• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Habe am Mittwoch an einer Vereinsfahrt teilgenommen. Die letzten 15km waren freigegeben und da ging die Post dann ordentlich ab.
Habe die Einheit bei GC analysiert und anscheinend kam ich am Ende der 15km beim Berg bei einer negativen W' von -6kJ an.

Gibt es solche anaeroben Schwankungen, oder ist das ein Hinweis darauf dass meine verwendeten Parameter nicht mehr stimmen (CP und W') und daher die FTP höher liegen kann.

Gruß
 
Habe am Mittwoch an einer Vereinsfahrt teilgenommen. Die letzten 15km waren freigegeben und da ging die Post dann ordentlich ab.
Habe die Einheit bei GC analysiert und anscheinend kam ich am Ende der 15km beim Berg bei einer negativen W' von -6kJ an.

Gibt es solche anaeroben Schwankungen, oder ist das ein Hinweis darauf dass meine verwendeten Parameter nicht mehr stimmen (CP und W') und daher die FTP höher liegen kann.

Gruß
W' negativ ist meinem bescheidenen Verständnis nach ein Ding der Unmöglichkeit.
 
oder ist das ein Hinweis darauf dass meine verwendeten Parameter nicht mehr stimmen (CP und W') und daher die FTP höher liegen kann.
exakt so ist das, zumdinst W' oder CP muss höher liegen. . Aber über die FTP sagt das erstmal nix, die könnte auch tiefer liegen, wenn W' größer ist.
Das Problem ist das die Abschätzung der CP über 2 Testfahrten sehr schlecht funktioniert und man im Grunde deshalb auch keine wirklich Aussage über die FTP machen kann. Die Studienlage ist jedenfalls verherrend.
Aber das bei dir mehr über dei CP oder W' geht kannst du einheitlich nur durch eine längere Testfahrt klären.
Ein ersten Eindruck der Problematik bekommt hier:
Maximal lactate steady state, respiratory compensation threshold and critical power
Die Debatte ist natürlich komplexer. Bei Interesse den Zitierungen folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CP und W' über einen längeren Zeitraum beobachtet und die W' war immer bei ca 28kJ. Habe bei allouts auch das Modell überprüft und kam immer auf 0 heraus (+/-1kJ).
Habe die beiden Werte jeweils über Cp20 und Cp5 errechnet.

Da ich noch Anfänger bin sind schnelle Steigerungen üblich, weshalb ich das alle 6 Wochen überprüft habe.

Da ich auch kein richtiges Training für die AC betreibe, müsste ja eine Steigerung der CP vorliegen wenn ich das so richtig betrachte.. Einen Test kann ich leider vorerst nicht machen.
Am Sonntag ist nun mein erstes Rennen (Kriterium), vielleicht werde ich da nochmals eine negative W' auffinden.

PS: Als ich die -6kJ hatte, war das auch noch kein Allout, hatte also noch Reserven im Tank.
 
Falls es euch hilft, anbei noch etwas zur Veranschaulichung.
Der Pfeil zeigt die Stelle an denen meine W' -6kJ erreicht hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180413-161853__01__01.jpg
    Screenshot_20180413-161853__01__01.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 25
Das kann bei Tests schon negativ werden wenn Du gut drauf bist. Hier ist es auch beim 20 Min Test negativ. Mitte rechts
upload_2018-4-13_19-40-31.png
 
Ich hab auch ständig negative W', es hängt bei GC nur von den konfigurierten Parametern ab. Bekommt man ja leicht weg indem man ne höhere AWC oder CP einträgt. Nur weiss man nicht so ohne weiteres welcher Parameter hoch gesetzt gehört. Theoretisch müsste sich das ja aus den Test ableisten, tut es aber in der Relativität aus verschiedenen Gründen nicht. Einmal aufgrund von den Tests an sich und dann auch aus den zugrundeliegenden Annahmen. Z.b. wird auf Basis von verschiedenen Experimenten angezweifelt das AWC eine Konstante ist.

Aber das ist für ein Kriterium auch völlig belanglos ob nur CP oder AWC unterschätzt werden. Beim einem Zeitfahren ist das schon relevanter.Aber auch da kann man nicht so ohne weiteres aus einen 20 min Test auf die Stundenleistung schließen. Vor allem nicht wenn der Test mit dem RR gegen einen Berg gefahren wurde. Flach in Zeitfahrpostion ist dann noch mal ein anderer Schnack. Will sagen man muss die Testergebnisse ehh immer kritisch in Bezug auf ihre Aussagekraft für einen bestimmten Zweck bewerten. Das kommt aber mit der Erfahrung, weil man eine Intuition für seine eigene Leistungsstruktur bekommt.
 
Hier übrigens mal ein sehr guter 20 Min Test mit zwei kurzen Ausfällen des rechten Pedals P1. Dargestellt die TF und die Leistung des rechten Pedals. Nach Batterietausch ist das wieder weggegangen.
Man kann sehen das das rechte Pedal versackt und die TF bleibt (bei 52 Min und 1:02). Das Pedal kam nach kurzem Fehler wieder und der Test konnte weiter gefahren werden.Bei 59:30 fällt die Leistung auch mal ab aber das ist eine kurze Abfahrt mit Einfahrt auf eine Bundesstrasse. Also kein Messfehler.
upload_2018-4-14_10-41-32.png

Der Test am Berg ergibt 313 (315 ohne Messfehler). Den Wert erziele ich nur bei Bergfahrt. Habe die FTP für alles nur auf 285 eingestellt weil das auch mit meinen HF Bereichen so ungefähr für L2 Fahrten hinkommt. Im Flachen auf dem neuen TT leiste ich zur Zeit aber noch nicht mal 285 W über eine Stunde. Das wird trotzdem das Ziel nach viel Training und Bikefitting im Sommer. Ich habe da also schon deutliche Unterschiede zwischen der Testdauer, den Rädern und bzgl. Flach/Steigung wenn man daraus eine FTP über eine Stunde ableiten wollte und einfach 20 Min Leistung mal .95 klappt nicht.
 
Hi

ich reihe mich hier nun auch mal ein.
Denke das ich die Tage mal die 20min. zur erstmals groben FTP Bestimmung fahren werde. ....aber da gibt es ja zich "Varianten":eek:....5all, und nach 5min. Pause dann die 20Min......x0.9, x0.92......x0.95....oder 5min. lockerer usw....

da ich zu meinem Test-Strecke etwa 30-40min. Anfahrt habe,(dann aber freie Bahn für min 60min. möglich:) hab ich vor die 5min. überschwellig, aber nicht voll AllOut zu fahren. Und dann eben die 20min. Spricht was dagegen?!:idee: wie würdet ihr die 5min. angehen ohne zu wissen wo die FTP liegt?!:D Puls hätte ich so bei 90-93 vom Maxpuls etwa angesetzt, wobei der bei mir je nach Tageszweit arg schwankt....also wohl nach Gefühl fahren......den Wert dann x0.92 ungefähr?!.... FTP schätze ich mal grobauf 220-230W.


zur Auswertung: Reicht da erstmal Strava?! oder direkt mit WKO, GoldenCheetah rumspielen? falls ja, was nutzt ihr? Primär will ich erstmal Daten sammeln, das Training fahren wie bisher, aber den FTP-Test eben das ich meine Bereiche mal grob festgelegt habe.

Viele Grüße
 
Du setzt am besten eine Rundenzeit. Dann bekommst DU ja automatisch Leistung, HF und alles andere für die Zeit. Strava (zumindest Premium erstellt Dir ja auch eine Leistungskurve. Auch mein Garmin 520 zeigt mir automatisch neue Bestleistungen über 20 Minuten an.
GC ist gut für Langzeitübersichten. Und die Leistungskurve ähnlich wie Strava. Der ganze CP und W" Modell Kram hat mich mal interessiert aber so richtig was anfangen kann ich damit nicht.
Ich beschränke das jetzt auf das Leistungsprofil und die FTP für Trainingsbereiche. Bin halt Askete
 
Hi

stimmt, guter Tip, am Anfang die Runden Taste zu drücken;) später mal checken ob die Felder die ich angezeigt bekomme, auch taugen (Elemnt Bolt)
Strava hab ich nun auch Premium. ich muss mich da mal durchklicken und genauer anschauen. Habe erst seit wenigen Wochen das Strava die Pulswerte verarbeitet, und seit dem WE endlich noch die Watt;)
 
Leistung 3s; Leistung Runde, HF, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit Runde, Rundenzeit und TF
 
Hi

stimmt, guter Tip, am Anfang die Runden Taste zu drücken;) später mal checken ob die Felder die ich angezeigt bekomme, auch taugen (Elemnt Bolt)
Strava hab ich nun auch Premium. ich muss mich da mal durchklicken und genauer anschauen. Habe erst seit wenigen Wochen das Strava die Pulswerte verarbeitet, und seit dem WE endlich noch die Watt;)

Bei Strava empfehle ich den Google Chrome als Browser mit den Addons: Strava Sauce und StravistX.....mehr braucht man eigentlich nicht.
 
Moin

cool Danke, Chrome und das StravisiX hab ich mal installiert, schaut gut aus. Sollte sicher erstmal reichen. Das Strava Sauce ging nicht, da kam was von wegen nicht kompatibel.
 
Im Prinzip liegt das an den Rennen. Bei Zeitfahren die Felder oben.
Bei längeren Rennen schaue ich nur auf Leistung 3s, HF, und Streckenlänge. Die anderen Datenfelder sind dann nicht wichtig weil man ja in einem Feld fährt. Habe die auch da (8-10) brauche ich aber nicht. Wenn da aber eine sehr lange Steigung oder eine Phase Solofahrt kommt setze ich meistens Leistung Runde um nicht zu überpacen.
Sowas kommt vor wenn man aus der Spitze rausfällt und das Verfolgerfeld doch soweit weg ist, das man es 20-60 Minuten alleine schaffen kann. Dann ergibt sich ein Zeitfahren.
 
Normal sollte Strava Sauce gehen, keine Ahnung warum es bei dir nicht geht. Finde das Addon noch besser für Trainingssteuerung bzw. ist es ganz gut zum Stalken :D.
 
Zurück
Oben Unten