• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Produkte der WEINMANN AG

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.914
Reaktionspunkte
17.111
Ort
Oberfranken
Hallo,

Dies soll ein Sammelordner für Teile aus der (vielleicht bei einigen unterschätzten?) Weinmann Herstellung werden.
Also alle, welche passende Teile ihr eigen nennen oder geeignete Informationen/Bilder beitragen können, sind hier genau richtig.

Die Firmengeschichte der Weinmann Fahrradteileproduktion beginnt 1927 in schweizerischen Schaffhausen.
Im deutsch/schweizerischen Grenzbereich scheint ein Hotspot für die Aluminiumverarbeitung gewesen zu sein und vielleicht hat die Kraft des Rheins dies begünstigt, denn in unmittelbarer Nachbarschaft gründetete sich im deutschen Jestetten Mitte der 30er Jahre die Fa. Altenburger.
Schon früh gab es Austausch über die Landesgrenzen hinweg - ja sogar eine Art joint and venture zwischen beiden Firmen, wie eine gemeinsam benutzte Galvanik belegt.
Weinmann startete nach meinen mageren Infos seine Produktion mit einer techn. fortschrittlichen Seitenzugbremse.
Dieses know how führte dann in 60er Jahren zu einer Zusammenarbeit mit Dia-Compe aus Osaka, sodass man schließlich Anfang der 80er Jahre zum größten Bremsenhersteller für Fahrräder mit Werken in Singen und Schoten (Belgien ((Felgenproduktion))aufstieg.

1650708047887.png


Leider wurden die Rennradteile im Laufe ihrer teilweise außergewöhnlich langen Produktionsdauer immer weiter durchgereicht und vereinfacht, weshalb man sich mit Graus heute oft an die lieblosen und techn. nachlässigen Bremsen an so manchen Sportrad erinnert.
Dabei war z.B. eine Weinmann Vainqueur 999 Mittelzugbremse 1957 eine Topbremse für viele Rennställe (beispielsweise Bianchi), 25 Jahre später an Sporträder bzw. Halbrenner nicht immer erster Güte zu finden.

Allgemein sieht man den Trend ab den 70er Jahren zu mehr Masse statt Klasse auch bei der Felgenprodution aber vielleicht können wir hier auch ein paar Schmuckstücke posten.


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: für Freunde der Produkte der WEINMANN AG
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dies soll ein Sammelordner für Teile aus der (vielleicht bei einigen unterschätzten?) Weinmann Herstellung werden.
Danke!
Ich bin mit Rädern der 60er sozialisiert worden. Ergo hießen meine großen Marken Campa, Stronglight, Mafac und natürlich Weinmann.

Meine Lieblingsbremsgriffe:
PXL_20220423_115439680.jpg


Die Schnellentriegelung am Griff könnte Weinmann schon früh - bestechend simpel und funktional gelößt. Entriegelung beim Losfahren vergessen? Kein Problem, regelt sich von selbst;-)

PXL_20220423_115508477.jpg
 
Weinmann hatte scheinbar ein Rezept für nahezu ewig haltbare Hoods ;-)
Genauso besonders sind mir die roten Weinmann Bremsklötze mit den Fäden im Gummi in Erinnerung.
 
Meine Lieblingsbremsgriffe:


...von diesen durchbrochenen Griffen konnte ich mal einige Sätze NOS ergattern.
Ich habe die mit Weinmann 500 kombiniert, die übrigens ausreichend meinen fülligen Leib verzögern.
In den 70er war die 500er eine beliebte Bremse bei den Leichtbaufetischisten der britischen Time Trial Szene.

 
Weinmann hatte scheinbar ein Rezept für nahezu ewig haltbare Hoods ;-)
Genauso besonders sind mir die roten Weinmann Bremsklötze mit den Fäden im Gummi in Erinnerung.
...waren die faserverstärkten nicht von Universal?

Ich habe noch einen kl. Vorrat Weingummis.

 
Zurück
Oben Unten