• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Paul Donohue (ca. 1997)
Reynolds 531C
RH 60,5 (M-O), 59,5 (M-M)
OR 60 (M-M)
Rahmen: 1901 g
Gabel: 716 g
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
wie macht ihr das hier, dass die Rahmen nur einen cm Unterschied zwischen mm und mo haben? allein das Oberrohr selber hat doch schon einen halben Durchmesser von mehr als 1 cm. Dazu kommt, dass die Oberkante der Muffe ja noch darüber liegt im Normalfall. Bei mir sinds immer 1,6-1,8 cm bei klassischen Muffen.
,5
 
wie macht ihr das hier, dass die Rahmen nur einen cm Unterschied zwischen mm und mo haben? allein das Oberrohr selber hat doch schon einen halben Durchmesser von mehr als 1 cm. Dazu kommt, dass die Oberkante der Muffe ja noch darüber liegt im Normalfall. Bei mir sinds immer 1,6-1,8 cm bei klassischen Muffen.
,5
Die Frage zeigt mal wieder, daß für klassische RRer mit etwa horizontalem OR die ita-Methode, also m-m, die geeignetere ist, denn für die Geometrie und individuelle Eignung des Rahmens ist die Lage bzw. Höhe des ORes entscheidend, nicht jedoch, ob und wenn um wieviel das Stzrohr das OR überragt. Das ist m.E. höchstens von Bedeutung, wenn Besonderheiten bezüglich des gewünschten Sattelstützenauszuges vorliegen.
Bei der m-o Messung kommt als zusätzliche Unklarheit hinzu, ob zum höchsten oder niedrigsten Punkt des oberen Sitzrohrendes gemessen wird, denn sehr oft ist das ja gebogen wie eine Achterbahn. Ich denke, üblich ist wohl die Messung seitlich zum i.d.R. niedrigsten Punkt - aber den Sinn dieser Messung kann ich nicht erkennen.
(Für meine Rahmen habe ich eben die Lage dieses Meßpunkte im Verhältnis zur nach hinten verlängerten Oberseite des ORes überprüft: beim Fondriest, Nishiki und Peugeot ist es fast identisch, beim schwarzen Basso ist das Sitzrohr mehrere Millimeter länger, beim Basso fior di loto mehrere Millimeter kürzer.)

LG Helmut
 
Schwierig ist auch, die Mitte der Tretlagerbuxe zu treffen beim Messen.
Deren Außendurchmesser messen, den Wert halbieren, Zollstock bzw. Gliedermaßstab (?) auf die Tretlagerbuchse aufsetzen, je nach gewünschter Methode nach oben messen, die beiden Werte addieren, fertig.

LG Helmut
 
Das ist "ermitteln", nicht "messen". Genaugenommen.
In praxi legt man ja "de Schmiech", wie es im E-Gebirge heißt, einfach irgendwo in der Mitte an und liest dann irgendwo am Ende ab.
 
Hi,
ich hab hier einen Faggin-Chromovelato, leider ohne Rohrsatzaufkleber. Er hat auf dem Gabelschaft eine Columbus-Taube eingeschlagen. Ausfallenden von Campa und die Tretlagermuffe ist von Cinelli. Achso und ich hab in die Rohre geschaut und gefühlt, da sind keine Verstärkungs-Strukturen. Könnt ihr so aus dem Bauch heraus ungefähr sagen, was das für ein Rohrsatz ist?

Habe vor dem Rahmen wieder Leben und Decals zu schenken.

Rahmen: 1874g (mit Ausfallenden-Schräubchen)
Gabel: 667g (mit Konus)
=2541

Rahmenhöhe: 56cm (m-m)

oli

(fotos sind vom verkäufer geliehen)
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 49
  • $_57 (10).JPG
    $_57 (10).JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 45
  • $_57 (5).JPG
    $_57 (5).JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 44
  • $_57 (6).JPG
    $_57 (6).JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 32
Das ist "ermitteln", nicht "messen". Genaugenommen.
In praxi legt man ja "de Schmiech", wie es im E-Gebirge heißt, einfach irgendwo in der Mitte an und liest dann irgendwo am Ende ab.
Das würde meinen Ansprüchen an Präzision der Messung durchaus genügen. Eventuelle Ungenauigkeiten dabei sind oft viel geringer als die Differenz zwischen m-m und der mir aus o.g. genannten Gründen mißfallenden Methode m-o.
Und daß Rahmenhöhen sehr oft angegeben werden ohne den Hinweis, ob m-m oder m-o gemessen wurde, ist das größte Ärgernis in diesem Zusammenhang.

LG Helmut
 
Deren Außendurchmesser messen, den Wert halbieren, Zollstock bzw. Gliedermaßstab (?) auf die Tretlagerbuchse aufsetzen, je nach gewünschter Methode nach oben messen, die beiden Werte addieren, fertig.

LG Helmut
Außendurchmesser ist fast genau 40 mm, daher geht oben drauf stellen und 2cm addieren immer gut.
 
Hi,
ich hab hier einen Faggin-Chromovelato, leider ohne Rohrsatzaufkleber. Er hat auf dem Gabelschaft eine Columbus-Taube eingeschlagen. Ausfallenden von Campa und die Tretlagermuffe ist von Cinelli. Achso und ich hab in die Rohre geschaut und gefühlt, da sind keine Verstärkungs-Strukturen. Könnt ihr so aus dem Bauch heraus ungefähr sagen, was das für ein Rohrsatz ist?

Habe vor dem Rahmen wieder Leben und Decals zu schenken.

Rahmen: 1874g (mit Ausfallenden-Schräubchen)
Gabel: 667g (mit Konus)
=2541

Rahmenhöhe: 56cm (m-m)

oli

(fotos sind vom verkäufer geliehen)
da kommt wohl nur SL in Frage.
 
Wenn der Rahmen unter 2 kg wiegt, muss es SL sein. Der Rahmen ist ein Italiener und die haben hauptsächlich ital. Rohre verwendet. Oria und Deda gabs noch nicht, also Columbus. Und dort gabs nur SL, Matrix (Später Cromor) und Aelle, nebst ein paar Sondersachen für Bahnräder und für bestimmte Hersteller. Bei dem angegebenen Gewicht kommt also nur SL in Frage.
 
Und weiter geht es .
Peugeot PX ? / PY ? ( keinen Plan )
Kpl Reynolds 531 , Gabel voll verchromt , Rest lackiert .
RH = 56 cm
Rahmen = 2037 Gr. / Gabel = 692 Gr.

Mein 2. Peugeot PX aus 531 Professionell wog : 1826 Gr / 655 Gr.

Die Differenz sind also nur ca. 200 Gr. von 531 Pro zu 531 , die Differenz der Gabel ist wohl nur dem Gabelkopf geschuldet ( Innengemufft zu Aussengemufft , weil beide sind aus "normalen" 531 , das ist auch beim Pro Satz so vorgesehen
DSCF2019.JPG
DSCF2017.JPG
DSCF2014.JPG
DSCF2021.JPG
)
 
Moser Rahmen aus Columbus SL Hinterbau und Gabel verchromt, beim Rest kann ichs nicht sagen, kein Rost, aber das kann auch an guter Lagerung liegen.
...Gipiemme Bremssteg, Cinelli Tretlagermuffe

Maße:
Sitzrohr: M-M = 57 cm
Oberrohr M-M = 56 cm

Gewichte:
Rahmen: 1788 gr.
Gabel: 641 gr.

SAM_3771.JPG SAM_3770.JPG SAM_3769.JPG SAM_3768.JPG SAM_3767.JPG
SAM_3771.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten