• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Bei den Wattzahlen sollte man das Körpergewicht mit einbeziehen. Dann wird die Situation erträglicher:D
 
Ich rede mir einfach ein dass andere Leute viel mehr und disziplinierter trainieren als ich, was meistens auch stimmt, dann wird die Situation viel erträglicher.
Ausserdem sind nicht alle Fahrentypen gleich. Manche sind halt stärker über 20min und andere auf längere Distanzen. Deshalb sollte man vermutlich FTP Tests über 1h machen und nicht nur den 20min Test. Das ist aber nur meine Meinung und ich bin alles andere als ein Experte.
 
Mich beruhigt vor allem, dass viel weniger Sportskollegen in freier Wildbahn schneller sind, als man aus den Zahlen hier zu folgern geneigt ist...
 
Mich beruhigt vor allem, dass viel weniger Sportskollegen in freier Wildbahn schneller sind,
es sind schon sehr viele schneller, nur eben noch viel mehr auch langsamer. Zumindest wird das für die meisten hier so sein.
Kommt ja auch immer an mit wem man sich vergleicht. Ist aber letztlich auch Wurscht, jeder arbeite sich an einen eigenen Limits ab, egal wo die liegen
 
Mich beruhigt vor allem, dass viel weniger Sportskollegen in freier Wildbahn schneller sind, als man aus den Zahlen hier zu folgern geneigt ist...

Man darf nicht den Fehler machen, aus den hier geposteten Wattwerten auf die Grundgesamtheit aller Hobby-Radfahrer hochzurechnen. Was man hier an Daten vorfindet ist Ausdruck eines (Selbst-)Selektionsprozesses und extrem verzerrt, und zwar nach oben!

Die überwiegende Mehrheit der Radsportler besitzt keinen Powermeter, die können hier also schon nicht posten. Leistungswerte sind in dieser Gruppe vielen auch eher unwichtig oder sogar völlig egal (sonst hätten sie ja einen PM :)). Die Motivation zum Radfahren kommt aus anderen Quellen als der Beschäftigung mit der Leistung, selbst wenn die auch mal an Jedermannrennen, Marathons etc. teilnehmen.

Von denen, die einen Powermeter besitzen, machen viele (ich glaube sogar die Allermeisten) keine regelmäßigen Tests oder fahren Intervalle und wissen auch sonst nicht wirklich, was sie mit dem Gerät angefangen sollen. Da ist der PM samt Head-Unit nur ein Gimmick. Der PM am Rad ist dann eher wie manche Features an Mobiltelefonen oder großen Softwarepackages: Man bezahlt dafür, weil man glaubt, es brauchen zu können, nutzt es aber nie wirklich. Wer einen PM nur als Gimmick hat, wird hier aber auch keine FTP-Werte posten.

Bleibt die Gruppe der ernsthaften PM-User, die Willens und intellektuell in der Lage sind, mit einem PM zu arbeiten, zu testen, Daten auszuwerten etc. pp. Die Gruppe ist per se schon klein und aufgrund ihrerer Persönlichekitsstruktur und dem damit verbundenen Interesse an leistungsorientieren Radsport überdurchschnittlich Leistungsfähig (jedenfalls als Gruppe betrachtet, Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn es dann darum geht, innerhalb dieser ohenhin kleinen Gruppe auch noch die zu finden, die bereit sind hier "die Hosen runterzulassen", kann man getrost davon ausgehen, dass sich hier auch nur überwiegend die finden, die auch im Vergleich zu anderen PM-Usern besonders leistungsfähig sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Das hier ist kein Benchmark für die Fähigkeiten durchschnittlicher Hobbyradler, sondern ein "Reservat" für Leistungshungrige und Wattdaten-Nerds.
 
ein "Reservat" für Leistungshungrige und Wattdaten-Nerds.

Ich glaub du bist nicht ganz objektiv, Pjotr. Denn es gibt auch genug Leute hier im Forum die nicht "Leistungshungrige und Wattdaten-Nerds" sind und trotzdem tendenziell schneller sind als der Durchschnittsfahrer in freier Wildbahn. Man liest ja schliesslich nicht das Forum um neue Freunde zu finden, sondern weil man sich fürs Training interessiert, sich ein bisschen weiterbilden und weiterentwickeln will.

Ich bin richtig schockiert gewesen zu erfahren wie wenig Ahnung die meisten meiner Kollegen haben, die schon viel länger Radsport betreiben als ich. Fand das immer wieder kurios, dass sie dich bei mir Tipps einholten, obwohl ich mich noch als Anfänger fühlte.

Hab ich nur dem Forum verdanken und den ganzen Usern die hier ihr Wissen oder Erfahrungen teilen. Durch das Nutzen von PMs wird die Lücke vermutlich auch noch grösser.

Zum Glück gibts aber Zwifttrainingspläne die den Schaden ziemlich in Grenzen halten :D
 
Der Pjotr ist ja einer der Wenigen, die sich freiwillig als Wattdatennerds outen.
Die wahre Zahl dürfte viel höher liegen, weil das ja tabuisiert ist.
 
Der Pjotr ist ja einer der Wenigen, die sich freiwillig als Wattdatennerds outen.
Die wahre Zahl dürfte viel höher liegen, weil das ja tabuisiert ist.
Genau, stattdessen reden sich die Leute raus, behaupten, dass sich sich nur fürs Training intessieren, um dann aber Besserung durch Zwifttrainingspläne zu erhoffen. Ja ja ....
 
I...

Zum Glück gibts aber Zwifttrainingspläne die den Schaden ziemlich in Grenzen halten :D

Das ist jetzt genauso nutzbringend, wie die Fitnesuhr bei meinem Bruder, der sich davon erhofft, dass er jetzt DEN Anstoß bekommt seinen verfau... Ar..h hoch zubekommen und endlich von seinen 125kg runterzukommen.:rolleyes:

Will sagen, mit den Plänen auf dem Rechner alleine wirds auch nicht besser.:D

Und ja ich bin auch ein Wattdaten-Nerd:cool:
 
Der eins und eins ist wohl schon so n bischen mehr Rakete als die anderen. Aber o.k. mit den Erwartungen von uns allen muss er ja auch noch umgehen lernen.
Ich kündige schon mal einen FTP Test in den nächsten Tagen an.
 
Rakete. Schön wärs. Leider machen ordentliche zwanzig Minuten einen nicht automatisch zum guten Rennfahrer :D
 
So ein bisschen wie ein Kollege bei der letzten WM: "Ich hab dieses Jahr kaum 4000km trainiert". Und unterschlägt mal nebenbei 8500km Pendeln. Und da war erst Juni!
Einige stapeln hoch, einige tief. Im Netz schwer nachweisbar.
Kenne persönlich extrem zurückhaltende Fahrer (charakterlich) die auf 1,78m eine FTP von 330W hinstellen (Neben Beruf und Familie) und man das nur weis weil man beim 100Meilen-Weltrekordversuch die technische Betreuung war...

Ich selbst bin da doch "etwas" kommunikativer, aber aber in gleichem Maße auch schwächer :p
Gestern nach der Arbeit das erste mal seit über 1Jahr die 170W Schnittleistung über 1,5h überschritten... (Ich war 2015 mal bei gut 240W und das mit fast 10kg weniger auf den Rippen).
Das ist irgendwie das bescheidenste bei Sport (und teilweise Kunst) : Macht mans ne weile nicht, fängt man fast wieder bei 0 an.. NERV

@406heijn : Das Technikspielzeug und die Auswertung hat bei mir zumindest dafür gesorgt die Jahreskilometerleistung mehr als zu verdoppeln... Motiviert schon, wenn man der richtige Charakter dafür ist.
 
Ich probiere ja gerne mal was aus. Es gibt da eine Idee die FTP in ermüdetem Zustand zu testen. Das müsste für Marathonspezialisten ja was sein. #tired20-Test
Bin heute mal zu meiner Teststeigung gefahren, das sind 44km oder 1000kJ. Danach 20 Min Allout.
Es kamen 300W dabei raus.
Ich hatte eigentlich gedacht, das die Anfahrt viel mehr Energie kostet und war dann sehr enttäuscht von mir. Der Profi in dem Artikel hat offensichtlich 2500 kJ Vorbelastung gehabt. Das schaffe ich mit der ganzen Trainingsfahrt nicht. Mist.

Aber, was haltet ihr von der Idee “Tired 20” metric?
https://www.trainingpeaks.com/blog/the-making-of-a-pro-tour-rider/
 
Passt zu der Trainings Philosophie:
"Du fährst solange in die Richtung,... bis Du Müde wirst.
Dann drehst Du um":D
 
Zurück
Oben Unten