• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der belgischen Radbaukunst - Kessels Special

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.914
Reaktionspunkte
17.119
Ort
Oberfranken
Dies soll ein Sammelordner für Räder made in Belgium werden.
Also alle, welche ein passendes Rad aus dieser Prominenz ala Dossche, Flandria, Kessels, Martelly, Minerva, Norta, Plum, Superia etc., ihr eigen nennen oder geeignete Informationen/Bilder beitragen können, sind hier genau richtig.


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: für Freunde der belgischen Radbaukunst - Kessels Special
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oposum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oposum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Faden für belgische Räder aufgemacht. Ist dann allerdings eingeschlafen, da ich mein Sammelgebiet auf die Britische Insel verlegt habe. Vielleicht hilft es ja, da ich auch mal mit einer Liste von Rahmenbauern begonnen hatte
Belgien Räder und Pommes
 
...dann versuche ich das eigennützig als Kessels Special weiterzuführen, denn über Kessels findet man hier noch wenig gesammeltes Wissen.
Ich habe da gerade was Buntes in der Mache:

 
...dann versuche ich das eigennützig als Kessels Special weiterzuführen, denn über Kessels findet man hier noch wenig gesammeltes Wissen.
Ich habe da gerade was Buntes in der Mache:

Ist das das aus Augsburg?
Hatte lange überlegt es zu kaufen aber hätte logistisch nicht geklappt. Falls du den Rahmen irgendwann mal loswerden willst sag gerne Bescheid ;)

Kessels Rahmen unter dem Namen Kessels sollen wohl aus den letzten Jahren der Marke (ca 78?) kommen, würde auch zu der Gabelkrone passen.
Hast du beim tretlager ausbauen zufällig geschaut ob die kettenstreben geschweißte Rohre sind? Kenne die Kessels mit den konvexen strebendeckel hauptsächlich mit 531 Hauptrohren und noname streben kombiniert aber es scheint als hätte einige Rahmen auch Full 531 mit diesen strebendeckeln.
 
Ist das das aus Augsburg?
Hatte lange überlegt es zu kaufen aber hätte logistisch nicht geklappt. Falls du den Rahmen irgendwann mal loswerden willst sag gerne Bescheid ;)

Kessels Rahmen unter dem Namen Kessels sollen wohl aus den letzten Jahren der Marke (ca 78?) kommen, würde auch zu der Gabelkrone passen.
Hast du beim tretlager ausbauen zufällig geschaut ob die kettenstreben geschweißte Rohre sind? Kenne die Kessels mit den konvexen strebendeckel hauptsächlich mit 531 Hauptrohren und noname streben kombiniert aber es scheint als hätte einige Rahmen auch Full 531 mit diesen strebendeckeln.
...die verbauten Teile sind alle von 1976.
Da waren noch das erste Lenkerband und Reifen montiert.


Augsburg war einen Umweg wert...

045.JPG
 
Habe zwei Kessels beizutragen, einmal ein eher Mittelklasse Kessels aus den frühen 70ern mit 531 Hauptrohren. Leider war die Gabel nicht mehr original.

War eins meiner ersten Rennradprojeke und ich wollte natürlich ein Molteni draus machen.

IMG_8849.jpg
 
Speziell finde ich hier die sehr weit innen angelöteten Ausfallenden, ich denke damit sollte der Hinterbau breiter und dadurch stabiler sein.
 
Meines kennt ihr vielleicht aus einigen Unterwegs Bildern. Sein name it Snel /Utrecht. Es ist zu verwahrlost um es hier zu zeigen, kommt den Aubisque aber immer noch hinauf und hinunter.
 
Hab' auch eins.
Vermutl. Main d'Or oder Eddy Merckx. Am Gabelschaft ist noch originale violette Farbe zu sehen, wie ich sie schon bei einem Main d'Or mal gefunden habe. Allerdings fehlt auf der Krone der Kesselsche Zirkel. Die ziemlich schlecht applizierte scharze Farbe stammt vermutlich daher, dass das Velo mal einem Fahrer des Bad Homburger Amateurclubs 'Die Raben' gehört habe. Nachforschungen in die Richtung verliefen leider im Sande, wohl dem hohen Alter der Ex-Mitglieder geschuldet. Wegen der Umlackierung ist auch kein Aufkleber mehr vorhanden.

Ausgestattet war das Radl womöglich mal gruppenrein mit Campa NR. Zu mir kam es jedoch mit Arabesque Schaltwerk und Crane Werfer sowie Sugino Kurbel. Andererseits soll Kessels wenig Berührungsängste zu japanischen Teilen gehabt haben. Bremshebel waren zunächst Mafac ohne Lochung, die habe ich dann gegen solche mit Löchern getauscht – obwohl schwerer, wie ich feststellen musste; aber mit besser erhaltenen Hoods.

Die hinteren Bilder zeigen den aktuellen Zustand. Es hat mir schon in den Fingern gezjuckt, einen möglichen Originalzustand wiederherzustellen. Aber das wäre ziemlich spekulativ und würde auf jeden Fall die gesamte Historie zerstören. Also kriegt es vielleicht mal Textillenkerband und gut is’

KesselsP6200298.jpg

KesselsP6200299.jpg

KesselsIMG_4073.jpg

KesselsIMG_4077.jpg

KesselsIMG_4081.jpg
 
Zurück
Oben Unten