• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Da würde ich doch gerne ein paar Bilder der aktuellen und
zukünftigen "Ausbaustufen" sehen!
Vllt präsentierst du uns deinen Steilwand-Hobel passenderweise
auf der Bahn im Ferry Dusika-Hallenstadion?
:
Vorab schon mal einen Bewegt-Bild-Bericht ...
... mit charmanter Mundart*-Reportage.
:
*"Kapazunder" !... den merk ich mir für den August,
wenn ich im Vorfeld der IVV für eine Woche
mein "Lager" im Weinviertel nahe Wien aufschlage.

Sowieso! Die aktuelle Ausbaustufe sieht man hier (ein wenig):
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ssisch-natürlich.102806/page-117#post-4684938
Ich habs mit dem Rad genau 15 Minuten aufs Dusika Parkett geschafft am letzten Tag vor der Corona-Schließung. Jetzt muss ich bis Oktober warten, dann sperrt es wieder auf. Hoffentlich, manche in Wien fantasieren schon, dass statt dem Dusika lieber ein Hotel hinsoll da der nahegelegene Busbahnhof neu gemacht wird :(.

IVV, sehr gut! Ich hoffe ich bin da schon wieder radfahrfähig nachdem ich nach Nizza gestrampelt bin. Angemeldet bin ich und der Bock ist auch (fast) fertig !
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
...an die Wiener:

besteht da eine Möglichkeit als Nichtvereinsfahrer im Vorfeld oder nach IVV ein paar Runden auf der Dusika-Bahn zu drehen?

Ich stand da bisher immer vor verschlossenen Türen...
 
...an die Wiener:

besteht da eine Möglichkeit als Nichtvereinsfahrer im Vorfeld oder nach IVV ein paar Runden auf der Dusika-Bahn zu drehen?

Ich stand da bisher immer vor verschlossenen Türen...
Leider nicht. Die Halle hat Sommerpause bis Oktober.
Sonst kommt man als Nicht-Vereinsfahrer schon rein, man muss halt eine Bahnberechtigungskarte lösen. Kosten sind mMn überschaubar und nach einem Einweisungskurs kannst du dann immer zu den Trainingszeiten hin. Aber spontan einfach mal hinschaun für ein paar Runden geht leider nicht (offiziell). Am ehesten noch, wenn du ein Schnuppertraining machst, die wurden jetzt immer am Samstag angeboten.

Die wesentliche Frage aus dem oben genannten Video ist aber: tat euch auch der Popo so weh nach dem ersten Mal?
 
...tja, der Bahnsport stellt scheinbar selber gerne ein Bein. :(
Da verwundert es nicht, wenn immer mehr Hallen verschwinden...
Leider. Der Wiener Radsportverband ist auch nicht unbedingt eine große Hilfe. Ein paar schöne Veranstaltungen im Winter um Leute zu begeistertn wären echt gut....

Andererseits versteh ich schon, dass die Halle im Sommer zu ist. Da ist man dann doch lieber draussen. Ich bin froh, dass es die Hallo noch so gibt wie sie ist und ich im Winter ab und an im Kreis fahren kann.
 
...tja, der Bahnsport stellt sich scheinbar selber gerne ein Bein. :(
Da verwundert es nicht, wenn immer mehr Hallen verschwinden...
Ist in Hamburg leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Verband legt den Trainern gerne Steine in den Weg. Breitensport? Bitte nicht. Lieber die potentiellen Olympiaathleten pushen, alles andere ist egal. Aber warum sollte man in Deutschland Radfahren über Sport auch populär machen? Man kann doch Auto fahren ...
 
Und auf der anderen Seite sind Events wie die 6 Tage in Berlin oder auch die WM letztlich gut besucht und haben Volksfestcharakter. Da wäre echt mehr drinnen....
 
Trainingsbeginn im Dusika ist doch schon im September, nicht im Oktober wie ich im Hinterkopf hatte. Hab mich gleich angemeldet und das als Anlass genommen mal das pantographierte Kettenblatt raufzuschrauben :). Kette muss ich morgen noch eine neue besorgen. Die alte ist jetzt zu kurz.
20200825_204750.jpg
Uvex FP2 hab ich auch schon :D, nur wegen den Carbonlaufrädern muss ich noch überlegen. Es kann sein, dass mir da ein RIH Luxe bzw. der Flaschenrahmen (die Angebote sind derzeit noch überschaubar) einen Strich durch die Rechnung machen...außer ich gewinne im Lotto (ich müsste aber erst spielen)....
 
Auf der Radrennbahn Bielefeld ist übrigens bis Oktober jeden Freitag Schnuppertraining von 17-19 Uhr (bei trockenem Wetter). Das Training ist kostenfrei, es kann sogar kostenfrei ein Bahnrad des Fördervereins ausgeliehen werden. Nur für den Fall, dass hier Bedarf besteht, auf der einzigen unter Denkmalschutz stehenden Bahn Deutschlands zu fahren.
 
Auf der Radrennbahn Bielefeld ist übrigens bis Oktober jeden Freitag Schnuppertraining von 17-19 Uhr (bei trockenem Wetter). Das Training ist kostenfrei, es kann sogar kostenfrei ein Bahnrad des Fördervereins ausgeliehen werden. Nur für den Fall, dass hier Bedarf besteht, auf der einzigen unter Denkmalschutz stehenden Bahn Deutschlands zu fahren.
Die Betonbahn sieht echt spannend aus, würde ich gern mal fahren!
 
...auf der einzigen unter Denkmalschutz stehenden Bahn Deutschlands zu fahren.
Hatten wir in Berlin/Schöneberg auch einmal. Heute steht auf dem Gelände ein Möbelhaus. Ich wusste nicht, dass man Bauten die unter Denkmalschutz stehen trotzdem abreißen kann. Danke an Herrn Wowereit und seine Kumpels :mad:!
 
dann komm vorbei! Falls du ein Leihrad möchtest, vergiss nicht, eigene Klick-Pedale und Schuhe mitzubringen.
Eigentlich gerne. Bielefeld ist aber leider nicht ganz ums Eck von Wien. Wobei es sich wohl mit einem Hanburg Besuch verbinden lassen würde. @rberns Faggin will ich ja auch noch in die Linkskurve legen.....aber momentan ist kein Urlaub drinnen bei mir. War ja gerade erst.
 
Eigentlich gerne. Bielefeld ist aber leider nicht ganz ums Eck von Wien. Wobei es sich wohl mit einem Hanburg Besuch verbinden lassen würde. @rberns Faggin will ich ja auch noch in die Linkskurve legen.....aber momentan ist kein Urlaub drinnen bei mir. War ja gerade erst.
Das Faggin ist leider bereits verkauft, ein Bahnrad zu viel im Stall und war mir eh einen Hauch zu groß ;)
Kannst aber gerne mein Carbonhobel fahren :p
 
Hatten wir in Berlin/Schöneberg auch einmal. Heute steht auf dem Gelände ein Möbelhaus. Ich wusste nicht, dass man Bauten die unter Denkmalschutz stehen trotzdem abreißen kann. Danke an Herrn Wowereit und seine Kumpels :mad:!


das am Rande noch sichtbare weiße "e r" auf rotem Grund gehört zum Logo des besagten Möbelhauses ;)

alter Wettkampfturm Radrennbahn Schöneberg 01.jpg

alter Wettkampfturm Radrennbahn Schöneberg 05.jpg alter Wettkampfturm Radrennbahn Schöneberg 06.jpg alter Wettkampfturm Radrennbahn Schöneberg 07.jpg alter Wettkampfturm Radrennbahn Schöneberg 03.jpg
 
@Bianchi-Hilde .. nicht traurig sein. das's der Lauf der Dinge. oder wie wir belgischen Kanadier von der Elfenbeinküste zu sagen pflegen: C'est la vie!
Berlin hatte in all den Jahren 25 Radrennbahnen. heute .. noch 1! ABER: keine schnöde Radrennbahn. ein VELODROME!!!! 🧐
PS: wo wir grad bei lost velodromes sind. Hab die Tage erfahren, dass Hamm auch eine Bahn hat, die nur etwas mit Gras bewachsen ist. Der örtliche Hockeyverein tut natürlich nichts für den Erhalt, der Radsportverein scheint es gar nicht mehr zu wissen. Dabei sieht die Bahn gar nicht mal schlecht aus. Ich kannte die Bahn auch nicht, obwohl sie gar nicht so weit weg ist. Ist wohl seit weit über 30 Jahren nicht mehr genutzt worden. Verstehe ich nicht, wenn es doch einen Radverein im Dorfe gibt...
 
Zurück
Oben Unten