• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ich habe meinen Standpunkt geäußert der besagt, das bei fehlender Kontrolle die Veranstalter in der Pflicht sind. Das Du so rumnölst und jemanden verdächtigst finde ich unterirdisch. Beschwer dich doch bei deien, die das Geld einnehmen und nicht kontrollieren.

Nja wenn du meinst... unterirdisch.... haha^^
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ja, ich finde man sollte dann mit den Leuten direkt sprechen, auch den veranstaltern und so anonym in einem Forum ist das bad style.
 
Ja klar. Aber ohne Dopingkontrollen gehört man mit 5W ja genauso in diesen Topf der elitären Jedermannsportler, die extrem ambitioniert sind. Und er gehört dann ebenso generalverdächtigt wenn er mal besser wird und gewinnt. Es ist ja wohl erlaubt die Meinung zu vertreten, das solche Verdächtigungen hier anonym kein guter Stil sind. Und ich wertschätze die sporliche Leistung einen Ötztaler zu gewinnen sehr. Deshalb vermisse ich da konsequente Dopingkontrollen. Den Sieger zu verdächtigen ist am falschen Ende kritisiert. Meine Meinung.
 
Die Diskussion hat völlig absurde Züge angenommen. Hier passt scheinbar einigen die Nase von dem Ösi nicht, belastbare Infos gibt es aber nicht, also wird sich irgendwas zurechtkonstruiert um die eigenen Vorurteile zu unterfüttern. Bei Hornetz war das schon genauso. Der Mangel an Fakten wird durch Verdächtigungen kompensiert. Wenn Italiener beim Otzi gewonnen haben, hat das hier kaum einen interessiert, das systemische Doping-Problem der gran Fondo-Szene ist dadurch aber keinen Jota geringer.
 
Ich habe im Prinzip nur die Stellung gehalten. Denke, wenns auch im Kopfkino hin und her geht ist das trotzdem kein Grund diesen Quatsch zu posten. Schadet immer dem Image eines Sportlers.
 
Von Bernd Hornetz sind Leistungs- und HF-Daten auf Strava reichlich verfügbar - die zeigen nach meiner kursorischen Durchsicht eher keine Leistungsexplosionen, sondern lassen mehr den Schluss zu, dass er temporär sehr leicht war. Nothegger sagt, seine Leistungen über die letzten Jahre waren konstant aber er habe deutlich abgenommen. Gegenteilige Erkenntnisse hab ich nicht. Nun gibt es (nicht legale oder legale) Diuretika, aber da würd ich jetzt auch noch nicht mal mit Unterstellungen anfangen wollen. Nothegger hat beste Voraussetzungen (10.00 Uhr Training, Mittagsschlaf, … ein überschaubar stressiger Job) um sich auf Training und Diät zu konzentrieren.
 
Gewichtsverlust ist keine Medikamentenfrage sondern eine mentale Sache und auch etwas genetisches Glück keinen zu großen Leistungsverlust dadurch zu erleiden. Das kann selbst bei richtiger Herangehensweise (keine Crashdiät sondern konstant ein moderates Defizit und adäquate Nährstoffversorgung) individuell sehr variieren.

Ich hätte schlichtweg nicht den Nerv dazu mich neben dem Alltag beim Training voll zu verausgaben und gleichzeitig beim Essen noch stark zu zwingen. Jedenfalls nicht für nen Ertrag der trotzdem noch weit unter 5 w/kg liegt und mir keinen Blumentopf bringt.
 
Gewichtsverlust ist keine Medikamentenfrage sondern eine mentale Sache und auch etwas genetisches Glück keinen zu großen Leistungsverlust dadurch zu erleiden. Das kann selbst bei richtiger Herangehensweise (keine Crashdiät sondern konstant ein moderates Defizit und adäquate Nährstoffversorgung) individuell sehr variieren.

Ich hätte schlichtweg nicht den Nerv dazu mich neben dem Alltag beim Training voll zu verausgaben und gleichzeitig beim Essen noch stark zu zwingen. Jedenfalls nicht für nen Ertrag der trotzdem noch weit unter 5 w/kg liegt und mir keinen Blumentopf bringt.
Das klappt auch nur wenn man extrem motiviert oder extern kontrolliert ist. Die Nahrungsergänzung durch Eiweiß ist da wahrscheinlich sehr hilfreich. Mache ich zumindest schon so mit der bewußten regelmäßigen Eiweisaufnahme und es hilft zumindest das Gewicht konstant zu halten und die Regeneration ist auch gut.
 
Okay, Thema Doping beim Ötzi hiermit beendet.. ich bin heut 3,5 h mit 144 Watt gedaddelt.. das war unterhalb meiner ftp.. um mal zum Threadthema zurückkehren.. :)
 
Zumindest mir ging es nicht um Doping. Ich meine es ist interessant zu sehen, wie erfolgreiche Radamateure leben und trainieren. Nothegger lebt und trainiert nur nicht wie ein Amateur, sondern schläft Mittags und trainiert um 10.00. :)
 
Ich habe gerade ein paar Leistungswerte von meinen letzten Touren zusammengesucht und werde nicht schlau draus.
1s max 900W, 5s max 800W, 10s max 700W. FTP sollte bei ca. 220W liegen.
Rein gefühlt habe ich immer noch sehr wenig Maximalkraft und komme beim Sprinten überhaupt nicht aus dem Quark, bzw. breche schnell wieder ein. Andererseits ist meine FTP natürlich auch recht niedrig.
Kann mir jemand helfen die Zahlen zu interpretieren?
Liegt meine Schwäche eher im Ausdauerbereich (FTP) oder eher im Kraftbereich?
 
Ich habe gerade ein paar Leistungswerte von meinen letzten Touren zusammengesucht und werde nicht schlau draus.
1s max 900W, 5s max 800W, 10s max 700W. FTP sollte bei ca. 220W liegen.
Rein gefühlt habe ich immer noch sehr wenig Maximalkraft und komme beim Sprinten überhaupt nicht aus dem Quark, bzw. breche schnell wieder ein. Andererseits ist meine FTP natürlich auch recht niedrig.
Kann mir jemand helfen die Zahlen zu interpretieren?
Liegt meine Schwäche eher im Ausdauerbereich (FTP) oder eher im Kraftbereich?

Die Kurzzeitwerte sind im Vergleich zu Deiner FTP relativ hoch. Wo genau die Schwäche liegt hängt aber von deinem Geschlecht, Deinem Gewicht und Deiner Trainingshistorie ab. Daher wären mehr Infos erforderlich.
 
Ich habe gerade ein paar Leistungswerte von meinen letzten Touren zusammengesucht und werde nicht schlau draus.
1s max 900W, 5s max 800W, 10s max 700W. FTP sollte bei ca. 220W liegen.
Rein gefühlt habe ich immer noch sehr wenig Maximalkraft und komme beim Sprinten überhaupt nicht aus dem Quark, bzw. breche schnell wieder ein. Andererseits ist meine FTP natürlich auch recht niedrig.
Kann mir jemand helfen die Zahlen zu interpretieren?
Liegt meine Schwäche eher im Ausdauerbereich (FTP) oder eher im Kraftbereich?
Die Werte deuten auf Allrounder hin, wenn du eine 50-55kg schwere Frau im gehobenen Amateurbereich bist. Wenn nicht, dann eher untrainiert und wenig aussagekräftig. Aber: bei jedem Anfänger liegt ein relatives Ausdauerdefizit vor; bei jedem.
 
So ist es. Und heut zu Tage lebt man mit diesem Angebot relativ ganz entspannt. Und noch dazu auf einer Insel.
Das sind ja schon mal zwei verschiedene Dienstleistungen und ein Vertrieb von Nahrungsprodukten. So einfach und entspannt macht man das nicht. Muss shcon gut aufgebaut sein und da werden auch merhrere mitarbeiten müssen. Auch auf einer Insel zu leben und dann woanders zu verkaufen erfordert Organisationstalent.
 
Ich habe gerade ein paar Leistungswerte von meinen letzten Touren zusammengesucht und werde nicht schlau draus.
1s max 900W, 5s max 800W, 10s max 700W. FTP sollte bei ca. 220W liegen.
Rein gefühlt habe ich immer noch sehr wenig Maximalkraft und komme beim Sprinten überhaupt nicht aus dem Quark, bzw. breche schnell wieder ein. Andererseits ist meine FTP natürlich auch recht niedrig.
Kann mir jemand helfen die Zahlen zu interpretieren?
Liegt meine Schwäche eher im Ausdauerbereich (FTP) oder eher im Kraftbereich?
Wenn das Touren sind kann man auf die Ausdauerwerte eh nichts geben. Die FTP vernünftig testen. Ich meine diese Frage wäre vor Kurzem hier schon mal gestellt worden. Irgendwie dreht es sich immer um niedrige Werte, wenige Tests oder. Und fehlende Angaben wie Vorgeschichte, Körpergewicht und Leistungsmesssystem um das einzuordnen.
 
Zurück
Oben Unten