• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin und Kotter Rennrad - Neuling sucht Hilfe

Kagelmeyer

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
8
Guten Abend Zusammen,
Ich hoffe ich habe hier mit meinem Anliegen die richtige Ecke des Forums erwischt, wenn nicht bitte die richtige nennen.

Bin ein absoluter Anfänger im Bereich Fahrrad schrauben / Rennrad / Alte Räder und würde hätte bei meinem ersten Projekt ein paar Fragen. Eigentlich wollte ich mir nur ein Rad für mich für den Alltag suchen, da ich derzeit aber ein wenig zu viel Freizeit habe hat sich das ganze ein wenig zu einem neuen Hobby entwickelt. Bei dem schönen Wetter dachte ich mir kannst dir auch ein Rennrad kaufen um ein bisschen flotter unterwegs zu sein, nur die neuen haben mir alle nicht getaugt weshalb ich unbedingt eins mit Stahlrahmen haben wollte.

Vor ein paar Tagen habe ich endlich eins in der richtigen Größe und mir passender Ausstattung und Optik gefunden (musste dafür über 3h fahren), ein Faggin-Rennrad aus den 90ern.
Hier bei meiner allerersten Tour:

WhatsApp Image 2020-04-10 at 16.20.36.jpeg


Meine Fragen zu diesem Rad wären jetzt:

Kennt jemand eventuell das Modell? Der Rahmen ist Oria TT.09, Ausstattung Campagnolo Mirage und der Umwerfer Veloce (Originalzustand).

Gibt es irgendwo die Möglichkeit an Original-Faggin Lenkerband zu kommen, ähnliches was derzeit drauf ist oder würdet ihr es so lassen? Sieht schon ein bisschen abgegrabbelt aus da die Schriftzüge verschwinden und Rechts fehlt der Stopfen.

Der Sattel hat hinten 2 Risse/Defekte (evtl. so Groß wie eine 20ct Münze) würdet ihr die einfach schwarz anmalen oder einen neuen Sattel aus der Zeit kaufen?


Da es mir aber so viel Spaß gemacht und an diesem Rad nicht wirklich viel zu putzen oder warten war, hab ich mir direkt zwei Tage später noch einen weiteren Kellerfund für 40€ gekauft an dem ein wenig mehr zu tun war.

Mein Plan wäre es das Rad mit einem neuen weißen Lenkerband und einem weißen Sattel auszustatten und eventuell neue Reifen drauf zu packen.
Eventuell wollte ich auch die Aufkleber kaufen und raufkleben, kennt jemand daher eventuell das Modell damit man sich das mal im Ursprungszustand anschauen kann? Es ist von Albuch Kotter mit Columbus Rahmen und Shimano RX100 Ausstattung.
Was müsst ich da bei den Reifen beachten bezüglich Maximalbreite? Wollte mir das evtl. für den Alltag fertig machen.
IMG_20200411_172020.jpg



Über folgendes habe mich schon ein wenig informiert, nur vielleicht falls ihr noch gute Hinweise habt wäre ich
dankbar:
Was muss ich bezüglich Pflege und Aufbewahrung beachten damit es so schön bleibt?
Lieber Keller (Beton) oder trockener Dachboden, was fetten und was nicht?


Vielen Dank für jedwede Hilfe, ich weiß es sind sehr viele Fragen auf einmal aber bin wie gesagt ganz neu im Thema.

Achso die Kratzer im Rahmen versuchen überzulackieren oder einfach so lassen?
 

Anzeige

Re: Faggin und Kotter Rennrad - Neuling sucht Hilfe
Nabend und willkommen!

Da haste dir zwei ganz nette Räder geangelt :daumen:

Zum Sattel: Kommt auf den Gesamtzustand an und ob er für dich bequem ist. Wenn er für dich taugt, dann spricht, sofern möglich, einer Reparatur nichts entgegen. Ein bisschen Abrieb wäre kein Weltuntergang. Ob man die Risse jetzt einfach übermalen oder kleben kann und ob sich eine Reparatur lohnt, geht ohne Detailfoto schlecht zu beurteilen.

Lenkerband: Wenn es nur optisch etwas gelitten hat, würde ich es nicht zwingend tauschen. Mir würde es reichen, wenn es noch fest gewickelt ist und sich gut greifen lässt. Lenkerendstopfen kriegt man überall, daran sollte es nich scheitern.

Zum zweiten Rad: Wenn du es dir schick machst und es für den Alltag nutzt, wird es ratz fatz weg sein :D.
Für die Stadt fahr ich mit Conti GP 4 Season in 28mm seit Jahren sehr komfortabel und fast pannenfrei. Abgesehen davon kriegst du auf ne Rennradfelge i.d.R. nicht mehr rauf, bei 28mm, vielleicht noch 32mm, ist Feierabend. Wenn du es genau wissen willst, kannst du recherchieren, was deine Felge für eine Maulweite hat. Der Abstand zum Rahmen spielt auch noch eine Rolle, aber das Rad scheint mir kein Exot zu sein, der knappe Maße erfordert.

Zur Beurteilung der Räder kannst du den Thread "Was ist das und was ist es wert?" nutzen. Am besten nochmal Fotos von der rechten Seite machen, dazu Details wie Muffen, Tretlagergehäuse (auch Unterseite), Rohrsatzsticker (Cromor beim zweiten?), Gabelkrone usw.
Unter Umständen wird man dich fragen, ob dir die Räder überhaupt passen ;).

Viel Erfolg!

PS: Trocken lagern ist gut, die Luft sollte auch zirkulieren. Gefettet werden Steuersatz, Innenlager und Naben. Dann gibt es noch Montagepaste, die sich gerade für die Teile anbietet, bei denen Alu mit Stahl kombiniert wird. Für manche Gewinde auch geeignet. Über die Lager mache ich mich nach Bedarf her, d.h. wenn etwas nicht geschmeidig läuft. Kratzer würde ich so lassen, überlackieren ist immer ne Qual. Müsstest genau den Ton treffen etc., lohnt sich nicht und sieht nicht aus. Die Räder sind nunmal alt und werden gefahren, da gibt es eben Kampfspuren. Sind ja keine exquisiten Sammlerstücke.
 
Danke schön! :)
Werds dann mal dort versuchen mit der Recherche wenn ich morgen entsprechende Bilder machen konnte und hier nochmal den Sattel reinstellen..

Ja das Problem mit dem zweiten Rad war das sich unter dem ganzen Dreck ein noch ganz brauchbares Rad gefunden hat, nachdem man die Zahnkränze wiedererkennen konnte und der Flugrost entfernt war dachte ich mir da kann was draus machen. Macht richtig spaß, wenn man das Ergebnis der Arbeit hinterher betrachten kann.
 
nur die neuen haben mir alle nicht getaugt weshalb ich unbedingt eins mit Stahlrahmen haben wollte.
:daumen:
Willkommen im Club der Altmetallsammler :)
@claire hat eigentlich schon alles gesagt.
Fahre beide Räder erst einmal einige Zeit lang, dann wirst Du merken, ob Veränderungen (Sattel unbequem auf langen Strecken, Lenker zu breit, Vorbau zu lang etc.) notwendig sind.
Sofern der Platz in der Vorderradgabel und im Hinterbau zwischen Reifen und Bremse groß genug ist, kannst Du normalerweise Reifen bis mindestens 25mm fahren. Ich selbst fahre je schmaler, je lieber, aber bis 25mm sollten auch auf diesen Felgen problemlos sein.
Die Wartung (Lager neu fetten usw.) erfordert einige Kenntnis, vor allem aber Spezialwerkzeug. Bei gebrauchten Rädern weiß man nie, wann die das letztemal überholt worden sind. Ich würde das kurz- bis mittelfristig machen.
 
Ja habs schon direkt beim zweiten Rad gemerkt das es sich trotz gleich RH deutlich angenehmer fährt, denke liegt am etwas höheren Vorbau.

So hab es geschafft die Fotos vom sattel zu machen, also lieber flicken oder neu?

IMG_20200412_104016.jpgIMG_20200412_104026.jpg
 
Ich würde mich nicht dran stören, wenn der Sattel bequem ist.

Was haben die Räder denn für ne Rahmenhöhe und du für ne Schrittlänge? Lass das mit dem Vorbau nicht @Bianchi-Hilde sehen :D
 
57cm RH beide, ich glaub müsste sowas um 85cm sein.

Hmm werde mal schauen, wenn ich einen günstigen, passenden finde wird er ersetzt bis dahin bleibts halt.
 
Ja habs schon direkt beim zweiten Rad gemerkt das es sich trotz gleich RH deutlich angenehmer fährt, denke liegt am etwas höheren Vorbau.

So hab es geschafft die Fotos vom sattel zu machen, also lieber flicken oder neu?

Anhang anzeigen 769715Anhang anzeigen 769716
Wenn das die korrekte Sitzhöhe für dich ist, ist der Rahmen deutlich zu groß. Die Sattelstütze muss!!! mit dem runden Teil mind. bis Oberkante der Muffe ausgezogen sein. So, wie es bei dir aussieht, klemmt deine Schraube nicht mehr richtig, da die Stütze schon om ovalen Teil ist an der Stelle. Dann kann dir die Stütze bei einem Schlagloch mit schmackes auf Anschlag reinrutschen und du liegst auf der Nase. Bestenfalls zerwürgst du die Sattelklemmung und die Schraube verbiegt.
 
Danke für den Hinweis, werd mich da mal einlesen. Hatte mich jetzt eher auf diverse Rechner verlassen um die Höhe zu ermitteln.
 
Danke für den Hinweis, werd mich da mal einlesen. Hatte mich jetzt eher auf diverse Rechner verlassen um die Höhe zu ermitteln.
Vielleicht ist auch einfach eine Messung falsch oder aber der Sattel zu tief. Ist allein gar nicht soooo einfach, die Schrittlänge zu bestimmen.
 
Denke an der Messung liegt es nicht, bin 1,82m da kommt das gut hin mit 85cm. Habs mit Buch und Zollstock ausgemessen ?.

Hattest auf jeden Fall recht das der zu niedrig ist, der war so tief und festgedreht das er gar nicht mehr rausging ohne ein wenig Werkzeug und viel Öl.
Hab ihn jetzt ein wenig höher eingestellt und sollte so jetzt deutlich besser hinhauen, ist nur ungewohnt für mich so hoch zu sitzen bin früher immer zu kleine Räder gefahren.
 
Denke an der Messung liegt es nicht, bin 1,82m da kommt das gut hin mit 85cm. Habs mit Buch und Zollstock ausgemessen ?.

Hattest auf jeden Fall recht das der zu niedrig ist, der war so tief und festgedreht das er gar nicht mehr rausging ohne ein wenig Werkzeug und viel Öl.
Hab ihn jetzt ein wenig höher eingestellt und sollte so jetzt deutlich besser hinhauen, ist nur ungewohnt für mich so hoch zu sitzen bin früher immer zu kleine Räder gefahren.
Zeich mal...
 
So ists zumindest von der sitzhöhe richtig, also durchgestrecktes Bein und mit Ferse auf unterer Pedale
 

Anhänge

  • IMG_20200412_231444.jpg
    IMG_20200412_231444.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200412_231500.jpg
    IMG_20200412_231500.jpg
    263 KB · Aufrufe: 175
So ists zumindest von der sitzhöhe richtig, also durchgestrecktes Bein und mit Ferse auf unterer Pedale
Sieht schon mal besser aus. Jetzt den Vorbau etwas länger und niedriger und die wilde Fahrt kann beginnen. ;) Nein, gewöhn dich erst mal dran, der Rest kommt später.
 
Soo endlich alle Teile angekommen und konnte das Rad quasi fertigstellen.

Hat jemand noch einen Vorschlag wie ich das mit dem Lack am besten mache? Sind im blauen paar abplatzer die leider gut auffallen (Silber auf auf blau halt..).
Z.b am Sattelrohr beim O zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20200421_173139.jpg
    IMG_20200421_173139.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 146
der gängige Tipp ist im Nagellacksortiment von ner drogerie schauen, die haben meistens eine riesige auswahl an farbtönen, auch in metallictönen und man kauft nicht mehr als nötig. Für kleine Abplatzer reicht das meistens, bei größeren fällts schon auf weil es nie wirklich glatt wird
 
Das scheint mir schonmal eine gute Idee, danke dafür. Zumindest Drogerien haben derzeit ja auch offen ?.
 
Also geht um sowas in der Art.
 

Anhänge

  • 15874966008162235264621827686324.jpg
    15874966008162235264621827686324.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten