• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Wenn man sich die jüngerer Historie des Ötzi-Podiums ansieht, darf man sich nicht wundern, dass es immer wieder Diskussionen über Doping beim Ötzi gibt. Trotz ziemlich lückenhafter Kontrollen hat es bekanntlich unter den Podium FInishern mindestes die Fälle Negrini, Nösig, Cunico und Van den Brande gegegeben, die bei Kontrollen auffällig wurden.
Hinzu kommt, dass seit langem bekannt ist, dass die beim Ötzi stark vertretene ital. Gran Fondo Szene ein großes Doping Problem hat, in den 00-Jahren hat sich dort ein gewisseer Raimondas Rumsas "etwas dazuverdient". Es gab zwischenzeitlich sogar Polizei-Razzien in Team-Hotels rund um den Maratona. Zeitweise wurde überlegt, einen bestimmten Fahrerkreis aus den großen Gran Fonods in Italien gänzlich auszuschließen (alle Fahrer, die mal wie Negrini und Co. eine Profi-Lizenz hatten). Natürlich darf man deswegen nicht alle guten Fahrer "über einen Kamm scheren". mag sein, dass Nothegger und auch Hornetz mit den vielen Doping-Verdächtigungen die Suppe auslöffeln müssen, die andere ihnen eingebrockt haben.
Das denke ich auch so.

Zur Person Nothegger:
Man kann sich auch mal das Interview von Mathias Nothegger anschauen.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Was sind die besonders guten Ergebnisse von Nothegger von 2015 bis 2017? Er war zig mal beim Ötzi gemeldet und steht in keiner Ergebnisliste... und andere Fahrer wie Federspiel Steinkeller oder Spögler quälen sich durch. Und die haben meiner Meinung nach wesentlich aussagekräftigeres Portfolio
Was sind die besonders guten Ergebnisse?

Wenn man sich nicht informiert, dann ist das absolut kein Problem. Also für einen selber. Aber man lebt halt irgendwie auf dem Mond. Selbst dort hat der Mathias Nothegger aber schon gewonnen.
https://www.mondsee-radmarathon.com/74-radmarathon/sieger-startseite/161-radmarathon-200-km.html
Google doch einfach mal nach Transalp, usw, usw. Alle möglichen Marathons in den Alpen zum Beispiel. Ich finde das sollte eigentlich reichen. Man kann da einige Jahre zurückgehen.
 
Was sind die besonders guten Ergebnisse?

Wenn man sich nicht informiert, dann ist das absolut kein Problem. Also für einen selber. Aber man lebt halt irgendwie auf dem Mond. Selbst dort hat der Mathias Nothegger aber schon gewonnen.
https://www.mondsee-radmarathon.com/74-radmarathon/sieger-startseite/161-radmarathon-200-km.html
Google doch einfach mal nach Transalp, usw, usw. Alle möglichen Marathons in den Alpen zum Beispiel.

Ich weiß, dass er einige Transalp Etappen gewonnen hat und auch, dass er erfolgreich im MTB Bereich war. Aber willst du ernsthaft den Mondsee RM mit anderen Alpen Rad vergleichen? Das ist eon Highspeed Rennen... Nothegger hat zu 2018 einen riesen Leistungssprung gemacht - Glockner - Kaunertaler - Highlander - Ötzi. Und dass mit über 40...

Wenn er zuvor schon, wie etwa Hornetz, sehr gute Resultate bei diesen Rennen hätte vorweisen können, dann wäre in der Szene das Getuschel nicht so groß. Für mich bleibt ein fader Beigeschmack
 
Sollte man da nicht eher bei einem plateauartig hohen Leistungslevel über mehrere Jahre skeptisch sein, als bei jemandem, der es schafft, sich auf den Punkt vorzubereiten und noch ne Schippe draufzulegen? Kann man sich im Kopf alles hindrehen wie man will..
 
Dann müssen wir uns aber auch deine 4,9 W/kg nochmal was genauer anschauen :D
Ganz genau. Wie kommen die denn bitte zustande. Und ist die Leistung schon häufiger erbracht worden? Wenn ja, verdächtig, wenn nein auch. Körpergewichtsangaben über die letzten 5 Jahre bitte! Auch das Wintergewicht. Und Bilder.
 
Dann müssen wir uns aber auch deine 4,9 W/kg nochmal was genauer anschauen :D

Ach, so oft, wie ich das hier schon lesen konnte bzw. die zugebenermaßen respektablen Ergebnisse bei 3LG und ÖRM von @om57ifyn ganz unbescheiden hier mitbekommen habe, wirkte das auf mich schon wie eine jahrzehntelange bestens dokumentierte Karriere :p
 
Im Jahr davor hatte er wohl nen Hungerast, gefinished hatte er, nur halt nicht offiziell per Transponder. Muss man sich ja auch nicht geben, wenn man nen Scheißtag hatte.

Kann natürlich sein, könnte aber auch anders sein. Zum Beispiel; Schreibt die Freundin eine SMS mit dem Inhalt: NADA im Ziel. Und du siehst in den nächsten Minuten nichts mehr anderes am Garmin als diese SMS....danach ist dir sicher schlecht.
Aber Achtung ist distanziere mich Matthias des Dopings zu beschuldigen. Was fakt ist; Seine Leistungungen, sein Ergeiz, sein Trainingsaufwand. Leider wird sein Leistung auf Ähnlichen Niveau ja auch hinterfragt, da ja niemand weniger trainiert mit solchen werten. Aber die Vo2max muss halt Brutal sein...

Finde die Diskussion zwar Spannend aber im gegenüber nicht Fair. Für seine Aussenwirkung ist eh er selber verantwortlich.

Back to Topic; Ich weiss das meine Ftp derzeit richtig schlecht ist und muss an mir arbeiten :D.
 
Kann natürlich sein, könnte aber auch anders sein. Zum Beispiel; Schreibt die Freundin eine SMS mit dem Inhalt: NADA im Ziel. Und du siehst in den nächsten Minuten nichts mehr anderes am Garmin als diese SMS....danach ist dir sicher schlecht.
Aber Achtung ist distanziere mich Matthias des Dopings zu beschuldigen. Was fakt ist; Seine Leistungungen, sein Ergeiz, sein Trainingsaufwand. Leider wird sein Leistung auf Ähnlichen Niveau ja auch hinterfragt, da ja niemand weniger trainiert mit solchen werten. Aber die Vo2max muss halt Brutal sein...

Finde die Diskussion zwar Spannend aber im gegenüber nicht Fair. Für seine Aussenwirkung ist eh er selber verantwortlich.

Back to Topic; Ich weiss das meine Ftp derzeit richtig schlecht ist und muss an mir arbeiten :D.
Jetzt hast Du da die Geschichte einer unglaublichen Unterstellung geschrieben. Ist die SMS Geschichte wahr?
 
Jetzt hast Du da die Geschichte einer unglaublichen Unterstellung geschrieben. Ist die SMS Geschichte wahr?
Ist mein hirngespinnst des möglichen. Also nur Fiktion...sollte auch so rüber kommen. ;)

Ps.: dachte schon es richtig formuliert zu haben ohne Herrn Nothegger zu bezichtigen. Sollte nicht so rüberkommen. Kann ja auch meine Freundin mir geschrieben haben..möchte nur etwas die Fantasie des möglichen erweitern. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so oft, wie ich das hier schon lesen konnte bzw. die zugebenermaßen respektablen Ergebnisse bei 3LG und ÖRM von @om57ifyn ganz unbescheiden hier mitbekommen habe, wirkte das auf mich schon wie eine jahrzehntelange bestens dokumentierte Karriere :p

Nur 1 Jahr. :D habe hier aber gar nicht meine Ergebnisse dokumentiert, sondern mich gegenüber eines Neidvorwurfs gewehrt
 
Ist mein hirngespinnst des möglichen. Also nur Fiktion...sollte auch so rüber kommen. ;)

Ps.: dachte schon es richtig formuliert zu haben ohne Herrn Nothegger zu bezichtigen. Sollte nicht so rüberkommen. Kann ja auch meine Freundin mir geschrieben haben..möchte nur etwas die Fantasie des möglichen erweitern. :rolleyes:
Scuta fährt zur WM und da kommt eine SMS. Achtung GAGA.:bier: Sofort nach Hause. Ich habe mir heute Hanf bestellt. Da werde ich mir was draus basteln für den Muskelaufbau.
 
Zurück
Oben Unten