• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Kühlung könnten wir mal diskutieren. War aber auch nur eine Idee. Ich bin auch nicht bei Zwift.
Grüße
 
Passt nicht ganz hier rein, aber ich find den Intervall Thread nicht.
Ich mache gerade einen kurzen Vo2 Block und heute standen 6x3' auf dem Plan. Die Intervalle bin ich wie im Plan angegeben mit 118% FTP gefahren. Die Intensität entspricht damit auch genau dem was WKO in den optimized interval targets für das Level Max aerobic vorgibt. Viel mehr wäre heute auch nicht möglich gewesen.
Jetzt habe ich aber gerade mal 10' über 90% Vo2max erreicht. Keine einzige Minute über 95%, obwohl es doch genau auf Zeit in diesem Bereich ankommt.
Liegt das daran dass WKO 100% falsch angesetzt hat? Konnte nichts dazu finden, wo die 100% herkommen.

1585765087120.png
 
Ich habe keine Ahnung wo die Angaben zu %Vo2max herkommen. Wird ja vermutlich ein Model hinter stehen, Aber so aus dem Bauch raus würde ich vermuten das 3 Min bei 118% FTP zu kurz sind um über 95% zu kommen., Ist aber nur eine Hypthese, kann da jetzte keine Daten zu präsentieren. Was sagt den die HF ? geht die deutlich über 90% HFmax
 
11' war der Puls über 90%. Ab dem dritten Intervall immer so nach den ersten sechzig Sekunden die Grenze überschritten.
MMP für 3' ist 490W. Vielleicht daher die hohen 100% und meine Kapazität ist zu schlecht. Du hast ja mal was von Intervallintensitäten nach Iso Effort geschrieben und dann 90% angesetzt. Demnach müsste ich 440W für die Intervalle nehmen. Aber das könnte ich für 6x3 nicht durchhalten.


habe gerade mal die heutige Einheit mit der von letzte Woche Dienstag (4x4' und noch ein paar extra mal mehr 4' mit längeren Pausen zwischendrin) verglichen. Da wurde eine ähnliche Leistung mit deutlicher höherer % Vo2max bewertet und ich kam auf über 95%. Am Mittwoch bin ich dann einen 15min Test gefahren und WKO hat daraufhin die VO2max hochgesetzt.
Aber das kann ich scheinbar nicht leisten.

1585767994016.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das könnte ich für 6x3 nicht durchhalten.
Du kannst dich ja rantasten was geht.
Ne andere Frage ist natürlich ob 3 Min ne clevere Länge ist. Die Sauerstoffaufnahme ist ja auch etwas träge. Das ja der Grund warum meist 4-5 Min gemacht werden. Deswegen ist 3 min auch für mich eher unbekanntes Terrain.
Anderseits wenn es berechnete Werte sind, ist ja auch die Frage ob das Model valide ist und das überhaupt ne Aussagekraft hat.

Du hast ja mal was von Intervallintensitäten nach Iso Effort geschrieben und dann 90% angesetzt.
hab ich das ? War dann aber wahrscheinlich eher eine Vermutung die ich geäussert hab, das ich das mal probieren würde. harte daten hab ich nämlich nicht.
 
Vergleiche mal die Grafik mit den Werten. Sieht alles so aus als wenn da 100W weniger dargestellt wären. Ist der Chart zerschossen?
Kannst auch mit TP vergleichen und die Intervalle abgleichen.
 
Habe gestern noch ein bisschen gewurschtelt. WKO nimmt 440W als 100% VO2max und berechnet daraus die Zeit @% VO2max. Demnach würde ein 5' Intervall bei dieser Leistung auch 5' @ 100% VO2max ergeben. Aber das ist doch nicht korrekt oder? Bei 100% wäre ich doch wenn überhaupt in den letzten 1-2min des Intervalls?
 
Die werten "Time in Zones" aus. Dafür gibt es einen Dashboard.
Lohnt aus meiner Sicht nicht das zu detailliert auseinander nehmen zu wollen weil ja alles auf Leistung basiert.
Wie sieht denn dein Chart "optimized intervalls" aus?
 
Die TCC Jungs haben jetzt einen reinen Radsport Channel. Bisher nur Basics erklärt, aber wenn sie das so angehen wie auf ihrem Triathlon Channel, wird da sicherlich das ein oder andere interessante Video kommen

 
Seit Oktober bin ich auch vom Zwift Virus befallen und laut Zwift Power hab ich eine FTP von 247 mit dem langen FTP Test. Was mir aber auch ziemlich egal ist, Manchmal kurz und hart und manchmal reicht mir auch lang und locker auf dem Spielzeug für Erwachsene. ;-)
Unbenannt.JPG
 
Hat das LIT auf jedenfall nicht geschadet ;)
Glückwunsch

Ich hab mir nun Strava Premium gegönnt... und irgendwie berechnet Strava eine geschätzte FTP aus HF und watt....
die ist mit 313w angegeben für die letzten 6 Monate.

Das stimmt aber definitiv nicht ^^ ( Gefühlt 10w zu hoch)
Aber nachdem ich definitiv derzeit über 300w FTP bin kann ich zumindest hören wenn es Nachts regnet .
Das ist auch schonmal was
 
Habe im März versucht von ausschließlich extensiv hin zu etwas mehr Intensität zu kommen. Die Übergangsphase war ein Mix aus längeren SST Intervallen, aber auch Tagen mit intensiven Intervallen. Teils auch beides zusammengewürftelt. Zum Abschluss des Blocks habe ich dann innerhalb weniger Tage viele Tests zwischen 2' und 40' gefahren. Trotz Müdigkeit kamen einige gute Zahlen dabei raus.
Danach ein paar Tage komplett radfrei um gut erholt in einen reinen VO2 Block zu gehen. Der begann dann aber schon ziemlich schleppend. Nach den Ruhetagen war komplett die Luft raus. Wurde auch den ganzen Block über nicht wirklich besser. Wenige Einheiten liefen gut. Gegen Ende habe ich dann einige Tests wiederholt und die Ergebnisse waren miserabel. Obwohl ich mich eigentlich ziemlich strikt an den Plan gehalten habe.
Also zurück zu dem was Spaß macht und bisher auch immer ganz gut funktioniert hat. Mehr Volumen, mehr Zeit im Bereich irgendwo zwischen Tempo und FTP.
Phil Gaimon hat vor seinem Everesting Rekord einen großen SST Block absolviert, mit rund 8h TiZ pro Woche. Sowas in der Art wollte ich dann auch einfach probieren. Keine festen Formate, einfach nur TiZ zwischen 88%-95% FTP sammeln. Habe als Hobby allerdings erstmal 4h pro Woche angepeilt. Das ging ganz gut. Also auf 5h erhöht. Komplett ungleichmäßig auf die Einheiten pro Woche verteilt. Mal 40', mal 60' pro Einheit, aber auch mal 90' oder einmal 120'. Wobei 90' aktuell schon die Obergrenze für aufeinanderfolgende Tage zu sein scheint.
Trotz Müdigkeit habe ich letzte Woche dann mal 5' angetestet und es kam ein neuer Bestwert raus. Langsam machts also noch nicht. Wenn ich mal einen Tag gute Beine spüre, werd ich auch noch mal was längeres testen.
Diese Richtung verfolge ich jetzt auf jeden Fall erst mal weiter. Erster Versuch wird es die 4-4,5h in weniger Einheiten zusammenzufahren. Wenn das mit der Regeneration klappt, wär dann vielleicht Platz für eine intensivere Einheit.

1590477415812.png
 
..und ich heut so.. ne "Hour of Power "eingebaut, eine Stunde genau 300 Watt.. und Garmin dann anschließend so, "Hey, ich hab ne neue FTP erkannt, 297 Watt".. ?

Passiert wohl, wenn die Programmierer vor lauter Näherungsformeln den Blick für's Wesentliche verlieren.. :rolleyes:
 
@ eins4eins

Würdest du also für dich bestätigen was ich neulich in ner Studie gelesen habe die 5x5 bei guten Amateur fahrern untersucht haben (waren alle so ~320-350 ftp) und zu dem erstaunlichen Ergebnis kamen dass nach einigen Wochen im Schnitt die 20min Leistung nach Umstieg ihres normalen Trainings auf 5x5 gesunken ist statt zu steigen.

Sind natürlich zu viele Unsicherheiten aber so grob vom Gefühl und den ersten Ergebnissen scheint das ja bei dir ähnlich der Studie zu sein
 
Würdest du also für dich bestätigen was ich neulich in ner Studie gelesen habe die 5x5 bei guten Amateur fahrern untersucht haben (waren alle so ~320-350 ftp) und zu dem erstaunlichen Ergebnis kamen dass nach einigen Wochen im Schnitt die 20min Leistung nach Umstieg ihres normalen Trainings auf 5x5 gesunken ist statt zu steigen.
ja., aber bei der Vergleichsgruppe die auch HIIT gemacht hat, nämlich 30/15 ist Leistung gestiegen. Das Ganze, mit abgesenkten Trainingsvolumen nach einen Umfangsorientierten Training
During the three weeks prior to the intervention period, SI and the LI
cyclists focused on high volume of low intensity training

Die Studie lässt einiges an Interpretationsspielraum zu.
Some limitations of the present study may be related to the experimental design, specifically
the small sample size, short intervention period, decrease in weekly training hours during the
intervention period, the subjective nature of RPE and the fact that all the tests were carried out
on the same day.

In Bezug auf Tempo/SST hat das Experiment überhaupt nix zu sagen. Es ist eher ein Mosaiksteinchen, das für das man entweder als Überlegenheit von Kurzintervallen interpretieren kann oder, wenn man andere Experiment dazu nimmt, die 5 min möglicherweise längeren Intervallen oder Intervallserien von ~8-10 min unterlegen sind

Soweit ich das Training von @eins4eins im Blick hatte, hat er aber auch eher so was wie 30/15 gemacht. Das allerdings oft auch innerhalb von recht langen Einheiten.

Der Vollständigkeit halber:
https://www.researchgate.net/public...als_vs_effort-matched_long_intervals_training
 
Zurück
Oben Unten