• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Geht's mir auch so, Puls ist bei hohen Temperaturen deutlich höher.
Dazu bekomme leicht Kopfschmerzen, trotz genügend Wasseraufnahme.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Sicherlich wird oberhalb 25° der Faktor Temperatur bedeutender. Man kann das lindern mit Wasser (auf Beine und Kopf). Man müsste dann auch schauen ob man direkt in der Sonne fährt oder im Schatten. 29°C im Schattenangaben können auf der Straße auch mal 40-50°C sein (Beispiel Hohe Acht).
Die unterschiedlichen Leistungen können aber auch Tagesformschwankungen sein, z.B. wenn Du an den Vortagen viel gemacht hattest. Ist zumindest bei mir oft so.
Hier wurden mal die Auswirkungen von Hitze und Methoden zur Kühlung beschrieben.
http://www.team-cycle-basar.de/news/spiegeleier-braten-beim-circuit-cycling
 
Interesseant Wirkung der Hitze auf euch!

Bei mir ist es eigentlich umgekehrt. Bei warmen Temperaturen sinkt mein Puls teilweise stark. Schwellenpuls liegt dann schon mal gerne 10 Schläge drunter.
Ich komme dann aber auch so gut wie gar nicht in hohe Bereiche wie bei kühleren Temperaturen
 
Ich kühle auch gar nicht mehr ab bei hohen Temperaturen. Wenn der Puls erst einmal über nen Paar Minuten hoch ist bleibt er auch i.d.R. da außer ich nehme massiv Leistung raus. Beim Laufen noch extremer, da staut sichs richtig auf im Körper. Trinken und Essen kann irgendwie auch nicht so richtig mehr verarbeitet werden dann- wohl einfach keine Kapazität mehr für vorhanden.
 
Servus,

bin erst seit 4 Monaten mit dem PM unterwegs, deswegen die Frage: wenn ich 58min einen NP von 346W fahre, kann ich dann in etwa das mit meinem FTP gleich setzen? 20min FTP Test wurde bereits absolviert :)
 
Servus,

bin erst seit 4 Monaten mit dem PM unterwegs, deswegen die Frage: wenn ich 58min einen NP von 346W fahre, kann ich dann in etwa das mit meinem FTP gleich setzen? 20min FTP Test wurde bereits absolviert :)
Kommt darauf an. War es eine gleichmäßige Fahrt? Dann ja. Kriterium, also hauptsächlich antreten? Dann nicht.

Gruß
 
Die NP von der Fahrt liegt bei 329, nicht bei 346 Watt. Der Durchschnitt bei 281 Watt. Das ist doch eine enorme Diskrepanz und ich würde die FTP eher irgendwo zwischen 281 und 329 einordnen.
 
Sieht schon sehr stark aus aber noch nicht mal eine Stunde voll gefahren für die NP. Die Runde 2 ist 12:50. Ich würde da einfach die Strecke vorher schon 7:50 voll fahren um einen 20 Min Wert zu bekommen. Wechsel flach in Berg geht ganz gut vom Pacing her finde ich. Und würde dann auch eher einen konservativen validen Wert geben. Kann durchaus ziemlich hoch sein und nicht so niedrig wie Occultus aufgrund dieser Fahrt meint.
 
Die NP von der Fahrt liegt bei 329, nicht bei 346 Watt. Der Durchschnitt bei 281 Watt. Das ist doch eine enorme Diskrepanz und ich würde die FTP eher irgendwo zwischen 281 und 329 einordnen.

Der NP liegt bei 346! Strava verzieht die Werte! Mein FTP lag Anfang April bei 325 bzw 4.6W/Kg... denke dass 330W ein realistischer Wert wäre... und Sorry einen FTP bei einem NP 346 bei 281 anzusetzen ist schon bisschen dreist.

Glocknerkönig ab Ferleiten 311W Schnitt, nach 30min Vollgas aus Startblock 3

Vor 4 Wochen außerdem 1h 45min mit NP 315W. Nur so als Vergleichswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dreist ist, dann fahr die 60min einfach durch, und nehme den AP Wert und mecker hier nicht rum, weil dir die Meinungen nicht gefallen.

Du hast doch um Rat gebeten?!
 
Wenn es dreist ist, dann fahr die 60min einfach durch, und nehme den AP Wert und mecker hier nicht rum, weil dir die Meinungen nicht gefallen.

Du hast doch um Rat gebeten?!

Sorry, war nicht so ernst gemeint. Fehlte ein Smilie ;) sollte nur meine Überraschung der Einschätzung zeigen
 
Wenn das so ist, dann nimm dei NP das doch als Hypothese für ne Stundenleistung. Gehen wir mal gedanklich davon aus das die 346 Watt tatsächlich deiner FTP entsprächen, dann wäre es ohne sich totzufahren ad hoc möglich 330 Watt ne Stunde lang zu fahren.
Fang also mit 330 Watt an und nach einen halben Stunde ziehst du dann die Leistung langsam nach oben wenn dir das möglich ist.
 
Stravistix gibt eben 329 als NP aus. Sei es drum, dann ist deine FTP eben 346 und alles ist gut. Mir ja auch egal, ich finde nen VI von 1,2 für mich und meine FTP aber weiterhin nicht aussagekräftig.
 
Wenn das so ist, dann nimm dei NP das doch als Hypothese für ne Stundenleistung. Gehen wir mal gedanklich davon aus das die 346 Watt tatsächlich deiner FTP entsprächen, dann wäre es ohne sich totzufahren ad hoc möglich 330 Watt ne Stunde lang zu fahren.
Fang also mit 330 Watt an und nach einen halben Stunde ziehst du dann die Leistung langsam nach oben wenn dir das möglich ist.

Hört sich gut an, leider gibt es keine Strecke bei mir, wo ich das ne Stunde fahren kann
 
Dann bleibst es bei der Spekulation. Dann würde ich mich aber eher auf einen 5 und 20 min Test verlassen. Die Frage ist natürlich wozu du deine FTP nutzen willst ?
Ich brauch die z.b. überhaupt nicht fürs Training und für den Wettkampf orientiere ich mich auch eher an der Wettkampflänge.
Bei den Intervallen kann man auch nach dem MMP oder nach ISO-Effort, maximale Leistiung die man über die Serie halten kann, gehen.
@Mi67 hat da man ein Excel-Sheet gemacht das funktioniert ganz gut. Ich erlaube mir mal das hier nochmal hochzuladen:
 

Anhänge

  • Mi67s neuer Intervallrechner - mit kleinen Ergänzungen.zip
    209,7 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben Unten