.
Wozu auch immer man einen Test verwendet muss sich ja nicht jedem sofort erschliessen. Ich sehe da aber keinen großen Kritikansatz.
 
Ist halt mein persönliches Feedback- dazu gibt es ja Foren. Gezwungen wird ja keiner etwas zu machen oder nicht. Das Wort "kritik" hat immer einen Negativen Beigeschmack ist es aber nicht immer.
Man will sich doch nur helfen.... ;)
 
Ja, wobei auch der Begriff Kritik sowohl in positiver, konstruktiver wie in negativer und / oder kritischer Weise gemeint sein kann. Auch da kann man mehr herauslesen als Du das da gerade beschreibst.
Auf jeden Fall finde ich den Austausch auch gut.
Und im Prinzip ist dieses Testthema mir auch recht klar geworden je mehr Einflußfaktoren und verschiedene Konzepte man begreift. Man muss sich halt nur für etwas entscheiden was einem gerade die wichtigsten Fragen beantwortet. Alle Ansätze haben Vor-und Nachteile bzw. Einschränkungen.
 
Man braucht für einen 20Minuten Test- Namentlich Zeitfahren kein Zeitfahrrad! Das bezieht sich nicht auf das Material. Sondern auf die Art und Weise wie der Test durchgeführt wird!!!

Du kannst gerne auf einem Zeitfahrrad einen Test machen- das ist aber auch wieder ein eigenes Thema. Solltest aber schon etwas darauf trainiert haben- sonst wird das nix.

Wieso sollte ich ein TT für den 20min Test brauchen? Hast da wohl etwas missverstanden.
Meinte lediglich dass ich meinen 20min Test verschoben habe, um mich besser auf das EZF vorzubereiten :)
 
Alles was es in der Ungebung gibt. Also hauptsächlich Kriterium und Rundstrecke, also genau das was mir nicht liegt (Antritte und Sprints). Am 4.5 noch ein EZF. Mal sehen was die Saison erbringt.
Die neue Regelung bezüglich der Klassen ist ziemlich dämlich. Ab 20.5 darf ich dank P17 in Überherrn Elite Amateur fahren, hab ich richtig Lust darauf kein Rennen mehr durchzufahren... (Ich wiege übrigens 79kg Tendenz sinkend, noch viel Potential :D)

Kommt mir bekannt vor. Durch die Punktereform erfüllt man die Aufstiegsbedingungen viel einfacher als letztes Jahr. Der Sprung in die nächste Klasse ist durch die neue Klasseneinteilung aber wesentlich größer. Das passt nicht ganz optimal zusammen.

Habe seit Februar keinen Test mehr gemacht, bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass die FTP ein wenig unter der Spezialisierung auf rennspezifische Inhalte leiden wird. Wenn ich mir die aktuellen Zahlen angucke, scheint das aber gar nicht groß der Fall zu sein. Die NP für ein paar gute Rennen lag über 1,5h nur leicht unter der angenommenen FTP. IF im Bereich 0,95-0,97 sprechen auch dafür, dass es noch ganz gut passt.
Ich hätte vermutet, dass der deutlich geringere Umfang und die Konzentration auf intensivere Inhalte, mehr auf Kosten der Dauerleistung geht.
 
Ich hätte vermutet, dass der deutlich geringere Umfang und die Konzentration auf intensivere Inhalte, mehr auf Kosten der Dauerleistung geht.
Gibt es keinen Grund für, das ist ja eine ganz übliche Peaking Strategie. Umfang und Trainingsfrequenz werden leicht vermindert und die intensiven Inhalte eher intensiver. Grundlage dafür eher lockerer.
Wie lange das gut geht und inwieweit das auf Kosten der Grundlage geht ist dann nochmal ne andere Frage.
 
Kommt mir bekannt vor. Durch die Punktereform erfüllt man die Aufstiegsbedingungen viel einfacher als letztes Jahr. Der Sprung in die nächste Klasse ist durch die neue Klasseneinteilung aber wesentlich größer. Das passt nicht ganz optimal zusammen.
Sehe ich genauso.
Zu meinem Leidwesen hatte der 17. Platz eines Radsport "Monuments" bereits 12 Punkte gegeben, was zum 20.5 für einen Aufstieg reichen kann. Finde das super blöd. Bin frisch im Rennsport und erst im Juli 2 Jahre im Radsport dabei.
Die müssen die Reform revidieren ..
 
Im Juli ist ja schon der nächste Aufstiegstermin. Wenn du bis dahin nicht mehr punktest, könntest du dann ja wieder absteigen.
Ich fahre dieses Jahr auch meine erste richtige Saison, nachdem ich letztes Jahr nur die Rennen in der Nähe gefahren bin. Hab aktuell aber knapp 100 Punkte. Zurück gehts nach dem 20. also so schnell nicht.
Einerseits ist es natürlich doof, weil dann der Spaß vorbei ist, andererseits will man bei den jetzigen Rennen ja auch Erfolge feiern und nicht in der letzten Runde rausnehmen um den Aufstieg zu verhindern.

Soweit ich das mitbekommen habe, rechnet man beim BDR mit 5 Jahren, bis sich die Neuregelung etabliert hat. So schnell wird sich also nichts ändern.
 
Das ist stark. In welcher Region bist du unterwegs? Auch mal im Südwesten?


Ja das stimmt. Aber Erfolge feiern ist ja durchaus etwas anderes.
Bin sowieso froh dieses Jahr alle Rennen bisher gut überstanden zu haben. Muss noch viel Erfahrung sammeln.
 
Mir ist eben wieder aufgefallen, wie ungewöhnlich mein "Power-Profil" ist.

Mein 5min Wert liegt bei 461W, mein 20min Wert wird bei ca 370-380W liegen (aktueller Test steht aus, aber hab schon "angetestet").
Das würde direkt zur Vermutung führen, ich hätte meine Stärken im anaeroben Bereich. Da mein 1min Peak bei 650W (mega schwach :/ ) liegt und mein Sprint mit einem Peak von knapp 1300W und 5s Schnitt von 1250W ebenfalls sehr schwach für meine 79kg (im Sommer dann 77kg) sind, ist das eben nicht der Fall und zeigt eher meine anaerobe Schwäche.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass ich so offensichtliche Schwächen zwischen 30s und 2min habe?
Oder stimmt etwas mit meiner Leistungsabgabe oberhalb von 5min nicht, was eine nicht ausgeschöpfte 20min(bzw FTP) Leistung hervorbringt.


Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
 
Ich finde das eigentlich ganz normal. Den 1 Min Test kann an wohl an einer kurzer Steigung, die leicht ausläuft, mal nachtesten. So das man nach 40s lagsam abflacht und nicht groß schalten muss.
 
@David9519 machst du den irgendwas im die anaerobe Kapazität zu trainieren und sind die 1-2 Minuten wirklich ausgetestet oder nur irgendwelche Maximalwerte die sich zufällig ergeben haben ?
 
@David9519 machst du den irgendwas im die anaerobe Kapazität zu trainieren und sind die 1-2 Minuten wirklich ausgetestet oder nur irgendwelche Maximalwerte die sich zufällig ergeben haben ?

Anaerobe Kapazität trainiere ich ab und zu unspezifisch mit Kollegen und ansonsten nur in Rennen.

Das sind Maximalwerte die ich getestet habe.
 
Abgehen von der Koketterie. (mega schwach) finde ich den Verlauf für nicht explizit trainiert nicht ungewöhnlich.
Spitzenwerte sind zum gut Teil genetisch bedingt. Die 1 min ist dann zu den Peak und den 20 min relativ schwach. Das hatten wir aber doch vor einen halben Jahr !? schon mal.
Man muss die 1-2 Minuten auch richtig treffen und das üben. Allein das Pacing ist nicht einfach. Wenn man das nicht regelmässig macht bekommt man da nicht hin. Ich hatte das mal ein Jahr nicht gemacht, weil ich das für nciht so wichtig hielt,. Meine 1 min Leistung ist um rund 100 Watt gefallen.
Und es erfordert auch ne Leidensfähigkeit, die sich von der der längeren Distanzen unterscheidet, Ich will nciht sagen das es härter ist, weil es ja auch schneller vorbei ist (vom Lungenbrennen mal abgesehen), aber es konzentriert sich auf eine kürzere Zeit.
Jedenfalls, wenn du es nicht trainierst, kannst du m.E,. auch nciht mehr erwarten
 
Ja das hatten wir schon. Pacing ist nicht so einfach. Deshalb fand ich die Werte auch normal für nen nicht-Spezialisten. Da kann man etwas rausholen.
 
Eine etwas längere Story
Wer nicht so viel lesen will , der lese nur das markierte.
ich hatte aber einfach Lust ausführlich zu schreiben


FTP aktuelle Zahlen und Ziele.....


Ich poste einfach mal hier , weil ich Rennradtechnisch ein bisschen im luftleeren Raum hänge gerade....
Ich weiss nicht so recht wo es mit der Reise hingehen soll
ursprünglich hatte ich 2017 beschlossen zu versuchen bis 2019 so fit zu werden , dass ich Rennen mitfahren kann.
Allerdings kam ich 2018 fast gar nicht zum fahren , daher ist der Plan hinfällig geworden

Die Tests waren jeweils auf einem IC7 Indoor Trainer im 20min modus durchgeführt.
Die Leistungsangabe ist Ergebnis x 0.95


FTP aktuell Mai 2019 ~ 260watt bei 76kg und "nur" 1300km in 2019
Bestwert war August 2017 mit 270 Watt auf 69km und 5200km in 2017
Wert 2018 war September 265Watt bei 73kg und "nur" 3100km 2018


2017 bin ich einfach Februar bis August viele Touren gefahren mit meiner Hobbygruppe und jeden Berg auf Anschlag hochgeballert.
Trainingsmethodik war da 0,0 dabei.... nach August nur noch Enduro im Wald bei dem es nur um die Abfahrt ging , daher habe ich die KM nicht mit dazu gezählt. Das einfach viel fahren und Strava Segmente ballern hat aber auf jedenfall halbwegs funktioniert, wenn auch ich glaube es gibt deutlich effektivere methoden.

2018 hatte ich beruflich kaum Zeit und mein gesamtes Training war 2-3x Woche 1h Vo2max Intervalle im Flachen ballern von März bis September und 1x im Monat irgendwo bei ner Tour mitfahren. September bis Februar hab ich dann gar nichts mehr gemacht. :(

Februar 2019 bin ich wieder eingestiegen und versuche nun ein bisschen "ernster" an die Sache ranzugehen.
Ich wechsle Vo2max Einheiten mit Sweet-Sport und Rekom Einheiten.
Natürlich ist das immernoch nur "Semi ernst", denn es ist halt auch viel einfach grob über den Daumen.

Bin z.B. Samstag und Sonntag je 1h intervalle gefahren und dann Montag Pause und Dienstag (gestern) 60km ~ bei einem 30km block von 230/240 Watt flach und 30km rumrollen....
jetzt kommen 2 tage Pause und dann Freitag intervalle und Samstag oder Sonntag ne Tour....

Ziel

300 Watt FTP auf 72kg wäre so mein Endziel bis Ende August
Ob das mit so einer grob Pi * Daumen Trainingsmethodik drinnen ist , bleibt für mich spannend , ich denke aber schon.
40 Watt rauf und 4Kg runter in 4 Monaten ist denke ich hart aber möglich.


Die meisten Leute aus meinem Umfeld haben 300-360 und die trainieren ähnlich, nur mit dem Unterschied , dass sie das schon Jahrelang machen und im Winter mit Zwift /Rolle durchfahren , wo ich bisher immer nur MTB oder gar nix gemacht habe und sicher von den ~ 260/270FTP wieder mindestens 40-50 eingebüst habe...

Und das mit dem Luftleeren Raum erlebe ich ein bisschen so , dass ich bei den Freizeitradlern nicht mehr so viel Spaß habe, wenn die mit 160watt dahinrollen aber für Rennen einfach noch viel zu schlecht bin, was ich dann immer wieder eindrucksvoll an meiner Gruppe sehe , die nur aus EX oder aktiven Rennfahrern besteht wo einfach alle doch nochmal so viel schneller sind , dass außer im Windschatten gerade so drannbleiben wenig geht .

grüße
 
Von 3,4 W/kg auf 4,1 W/kg in 4 Monaten sehe ich als unrealistisch an.....der Prozess kann 1-3 Jahre dauern je nach Talent und Zeitbudget.
 
Zurück
Oben Unten