• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Etwas OT, aber da muss man als "Verein" Oder Anlaufpunkt dann wenn nötig halt konsequent ein Tempolimit setzen. Mit dem Nachteil , dass dann die besseren Fahrer keine Lust mehr drauf haben.

Aus dem ortsansässigen Verein die Mittwochsrunde war so ein Fall.
Ausgeschrieben als zügige Runde 30+ bei 90km und ca 800hm für alle Mitglieder die etwas mehr wollen. Ist das nach und nach eskaliert. 30 , 31 , 33, 34, 35, 36 +
Nach 2 Jahren war es quasi eine All-Out Trainingsausfahrt/Rennen der Lizenzabteilung mit 38er Schnitt bei 90km und 800hm...

Nicht Lizenzfahrer haben sich gar nicht mehr anmelden brauchen.
Da hat dann die "Vereinsführung" schlicht den Stecker gezogen und gemeint so war das nicht gedacht.
Tempolimit ! Das ist eine Ausfahrt für alle die es etwas schneller wollen und kein privatrennen der Lizenzabteilung

Jetzt fährt da wieder ein bunter Haufen mit ~ 30ger Schnitt.
Von den Lizenzlern ist aber kaum noch wer dabei.

Wäre es da nicht Sinnvoller gewesen, die Gruppe in 2 zu teilen?
Bei unseren Rennrad Treff gibt es jeden Sonntag 2 Gruppen.
Oftmals ist das aber so das wir sogar komplett zusammen fahren und dann am Tempo der schwächeren Orientieren. Und wenn es nur ein 30er Schnitt ist, dann ist das in Ordnung. Die Großen fahren dann überwiegend vorne die schwächeren nur kurz (oder wenn Überhaupt) je nach Anzahl an Fahrern.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Dienstags werden je nach Vermögen 2-3 Gruppen gebildet. Wer mal ballern will fährt in der ersten Gruppe mit, bis er platzt und kann dann in der 2. Gruppe aufgesammelt werden und zügig mitrollen.
Klappt manchmal nicht so gut, wenn die Teilnehmerzahl ungünstig gemischt ist.

Donerstag ist "Seniorentag" d.h. der schwächste bestimmt das Tempo. Wenn die Starken dann fast komplett vorne im Wind stehen, sind die auch müde und die andern freuen sich über den 32er Schnitt :D

Sonntags gehts dann zu Lohmann,...und jeder kann so in Schönheit sterben wie er will...
 
Wäre es da nicht Sinnvoller gewesen, die Gruppe in 2 zu teilen?
Bei unseren Rennrad Treff gibt es jeden Sonntag 2 Gruppen.
Oftmals ist das aber so das wir sogar komplett zusammen fahren und dann am Tempo der schwächeren Orientieren. Und wenn es nur ein 30er Schnitt ist, dann ist das in Ordnung. Die Großen fahren dann überwiegend vorne die schwächeren nur kurz (oder wenn Überhaupt) je nach Anzahl an Fahrern.

Unter der Woche 2 geführte Gruppen ist halt wieder zusätzlicher Aufwand.
Man muss nicht immer allen alles recht machen.
Es finden sich dadurch jetzt auch wieder deutlich mehr Leute als zu den 36-38 Zeiten .

Windschatten fahren ist nur bedingt eine Option.
Wenn die Leistungsunterschiede zu groß sind , dann fahren die Guten auch von vorne alles kaputt.

Meine persönliche Erfahrung ist ,dass bei gleichem Gewicht ~ 40watt FTP der absolut maximale Unterschied ist
dass die vorne auf Anschlag fahren können und trotzdem alle drannbleiben.
Weil eben meistens selbst im flachen mal immer wieder 2-3 % berghoch geht und die ziehen dann auf kurz oder lang den hinteren den Stecker

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Von daher am besten an die Sozialkompetenz appelieren und wenn das nicht klappt eben streng vorgeben
 
Unter der Woche 2 geführte Gruppen ist halt wieder zusätzlicher Aufwand.
Man muss nicht immer allen alles recht machen.
Es finden sich dadurch jetzt auch wieder deutlich mehr Leute als zu den 36-38 Zeiten .

Windschatten fahren ist nur bedingt eine Option.
Wenn die Leistungsunterschiede zu groß sind , dann fahren die Guten auch von vorne alles kaputt.

Meine persönliche Erfahrung ist ,dass bei gleichem Gewicht ~ 40watt FTP der absolut maximale Unterschied ist
dass die vorne auf Anschlag fahren können und trotzdem alle drannbleiben.
Weil eben meistens selbst im flachen mal immer wieder 2-3 % berghoch geht und die ziehen dann auf kurz oder lang den hinteren den Stecker

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Von daher am besten an die Sozialkompetenz appelieren und wenn das nicht klappt eben streng vorgeben
Wir organisieren unsere Fahrten über eine WhatsApp Gruppe. Dort werden auch Fahrten unter der Woche verabredet, meist aber auch gleich mit der Info "lockere Fahrt oder Tempofahrt" und dann eine Richtgeschwindigkeit angegeben, das passt immer sehr gut.
Aber die Problematik verstehe ich nur zu gut.
 

Es ist ja auch off Season ;)
Spaß beiseite ja wenn da mehr Diskussionsbedarf ist , dann ist ein eigenes Thema sicher besser.
Von meiner Seite aus gibts aber eigl kein Problem.
Der Verein bietet 3-4 Ausfahrten und dass muss genug sein.
Wenn sich die richtig schnellen Leute verausgaben wollen treffen sie sich halt privat in Whatsappgruppen wie es bereits gemacht wird. Da ist die FTP dann meistens schon nähe beinander, wenn auch trotzdem immer noch einges an Abstand ist. Der "schwächste" bei uns hat ~280 der schnellste ~ 350 das ist schon auch ein ziemlich großer Unterschied.... Aber man kann zusammen fahren
Von daher alles gut. Man muss als Verein auch nicht immer versuchen es jedem recht zu machen sondern manchmal einfach auch schauen was die Mehrheit will.
 
Es ist ja auch off Season ;)
Spaß beiseite ja wenn da mehr Diskussionsbedarf ist , dann ist ein eigenes Thema sicher besser.
Von meiner Seite aus gibts aber eigl kein Problem.
Der Verein bietet 3-4 Ausfahrten und dass muss genug sein.
Wenn sich die richtig schnellen Leute verausgaben wollen treffen sie sich halt privat in Whatsappgruppen wie es bereits gemacht wird. Da ist die FTP dann meistens schon nähe beinander, wenn auch trotzdem immer noch einges an Abstand ist. Der "schwächste" bei uns hat ~280 der schnellste ~ 350 das ist schon auch ein ziemlich großer Unterschied.... Aber man kann zusammen fahren
Von daher alles gut. Man muss als Verein auch nicht immer versuchen es jedem recht zu machen sondern manchmal einfach auch schauen was die Mehrheit will.

~280 FTP und das der schwechste ist auch nicht von schlechten Eltern. Denke mir gerade wenn hier ein Neuling anfrägt bei euch ich möchte beitreten im Club/Verein, dann schaut es nicht so gut aus für ihn fürs erste mit 200+ FTP. Ist mir gerade so eingefallen wie ich dein Posting gelesen habe. Das ist oftmals das Problem wenn man bei einem Verein dazu gehören möchte, dass man selbst schauen muss wie man seine Leistung anheben kann und das so schnell wie möglich um Spaß zu haben bei den Ausfahrten und nicht fertig oder sogar demotiviert heimkommst. Mich fragen sie auch immer warum ich nicht dabei bin hier und da. 1. ich arbeite teils auch am WE, privates oder mein zweites Hobby, 2. wenn man seinen eigenen Plan verfolgt, dann geht nicht alles strukturiert trainieren und trotzdem bei den Vereinsausfahrten dabei zu sein, 3. wenn man noch nicht am Level ist wo man sich gerne sehen würde, dann trainiere ich mal alleine oder nur die eine Ausfahrt wo man weiß ok da fahre ich nicht ganz am Anschlag, 4. obwohl Vereinsausfahrten auch nicht schlecht sind weil man in der Gruppe das fahren mehr lernt das verhalten und man wird durch die Gruppen Dynamik auch verleitet härter zu fahren bzw. die Überwindung härter zu fahren was alleine oftmals schwerer fällt über die Grenzen zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an meine erste Gruppenfahrt Erinnern, dort sind die locker gefahren (für Ihre Verhältnisse) ich war total am Anschlag, aber es wurde das Tempo reduziert. Klar für mich bzw. alle war es kein großer Spaß aber ich habe darauf hin erstmal alleine bisschen Trainiert. Dann wurde nach 70km die Gruppe geteilt, 2/3 sind dann im schnellen Tempo weitergefahren und eine kleine 3 Mann Gruppe hat mich dann nach Hause eskortiert. Die 3 Mann Gruppe ist später dem schnellen Team wieder zugestiegen. Aber so sollte sowas laufen.

Bei den heutigen Ausfahrten bin ich im guten Mittelfeld dabei. Mein letzter FTP Test lag bei 277 Watt, wobei es mir an Tempohärte fehlt.
 
~280 FTP und das der schwechste ist auch nicht von schlechten Eltern. Denke mir gerade wenn hier ein Neuling anfrägt bei euch ich möchte beitreten im Club/Verein, dann schaut es nicht so gut aus für ihn fürs erste mit 200+ FTP. Ist mir gerade so eingefallen wie ich dein Posting gelesen habe. ....

Halt stopp Missverständnis !

In meiner privaten 7 Man Trainingsgruppe ist die Range von 280-350.

Im Verein sind deutlich über 100 leute......mehr oder weniger aktiv....
Da ist alles dabei
 
Finde ich komisch, dass Dir Rennradfahren keinen Spaß macht, im Windschatten hinterher zu fahren. Den meisten macht das sehr viel Spaß. Und wenn mal einer genau so denkt wie ich und unbedingt vorne fahren will, dann wird er locker an mir vorbeiziehen. Ich sehe da kein Problem.
Ich konnte nicht rauslesen, dass ihm Rennrad keinen Spaß macht. Er findet wohl nur Leute wunderlich, die zwanghaft vorne fahren. Das kann man verstehen. Vielleicht will man ja auch mal vorne fahren, ohne dass es spürbare Interessenskonflikte gibt. Die Zwanghaften bemerkt man ja schon beim Losfahren... zumindest wenn man öfters zusammen unterwegs ist.
 
Am besten für Trainingsgemeinschaften ist doch ganz klar , wenn die FTP Werte nahe beinander sind.
Dann macht auch Windschatten fahren Spaß.
Aber nur wenn man eben nahe genug beinander ist dass man im Windschatten ein angenehm forderndes Tempo hat statt ein hinterherhetzen
 
Finde ich komisch, dass Dir Rennradfahren keinen Spaß macht, im Windschatten hinterher zu fahren. Den meisten macht das sehr viel Spaß. Und wenn mal einer genau so denkt wie ich und unbedingt vorne fahren will, dann wird er locker an mir vorbeiziehen. Ich sehe da kein Problem.

Übrigens finde ich es komisch, dass ein posting, in dem jemand schriftlich verkündet, dass ihm das Radfahren keinen Spaß macht, so viele likes bekommt... Bin ich etwa in einem Autofahrer-Forum gelandet? :bier:
Das schöne am Rennradfahren ist, dass es oft Spass macht und manchmal halt nicht wirklich bzw. erst wenn man wieder unter der Dusche steht. ;)

Wenn ich in unserer Gruppe unterwegs bin, verstehe ich das so, dass jeder mal im Wind steht und für die Gruppe arbeitet, also als Gemeinschaft, der stärkere mal etwas mehr, der schwächere dann etwas weniger, aber alle machen mit.

Wenn nun einer dabei ist und das Konzept nicht versteht und von vorne fahrenderweise seine demonstrative Überlegenheit heraushängen lässt, darf ich das hoffentlich mal als unspaßig finden ohne dass mir der Spass am Radsport generell abgesprochen wird.:rolleyes:

Mit kommt es aber so vor, dass Du meinen Post nicht wirklich verstanden hast, wenn Du Dich öffentlich über die Likes wunderst. Andere, die sich vieleicht auch schon in dieser Situation befunden haben, werden da schon eher Verständnis für haben und es damit zum Ausdruck gebracht haben.

Immer dran denken, wer leiden will muss nicht schön sein,...
Die unspaßige Off Season hat begonnen
 
...
Übrigens: Dein Beitrag war sehr leicht zu lesen. Es hat mir Spaß gemacht zu antworten. Danke für die sachbezogene Antwort. Viele Forumsmitglieder (die meisten??) hätten anders reagiert. Gruß
Danke, das tut gut, wenn so etwas auch mal angesprochen wird.
Hab heute auch wieder festgestellt, dass Online Medien verstärkt zu Mistverständnissen führen können (Whatsapp mit Tocher ;) ) und es dann einfach besser ist, zum Telefonhörer zu greifen. (OK ist hier jetzt nicht unbedingt Nötig)

Mit dem Quälen hab ich auch keine Probleme, hab aktuell mehr km auf dem TT abgerissen als auf dem Renner in der Gruppe. Da sind dan auch so bekloppte Sachen dabei, sich für 140km in die Fr...e zu hauen (Regenschauer waren dann zur Kühlung des Wespenstichens auf dem Oberschenkel wilkommen:D).

Wir haben hier auch Gruppen, wo ich glücklich wäre, wenn ich im Windschatten dranbleiben könnte,:rolleyes:. Da ich da aber selber hinfahre und weiss, was mich da erwartet,... Der Erfolg macht sich dann dadurch bemerkbar, wo ich abgerissen bin...

Aber es ist blöd wenn soetwas in der kleinen, eigentlich aufeinander abgestimmten Gruppe passiert.
 
ja ja die Selbsteinschätzung bzw. oft Selbstüberschätzung führt bei Ausfahrten oft zu Problemen.

Vor vier Jahren haben wir im örtlichen Sportverein eine Radabteilung gegründet. Rennradfahrer allen Alters, mit verschiedenen aber bis dahin unbekannten Ansprüchen. Der Grossteil der Gruppe hat gegrinst wie Bolle, wenn am Ende ein 28er Schnitt auf dem Tacho stand und der Endspurt auch mal über 35 ging. Da blieb der eine oder andere auf der Strecke, denen der 28er zu schnell war. Für mich wars langweilig, aber man muss ja Erholung betreiben und als Guide passt man sich der Truppe an.

Meine Tipps wurden freudig aufgenommen, es wurde an Sitzposition, Aerohaltung und/oder Teilen gearbeitet und das eigene Training optimiert. Die Gruppe wurde in den vier Jahren richtig gut, und ein paar sind inzwischen stärker als ich. Das ist OK und ich finde das gut. Wenn die Stärkeren nun mal länger im Wind fahren, aber das Wohl der Gruppe im Auge haben und selbige nicht in Grund und Boden fahren ist das doch super. Diejenigen die aber vorne der Gruppe zerreisen werden unmittelbar zurückgepfiffen. Das sind aber meistens Kollegen, die mal für ein paar Minuten Gas geben können, nach 50km aber die Kurbel nicht mehr rum bekommen.

Aufgrund der Leistungssteigerung wurde vor zwei Jahren eine zweite Gruppe gegründet und Verantwortliche bestimmt. Da kommen wie nun wieder zur Überschätzung. Da wir gemeinsam losfahren und die zweite Gruppe sich im Windschatten ziehen lässt, denkt der eine oder andere dann, dass heute der Tag der Tage ist und man den Speed der schnellen mitgehen kann, geht natürlich selten gut. Die zweite Gruppe wird ausgedünnt und sind oft sauer, dass das zu Beginn versprochene Versprechen der Gruppenfahrt nicht eingehalten wird. Das sehe ich aber auch als Aufgabe des Guides, entsprechende Ansagen zu machen. Wenn die nicht gemacht werden gibts hat Chaos.

Das ist auch das Fazit: gibt es keinen Chef in der Gruppe gehts oft schief.
 
Heute gab es wieder ein Webinar von WKO5.
Interessante Tabelle um sich mal zu überlegen was man in 2021 erreichen möchte.
1603266132069.png


Ich habe über 5 Min 393W und wünsche mir 400. Ein Jahr gebe ich mir dafür noch. 7 W Gap.

Wie sieht Euer Gap aus?
 
Zurück
Oben Unten