• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Berliner Radbaukunst

Hallo PX200,

vielen Dank für den Tipp, ich habe in den Beiträgen schon bis Seite 17 vorgearbeitet.

Tatsächlich, das scheint auch eine Option zu sein. Auf jeden Fall ist das dichter dran als der F.B.L Kleber,
das scheint es ja nicht zu sein und der Umweg über die Modifizierung, da müsste schon jemand den Rahmen sehr geliebt haben.

Ich werde da wohl meinen Beitrag nochmal einstellen.

Gruß only531 (NS: neben diversen Rädchen habe ich auch eine 150 Sprint Veloce)
 
@only531
Für noch mehr Verwirrung geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:

Könnte auch sehr gut ein Rickert (für -FBL?) Rahmen sein. Besonders die auffälligen Strebendeckelchen
gabs bei Rickert auch, siehe Fotos.
Die Rauten am Bremssteg und Kettenstreben sind sehr typisch für Rickert.

Strebendeckel1.jpg Strebendeckel2.JPG

Die fehlenden Anlötteile sind vielleicht von Paupitz entfernt worden vor dieser Neulackierung
und er hat dabei die typ. Kerbe erhalten. (Vielleicht wollte jemand ein Fixie draus machen..)

Paupitz Rahmen aus ungefähr dieser Zeit sehen m.M. nach ziemlich anders aus:
DSC04755.JPG DSC04768.JPG
DSCN2563.JPG DSCN2562.JPG

Sorry, wenn ich dir jetzt noch einen neuen Floh ins Ohr gesetzt hab;)
 
Alles gut, auf die Idee mit dem Rickert bin ich auch schon gestossen, aber da paßt mein Bremssteg wieder nicht...
der ist "Paupitz".

Was auch ist: dieser ungewöhnliche Kragen an den Steuerrohrmuffen.

Leider sieht man das durch den eingebauten Steuersatz nicht richtig. Am Wochenende werde ich den mal wieder entfernen und dazu Bilder nachreichen.

Gruß only531
 
Alles gut, auf die Idee mit dem Rickert bin ich auch schon gestossen, aber da paßt mein Bremssteg wieder nicht...
der ist "Paupitz".

Was auch ist: dieser ungewöhnliche Kragen an den Steuerrohrmuffen.

Leider sieht man das durch den eingebauten Steuersatz nicht richtig. Am Wochenende werde ich den mal wieder entfernen und dazu Bilder nachreichen.

Gruß only531

Doch, auch der Bremssteg passt zu Rickert. Ich habe auch ein Rickert mit Kimme, aber da weiß ich nicht, ob es ein Rickert ist ;).
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte Unterstützung beim Thema Paupitz:

1) Kann man die unterschiedlichen Paupitz-Decals bestimmten Zeiträumen zuordnen? Wenn ja welchen? Hier mal zwei Bilder als Beispiel:

Bild von Steel Vintage Bikes
1586982541768.png


Bild von @JonasLiszt
1586982955512.png


2) Hat von euch schon mal jemand die Paupitz-Decals vektorisiert oder kennt jemanden, der ...

Danke im voraus!
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte Unterstützung beim Thema Paupitz:

1) Kann man die unterschiedlichen Paupitz-Decals bestimmten Zeiträumen zuordnen? Wenn ja welchen? Hier mal zwei Bilder als Beispiel:

Bild von Steel Vintage Bikes
Anhang anzeigen 771485

Bild von @JonasLiszt
Anhang anzeigen 771491

2) Hat von euch schon mal jemand die Paupitz-Decals vektorisiert oder kennt jemanden, der ...

Danke im voraus!
Die unteren habe ich schon vektorisiert. Die Oberen sind leider zu jung, gehörten zum Stier und sind hier auch nicht gut gemacht. :)

Hat jemand das Steuerkopfsymbol hier vielleicht schon mal vektorisiert? Das ist defacto das FBL-Logo und wurde nur in den Anfangsjahren von Paupitz verwendet. Dazwischen 1960-70er Jahre hatte der Paupitz noch mal andere, komme nur gerade nicht darauf. :)
 

Anhänge

  • 49426333-4385-4DA8-BFAC-C81FD318FECE.jpeg
    49426333-4385-4DA8-BFAC-C81FD318FECE.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 193
Die unteren habe ich schon vektorisiert. Die Oberen sind leider zu jung und auch nicht gut gemacht. :)

Hat jemand das Steuerkopfsymbol hier vielleicht schon mal vektorisiert? Das ist defacto das FBL-Logo und wurde nur in den Anfangsjahren von Paupitz verwendet. :)

Achso, sag das doch gleich ;)

Die oberen sind also ein schlechter Nachbau?
 
Achso, sag das doch gleich ;)

Die oberen sind also ein schlechter Nachbau?

Sorry! Nach dem Abfotografieren habe ich mich direkt mal daran gemacht. :D :p

Das sieht für mich wie nen billiger Druck aus, oder? -> gerade noch mal nachgeschaut und die Schrift sieht schon sehr realistisch aus, wenn man das mit @duc750 Paupitz vergleicht. :)
80F05299-DEA3-46BF-A5E2-A182B91EAA96.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gabel finde ich schon erstaunlich in der Größe. Das 67er Diamant gab es doch nur bis RH 60, der hier gezeigte Rahmen ist doch deutlich größer (steuerrohr 23 cm).
Da hast Du Recht. Das Steuerrohr beim 61er Diamant nach 54 ist "nur" 19 cm. ABER die Gabel war ja nicht nur im Modell 67, sondern auch in anderen Vorkriegsmodellen zu finden UND wenn der Rahmen von einem Rahmenbauer in Berlin angefertigt wurde, hat der vielleicht einen neuen Schaft eingelötet. Die Zeit nach dem WW2 bis min. ende der 1950er ist ja geprägt von der Weiterverarbeitung von Vorkriegsmaterial... so hat man sich Material für eine Gabel gespart und recyclet.

Hier im Faden gibt es ja einige Hanow mit diesem Gabelkopf. keine Ahnung. Ich finde den angebotenen Rahmen sehr chic. Leider aktuell nicht relevant.
 
Liebe Berlin-Experten,

vielleicht könnt ihr mir mit meinem neuesten Fund weiterhelfen.
Nach Aussage des Vorbesitzers handelt es sich um ein Neumarkt Express Mailand-München gebaut Ende der 50er.
Der Rahmen soll anschließend in den 60ern von der Berliner Firma FBL aufgearbeitet worden sein, angeblich im Auftrag der französischen Radschmiede Geminiani. Dass es sich bei dem Rahmen um eine Express handelt, scheint mir nach meinen Recherchen aufrund der Bauform (z.b. Kettenstrebe) relativ unzweifelhaft, wobei die Gestaltung des Steuerrohrs eher der vieler Räder hier ähnelt. Und die Lackierung natürlich, wobei ich wiederum keinen Hinweis im Netz finden konnte, dass FBL dieses Orange als Farbe im Programm hatte.
Das mit dem Geminiani-Auftrag macht mich etwas skeptisch, da die Geminiani-Decals ziemlich neu aussehen und ich auch nach intensiver Recherche keine Verbindung zwischen FBL und Geminiani herstellen konnte. Entweder wurden die Decals später aufgeklebt, oder es handelt sich um einen Kundenauftrag?
Vielleicht könnt Ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

LucienMM1.jpgMM2.jpgMM3.jpgMM4.jpgMM5.jpgMM6.jpgMM7.jpg
 
...angeblich im Auftrag der französischen Radschmiede Geminiani

Hallo,
nochmal, der VK hat nichts von "im Auftrag von Geminiani" geschrieben.

Originalzitat der Anzeige:

Gebrauchter Rennrad Rahmen mit originaler Gabel von FBL Modell Torino = Hübner und Koch Berlin.
Bei dem Rahmen handelt es sich um einen Express Neumarkt aus den 50er Jahren, der offensichtlich in den frühen 60er Jahren von FBL aufgearbeitet wurde (Lackkleid) und dabei die aufwendige FBL-Gabel erhielt.
Der Rahmen hat die typischen, im Querschnitt dreieckigen, Sattel- und Kettenstreben. Die Gabel ist auffällig profiliert (siehe Bild 2).
Die oft gebrochenen Bremszugführungen am Oberrohr sind noch alle vorhanden.
In dieser Kombination ein seltenes Stück Rennradhistorie
 
Schon gut, alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke für die freundliche Auskunft.
Mir war nicht bewusst, dass du dich auf die originale Anzeige beziehst...
Hätte aber natürlich drauf kommen können, da ich ja nicht der einzige bin, der gelegentlich in der Bucht unterwegs ist.
Ich wollte nur etwas mehr über die Geschichte des Rahmens erfahren, aber jetzt weiß ich ja Bescheid. Sorry für den Doppelpost, hätte vielleicht nicht unbedingt sein müssen...

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke für die freundliche Auskunft.
Mir war nicht bewusst, dass du dich auf die originale Anzeige beziehst...
Hätte aber natürlich drauf kommen können, da ich ja nicht der einzige bin, der gelegentlich in der Bucht unterwegs ist.
Ich wollte nur etwas mehr über die Geschichte des Rahmens erfahren, aber jetzt weiß ich ja Bescheid. Sorry für den Doppelpost, hätte vielleicht nicht unbedingt sein müssen...

Schönes Wochenende

zu FBL kann evtl @JonasLiszt was sagen, wir hatten den Rahmen auch schon diskutiert;-)
 
zu FBL kann evtl @JonasLiszt was sagen, wir hatten den Rahmen auch schon diskutiert;-)
Haha, was hatten wir denn noch mal drüber gesprochen? Das es aufjedenfall nen Express ist, oder? :D :D

Also für mich sieht das eher so aus, als hätte das FBL gemacht für den Kunden. Gemiani war vielleicht beliebt und um 1960 auch noch so sehr bekannt, dass man sich vorstellen kann, dass die Decals auf Wunsch gemacht wurden. Die hatten ja unterschiedliche Räder im Programm und nicht nur von Paupitz oder Rickert hergestellte Rahmen. Da wurden auch gute Rahmen mal neulackiert und mit eigenen Decals versehen. Das war beliebt.

Hier ein Katalog von 1955, wo auch Cinellis, Girardengos etc drin enthalten sind.
Schöner Rahmen, auch mit den Decals. :)

https://issuu.com/cinelli.vintage/docs/catalogue_h_bner___koch_1955
 
Haha, was hatten wir denn noch mal drüber gesprochen? Das es aufjedenfall nen Express ist, oder? :D :D

Also für mich sieht das eher so aus, als hätte das FBL gemacht für den Kunden. Gemiani war vielleicht beliebt und um 1960 auch noch so sehr bekannt, dass man sich vorstellen kann, dass die Decals auf Wunsch gemacht wurden. Die hatten ja unterschiedliche Räder im Programm und nicht nur von Paupitz oder Rickert hergestellte Rahmen. Da wurden auch gute Rahmen mal neulackiert und mit eigenen Decals versehen. Das war beliebt.

Hier ein Katalog von 1955, wo auch Cinellis, Girardengos etc drin enthalten sind.
Schöner Rahmen, auch mit den Decals. :)

https://issuu.com/cinelli.vintage/docs/catalogue_h_bner___koch_1955

ja so in der Richtung;-) Express klar darüber müssen wir nicht diskutieren. Schau mal auf den Gabelschaft da steht Monat und Jahr der Herstellung drauf (meistens). Ich gehe auch von Auftragslackierung bei FBL aus.
 
Ahoj Berliner ?

Hat jemand schon mal etwas zu HOYER Recherchiert? Vor kurzem gab es ein Rad in den KA, welches meinem unbekannten „50er“ Jahre Bahnrahmen / 70er Jahre Trainingsrad / FAKE Diamant sehr nahe kommt. Beschriftet mit Hoyer und ein Blick ins Lexikon ergab folgendes:
2137B73D-3180-46BB-BCCC-7BC5B699AFE0.jpeg
EE710752-46E5-4C6D-BAC6-F0B69B90E667.jpeg


Wahrscheinlich haben die Brüder nur mit ihrem Namen zugekaufte Rahmen beklebt, aber der Produzent scheint der gleiche. Stark orientiert an Express. Hat jemand eine Idee?

SPORT FREI!

Hier noch Bilder von meinem Rad und Screenshots aus den Kleinanzeigen
 

Anhänge

  • 029C94A0-7D2D-4BC3-9A4F-995489912BFB.jpeg
    029C94A0-7D2D-4BC3-9A4F-995489912BFB.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 167
  • 10CA526F-D329-45E0-A1AD-CE8190214191.jpeg
    10CA526F-D329-45E0-A1AD-CE8190214191.jpeg
    438,4 KB · Aufrufe: 171
  • 5A5F48DB-96DD-4953-A6B5-D2AD669A3C06.jpeg
    5A5F48DB-96DD-4953-A6B5-D2AD669A3C06.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 170
  • 5942CDCC-D06F-4E83-BECD-F78F2B80E433.png
    5942CDCC-D06F-4E83-BECD-F78F2B80E433.png
    1,6 MB · Aufrufe: 182
  • 5061F006-AEC1-45A9-90E5-A359BAE3FBEB.png
    5061F006-AEC1-45A9-90E5-A359BAE3FBEB.png
    1,3 MB · Aufrufe: 175
  • 6AB10C33-51BC-4E8C-A41C-9D5DBBC2C959.png
    6AB10C33-51BC-4E8C-A41C-9D5DBBC2C959.png
    927,7 KB · Aufrufe: 160
  • 116A5D78-E1C4-4FD1-BF2B-84105F5E3AF9.png
    116A5D78-E1C4-4FD1-BF2B-84105F5E3AF9.png
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • B95C4F9D-5106-42F8-B365-AF1121931B0A.jpeg
    B95C4F9D-5106-42F8-B365-AF1121931B0A.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 192
Hallo Again. hier noch zwei Räder, die ich über die Jahre entdeckt habe (in Kleinanzeigen/ebay) beide auch ungelabelt, bzw überlackiert, aber von selber Konstruktion wie mein Rad. Vielleicht kommen diese aus Berlin? Jemand eine Idee? D A N K !
 

Anhänge

  • DDR_Orange_03.JPG
    DDR_Orange_03.JPG
    86 KB · Aufrufe: 141
  • DDR_Orange_04.JPG
    DDR_Orange_04.JPG
    146 KB · Aufrufe: 170
  • DDR_Orange_05.JPG
    DDR_Orange_05.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 177
  • DDR_Orange_06.JPG
    DDR_Orange_06.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 175
  • bahn_vorkrieg_02.jpg
    bahn_vorkrieg_02.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 157
  • bahn_vorkrieg_03.jpg
    bahn_vorkrieg_03.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 162
  • bahn_vorkrieg_05.jpg
    bahn_vorkrieg_05.jpg
    627 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten