• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Update zu meinen Leistungsdaten:

20min: 364W
5min: 438W

Nach insgesamt 10 Monaten Training bin ich sehr zufrieden. Steigerungen sind noch gut merkbar.
Gewicht genau 80kg
 
Stabil, drückt bestimmt gut im Flachen/welligen Terrain!

Ich habe die letzten Wochen mal halb gezwungen und halb aus ner Laune heraus konsequenter das Belastung/Entlastung Prinzip umgesetzt anstatt einfach jeden Tag irgendwie zu trainieren.
Heißt konkret: Ums Wochenende herum 2-4 Tage fahren, unter der Woche Pause bzw. mal ne Runde laufen und dann ab Freitag wieder von vorne los das Ganze. Meine FTP ist wohl nicht abartig gestiegen aber das mithalten mit schnellen Gruppen fällt mir deutlich leichter. Wohl a) aufgrund weniger Grundermüdung und b) aufgrund besserer Leistung im Bereich bis 10 Minuten. Letzteres bestätigen auch jüngste Stravasegmente. :D

Im Endeffekt ists wohl ne Mischung aus o.g. und ner guten Grundlage (5100km Rad mit ner sehr starken Trainingsgruppe und 60 Stunden laufen in 2018 bislang) die so langsam aber sicher zu Buche schlägt. Fährt sich aber grad angenehmer als 6-7x die Woche halbgar zu trainieren und immer fast aufm Zahnfleisch zu sein. Da hatte ich einfach nie Bock auf Intensitäten. Und ich bilde mir ein eine leicht verbesserte Körperkomposition (bei nahezu konstantem Gewicht) zu verspüren, was sich ja durch eine effektivere Regeneration erklären ließe.
 
Leider nicht so sehr wie es sollte, muss an der Aerodynamik noch ein wenig feilen :-D

Wie genau hast du die Entlastung gesetzt? Du hast geschrieben 2-4 Tage ums Wochenende herum. Meintest du damit diese Tage hintereinander oder mit Ruhetag dazwischen.

Ich persönlich komme am besten klar, wenn ich in der Woche 1-2 Ruhetage einbaue, gerne auch als Regenrationsfahrt.
Ich fahre aber auch "bloß" 10h die Woche.

Kannst du noch genauer erläutern wie du aktuell trainierst?

Die Zeit wäre auch noch interessant.
 
So gute 10-11h die Woche hab ich auch- reicht auch vollkommen in unserer Leistungsregion. Der Aufbau ist auch der Tatsache geschuldet dass ich unter der Woche momentan kein Rad habe in meiner Studentenbude. :)

Beispielhafte Woche könnte so aussehen:
Mo: Rollenintervalle bis 2 Stunden
Di: Pause oder locker joggen
Mi: 12-16km Laufen
Do: 12-16km Laufen + gezieltes Krafttraining (Beine)
Fr: 1h L2 auf TT, manchmal mit etwas Tempo oder K3
Sa: Rennen/RTF/Laufwettkampf/harte Gruppenausfahrt
So: siehe Samstag
 
Fast alle berechnen halt einfach nur 0,95xCP20, was wohl für die meisten einen viel zu hohen Wert ergeben sollte.
Für viele ist das aber nicht schlimm,. bei uns im Club z.B. nutzen 90% ihr PM und die FTP nur um zu zeigen wie Stark sie doch sind und nicht zum Training. Bin mir sicher das da die meisten ihre FTP nicht länger als 30min halten können.:rolleyes:
Wenn die ihre "FTP" nicht länger als 30 min. halten können ist es NICHT ihre FTP.
 
Wenn die ihre "FTP" nicht länger als 30 min. halten können ist es NICHT ihre FTP.
Das habe ich damit ja gemeint, vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das ich ein paar bei uns kenne die sagen das ihre FTP XY Watt beträgt , diese Leistung aber gerademal 30min halten können. Das ist halt bei vielen eine Ego Geschichte.
 
Das habe ich damit ja gemeint, vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das ich ein paar bei uns kenne die sagen das ihre FTP XY Watt beträgt , diese Leistung aber gerademal 30min halten können. Das ist halt bei vielen eine Ego Geschichte.

Aha. PM als neumodische Version vom "Schwanzvergleich " :D
 
critical Power ist ja ähnlich dem FTP oder
Kommt darauf an, was man unter "ähnlich" versteht ...
FTP die sogenannte funktionale Schwellenleistung ist ein "Surrogat" für die Leistung am Maximalen Latakt-Steady-State bzw. der sogn. "Laktat-Schwelle". (Siehe dazu z.B. hier https://journals.humankinetics.com/doi/abs/10.1123/ijspp.2018-0008)

Critical Power ist die Steigung der Geraden in einem linearen Modell von Arbeit und Zeit. d.h. Angabe CP hat in diesem Modell keinen Zeitindex, (Angaben wie CP5 oder CP20 sind Bastardisierungen des ursprünglichen CP-Modells für "Ahnungslose", in der wissenschaftlichen Literatur wird man diese Bezeichnungen nicht finden.) Mit Hilfe des CP-Modells kann man, wenn man die Parameter kennt, prognostizieren, welche Leistung ein Sportler über einen längere Zeiträum erbringen kann.

FTP, MLSS sowie CP sind statistisch gesehen mehr oder weniger miteinaner eng korreliert aber nicht identisch! Wie @Osso schon weiter oben (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ftp-aktuelle-zahlen-und-ziele.131763/page-243#post-4291827 ) erwähhnte ist die Frage wie eng CP und MLSS miteinander korrelieren Gegenstand der Forschung. In Ossos Quelle wurde keine enge Beziehung festgestellt, es finden sich aber auch andere Ansichten in der Forschung. Ein Argument dabei ist immer wieder, dass die Güte vom Übereinstimmung von CP und MLSS von der Dauer der verwendeten Tests abhängt.
 
Ein Argument dabei ist immer wieder, dass die Güte vom Übereinstimmung von CP und MLSS von der Dauer der verwendeten Tests abhängt.
ich hab auch andere Studien gelesen, mit unterschiedlichen Testdauern, das Ergebnis war mehr oder weniger dasselbe. Es ist zumindest nciht nur diese Studie die keine gute Korrelation findet.
Aber das ist letztlich auch egal. Auf der individuellen Ebene kann man schlicht nicht wissen ob die bestimmte CP mit der MLSS korreliert oder nicht. Und das macht den Test als Prognoseinstrumente praktisch wertlos, auch wenn eine scheinbare mathematische Genauigkeit für den Laien etwas anderes suggeriert.
Das heißt anderseits aber nicht, das wenn man seine Leistungsstruktur kennt, man nicht auch aus 20 Min Tests eine sinnvolle Hypothese für die FTP abgehen kann,. Aber sicherer ist es wirklich möglichst nahe an der Stundenleitung testen, wie immer man das konkret ausgestaltet.
 
Nicht nur angesichts dieser Debatte gebe ich Dir aber Recht, dass ein 60 min. TT die beste (wenn auch wohl schwiergste) Methode ist, die "Schwelle" zu ermitteln.
Deswegen hab ich mich ja mit meinen 6x8 und kurzer Pause dem Problem pragmatisch genährt. Allerdings auch schlicht um sowas wie eine Intuition für ne einstündige Belastung zu bekommen. Eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich, weil ja auch einiges an der Tagesform abhängt. Aber so auf 10 Watt oder 3-4% meine ich sollte das abschätzbar sein, was möglich ist
Wenn man erst mal das erste EZF gemacht hat, dann hat man ja auch automatisch einen Test und damit ne Kalibrierung der Trainingsleistung.
 
im Prinzip muss man nur die Leistung bzw. Geschwindigkeit steigern. Die Tests sind egal.
 
Guten Morgen, Frage in die Runde: Ich habe gestern einen FTP-Test gemacht, habe mich aber bereits zu Beginn nicht wirklich gut gefühlt und war dementsprechend allerhöchstens okay.
Nun hat jemand kommentiert, dass es ohnehin viel zu warm für einen aussagekräftigen Test war (Temperatur so um die 24 Grad Celsius, schwül). Bei der Betrachtung der Daten ist mir dann auch aufgefallen, dass meine durchschnittliche HF niedriger war als bei Tests gewohnt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Beeinflusst die Temperatur die Leistungsfähigkeit negativ? Habt ihr dazu Literatur/Artikel?

Grüße,

Christoph
 
Wenn man auf Hitze empfindlicher ist wäre der Puls höher.

Wenn du dich nicht gut Gefühlt hast. Hast dir deine Frage in dem Fall selbst beantwortet. ;)
 
Ob man bei hoher Temperatur Leistung bringen kann ist individuell verschieden. Ich kenne einige Fahrer die kommen ab 30Grad Sonne erst richtig in Fahrt.
 
Die HF wird bei Hitze höher sein. Manche sind sehr anfällig dafür insbesondere bei Übergewicht. Es kommt auf die Länge der Belastung und den Grad der Überhitzung an. Normalerweise hält man eine Spinningstunde bei 24°C so gerade durch. Mit Fahrtwind geht mehr.
Was sich verbessert ist die Geschwindigkeit bei warmen Temperaturen. Weniger Widerstand.
Ich denke bei Dir ist es eher die Form, die nicht so gut ist oder Tagesform.
 
24 Grad find ich jetzt nicht so extrem, da hab ich persönlich noch keine Leistungseinbuße, zumindest mittelfristig nicht. Kommt halt auch drauf an ob man in der Sonne fährt, wie windig ist und ob man genug trinken kann,. HIIT's mache ich auch so bis 26 Grad.
HF ist wie von @ronde2009 geschrieben auch eher etwas höher. Ist bei mir beim Laufen etwas ausgeprägter, weil die Kühlung durch den Wind da weniger ist, als auf dem Rad. Aber auch auf dem Rad könne das ein paar Schläge sein. Auf jeden Falll ist die HF nicht niedriger,.
Bei der Betrachtung der Daten ist mir dann auch aufgefallen, dass meine durchschnittliche HF niedriger war als bei Tests gewohnt.
Was darauf hindeutet das eher die Tagesform nicht optimal war.
 
Hi

hätte jetzt auch gesagt das du müde warst oder eben n schlechter Tag......mit Powermeter hab ich das mal getestet,.....am 3. in Folge, war die HF bei SST 10 Schläge tiefer....auch im GA1 wären es bei gleicher Watt gute 10-12Schläge weniger.
 
Also ich bin was Temperatur angeht empfindlich.
Nicht nur Puls zu hoch. Körper sagt auch ganz klar, dass er auf den Kram keinen Bock hat.


29°C - SST geplant, ging nicht...
29.png




Gleicher Ansteig 21°C - unterers SST
21.png





Am Besten finde ich eigentlich so 17-18°C ohne Sonne :D
 
Zurück
Oben Unten