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An den verchromten Muffen sieht man es teils kupfern durchschimmern, dies ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es damals Engpässe bei gewissen Materialien gab und so vor der Chromschicht verkupfert statt vernickelt wurde.
KdM ists drin Juni 2021Solche Probleme gab es im Westen auch?
Das allerdings am Nickel gespart wurde hab ich noch nie gehört - interessant! In der DDR war ab und an das Chrom knapp, da wurden die Teile dann einfach nur vernickelt ausgeliefert...
Ein schönes Rad mit ner tollen Geschichte und spannenden Aufbau. Ich bin definitiv auch für den KdM![]()
Hm - eigentlich galt und gilt die Schichtenfolge verkupfert - vernickelt - verchromt als Standard für eine haltbare Verchromung - jede der galvanischen Schichten braucht die vorhergehende für eine möglichst gute Haftung und damit für lange Haltbarkeit.An den verchromten Muffen sieht man es teils kupfern durchschimmern, dies ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es damals Engpässe bei gewissen Materialien gab und so vor der Chromschicht verkupfert statt vernickelt wurde.
Hm - eigentlich galt und gilt die Schichtenfolge verkupfert - vernickelt - verchromt als Standard für eine haltbare Verchromung - jede der galvanischen Schichten braucht die vorhergehende für eine möglichst gute Haftung und damit für lange Haltbarkeit.
Daher glaube ich eher nicht, dass eine Firma, die seinerzeit für Qualitätsprodukte bekannt war, ganz auf eine Nickelschicht hätte verzichten wollen bzw. können.
Wenn man also an diesem Rad das Kupfer durchschimmern sieht, bedeutet das vermutlich eher, dass die Nickelschicht unregelmäßig oder insgesamt zu dünn ausgeführt worden ist, was natürlich - abhängig von der "Handwerkskunst" des jeweiligen Verchromers (und dem Zustand der galvanischen Bäder) - schon mal vorkommen kann.
Nickel als Rohstoff ist nicht selten, daher gibt es eigentlich keine Knappheitsprobleme; es gibt allerdings tatsächlich immer mal wieder zu Marktpreisschwankungen - als ich Ende der 1980er Jahre ein Motorrad restauriert und mit Edelstahlschrauben ausgerüstet habe, bin ich voll in diese Hochpreisphase geraten ...:
Anhang anzeigen 952422
...da müsste ich das Rad mal besuchen gehen, um die Wellenlänge zu messen.
Jedenfalls kenne ich das Streifproblem nicht.
Der korrospondierende Schalthebel sieht so aus:
Meiner Meinung nach benötigt der Rahmen eine doppelte Umlenkrolle auf dem Tretlager, wenn er für Umwerfer dieser Art gedacht war...