• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

In den letzten Monaten ergeben sich für die FTP bei mir relativ unterschiedliche Ergebnisse zwischen Bergtest mit dem Rennrad und Flachtests mit dem TT-Rad. Der Unterschied beträgt ca. 20W.
1596863785825.png

Der Unterschied wird zum Einen in dem Geländeprofil liegen. Aber es gibt anscheinend auch Unterschiede zwischen den PM (P1-Pedal am RR; Assioma duo-Pedal am TT) Der P1 am Berg misst mehr Leistung als das Assioma Pedal am TT im Flachen. Die Assioma müssen auf das TT weil sie etwas flacher sind und ich das so da brauche sonst würde ich einfach mal wechseln.
Ich habe das einfach bei den Trainingseinheiten so berücksichtigt und eine fixe FTP von ca. 300W eingestellt.
Damit erhalte ich da einigermaßen realistische TSS Werte und bemesse die langen Intervalle basierend auf den Trainingseinheiten.
Für die HIT Einheiten mit dem RR passt dann die Intervallvorgabe nach WKO5 nach der mFTP einigermaßen.
Die mFTP ist bei 320W angesiedelt.
Besser wär wohl gleiche Systeme zu verwenden aber so, mit den zwei Intensitätsvorgaben für TT und RR geht es auch.
 
In den letzten Monaten ergeben sich für die FTP bei mir relativ unterschiedliche Ergebnisse zwischen Bergtest mit dem Rennrad und Flachtests mit dem TT-Rad. Der Unterschied beträgt ca. 20W.

Ähm ist das nicht immer so ?
Ich kann da als Beispiel nur Ronald Kuba bringen.
Bei dem liegen gut 30w zwischen Rennrad und TT und zwar einfach weil er eine völlig extreme TT Position hat.
Je mehr Aero desto weniger Watt kann man treten.
1596880076654.png


Völlig normal ? Dass man so nicht dasselbe treten kann wie so
1596880139808.png


Beidesmal er
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Für mich ergeben sich daraus unterschiedliche Leistungswerte für Intervalle und unterschiedliche Stress Scores bei vergleichbaren Beanspruchungen. Wollte es nur mal ansprechen, das da die mFTP weit über der FTP auf dem TT liegt und man das irgendwie mit einbeziehen sollte.
Schöne Bilder. Möchte der Sportler das Du die Bilder von ihm so postest?
 
Mein Rezept der letzten Wochen: Nix Struktur, nix Training. Einfach viel Radfahren so wie es Spaß macht und es sich anbietet. Am Wochenende meist 200km/4.500kj back to back. CTL natürlich durch die Decke. Zwischendurch bin ich nur einmal ein Trainingsrennen gefahren und letztes Wochenende war dann eine kleine RTF, die immer recht schnell gefahren wird. Ging beides überraschend gut, obwohl tierisch müde und keinerlei Intensität gewohnt. Kamen sogar ein paar ordentliche Werte bei raus und WKO sieht gar nicht schlecht aus.
Jetzt ist aber ein Punkt erreicht, an dem die Müdigkeit zu groß wird. Ruhetage bringen gar nix, die Beine sind einfach leer.
Werde nächste Woche nur rumrollen und mir dabei mal überlegen, was man mit der soliden Grundlage jetzt anfangen kann.

1596899088516.png
 
@eins4eins mehr kJ werde ich jetzt auch wegrollen.
Bin dabei die Strecken zu verlängern auf 2000kJ. Im Moment ist in diesem Fenster gar keine einzige Einheit.
Ich versuche aber mit einer recht hohen Belastung da reinzufahren. Chart links, burnrate.
1596960827236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir nicht sagen. Für mich ergeben sich daraus unterschiedliche Leistungswerte für Intervalle und unterschiedliche Stress Scores bei vergleichbaren Beanspruchungen. Wollte es nur mal ansprechen, das da die mFTP weit über der FTP auf dem TT liegt und man das irgendwie mit einbeziehen sollte.
Schöne Bilder. Möchte der Sportler das Du die Bilder von ihm so postest?

EDIT....
hab erst was dazu geschrieben aber dann editiert.

Er ist Semi-Profi und "Influencer" der alles bis auf seine Unterhose öffentlich teilt
Das ist wie wenn du ein Video von GCN reinstellst (was du ja schon öfter gemacht hast)
Hast du da die Jungs gefragt ob die das möchten ?

ziemlich irritierende Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Frage: momentan bin ich gerade dabei, abzuspecken. Bin dieses Jahr wegen Corona sehr spät dran. Normalerweise mache ich das im Frühjahr - als Vorbild dienen die Bodybuilder.

Wie schon oft habe ich durch die Gewichtsabnahme einen Leistungseinbruch. Dazu kommt, dass ich die derzeitige Hitze überhaupt nicht vertrage. Die Muskeln tun schon bei geringer Leistung weh.

Gestern hatte ich eine Fahrt, wo die Leistung gegen Abend gestiegen ist, parallel zur Temperatur.

Interessanterweise bleibt die Vschnitt konstant. Die Leistung sinkt, aber nicht die Geschwindigkeit.

Bei der Fahrt heute hatte ich grottenschlechte 195W - bei einem km/h-Schnitt von 33 km/h!

Wie kann das sein? Der Wind hat nicht gedreht. Da überleg ich mir, ob mein PM mit zunehmendem Alter weniger anzeigt? Was meint ihr, sollte ich ihn zur Überprüfung einschicken? Gruß

Also wenn man abnimmt hat man ein kcal Defizit, dadurch auch die Lejstungseinbrüche. Aber ich wäre froh mit knapp 200watt eine Durchschnittgeschwindigkeit von 33 zu erreichen. Bin gestern auf Tempo gefahren mit 250watt im Schnitt und habe dagegen nur einen 32,4km/h Schnitt
 
Andere Frage: momentan bin ich gerade dabei, abzuspecken. Bin dieses Jahr wegen Corona sehr spät dran. Normalerweise mache ich das im Frühjahr - als Vorbild dienen die Bodybuilder.

Wie schon oft habe ich durch die Gewichtsabnahme einen Leistungseinbruch. Dazu kommt, dass ich die derzeitige Hitze überhaupt nicht vertrage. Die Muskeln tun schon bei geringer Leistung weh.

Gestern hatte ich eine Fahrt, wo die Leistung gegen Abend gestiegen ist, parallel zur Temperatur.

Interessanterweise bleibt die Vschnitt konstant. Die Leistung sinkt, aber nicht die Geschwindigkeit.

Bei der Fahrt heute hatte ich grottenschlechte 195W - bei einem km/h-Schnitt von 33 km/h!

Wie kann das sein? Der Wind hat nicht gedreht. Da überleg ich mir, ob mein PM mit zunehmendem Alter weniger anzeigt? Was meint ihr, sollte ich ihn zur Überprüfung einschicken? Gruß

Bei den Zeitfahrern scheint es tatsächlich relevant zu sein, dass die wärmere Luft dünner ist, also weniger Dichte hat, man dadurch also weniger Widerstand hat. Weiß aber nicht, in welchen Bereichen sich das bewegt. Vielleicht mal beim Kreuzoztter-Rechner mit der Temperatur spielen.

Edit: Habs schon selbst gemacht, in RR-Haltung macht es von 18 zu 33 Grad ca. 0,5 Km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man abnimmt hat man ein kcal Defizit, dadurch auch die Lejstungseinbrüche.

Nicht zwingend. Mit angepasstem Defizit und gutem Timing bei der Energiezufuhr kann man durchaus Gewicht verlieren und ordentlich Radfahren. Vor allem wenn man noch weit von einem sehr niedrigen Kfa entfernt ist.
 
Nicht zwingend. Mit angepasstem Defizit und gutem Timing bei der Energiezufuhr kann man durchaus Gewicht verlieren und ordentlich Radfahren. Vor allem wenn man noch weit von einem sehr niedrigen Kfa entfernt ist.
Ja, ist mir schon ganz gut gelungen. Dazu war es aber notwendig Nahrungs-(Kalorien-)aufnahme und sportlichen Kalorienverbraucht gut zu dokumentieren.
 
Wer vom Abnehmen einen Leistungseinbruch hat , der nimmt entweder zu viel auf einmal ab , oder isst zum falschen Zeitpunkt.

Wichtig ist dass man nicht mit leeren Speichern fährt .. weil dann geht freilich wenig zusammen.
Ich kann ja 2h vor der Radfahrt gut die Speicher füllen und trotzdem insgesamt ein kcal Defizit haben.
Ansonsten 200w und 33km/h sagt halt ohne Strecke und genaue Windangabe gar nichts aus.

Auf diesem Zeitfahrkurs aus dem 40ger Thread kann man locker 33km/h mit 200w fahren auch auf dem Rennrad.
Auf anderen Kursen wäre das aber kaum möglich,

Von daher kann man das nicht beurteilen
 
@Justav1A

Hast das mit Makronährstoffe ausgerechnet und danach gezielt abgewogen die Lebensmittel?

Auf Facebook kann man „Fitness Fibel Athleten„ abonnieren. Da gibt es auch diese Sjard Bücher zum berechnen was man braucht an Kalorien und das ziemlich genau. Da gibt es auch diese 90 Tage Challenge wo man sich anmelden kann und ja mit seiner Unterstützung kommst zum Ergebnis wenn der Wille, Disziplin die Motivation da ist. Recht viele haben echt tolle Ergebnisse erziehlt aus ihren Körper mit Muckis. Nur die sind keine Radler.

Meine 66kg das passt schon so. Nur ich bin echt schlaksig und da müsste was gemacht werden auf Erhalt bleiben und trainieren so gut es geht. Obwohl ein Aufbau von dem her idealer wäre. Aber das möchte ich nicht. Nur neben 3-4x Radtraining und dann noch 2-3x mit Gewichte trainieren neben Job, wie soll ich das machen!!! Da kommt ja nur Stress dabei raus.
 
@Justav1A

Hast das mit Makronährstoffe ausgerechnet und danach gezielt abgewogen die Lebensmittel?

Auf Facebook kann man „Fitness Fibel Athleten„ abonnieren. Da gibt es auch diese Sjard Bücher zum berechnen was man braucht an Kalorien und das ziemlich genau. Da gibt es auch diese 90 Tage Challenge wo man sich anmelden kann und ja mit seiner Unterstützung kommst zum Ergebnis wenn der Wille, Disziplin die Motivation da ist. Recht viele haben echt tolle Ergebnisse erziehlt aus ihren Körper mit Muckis. Nur die sind keine Radler.

Meine 66kg das passt schon so. Nur ich bin echt schlaksig und da müsste was gemacht werden auf Erhalt bleiben und trainieren so gut es geht. Obwohl ein Aufbau von dem her idealer wäre. Aber das möchte ich nicht. Nur neben 3-4x Radtraining und dann noch 2-3x mit Gewichte trainieren neben Job, wie soll ich das machen!!! Da kommt ja nur Stress dabei raus.

Bissl überspitzt gesagt könnte man jetzt fragen, "was willst Du, toll aussehen oder schnell sein?" ;)
War mal dabei, als jemand echt Talentiertes im Olympiastützpunkt zur Leistungsdiagnostik war.. da hieß es, "ein Problem sind ihre Armmuskeln, die sie aufgrund ihres Jobs aber ja auch brauchen.." das waren halt aus deren Sicht gleich 2-3 Kilo, die man unnütz in der Gegend rumfährt. Die Frage ist bei Dir, warum willst Du nicht schlaksig aussehen, wegen der Frauen? Da könnte man nun sagen, "Erfolg macht sexy.." (nicht der Bizeps..)..
 
Bissl überspitzt gesagt könnte man jetzt fragen, "was willst Du, toll aussehen oder schnell sein?" ;)

So auszusehen, wie diese abgemagerten Radprofis käme nur dann in Frage, wenn abzusehen wäre ,dass ich damit genug Geld verdienen kann um mit 40 in Rente zu sein ^^
Ansonsten kann ich mir von "schneller sein weil 5kg leichter als gesund aussieht "nur dann einen Kaffee kaufen , wenn ich noch 4€ drauflege ,)
 
Ja das war auch für mich erstaunlich. Deswegen vermutete ich, dass der PM in Abhängigkeit der hohen Temperaturen weniger anzeigt?

Ja ich weiß, dass das möglich ist, aber in diesem Fall waren es wohl wirklich die extrem hohen Temperaturen., Einen Tag später hatte ich 230W bei 35,4 km/h Schnitt, teilweise über Pavet. Das war abends und es war kälter.

Wenn ich abends losfahre, habe ich gegen Ende der Fahrt eine höhere Leistung, was der Theorie widerspricht. Es wurde mit andauernder Fahrt kälter…

Dazu gibt es auch versch. Theorien. Manche besagen, man soll morgens vor der Fahrt essen, andere besagen, iss lieber am Tag vor der Fahrt etwas. Ich habe mit „am Tag vor der Fahrt“ bessere Erfahrungen gemacht. D. h. man müsste am Tag vor dem Rennen gut was essen und dann ist am Renntag die Leistung voll da. Funktioniert bei mir immer. Aber: wenn die 2-3 Wochen vor dem Rennen die Leistung ganz unten ist, nützt dir der Schub am Tag vor dem Rennen auch nichts mehr.

Es war kein Zeitfahrkurs, sondern ging auch über Radwege usw.

Vll. hat es auch was damit zu tun, dass im Sommer, wenn es so heiß ist, die Luftdichte geringer ist, wonach man höhere Vschnitt erreichen kann bei gleicher Leistung. Denn auch die zweite Fahrt war im Vschnitt sehr gut im Verhältnis zur Leistung. Im Winter müsste ich dafür schon richtig treten, was mir dann aber auch leichter fällt als im Sommer. Letztendlich ist die eigentliche Frage, ob der PM seine Leistungsangaben verändert von Sommer auf Winter?

Guck doch mal eben nach, ob Dein PM automatische Temperaturkalibrierung hat.. manche, bzw. Ältere haben das nicht, das kann dann schonmal ordentlich abweichen, wenn man z.B. unten bei 30 Grad "in den Berg hineingeht", und oben bei 14 Grad ankommt..
 
In #6.065 hatte ich geschrieben, dass mein PM womöglich zu niedrige Werte anzeigt. In meinem anderen Rad ist ein älteres Modell des Quarq PM drin, also habe ich die Powermeter getauscht, um Vergleichswerte zu erhalten.

Da war es aber noch extremer: 165W und 32,0 km/h Schnitt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leistung sinkt, je älter der PM. Über den 32er Schnitt kann ich mich nicht beklagen.

Dann wegen Regen zum CC gewechselt: PM der Marke Rotor = 256W bei 29,8 km/h. Das CC ist wegen der Reifen natürlich langsamer, aber so extrem. Das war schon immer so gewesen, dass der Rotor mehr angezeigt als der Quarq, aber mit zunehmendem Alter des Rotor PM steigt auch die angezeigte Leistung. Beim Quarq sinkt sie. Das irritiert mich total-


Ich kann dir nur sagen, dass ich 2 Leute kenne mit Rotor PM Kurbel und bei beiden sind die Werte viel zu hoch...
ca. 10-12% zu hoch.
Ob dir diese Info hilft ? Kein Plan aber dann wären es mit dir schon 3 Leute
 
Zurück
Oben Unten