• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Thread

Hi!

Ich habe mir einen schönen, alten, italienischen Stahlrenner der Marke Faggin gegönnt. Einfach aus Spaß an Rennrädern und als Bastel-/Beschäftigungstherapie :) Der Vorbesitzer ist damit viele Jahre Rennen gefahren und hat es auf Funktion hin ein wenig verbastelt. Das würde ich jetzt gerne nach und nach wieder zurück bauen. Am liebsten durchgängig mit Campagnolo Teilen. Baujahr bzw. Kaufjahr ist wohl 1984. Bei Google habe ich den Rahmen bislang nicht finden können. Hat von euch jemand noch weitere Infos?

Hier mal eine grobe Teileliste:

Rahmen: Faggin Baujahr 1984
Vorbau: Cinelli
Steuersatz: Shimano 600
Lenker: Alu ?
Lenkerband:
Bremshebel: Shimano Sora STI
Sattel: Rolls San Marco
Bremsen: Shimano 600
Sattelstütze: ???
Kurbel: Campagnolo Victory 170 9/16"x20F
Kettenblätter: Campagnolo Victory
Umwerfer: Campagnolo Victory
Kette: Shimano CN-HG
Kassette: Sunrace 8-fach
Schaltwerk: Shimano Sora
Laufräder: Flyer Rigida 13C x 622
Reifen: Hutchinson Quartz 700 x 23c / 23-622
Schnellspanner: Hinten: Suntour / Vorne: G1 Piemme

IMG_20200410_114507.jpg
 
Hi! Hobbyrennen, er war wohl sehr lange in nem Radsportverein. Soll mir aber auch egal sein. Mir gefällt das Radel.
 

Anhänge

  • IMG_20200411_122103.jpg
    IMG_20200411_122103.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 79
Eher einfach, aber solide.:daumen: Wer "Tullio tubing" fährt...
Wo sind die Campagnski-Fachleute? Davon hab ich null Ahnung.
 
Das ist das zweite Rad meines Vaters. Wurde sehr viel und gerne gefahren und irgendwann auch mit Campa Ergos und CXP 33 Felgen "aufgewertet". Jetzt ist es aber wieder genau so, wie damals in Frankfurt vom Haken gekauft und zusammengestellt.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 139
Hallo an die Fagginisti hier,

habt ihr schon mal so einen Rahmen gesehen?
Das Sattelrohr hat eine Art 'Delle' um Platz für das Hinterrad zu lassen, wie man das jetzt bei Aero-Carbon Rahmen manchmal sieht. Ich hab' so was am einem Stahlrahmen noch nie gesehen.
Ist nicht so als würde ich ein Rad suchen, aber wenn das eine Rarität ist würde ich vielleicht ins Grübeln kommen 😬
Hier noch mehr Bilder & Infos: https://www.trademe.co.nz/a.aspx?id=2752225146

1243511539.jpg

1243511529.jpg
 
Hallo an die Fagginisti hier,

habt ihr schon mal so einen Rahmen gesehen?
Das Sattelrohr hat eine Art 'Delle' um Platz für das Hinterrad zu lassen, wie man das jetzt bei Aero-Carbon Rahmen manchmal sieht. Ich hab' so was am einem Stahlrahmen noch nie gesehen.
Ist nicht so als würde ich ein Rad suchen, aber wenn das eine Rarität ist würde ich vielleicht ins Grübeln kommen 😬
Hier noch mehr Bilder & Infos: https://www.trademe.co.nz/a.aspx?id=2752225146

1243511539.jpg

1243511529.jpg
Von Faggin habe ich einen solchen Rahmen noch nicht gesehen. „Dellen“ oder Einbuchtungen bis zum geteilten Sattelrohr wurden von mehreeren Herstellern benutzt um den Radstand zu verkürzen. Mecacycle verwandte häufig geteilte Sattelrohre. Sind die Preise auf der neuseeländischen Seite US-Dollar oder Neuseeland-Dollar?
 
Danke für die Antwort! Das sind NZD, d.h. der Startpreis liegt bei ca. 540€, das finde ich für den Zustand und die Komponenten durchaus attraktiv.
Gibt es für diese Einbuchtungen einen Begriff? Ich würde gerne recherchieren was das genau für ein Baujahr / Modell ist.
 
Danke für die Antwort! Das sind NZD, d.h. der Startpreis liegt bei ca. 540€, das finde ich für den Zustand und die Komponenten durchaus attraktiv.
Gibt es für diese Einbuchtungen einen Begriff? Ich würde gerne recherchieren was das genau für ein Baujahr / Modell ist.
Das hat man meist bei Timetrial Rädern oder Zeitfahrrahmen gemacht, manchmal auch bei Bahnrädern glaube ich. Das Modell zu finden könnte sich schwierig gestalten, viel Glück! Die Dokumentation bei Faggin ist nicht so gut, aber es gibt sie noch vielleicht einfach mal ne Mail schreiben, das wirkt manchmal Wunder;)
 
Danke für die Antwort! Das sind NZD, d.h. der Startpreis liegt bei ca. 540€, das finde ich für den Zustand und die Komponenten durchaus attraktiv.
Gibt es für diese Einbuchtungen einen Begriff? Ich würde gerne recherchieren was das genau für ein Baujahr / Modell ist.
Ich glaube der Preis ist gerechtfertigt. Vielleicht erfährst Du bei Faggin mehr. Ich hatte ja den Schwiegersohn und Enkel von Marcello Faggin 2018 auf der Cyclingworld kennengelernt (auf dem Bild der Enkel). waren sehr nett, allerdings tendiert mein Italienisch gen Null, so dass der deutsche Importeur übersetzen musste.
cwd-026_bearb.jpg
 
Vielen Dank,

Das hat man meist bei Timetrial Rädern oder Zeitfahrrahmen gemacht, manchmal auch bei Bahnrädern glaube ich. Das Modell zu finden könnte sich schwierig gestalten, viel Glück! Die Dokumentation bei Faggin ist nicht so gut, aber es gibt sie noch vielleicht einfach mal ne Mail schreiben, das wirkt manchmal Wunder;)

das hab' ich eben gemacht, mal sehen was da kommt.

Ich glaube der Preis ist gerechtfertigt. Vielleicht erfährst Du bei Faggin mehr. Ich hatte ja den Schwiegersohn und Enkel von Marcello Faggin 2018 auf der Cyclingworld kennengelernt (auf dem Bild der Enkel). waren sehr nett, allerdings tendiert mein Italienisch gen Null, so dass der deutsche Importeur übersetzen musste.
Anhang anzeigen 828861

Hab' kurz gegrübelt wie jemand Schwiegersohn UND Enkel einer Person sein kann 😂.
Mein Italienisch ist glücklicherweise passabel und ich hoffe dass meine Mail deshalb vielleicht tatsächlich gelesen und beantwortet wird.

Ich werde jedenfalls berichten falls ich etwas rausfinde.

Eigentlich ist der Rahmen auch einen Tick zu groß für mich mit 167 aber …
 
Vielen Dank,



das hab' ich eben gemacht, mal sehen was da kommt.



Hab' kurz gegrübelt wie jemand Schwiegersohn UND Enkel einer Person sein kann 😂.
Mein Italienisch ist glücklicherweise passabel und ich hoffe dass meine Mail deshalb vielleicht tatsächlich gelesen und beantwortet wird.

Ich werde jedenfalls berichten falls ich etwas rausfinde.

Eigentlich ist der Rahmen auch einen Tick zu groß für mich mit 167 aber …
Hab irgendwo noch ein Bild, auf dem beide drauf sind, finde ich aber nicht so schnell🙂
 
Wow, das ging schnell:
»Il telaio è originale Faggin il modello è SL KING, costruito negli anni 80/90.«
»Der Rahmen ist original Faggin, das Modell ist ein SL KING, gebaut in den 80/90er Jahren.«

So jetzt wissen wir also bescheid. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob er mir das Wert ist.

Vielen Dank noch mal!
 
Ein schöner SL in Cromovelato, kann man mit alt werden;)
 
Ja, aber wie bring ich's meinem Biemmezeta bei? Und wie meiner Frau? 😬 😂
 
Wow, das ging schnell:
»Il telaio è originale Faggin il modello è SL KING, costruito negli anni 80/90.«
»Der Rahmen ist original Faggin, das Modell ist ein SL KING, gebaut in den 80/90er Jahren.«

So jetzt wissen wir also bescheid. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob er mir das Wert ist.

Vielen Dank noch mal!
Ein wichtiger Faktor wird noch der Versand sein. Wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Versandkosten nur innerhalb Neuseelands angegeben. Das Teil muss dann auch noch verzollt werden. Als ich mein Tandem von 1898 aus den USA hab schicken lassen, war ich am Schluss dann 1.700$ los für Transportkiste, Seetransport, Hafengebühr, Zollkontrolle, Zollgebuhr uNd Transport von HH zu mir. Ich will Dir keine Angst machen. Das Faggin ist deutlich kleiner und leichter. Vielleicht ist ein Luftttransport in diesem Fall sogar sinnvoller oder vielleicht wolltest Du ja sowieso gerade Urlaub in Neuseeland machen. Übrigens ist der Transport eines Fahrrades wenn man selber mitfliegt bei weitem günstiger als reiner Fahrradversand musste ein Freund bei seinem USA Aufenthalt feststellen. Viel Glück
 
Ein wichtiger Faktor wird noch der Versand sein. Wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Versandkosten nur innerhalb Neuseelands angegeben. Das Teil muss dann auch noch verzollt werden. Als ich mein Tandem von 1898 aus den USA hab schicken lassen, war ich am Schluss dann 1.700$ los für Transportkiste, Seetransport, Hafengebühr, Zollkontrolle, Zollgebuhr uNd Transport von HH zu mir. Ich will Dir keine Angst machen. Das Faggin ist deutlich kleiner und leichter. Vielleicht ist ein Luftttransport in diesem Fall sogar sinnvoller oder vielleicht wolltest Du ja sowieso gerade Urlaub in Neuseeland machen. Übrigens ist der Transport eines Fahrrades wenn man selber mitfliegt bei weitem günstiger als reiner Fahrradversand musste ein Freund bei seinem USA Aufenthalt feststellen. Viel Glück
Ich bin seit einem Jahr hier in Auckland, sonst käme ich auch nicht auf die Idee in Neuseeland nach Rädern zu suchen. Sooo verrückit bin ich dann (noch) nicht :)
 
Ich bin seit einem Jahr hier in Auckland, sonst käme ich auch nicht auf die Idee in Neuseeland nach Rädern zu suchen. Sooo verrückit bin ich dann (noch) nicht :)
Sehr schön, Dann hab ich ja jetzt einen Ansprechpartner, wenn ich mal in Neuseeland ein interessantes Rad finde, der mir beim Versand hilft😂
 
Hallo Fagginisti, wollte euch mal meinen Fang präsentieren.

Habe den Rahmen als Komplettrad erworben. Hatte einen wild zusammengestellten Komponentenmix aus Mitte/Ende der 80er. Zeitlich kann ich den Rahmen nicht genau einordnen, müsste aber um 1985 rum sein. Obwohl ich genau dieses Modell (Speziell in dieser Lackierung) im Netz nicht finden konnte, nehme ich an, dass es sich dabei um einen KING Rahmen handelt. Wenn es einer besser weiß oder mir näheres sagen kann, wäre ich dankbar.

Beste Grüße
IMG_20200930_105434.jpg
IMG_20200930_105441.jpg
IMG_20200930_105459.jpg
IMG_20200930_105510.jpg
IMG_20200930_105632.jpg
 
Zurück
Oben Unten