• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Weder noch. Meine Freundin bestellt bei uns immer die guten Sachen. Ich muss nur trainieren.
demeterhof-schwab.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Zur Person Nothegger:
Man kann sich auch mal das Interview von Mathias Nothegger anschauen.

Ok hab es gehört. Er hat ja einiges zu erzählen. Das Thema Doping ist undankbar, da kann er nix gewinnen mit so einem Interview. Symphatiepunkte kriegt er von mir, weil er sagt, bei ihm kommt der Sport vor der Arbeit bzw. er will um 10.00 Uhr trainieren und danach seinen Mittagsschlaf machen - und erst dann arbeiten. Bissle überheblich fand ich den Spruch (sinngemäß), falls jemand nach 18 Jahren seines Trainings (mehr als 20 Tkm und 300.000-400.000 Höhenmetern jedes Jahr) seine Leistungen nicht erreicht, solle derjenige sein Rad bei E-bay verkaufen. Naja. Besenwagen hör ich lieber.
 
Zum Training hat er m.E. nix besonderes kund getan. Schlüssel-Trainingseinheit als Vorbereitung für's Kärnten - Zeitfahren waren 2 x 20min Intervalle mit Anschlagspuls (183 genannt) mit einem längeren Recovery-Ride am Tag vor dieser Einheit und einem echten Ruhetag davor. Sonst ist mir nochmal das Ernährungsthema und eben die Aussage in Erinnerung geblieben, er trete seit Jahren die mehr oder weniger gleichen Werte und habe halt noch abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Training hat er m.E. nix besonderes kund getan. Schlüssel-Trainingseinheit als Vorbereitung für's Kärnten - Zeitfahren waren 2 x 20min Intervalle mit Anschlagspuls (183 genannt) mit einem längeren Recovery-Ride am Tag vor dieser Einheit und einem echten Ruhetag davor. Sonst ist mir nochmal das Ernährungsthema und eben die Aussage in Erinnerung geblieben, er trete seit Jahren die mehr oder weniger gleichen Werte und habe halt noch abgenommen.

Mir fehlt einfach eine konstante Entwicklung die letzten Jahre. Es ist nicht so, dass er in der RM Szene die letzten Jahre konstant Spitzenplatzierungen erzielt hat und heuer entwickelt er sich zum RM Seriensieger?

Auch ein verstecktes Jahrhunderttalent ist er m.M. nicht. Nur so als Beispiel: Platz 30 2003 bei der MTB Worldgames in Saalbach ist definitiv nicht berauschend. 2014 dann den Glockner in 1.25h. Ansonsten einige Transalp-Etappen. Ansonsten finde ich keine Spitzenergebnisse. Verbessert mich, wenn ich mich täusche.

@Teutone: mir geht es nicht um eine Zeit auf konstant hohem Niveau sondern um die Entwicklung. Wenn diese stimmt, dann ist für mich auch ein Zeitraum über mehrere Jahre auf Topniveau erklärbar
 
tja, viel mehr gibt es zum Training für diese Marathos halt einfach nicht zu tun. Ist halt viel simpler als Straßenrennen oder TT oder Triathlon.
Ernährung ist wohl wichtiger.
 
Mir fehlt einfach eine konstante Entwicklung die letzten Jahre. Es ist nicht so, dass er in der RM Szene die letzten Jahre konstant Spitzenplatzierungen erzielt hat und heuer entwickelt er sich zum RM Seriensieger?

Auch ein verstecktes Jahrhunderttalent ist er m.M. nicht. Nur so als Beispiel: Platz 30 2003 bei der MTB Worldgames in Saalbach ist definitiv nicht berauschend. 2014 dann den Glockner in 1.25h. Ansonsten einige Transalp-Etappen. Ansonsten finde ich keine Spitzenergebnisse. Verbessert mich, wenn ich mich täusche.

@Teutone: mir geht es nicht um eine Zeit auf konstant hohem Niveau sondern um die Entwicklung. Wenn diese stimmt, dann ist für mich auch ein Zeitraum über mehrere Jahre auf Topniveau erklärbar

Im Interview ist davon die Rede, dass er auch Elite-Rennen in Österreich und Gran Canaria / Spanien gefahren ist, auch im Mountainbike-Bereich - also müsste er langjähriger Lizenzinhaber und seine Ergebnisse und Rennen irgendwo auch dokumentiert sein.
 
Im Interview ist davon die Rede, dass er auch Elite-Rennen in Österreich und Gran Canaria / Spanien gefahren ist, auch im Mountainbike-Bereich - also müsste er langjähriger Lizenzinhaber und seine Ergebnisse und Rennen irgendwo auch dokumentiert sein.

In Österreich hatte er meines Wissens nie eine Lizenz Elite/Amateur und das Lizenz Niveau der Mtb Szene Gran Canaria's wird auf Grund der geringen Einwohner Dichte ja nicht so hoch sein, oder?
Elite Lizenz kann man im übrigen jeder in Österreich lösen, sagt ja noch nichts über das Niveau des Fahrers aus.
 
Vergesst nicht, dass es kein Profi ist, er hat keinen Vertrag, er ist niemandem verpflichtet, für den er dauerhaft konstant gut im Einsatz sein muss. Er verdient sein Geld mit Trainingsbetreuung und Verkauf von seinen Nahrungsmittelchen. Ich verstehe nicht, wieso man sich selbst im Jedermann-Bereich so auf „konstante Leistungsentwicklung“, Palmares, etc. versteift. Es ist ihm, wie auch uns, selbst überlassen, wie man Sport und Job von den Prioritäten her einordnet. Man nehme mich, fast 30 Jahren fahre ich immer so um die 15.000-18.000 Km im Jahr.. Jugend/Junioren/Amateuerrennen in der Pre-„Rad-Net-Stalking“-Zeit, dann lange nichts.. dann nur RTF oder mal ein Hobbettenrennen.. dann kriegt man mal nen neuen Schwung wegen neuer Bekannter, mit denen man sich wieder für irgendetwas motiviert, löst mal wieder ne Lizenz.. ist aber vielleicht nur Helfer.. dann kriegt man selbst wieder Bock auf Sieg.. man kann also durchaus sogar „aus dem Nichts“ auftauchen, oder auf einmal sogar ganz andere (bessere) Trainingsansätze finden. Für manchen sind gar die GCC-Ranglisten der Maßstab aller Dinge, wobei es da manchmal EinzelstarterInnen gibt, die auf einmal ein Rennen gewinnen, ohne dass sie vorher in Erscheinung traten.
 
Zum Niveau auf Gran Canaria sagt er, es gäbe eine familiäre Szene und einige gute Fahrer (meine mich an die Zahlen 20 - 25 zu erinnern). Ich hab es so verstanden, dass er auch in Österreich Elite-Rennen fuhr.

Will aber eigentlich gar nicht weiter stalken...
 
@Teutone

natürlich ist er niemanden verpflichtet.

Wenn ich aber in den Ergebnislisten vom Ötzi schaue, dann sehe ich seit einigen Jahren immer wieder die gleichen Namen bzw. finde die Namen bei anderen RMs der letzten Jahre. Und auf einmal gewinnt einer, der zuvor nie bei bekannten RMs vorne mitgemischt hat, das ganze Jahr auf einer Insel verbringt... sorry, DAS kommt spanisch vor :)

und Nothegger ist kein Naturtalent...
 
@Teutone

natürlich ist er niemanden verpflichtet.

Wenn ich aber in den Ergebnislisten vom Ötzi schaue, dann sehe ich seit einigen Jahren immer wieder die gleichen Namen bzw. finde die Namen bei anderen RMs der letzten Jahre. Und auf einmal gewinnt einer, der zuvor nie bei bekannten RMs vorne mitgemischt hat, das ganze Jahr auf einer Insel verbringt... sorry, DAS kommt spanisch vor :)

und Nothegger ist kein Naturtalent...
kein ja sein. Aber du musst Dich nun mal damit abfinden, das Du noch schlechter warst. Abnehmen.
 
kein ja sein. Aber du musst Dich nun mal damit abfinden, das Du noch schlechter warst. Abnehmen.

Top Kommentar...wo warst du?

Bin einfach skeptisch und mir wäre ein anderer Sieger lieber gewesen. Am Ende ist die Diskussion endlos. Jeder KÖNNTE Recht haben. So lange nichts anderes bewiesen ist, habt ihr Recht ;) Aber darf ja trotzdem meine Meinung haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Standpunkt geäußert der besagt, das bei fehlender Kontrolle die Veranstalter in der Pflicht sind. Das Du so rumnölst und jemanden verdächtigst finde ich unterirdisch. Beschwer dich doch bei deien, die das Geld einnehmen und nicht kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten