• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ist wirklich schick und sieht auch schnell aus. Wie groß ist das Teil denn? Die aktuelle Sattelhöhe würde eigentlich genügen

Aber verkaufen möchtest du es nicht oder?
Das ist ein L-Rahmen, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin 187cm groß, und der Lampre Fahrer hatte die gleichen Maße (war sein Ersatz-Rad, wurde nie gefahren).

Sattel und vor allem Lenker kann man aber eh stark variieren (am Lenker sind massenhaft Spacer usw. dabei).

Verkaufen muss nicht sein.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Das ist ein L-Rahmen, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin 187cm groß, und der Lampre Fahrer hatte die gleichen Maße (war sein Ersatz-Rad, wurde nie gefahren).

Sattel und vor allem Lenker kann man aber eh stark variieren (am Lenker sind massenhaft Spacer usw. dabei).

Verkaufen muss nicht sein.

Müsste mir dann ja theoretisch passen.

Aber ich versuche es trotzdem mit meinem RR und Aufsatz. Falls ich stürzen sollte, passiert dann auch nur meinem Rad etwas :)

Hoffe du findest noch irgendwann den Spaß am Zeitfahren wieder.
 
Kennt sich jemand mit der UCI-Regelung bezüglich der Abstände aus?
Da kursiert verschiedenes herum..
Mein Abstand beträgt genau 80cm, vom Tretlager zum Ende des Aufsatzes. Absolutes Minimum, sonst sitze ich zu gestaucht. Ellenbogenwinkel sind 115°, also noch unter 120°..

Sattel sind 7cm hinter dem Tretlager.

Da gibt es doch eine Ausnahmeregelung für große Athleten oder eine andere Regel, sodass die 80cm zulässig wären.

Bin gespannt ob ihr mir helfen könnt! :)
 
Auf Seite 32 der UCI Regularien zu Fahrrädern für 2018:
http://www.uci.ch/mm/Document/News/...echnicalRegulation-2018.02.08-ENG_English.pdfhttp://www.uci.ch/mm/Document/News/...echnicalRegulation-2018.02.08-ENG_English.pdf

"For riders that are 190 cm tall or taller, the horizontal distance between the vertical
lines passing through the bottom bracket axle and the extremity of the handlebar
extensions including all accessories may be extended to 85 cm." --> Für kleinere Leute nur 80 cm

Also von der vertikalen Linie, die durch das Tretlager geht, bis zum Ende der Extensions.

Das ist ein L-Rahmen, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin 187cm groß, und der Lampre Fahrer hatte die gleichen Maße (war sein Ersatz-Rad, wurde nie gefahren).

Sattel und vor allem Lenker kann man aber eh stark variieren (am Lenker sind massenhaft Spacer usw. dabei).

Das Angebot mit dem TT-Rad würde mich total ansprechen :) Ich bin in einer ähnlichen Situation wie David, nur dass ich etwas später angefangen habe, und noch nicht ganz seine Zahlen produziere :D Dieses Jahr möchte ich auch mit meinen ersten Rennen anfangen(Hab schon mal hier gepostet: Link), habe aber gar keine Lust auf Kriterien und will lieber Straßenrennen und Zeitfahren probieren, in NRW findet man ja ständig irgendwelche Zeitfahrevents.

Als Student habe ich allerdings auch das Problem, dass ich mir das Material nicht leisten kann o_O Ich bin mit 195 cm noch ein Stück größer, allerdings habe ich sehr lange Beine mit eher kurzem Oberkörper, sodass man meine Größe gut über die Sattelstütze kompensieren kann. AUf dem Straßenrad fahre ich auch einen 58cm Rahmen von Cannondale mit entsprechendem Vorbau, da bin ich dann auch gleich sehr aerodynamisch unterwegs und das müsste ja dann auch L entsprechen, oder?

Steht das Angebot noch :)? Und wo steht das Rad, in München?

VG Samuel
 
Die drei die du genannt hast sind ja sowieso nicht möglich.
Bad Neuenahr sind 180km entfernt, Lustadt kann ich nicht wegen ner Klausur und Offenbach wollte ich fahren, aber Eschborn-Frankfurt ist dazwischen gekommen
Bin am überlegen ob ich an der LVM im Zeitfahren teilnehme in Rüssingen. Leistung ist ja eigentlich genug da..hab mir jetzt mal einen Profile T4+ bestellt um zu testen ob ich in den Bereich eines 43-45 Schnittes kommen würde und dann wieso nicht. Über die 25min sollten 370W drin sein, abzüglich der Position 350W, wobei ich in der Aero Position keine Probleme bei der Leistungsfähigkeit habe.

Die UCI Regel mit dem Abstand zwischen Sattelspitze und Lenkeraufsatzende bereitet mir aber Sorgen.. habe lange Arme und komme locker an die 85cm heran (ich komme ja noch als 1,90m durch ).

Sattel ist bei mir sowieso ziemlich nah am Tretlager (6cm), das musste dann doch auch passen, oder?
Haja, einfach hin und mitfahren;)....vorallem mit den Watt.
Ich wäre auch gern mitgefahren (abet nur um dir goldene Ananas), Startberechtigt sind aber leider nur Lizenzfahrer aus Pfalz&Saarland.
 
Haja, einfach hin und mitfahren;)....vorallem mit den Watt.
Ich wäre auch gern mitgefahren (abet nur um dir goldene Ananas), Startberechtigt sind aber leider nur Lizenzfahrer aus Pfalz&Saarland.
Geht mir ähnlich, will einfach nicht letzter werden, schade dass du da nicht teilnehmen kannst.

Ich mache morgen ein 20km Zeitfahren mit 160hm, mit 3 Kehrtwenden. Kommt dem LVM EZF doch schon sehr nahe. Mal schauen welche Geschwindigkeit/ Leistung ich schaffe und ich werde das hier posten. Dann könnt ihr beurteilen ob ich zu langsam für die Leistung bin oder ob es passt.
Ich hoffe ja mal auf einen 43/44 Schnitt für den Anfang..
 
Kennt sich jemand mit der UCI-Regelung bezüglich der Abstände aus?
Da kursiert verschiedenes herum..
Mein Abstand beträgt genau 80cm, vom Tretlager zum Ende des Aufsatzes. Absolutes Minimum, sonst sitze ich zu gestaucht. Ellenbogenwinkel sind 115°, also noch unter 120°..

Sattel sind 7cm hinter dem Tretlager.

Da gibt es doch eine Ausnahmeregelung für große Athleten oder eine andere Regel, sodass die 80cm zulässig wären.

Bin gespannt ob ihr mir helfen könnt! :)


Wenn Du über 190 cm groß bist,

horizontal:
muss der Sattel mindestens 5 cm hinter dem Tretlager sein und der Abstand der Spitze der Extensions inclusive eventueller Schalthebel darf dann bis zu 85 cm vom Tretlager weg sein.

In vertikaler Richtung dürfen die Extensions max. 10 cm höher als die Armpads sein (eventuelle Schalthebel dann senkrecht nach oben gedreht)
 
...
Das Angebot mit dem TT-Rad würde mich total ansprechen :) Ich bin in einer ähnlichen Situation wie David, nur dass ich etwas später angefangen habe, und noch nicht ganz seine Zahlen produziere :D ...
Einen Radverleih wollte ich jetzt nicht gerade eröffnen. :)

Hätte mich halt interessiert, wie David sich mit seinen Werten gegen solche Leute wie Rapp usw. schlägt.
 
Einen Radverleih wollte ich jetzt nicht gerade eröffnen. :)

Hätte mich halt interessiert, wie David sich mit seinen Werten gegen solche Leute wie Rapp usw. schlägt.
Nachdem du mir deine Langlaufski leihst wäre das doch eine folgerichtige horizontale Diversifikation!
 
Einen Radverleih wollte ich jetzt nicht gerade eröffnen. :)

Hätte mich halt interessiert, wie David sich mit seinen Werten gegen solche Leute wie Rapp usw. schlägt.
Finde ich auch spannend, wobei man das Rad auch gut einstellen muss. Ich habe zu Beginn mit einem C2 Clip Lenkeraufsatz und kürzerem Vorbau auch schon Resultate erreicht, die ich heute kaum noch schaffe. Stirnfläche und Laufräder sind halt wichtig.
 
Das passt dann ja!
7cm hinter dem Tretlager, 80cm nach vorne.

Würde mich auch interessieren, schade dass er nicht mehr in meinem Verein ist, sondern für Heizomaz fährt.

Ist aber auch ein starker Fahrer. FTP wahrscheinlich irgendwo bei 350-360W

Edit:

Aerohelm (Manta Met) habe ich, Aero Laufräder, Profile T4+ engste Einstellung, und was ich noch brauche ist ein zu enges Trikot
 
Hier mal die ersten Outdoordaten für März. Zwift und so kann man eigentlich nicht werten.
MMP 60: 275 W (278 NP)
MMP20 war 308. D.h. da käme bei mir eine etwas höhere FTP raus. Ich hatte die FTP daraufhin eher mit 0.9 multipliziert und auf 280W eingestellt.
Die 2 Watt schaffe ich noch.
 
Hier mal die ersten Outdoordaten für März. Zwift und so kann man eigentlich nicht werten.
MMP 60: 275 W (278 NP)
MMP20 war 308. D.h. da käme bei mir eine etwas höhere FTP raus. Ich hatte die FTP daraufhin eher mit 0.9 multipliziert und auf 280W eingestellt.
Die 2 Watt schaffe ich noch.

In welchem Terrain bist du die CP60 gefahren, und wie bist du das Pacing angegangen?

Bin mit meiner Methodik nicht zufrieden und überlege nun auch auf NP von 60min umzusteigen (Pfälzerwald..)
Weiß aber nicht genau wie ich das angehen soll. Ist leichter gesagt als getan.
 
Ich fahre das meistens hier: https://www.strava.com/segments/4464930
20 Minuten fahre ich den Berg hoch. Aber die 60 Minuten habe ich auf einem TT Kurs. Gestern war ich aus einer kleinen Steigung reingefahren mit mehr Kreiseln. Macht 2-3 W weniger aber ich hatte die 60 Min auch erst spontan entschieden.
 
Ich finde bei den 60 Minuten mit Wenden und eher flach kommt weniger leistungsmäßig raus als bei einem 20 Minuten Test den Berg raus. Liegt bei mir auch am Wiegetritt. Aber wenn Du TT Wettkämpfe fährst die länger sind, dann lohnt es sich flach zu testen und mit dem TT Bike. Dann bekommt man realistische, niedrigere Werte für FTP und Pacing und überschätzt sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten