• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Thread

So dann muss ich hier auch mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread los werden! :D

Bin seit ein paar Tagen ein stolzer Besitzer eines Faggins Renners. Wie ich dazu kam? Nun ja mein nächstes RR sollte unbedingt in "rot und cromovelato" sein- am besten dann noch italienisches Fabrikat! Ja und dann wurde vor kurzem ein Faggin in meiner RH angeboten. Also auf nach München und das schicke Teil eingepackt.

@oliverik wir dürften jetzt das gleiche haben :)

Jo und jetzt zum geplanten Aufbau. Natürlich muss da was mit Campa ran. Also eigentlich geht dann kein Weg vorbei an der Record Gruppe. Mal sehen ob mir in nächster Zeit mir was über die Füße läuft oder ich die Teile mir einzeln zusammen suchen muss.

Ich habe hier ja schon einige Faggin Panto Teile gesehen. Das wäre natürlich auch an meinem Rad gut vorstellbar. Also wenn jmd. einen Vorbau/Sattelstütze/Kurbel etc. rumliegen hat- gerne melden.

Schönen Sonntag Euch!!

und schicke Felgen noch dazu. (dürften aber etwas zu alt sein)

Zeig mal mehr Details, auch vom Tretlager.

Das mit den Panthoteilen hat bei mir sehr lange gedauert. Sattelstütze kam aus den USA wobei der Vorbau von hier (Potsdam) kam. Die werden halt super selten angeboten, und passen muss es ja auch noch, sowohl zeitlich als auch ergonomisch. Die Bude gibt's ja noch, vll machen die noch Panthos auf die Teile die du ihnen bringst.

Ich hatte meines auch nur als Frameset gekauft, und ich denke dass die zumeist bei den Händlern dann nach Wunsch aufgebaut wurden.
 
und schicke Felgen noch dazu. (dürften aber etwas zu alt sein)

Zeig mal mehr Details, auch vom Tretlager.

Das mit den Panthoteilen hat bei mir sehr lange gedauert. Sattelstütze kam aus den USA wobei der Vorbau von hier (Potsdam) kam. Die werden halt super selten angeboten, und passen muss es ja auch noch, sowohl zeitlich als auch ergonomisch. Die Bude gibt's ja noch, vll machen die noch Panthos auf die Teile die du ihnen bringst.

Ich hatte meines auch nur als Frameset gekauft, und ich denke dass die zumeist bei den Händlern dann nach Wunsch aufgebaut wurden.
Ja Räder sind mal nur kurz drangesteckt... Waren nicht mit dabei... Aber optisch wären die Mavic SSC schon ganz geil dafür...

Okay, dann werde ich dort mal anfragen... Vll. geht ja was! Danke euch für den Tipp!
Also zeitlich würdest du den Rahmen um 83 einschätzen?

Hat jmd. die Email von Faggin Deutschland?
 

Anhänge

  • IMG_4455.JPG
    IMG_4455.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4456.JPG
    IMG_4456.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4457.JPG
    IMG_4457.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4458.JPG
    IMG_4458.JPG
    222 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4459.JPG
    IMG_4459.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4460.JPG
    IMG_4460.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4461.JPG
    IMG_4461.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4462.JPG
    IMG_4462.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ja Räder sind mal nur kurz drangesteckt... Waren nicht mit dabei... Aber optisch wären die Mavic SSC schon ganz geil dafür...

Okay, dann werde ich dort mal anfragen... Vll. geht ja was! Danke euch für den Tipp!
Also zeitlich würdest du den Rahmen um 83 einschätzen?

Hat jmd. die Email von Faggin Deutschland?
Ich glaube kaum, dass Faggin eine Deutsche Vertriebsstelle hat. Musst vermutlich nach Italien schreiben und am besten auf Italienisch...
 
Oder mal bei Facebook bemühen Schwiegersohn und die beiden faggin Töchter sind dort ziemlich aktiv
 
27,2mm – @ahoi

Würde sagen, dass alle Details übereinstimmen, außer, dass bei mir noch der Gabelkopf mitcromovelatolackiert ist. Disclaimer: ein Teil meiner Aufkleber sind Repros, original sind Steuerkopf und kleines 'Faggin' am Oberrohr. Auch die Pantos wurden schon mal 'neu' ausgelegt mit einem grünlichen Gelb. Beim Rohrsatzaufkleber am Rahmen bin ich mir gerade nicht sicher, aber der sieht auf meinen Fotos zu gut aus ;) um Abziehbild zu sein. Meine mich zu erinnern, dass der Rahmen rund 1.900g wog. Vll hab ich das Gewicht auch an die ewige Tabelle weitergereicht.


Link Zu Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/16675

Bilder aus meinem Album: (voll der ****)

 
Zuletzt bearbeitet:
27,2mm – @ahoi

Würde sagen, dass alle Details übereinstimmen, außer, dass bei mir noch der Gabelkopf mitcromovelatolackiert ist. Disclaimer: ein Teil meiner Aufkleber sind Repros, original sind Steuerkopf und kleines 'Faggin' am Oberrohr. Auch die Pantos wurden schon mal 'neu' ausgelegt mit einem grünlichen Gelb. Beim Rohrsatzaufkleber am Rahmen bin ich mir gerade nicht sicher, aber der sieht auf meinen Fotos zu gut aus ;) um Abziehbild zu sein. Meine mich zu erinnern, dass der Rahmen rund 1.900g wog. Vll hab ich das Gewicht auch an die ewige Tabelle weitergereicht.


Link Zu Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/16675

Bilder aus meinem Album: (voll der ****)


okay danke für die vielen Infos. Dein Aufbau ist wahrlich ein Orgasmus für die Augen!! :D

Stimmt, das mit dem Gabelkopf wäre mir vor lauter Schönheit deines Rades erstmals garnicht aufgefallen. Aber du hast recht- der ist bei mir nicht mitlackiert. Generell finde ich mein Chrom der Gabel auch recht matt. Obwohl ich schon mal mit Autosol schnell drüber bin... Seltam!

Also Faggin ist angeschrieben und erste Antwort von Davide ist eingetrudelt, dass sich die Mutter bald bei mir melden wird :)
 
In Sachen Gabel: die wurden oft vorproduziert, manchmal auch einfach eingekauft und eben auch in anderen Betrieben verchromt als der Rahmen (da sie halt kleinere Bäder brauchen). Wenn Alles neu ist, fällts nicht auf, aber nach 30 Jahren sieht man dann den Qualitätsunterschied. Das ist garnicht so selten, dass die Gabel einen miserableren Chromzustand aufweist als der Rahmen.
 
In Sachen Gabel: die wurden oft vorproduziert, manchmal auch einfach eingekauft und eben auch in anderen Betrieben verchromt als der Rahmen (da sie halt kleinere Bäder brauchen). Wenn Alles neu ist, fällts nicht auf, aber nach 30 Jahren sieht man dann den Qualitätsunterschied. Das ist garnicht so selten, dass die Gabel einen miserableren Chromzustand aufweist als der Rahmen.
Oha, wieder was dazu gelernt! Macht aber Sinn.

So, mittlerweile kam die Antwort von Faggin (Cristina). Der Rahmen soll wohl von ´79 sein. Panto Teile haben sie keine mehr...

Also wenn wer wen kennt, der Faggin Parts verkauft- wisst bescheid :D
 
Oha, wieder was dazu gelernt! Macht aber Sinn.

So, mittlerweile kam die Antwort von Faggin (Cristina). Der Rahmen soll wohl von ´79 sein. Panto Teile haben sie keine mehr...

Also wenn wer wen kennt, der Faggin Parts verkauft- wisst bescheid :D

Von 79 sind unsere Rahmen? Hätte unsere Rahmen jünger geschätzt, so 80–83 oder so. Wurde das noch verifiziert so a la verwendung von Bremsbrücke, Tretlager, Stege... ab bestimmter Zeit?
 
Ich hab nur ein Faggin, damit fahr ich aber recht gern, ich vermute es ist von ca. 1978-79 wegen der Porta Catena Ausfallenden und den Decals so wie den Galli-Teilen, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Das währe auch schon mein Anliegen, Die zeitliche Einordnung und die Modelle, es gibt so wenig Informationen, vielleicht finden sich hier welche ein.

Hmm, 79 halte ich auch für unwahrscheinlich, da keine PC-Ausfallenden, die Bremsbrücke und der flache Strebenspiegel, gab es meiner Meinung nach auch erst später. Ich glaub ich hab auch mal eine Antwort von Faggin bekommen, da hieß es auch 79, vermute das ist alles in der Kategorie vor 85 ; )
 
Oha, wieder was dazu gelernt! Macht aber Sinn.

So, mittlerweile kam die Antwort von Faggin (Cristina). Der Rahmen soll wohl von ´79 sein. Panto Teile haben sie keine mehr...

Also wenn wer wen kennt, der Faggin Parts verkauft- wisst bescheid :D
Du kannst Cristina aber auch fragen dir ein eigenes Teil zu pantographieren. Ich hab das mit einem Kettenblatt gemacht, direkt vom Verkäufer hier hinschicken lassen und dann weiter zu mir. Nicht unbedingt billig, aber hat super funktioniert.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ssisch-natürlich.102806/page-122#post-4789685
 
Bin nicht (mehr) auf facebook unterwegs, machen die auch noch andere Panthos? @bartleby

Wenn du da was in Auftrag geben möchtest-würde ich mich ranhängen. @ahoi
Auf Facebook war ich auch noch nie. Ob sie andere Pantos machen weiß ich nicht, hinschreiben und fragen. Cristina hat mir immer schnell geantwortet. Ich kann nur sagen, dass es bei meinem Kettenblatt kein Problem war.
 
Du kannst Cristina aber auch fragen dir ein eigenes Teil zu pantographieren. Ich hab das mit einem Kettenblatt gemacht, direkt vom Verkäufer hier hinschicken lassen und dann weiter zu mir. Nicht unbedingt billig, aber hat super funktioniert.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ssisch-natürlich.102806/page-122#post-4789685
wie teuer war das denn wenn ich fragen darf?

@oliverik gerne. Würde es aber nur machen wenn es finanziell jetzt nicht den Rahmen sprengt. Ist nice to have aber kein muss bei mir :)

Also ich habe ihr einige Bilder zukommen lassen. Die Aussage zum Alter wurde jetzt nicht weiter erläutert- kurz und knapp 79 geschrieben. Kann also gut sein, dass man hier einfach eine Zahl mal in den Raum wirft :D So enge sehe ich das eh nicht! Hauptsache das Rad wird am ende fein aussehen! :D
 
Die Fahrt zur Eisdiele kann nun starten. Ich habe endlich mein Faggin SLX Cromovelato Projekt fertig gestellt!

Die erste Ausfahrt hat Spaß gemacht. Das Bremsverhalten der Deltas lässt zu wünschen übrig, was auch daran liegen mag, dass die Bremsklötze etwas hart geworden sind und auf Dauer ersetzt werden müssen - aber Alpenpässe sind in Köln selten, daher passt das erst Mal so.

Habe mich das erste Mal am Lenker in Leder einnähen probiert und bin echt begeistert!

IMG_20210422_115211.jpg
IMG_20210422_115237.jpgIMG_20210422_114150.jpgIMG_20210422_114323.jpgIMG_20210422_114405.jpgIMG_20210422_114915.jpgIMG_20210422_114933.jpgIMG_20210422_114210.jpgIMG_20210422_114528.jpgIMG_20210422_114844.jpg
 
Die Fahrt zur Eisdiele kann nun starten. Ich habe endlich mein Faggin SLX Cromovelato Projekt fertig gestellt!

Die erste Ausfahrt hat Spaß gemacht. Das Bremsverhalten der Deltas lässt zu wünschen übrig, was auch daran liegen mag, dass die Bremsklötze etwas hart geworden sind und auf Dauer ersetzt werden müssen - aber Alpenpässe sind in Köln selten, daher passt das erst Mal so.

Habe mich das erste Mal am Lenker in Leder einnähen probiert und bin echt begeistert!

Anhang anzeigen 928382Anhang anzeigen 928383Anhang anzeigen 928384Anhang anzeigen 928385Anhang anzeigen 928387Anhang anzeigen 928388Anhang anzeigen 928389Anhang anzeigen 928391Anhang anzeigen 928392Anhang anzeigen 928393
sieht super aus, genau an so ein Rad gehört Lenker in Leder !!
 
Zurück
Oben Unten