• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Berliner Radbaukunst

Hinten die Sattelklemmung ist auch wie bei den Express Balonrenner, den ich mal hatte.

seinen Rahmen beim Profi neu machen zu lassen war in den 50er -70er doch üblich. wenn nicht sogar bis heute. Ich verweise nochmal auf mein "Trainingsrad" welches in den 1970ern inkl. Gabel mal von einem 50er Jahre Bahnrahmen aufgearbeitet wurde.
 

Anzeige

Re: für Freunde der Berliner Radbaukunst
Hier mal ein schönes Video von Heinz Paupitz ,und ein schöner Zeit beleg
 

Anhänge

  • Screenshot_20191025-232807_YouTube.jpg
    Screenshot_20191025-232807_YouTube.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 67
Gestern ist mir ein FBL Rahmen "Champion du monde" zugelaufen, naja ich habe ihn für akzeptables Geld bekommen.

Der Rahmen ist grasgrünmetallic, eventuell mal neu lackiert und hat nur noch den o.g. Aufkleber am Steuerrohr.

Auffallend ist die "Paupitz Kerbe" an der Sattelmuffe und der Rahmen hat KEINERLEI Anlötteile für Zuganschläge etc.
Hinten gibt es dafür Campa Ausfallenden mit Schaltauge. Die Nervex Muffen für das Steuerrohr haben oben und unten jeweils eine Art 1mm breiten "Kragen". Rahmennummer habe ich nicht gesichtet.

Im Tretlagergehäuse befindet sich eine Bohrung, eventuell für eine dieser modernen Schaltzugführungen.

Irgendwie macht es für den Eindruck das es sich um einen Rahmen der eher Früh50iger handelt und dann auf die
Campa Ausfallenden modifiziert wurde (und neu lackiert). Auffällig ist auch die Gabel, die mit einer "normalen"Nervex-Muffe daher kommt.

Gab es sowas öfter? Hat jemand noch so einen "schrägen Vogel"?

Was die Freude etwas trübt, die Lagersitze für den Steuersatz sind eher "Wurfpassungen".

Achja, da alle Aufkleber fehlen - waren die Rahmen generell aus 531 Reynoldsrohr?

Gruß aus Mainz

Only531
 
Gestern ist mir ein FBL Rahmen "Champion du monde" zugelaufen, naja ich habe ihn für akzeptables Geld bekommen.

Der Rahmen ist grasgrünmetallic, eventuell mal neu lackiert und hat nur noch den o.g. Aufkleber am Steuerrohr.

Auffallend ist die "Paupitz Kerbe" an der Sattelmuffe und der Rahmen hat KEINERLEI Anlötteile für Zuganschläge etc.
Hinten gibt es dafür Campa Ausfallenden mit Schaltauge. Die Nervex Muffen für das Steuerrohr haben oben und unten jeweils eine Art 1mm breiten "Kragen". Rahmennummer habe ich nicht gesichtet.

Im Tretlagergehäuse befindet sich eine Bohrung, eventuell für eine dieser modernen Schaltzugführungen.

Irgendwie macht es für den Eindruck das es sich um einen Rahmen der eher Früh50iger handelt und dann auf die
Campa Ausfallenden modifiziert wurde (und neu lackiert). Auffällig ist auch die Gabel, die mit einer "normalen"Nervex-Muffe daher kommt.

Gab es sowas öfter? Hat jemand noch so einen "schrägen Vogel"?

Was die Freude etwas trübt, die Lagersitze für den Steuersatz sind eher "Wurfpassungen".

Achja, da alle Aufkleber fehlen - waren die Rahmen generell aus 531 Reynoldsrohr?

Gruß aus Mainz

Only531
Vielleicht ist ja ein JIS Steuersatz verbaut, die haben nur 30.0 mm Durchmesser? Wenn dem so ist, dann könnte z.B. ein ISO Steuersatz mit 30.2 mm passen. Hier findest Du alle gängigen 1" Steuersätze.
 
Gestern ist mir ein FBL Rahmen "Champion du monde" zugelaufen, naja ich habe ihn für akzeptables Geld bekommen.

Der Rahmen ist grasgrünmetallic, eventuell mal neu lackiert und hat nur noch den o.g. Aufkleber am Steuerrohr.

Auffallend ist die "Paupitz Kerbe" an der Sattelmuffe und der Rahmen hat KEINERLEI Anlötteile für Zuganschläge etc.
Hinten gibt es dafür Campa Ausfallenden mit Schaltauge. Die Nervex Muffen für das Steuerrohr haben oben und unten jeweils eine Art 1mm breiten "Kragen". Rahmennummer habe ich nicht gesichtet.

Im Tretlagergehäuse befindet sich eine Bohrung, eventuell für eine dieser modernen Schaltzugführungen.

Irgendwie macht es für den Eindruck das es sich um einen Rahmen der eher Früh50iger handelt und dann auf die
Campa Ausfallenden modifiziert wurde (und neu lackiert). Auffällig ist auch die Gabel, die mit einer "normalen"Nervex-Muffe daher kommt.

Gab es sowas öfter? Hat jemand noch so einen "schrägen Vogel"?

Was die Freude etwas trübt, die Lagersitze für den Steuersatz sind eher "Wurfpassungen".

Achja, da alle Aufkleber fehlen - waren die Rahmen generell aus 531 Reynoldsrohr?

Gruß aus Mainz

Only531
Zeig mal ran das alte Moped!
 
So, ich habe einige Bilder gemacht. Das montierte Zeug ist von mir um zu sehen ob die Gewinde gut sind, bzw.
die Sache mit dem Steuerlager.

Der verbaute Steuersatz sollte für Steuerrohre mit 30,2mm passen. Die obere Lagerschale fällt einfach raus, die untere, naja mit leichten Schütteln kommt die auch raus.

Gibt es die Paupitz oder FBL Aufkleber irgendwo als Nachdruck oder ähnliches?

Gruß only531
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpeg
    image.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpeg
    image.jpeg
    353,8 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpeg
    image.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpeg
    image.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 87
So, ich habe einige Bilder gemacht. Das montierte Zeug ist von mir um zu sehen ob die Gewinde gut sind, bzw.
die Sache mit dem Steuerlager.

Der verbaute Steuersatz sollte für Steuerrohre mit 30,2mm passen. Die obere Lagerschale fällt einfach raus, die untere, naja mit leichten Schütteln kommt die auch raus.

Gibt es die Paupitz oder FBL Aufkleber irgendwo als Nachdruck oder ähnliches?

Gruß only531

ach der Rahmen stand lange bei Kleinanzeigen drin, ist definitiv kein Erstlack. Rahmen passt schon in die späten 50er/60er Jahre. Lack eher in die 70er
 
Strebenanlegung sieht für mich eher nach was anderem als Paupitz aus. Vielleicht gibt die Rahmennummer etwas her? :)
 
SirFaust, richtig. Dann liege ich wahrscheinlich mit meiner Vermutung richtig.

Das grün erinnert mich sehr stark an VW viperngrün (70iger) , eher noch an VW electronicgreen (90iger)

Streben... Das ist auch sowas, die sind genau wie bei meinem ROCHET, bzw. gibt es die in der Form auch bei VIKING.
VIKING bzw. was englisches da würden auch die recht dünnen Sattelstreben passen.


Gruß only531
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    412,1 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpeg
    image.jpeg
    705,1 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpeg
    image.jpeg
    417,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gabel das schrieb ich schon gleich am Anfang.

Und: Danke für den Tipp mit dem Steuersatz 30,0/ 30,2... Meinen Teststeuersatz hatte ich im Regal und mich gewundert warum der (funkelnagelneu) nicht verbaut ist. Der hat 30mm, der Rahmen 30,2mm

Ich denke die Realität wird sein: alter Engländer (die sind auch bis in die 60iger Sturmey-Archer Nabenschaltungen gefahren- daher keine Schalthebelsockel), der dann irgendwann die Campa-Enden bekommen hat und die
Lackierung. Eventuell ist das zufällig bei Paupitz geschehen und der hat seine Kerbe reingefeilt? Oder noch profaner
ein Witzbold hat das absichtlich gemacht, als Fake.

Hier war ja auch irgendwo das als Thema, das das üblich war, mit Umbau und dann lackieren. Nicht mit der Muffe natürlich ;-)

Gruß only531
 
...keine Schalthebelsockel und Zuganschläge ist mal nicht so ungewöhnlich.

England als Herkunftsland wäre für mich auch nicht gesetzt, denn die hatten z.B. gerne einen angelöteten Lampenhalter an der rechten Gabelscheide.
Innenlager ist BSC Standard?


Innenlager ist ganz normal BSA.

Engländer mit dem Lampengewinde in der Gabel ist mir klar. Das hat auch mein CLAUDE BUTLER.

Meine Vermutung geht speziell in Richtung VIKING Seven Valley. Das hatte diese Sattelstrebenanlenkung ans Sitzrohr
UND eben kein Lampengewinde in der Gabel.

Und: gerade wegen der Beliebtheit der Nabenschaltungen hatten die oft "Blechpress Ausfallenden" auch bei den besseren Rahmen. Dann würde das alles zusammenpassen.

Fazit: irgendein "besserer" Mischling mit entsprechender Freiheit beim Aufbau ;-). Die These "VIKING" aus den 50igern mit (Paupitz?) upgrade und Lackierung könnte tatsächlich hinkommen. Und: hat absolut KEINE Rahmennummer!

Gruß only531
 
Innenlager ist ganz normal BSA.

Engländer mit dem Lampengewinde in der Gabel ist mir klar. Das hat auch mein CLAUDE BUTLER.

Meine Vermutung geht speziell in Richtung VIKING Seven Valley. Das hatte diese Sattelstrebenanlenkung ans Sitzrohr
UND eben kein Lampengewinde in der Gabel.

Und: gerade wegen der Beliebtheit der Nabenschaltungen hatten die oft "Blechpress Ausfallenden" auch bei den besseren Rahmen. Dann würde das alles zusammenpassen.

Fazit: irgendein "besserer" Mischling mit entsprechender Freiheit beim Aufbau ;-). Die These "VIKING" aus den 50igern mit (Paupitz?) upgrade und Lackierung könnte tatsächlich hinkommen. Und: hat absolut KEINE Rahmennummer!

Gruß only531
Hier gibts auch ein Seven Valley mit Campa Ausfallenden:
http://www.classiclightweights.co.uk/avtviking.html
 
Zurück
Oben Unten