Habe im März versucht von ausschließlich extensiv hin zu etwas mehr Intensität zu kommen. Die Übergangsphase war ein Mix aus längeren SST Intervallen, aber auch Tagen mit intensiven Intervallen. Teils auch beides zusammengewürftelt. Zum Abschluss des Blocks habe ich dann innerhalb weniger Tage viele Tests zwischen 2' und 40' gefahren. Trotz Müdigkeit kamen einige gute Zahlen dabei raus.
Danach ein paar Tage komplett radfrei um gut erholt in einen reinen VO2 Block zu gehen. Der begann dann aber schon ziemlich schleppend. Nach den Ruhetagen war komplett die Luft raus. Wurde auch den ganzen Block über nicht wirklich besser. Wenige Einheiten liefen gut. Gegen Ende habe ich dann einige Tests wiederholt und die Ergebnisse waren miserabel. Obwohl ich mich eigentlich ziemlich strikt an den Plan gehalten habe.
Also zurück zu dem was Spaß macht und bisher auch immer ganz gut funktioniert hat. Mehr Volumen, mehr Zeit im Bereich irgendwo zwischen Tempo und FTP.
Phil Gaimon hat vor seinem Everesting Rekord einen großen SST Block absolviert, mit rund 8h TiZ pro Woche. Sowas in der Art wollte ich dann auch einfach probieren. Keine festen Formate, einfach nur TiZ zwischen 88%-95% FTP sammeln. Habe als Hobby allerdings erstmal 4h pro Woche angepeilt. Das ging ganz gut. Also auf 5h erhöht. Komplett ungleichmäßig auf die Einheiten pro Woche verteilt. Mal 40', mal 60' pro Einheit, aber auch mal 90' oder einmal 120'. Wobei 90' aktuell schon die Obergrenze für aufeinanderfolgende Tage zu sein scheint.
Trotz Müdigkeit habe ich letzte Woche dann mal 5' angetestet und es kam ein neuer Bestwert raus. Langsam machts also noch nicht. Wenn ich mal einen Tag gute Beine spüre, werd ich auch noch mal was längeres testen.
Diese Richtung verfolge ich jetzt auf jeden Fall erst mal weiter. Erster Versuch wird es die 4-4,5h in weniger Einheiten zusammenzufahren. Wenn das mit der Regeneration klappt, wär dann vielleicht Platz für eine intensivere Einheit.
Anhang anzeigen 792281