• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

....oder so:

DSC02098.JPG
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Joo, bei Dir passt das auch zu dem Weissen Lenkerband, hat man zu der Zeit auch
viel so gemacht, da passt es auch zum Rahmen 70er Jahre halt.

Beim Sir, mit der Plakette sind wir aber eher in den 60er.

...gabs denn in den 60ern Grüne/Gelbe Zughüllen? Metafil?oder war das 70er?
Gelb wäre mir zu viel Kontrast, dann vermutlich besser Grün um im Ton zu bleiben - Challenge: DEN Ton finden
 
Also Metafil ist 50/60er Jahre Ware mal neim Fingerhut geschaut - kann man die fahren oder ist das nen Sicherheitsrisiko weil die viel zu labberig sind? Ich meine bei dem Rickert läuft der Zug ohnehin fast 50% nackt am Rahmen;-)
Das Metafil würde wohl in Gelb/Grün passen vom Ton her...
 
Ich meine auch die vom Heinz passen, sonst gibt es auf den Börsen auch immer zwei oder
drei Stände, die diese alten Zughüllen anbieten.
 
Wir hatten das Thema ja schon:)
Also gelbes Lenkerband und Pedalriemen sind gesetzt. Aso der Sattel wird dunkles Braun.

Aber nu die Zughüllen Schwarz oder Grau? Ich tendiere hin zum Campagnolo Grau da Schwarz zu dominant- was sagt ihr? oder ganz anders? Gelb too much? Grün zu öde?
Anhang anzeigen 711014

Ich finde das Grau etwas zu "technisch", ich würde wohl schwarz nehmen oder mal gelb ausprobieren. Ist u.U. schwierig, das richtige Gelb zu finden...

Zeigt die Karte, wo Du Dein Geld vergraben hast?!? ;)
 
Ich finde das Grau etwas zu "technisch", ich würde wohl schwarz nehmen oder mal gelb ausprobieren. Ist u.U. schwierig, das richtige Gelb zu finden...

Zeigt die Karte, wo Du Dein Geld vergraben hast?!? ;)

mein Sohn ist gerade auf einem Piratentrip und hat dort die ganz fette Beute vergraben. Schokotaler und/oder Lutscher ;-)

ich denke ich geh tatsächlich mit Gelb mit- ich werde mir mal ein paar Töne ordern...
 
Beim Duc geht rot, weil Sattel und Lenkerband zurückhaltend sind.
Ansonsten besser grau.
Metafil bremst wirklich sch...., wen se auch schön sind.

Ich hatte anfangs grüne, alte Hüllen. Optisch bemerkt man die Umstellung auf grau erst auf den zweiten Blick, finde ich.



ich habe jetzt 3 Sorten Gelb geordert. Eines ist Metafil, eines neumodern und eins vom Fingerhut mit Riffeln aus den 70/80ern ich guck mal was am besten ausschaut. Mein Bauchgefühl geht zu letzt genanntem - als Kompromiss.
72C552CD-3DFA-40E7-9F64-55C5EDB052E3.png
 
Probier's aus. Hat halt nicht nur mehr Stauchung, sondern auch mehr Reibung. Die Enden und richtigen Radien werden noch wichtiger. Unfahrbar ist das nicht. Mein Rad wird oft genommen, von daher habe ich das irgendwann geändert.

Das Liga ist super.
 
Hallo Rickert-Jünger,
da habe ich am Wochenende was in den Kleinanzeigen gesehen was ich unbedingt haben musste.
Ein Rickert in RacingGreen, wirklich sehr sehr schöne Farbe.
Werde mich zwar nun von einem anderen Projekt trennen müssen aber dafür gern:)

So jetzt brauche ich mal das gesammelte Schwarmwissen.
An dem Rahmen sind einige Dinge etwas merkwürdig.
  • 1. Anlötsockel Schalthebel
  • 2. Schaltzug Röhrchen statt Röllchen auf dem Tretlager
  • 3. Schaltzug Gegenhalter Kettenstrebe zweite Öse
  • 4. Nervex Pro Muffen in Kombination mit dem Aufkleber Weltmeister 1961/1962, diese Modelle habe ich bislang nur mit Nervex Legere Muffen gesehen (siehe rotes Rickert im Hintergrund)
  • 5. Rickert gelabelter Rahmen obwohl spitze Sattelstrebe (bisher kenne ich dieses nur von Ric-Super oder FBL Rickert Modellen)
  • 6. Zugführung Oberrohr Anlötteile sind keine Ösen mehr
  • 7. dieses „boxlining“ an der Gabel habe ich so auch noch nicht gesehen

Meine Vermutung geht daher eher in Richtung modernisierter von Rickert „überholter“ Rahmen.
Die Titan Kombi zeigt eine 1959 Stempelung, ich tendiere dazu, dass es sich um einen Ric Super Rahmen der späten 1950er Jahre handelt. Der Anfang/Mitte 60ern bei Rickert überholt und etwas modernisiert (evlt. Neulack + Decals) wurde.

Kann diese Theorie jemand bestätigen, mit tragen?

EA0F729F-ECDC-4C7F-B8DC-55E352D7D790.jpeg
9C59DA92-EEAE-488A-9DE2-1777D8F439B4.jpeg
2C8B123C-BC86-4F76-B663-F154A15E2B77.jpeg
5AF77D23-351A-4742-A57C-0F32D511E241.jpeg
9C57D4BC-1692-46BE-9126-117D1A1393CA.jpeg
07800A25-A99C-42F7-A5BE-43B4C7AD65E8.jpeg
B56B1413-2B5F-44C3-B94F-CCF9C9536D7D.jpeg
67164752-2C19-469C-A7AE-1C300DF0F5AF.jpeg
BED051CA-615E-4F1A-80E4-6CE5092D052F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirFaust ,
einen schönen und auf jeden Fall sehr interessanten Rahmen hast du ergattert.
Als er bei den Kleinanzeigen drin war, fiel mir ein, daß ich diesen Rahmen schon mal
gesehen hatte und beim Durchstöbern meiner 'Fotosammlung' hab ich ihn gefunden:
Rickert gr__n1.JPG
Das Foto ist aus 2016, aber ich hab keine Ahnung woher ich das hab.

Ich denke, daß du mit deiner Einschätzung richtig liegst.
Die Überholung bei Rickert würde ich etwas später ansetzen, so 2. Hälfte bis Ende
der 60er. Auf dem 'Weltmeister 1961-62' Aufkleber sind die Autogramme nicht mehr drauf.

Übrigens hat H.R. spitze Sattelstreben auch noch an Plaketten-Rahmen verbaut:
5486e4ad3ed0d5ca34a50e2b48cc9d8ee.jpg

Diese Gabel-Linierungen hat es in den 60ern bei einigen Rahmen gegeben:
DSC04437.JPG
Hier bei dem von Rickert reparierten und neu lackierten Diamant.

Hier bei einem Bahnrad aus Anfang der 60er:
DSC02779.JPG

Aber warum dein Rahmen auf 'modern' (Anlötsockel, Umlenkrolle weg) umgebaut wurde,
keine Ahnung.
 
@SirFaust ,
einen schönen und auf jeden Fall sehr interessanten Rahmen hast du ergattert.
Als er bei den Kleinanzeigen drin war, fiel mir ein, daß ich diesen Rahmen schon mal
gesehen hatte und beim Durchstöbern meiner 'Fotosammlung' hab ich ihn gefunden:
Anhang anzeigen 712864
Das Foto ist aus 2016, aber ich hab keine Ahnung woher ich das hab.

Ich denke, daß du mit deiner Einschätzung richtig liegst.
Die Überholung bei Rickert würde ich etwas später ansetzen, so 2. Hälfte bis Ende
der 60er. Auf dem 'Weltmeister 1961-62' Aufkleber sind die Autogramme nicht mehr drauf.

Übrigens hat H.R. spitze Sattelstreben auch noch an Plaketten-Rahmen verbaut:
Anhang anzeigen 712873

Diese Gabel-Linierungen hat es in den 60ern bei einigen Rahmen gegeben:
Anhang anzeigen 712874
Hier bei dem von Rickert reparierten und neu lackierten Diamant.

Hier bei einem Bahnrad aus Anfang der 60er:
Anhang anzeigen 712875

Aber warum dein Rahmen auf 'modern' (Anlötsockel, Umlenkrolle weg) umgebaut wurde,
keine Ahnung.

ich habe ja gehofft, dass du dich meldest;-) dann lag ich ja so falsch nicht... Danke
 
Hey zusammen,

habe gestern bei mir um die Ecke ein Rickert aus den Kleinanzeigen geangelt, der Vorbesitzer war der Meinung, dass es moderner aussehen würde mit Der Carbonfolie....
Kurzum, leider sind die Decals beim Abziehen der Folie ziemlich zerstört worden hat jemand eine Bezugsquelle für die Decals?

Anhang anzeigen 710896Anhang anzeigen 710894
Anhang anzeigen 710900Anhang anzeigen 710899Anhang anzeigen 710897Anhang anzeigen 710893

LG Nico

Vorläufig fertig... ?

IMG_20191102_191607.jpg
IMG_20191102_191847.jpg
IMG_20191102_191832.jpg
IMG_20191102_191702.jpg
 
Zurück
Oben Unten