• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Thread

planist

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
1.398
Reaktionspunkte
1.641
Ort
Berlin
Angeregt von @htkal gibt es zwar viele Einzelthreads, aber noch keinen richtigen Faggin Sammelfaden.
Er ist hiermit eröffnet..


ich stell gleich mal meine aktuellen und verblichenen Faggins und Teile ein

Räder/Rahmen

war ein eher rostiger Zeitgenosse, abgegeben


schön, aber verkauft


zu groß und nicht mein Fall


schön aber zu groß


aktuell
450786-n038pieygzpo-faggin2-medium.jpg


Teile
hatte leider einen Riss an der Klemmung :(


wartet auf die passende Tour:


wartet noch aufs Wickeln:
 

Anzeige

Re: Faggin Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankscycle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab nur ein Faggin, damit fahr ich aber recht gern, ich vermute es ist von ca. 1978-79 wegen der Porta Catena Ausfallenden und den Decals so wie den Galli-Teilen, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Das währe auch schon mein Anliegen, Die zeitliche Einordnung und die Modelle, es gibt so wenig Informationen, vielleicht finden sich hier welche ein.

- Campa PC Ausfallenden
- F-Ausschnitt in der Innenlagermuffe
- Chrom Hinterbau, Gabel und Sattelstrebenspiegel
- Columbus SL-Rohre
- Gabelkrone glatt (wie nennt man das, wenn von Krone auf Schaft kein Übergang sichtbar ist?)
Faggin.jpg
DSC00879.jpg
DSC00863.jpg
DSC00861.jpg
DSC00871.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankscycle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Faggin Campion del Mondo Damenrenner
Eines der schicksten Räder, das ich je in den Fingern hatte :)
IMG_5441.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5445.JPG
    IMG_5445.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5450.JPG
    IMG_5450.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5454.JPG
    IMG_5454.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_5456.JPG
    IMG_5456.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_5468.JPG
    IMG_5468.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_5473.JPG
    IMG_5473.JPG
    786,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_5483.JPG
    IMG_5483.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5501.JPG
    IMG_5501.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_5505.JPG
    IMG_5505.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 233
Ein rotes Faggin hatte ich auch mal. :)

Leider ist der Rahmen oberhalb der Schalthebel gebrochen :( .
 
Der Minus-Beitrag:
Ein Freund von mir hatte einen NOS Faggin Randonneurrahmen aus den 90rn aufgebaut. Bei der ersten Probefahrt, nach einer schönen 10% Abfahrt auf Asphalt, war er noch etwas auf Schotterstraßen unterwegs. Als er die Fuhre an einer Ecke langsam zum stehen bringen wollte warf ihn das Rad ab. Als er aufgestanden war und verdutzt das Rad wieder aufhob bemerkte er, daß der Lenker sich nicht mehr einschlagen ließ; das Vorderrad paßte nicht mehr unterm Unterrohr durch O-) Bei näherer Betrachtung stellte er fest daß die Rahmenrohre im Bereich um die Muffen wie ein Schrumpfschlauch geschrumpelt waren - Kernschrott! Einzige sinnige Erklärung war, daß die Rohre beim Verlöten wohl überstrapaziert worden waren.
Tut mir leid um die vielen schönen Faggins, aber das ist immer das erste was mir beim Namen Faggin einfällt. Zum Glück scheint es nicht representativ zu sein.
Laßt euch den Spaß nicht verderben ;-)

sowas will man doch auf der ersten Seite lesen..

Hier mal etwas produktives: Faggin Decal Set ausm WWW.

upload_2017-11-22_17-10-36.png



anbei auch die PDF Datei dazu..
 

Anhänge

  • Faggin Decals.pdf
    72,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Mein Faggin steht zwar schon an anderer Stelle, passt aber auch hier rein.

Den Rahmen habe ich letztes Jahr hier gebraucht erworben, um schnell Ersatz für einen defekten Scott zu haben.
Deshalb habe ich auch (fast) alle Teile 1:1 vom Scott an das Faggin portiert:

FaginF105R_161210_IMG_6074.jpg


Mein Sohn verwendet das Raf inzwischen als Alltagsrenner, da es mir eine Spur zu klein ist.

Ciao

dirk
 
Ah, hier gibt's ja auch einen Faggin-Thread.
Da kann ich ja vielleicht Antwort auf eine Frage bekommen:
Habe ein End-'90er Veneto ähnlich diesem, nur mit anderem Gabelkopf

http://faggin.de/veneto-rahmen/

Rohrsatzaufkleber damals wie heute Columbus Neuron. Im Text steht aber Deda SAT 14.5 Stahl.
Wie ist das denn zu verstehen? Ist das das Gleiche? Vielleicht gibt's dazu hier schon was, habe aber nix gefunden.
 
Ich stell' gleich mal meine aktuellen und verblichenen Faggins und Teile ein. ... aktuell:
450786-n038pieygzpo-faggin2-medium.jpg
Ciao, signore Planist, feines Rad. Weißt du zufällig, ob dein Modell einen Namen hat?

Mir ist vor ein paar Tagen ein eher einfaches Faggin (Baujahr 1991) zugelaufen, das noch auf die Renovierung wartet. Auch bei mir liegen die Anlötteile für die Kabelführung unter dem Oberrohr. Insgesamt sehe ich einige Ähnlichkeiten -- nur sauber und fahrbereit ist meins nicht, Fundzustand eben.
Die Muffen haben herzförmige Ausschnitte.
upload_2019-3-29_12-20-29.png
 
Hallo Fagginista.

Hier anbei die 4 Seiten, die ich vor einiger Zeit bei Ebay erstanden hab. Habs jetzt geschafft sie einzuscannen. Aber seht selbst. Ich schätze das Blatt ist von anfang der 90er, vll so 93? Das müsste man nochmal anhand der angebauten Teile nochmal genau nachschauen. DA STI, 600 STI aber 105 noch kein STI. Was meint ihr?
Hab das auch noch in hi-res 600dpi.

@ukreisel dein Rad sieht nach einem Einsteigermodell aus.

faggin_01.jpg
faggin_02.jpg
faggin_03.jpg
faggin_04.jpg
 

Anhänge

  • faggin_90s.pdf
    670 KB · Aufrufe: 345
  • faggin_01.jpg
    faggin_01.jpg
    511 KB · Aufrufe: 508
  • faggin_90s.pdf
    670 KB · Aufrufe: 426
Hallo Fagginista. Hier anbei die 4 Seiten, die ich vor einiger Zeit bei Ebay erstanden hab. Hab's jetzt geschafft sie einzuscannen.
@ukreisel Dein Rad sieht nach einem Einsteigermodell aus.
Großartig, genialer Scan. Der erste Katalog, der mir je mit Faggin-Rädern vor die Augen gekommen ist. Danke, grazie mille.

"Dein Rad sieht nach einem Einsteigermodell aus."

Aber sicher doch. Es ist tatsächlich das, was man gemeinhin als "Einsteigermodell" bezeichnet. Aber erstens -- ha ha -- steige ich auf das Rad, nicht ein ;-), und zweitens liebe ich billige Räder, die man prügeln kann und die einem einfach nichts krumm nehmen. Und ganz ohne Ornament kommt ein Italobike ja auch nicht aus, meins macht da keine Ausnahme: Herzchen in den Muffen, Chrom an Hinterbau und Gabel. Auch wenn es nicht viel ist, so ist es doch hübsch.

Danke nochmal für den Scan, allererste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Katalogdatierung: Anfang der 90er, was meint Ihr?
Siehe Seite 2: "Auf Wunsch auch mit der neuen Ultegra STI 8-fach Gruppe erhältlich." Also 1992, da damals die 600 Ultegra [6402] (8-speed SIS and STI levers) rauskam.

Auch mein Rahmen ist drin, juhu. Nennt sich schlicht Faggin "Tensor", des Rahmenrohrs wegen, Gelb wird als Farbe zwar nicht eigens erwähnt (entweder nicht gelistet oder ein Jahr davor/danach zu haben bzw. Sondermodell für Von Hacht), aber sonst stimmt wirklich alles: Chromgabel, verchromte Kettenstrebe, Aufkleber, "Tensor"-Rohrsatz, Anlötteile unterm Oberrohr und natürlich "preisgünstig".

Rohrstärke dürfte 0,9 mm sein, wenn man von der Sattelstütze (26,6) ausgeht: Wenn die Sattelstütze 26,6 ist, ist das Innenmaß 26,8 (0,2 mm Toleranz, damit es flutscht). Außenmaß Sattelrohr ist 28,6. Ergo 28,6 minus 26,8 = 1,8 mm. 1,8 : 2 = 0,9 mm Wandstärke.
upload_2019-3-29_15-46-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten