• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Produkte der WEINMANN AG

Anzeige

Re: für Freunde der Produkte der WEINMANN AG
Wer weiß was über die Weinmann-Felgen mit Holzkern. System Scherens, Scheeren??? Die Informationen die ich fand sind äußerst inkonsistent. Gibt es da verschiedene Ausführungen? Unterschiede???

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/felgen-pickerl.118530/page-7
hab ich bereits durchgearbeitet.
An meinem Rad sind "Scherens" verbaut, und die müssten eine Holzeinlage haben (auch laut Katalog). Die Bauweise ist optisch jedenfalls identisch mit den Felgen von Scheeren. Ob sie qualitativ vergleichbar oder gar besser waren, weiß ich natürlich nicht ::) Die Felgen sind wohl nach den Rennfahrer Jef Scherens benannt und wurden schon Anfang der 50er hergestellt, als Scheeren auch noch produziert hat. Später (wann?) gab es ja die bekannten Weinmann-Felgen mit "Weltmeister-Streifen"-Emblem. Da gab es zunächst wohl auch welche mit Holzeinlage und später dann wohl ohne. Ich selbst kenne aber nur die Ersteren.
 

Anhänge

  • IMG_20221108_130705_460.jpg
    IMG_20221108_130705_460.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 26
Wir hatten hier wohl noch nicht den 1990/91er Weinmann Katalog inkl. der NRB 499 Bremse mit Explosionszeichnung:
s-l1600.jpg


Leider nicht meiner sondern bei Ebay für 75 USD + Schnickschnack:
https://www.ebay.com/itm/143892385636
Eine einzelne und recht gut erhaltene Hinterbremse in der Edco-Version ist seit gestern aber meine:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tiert-kurzes-schenkelmass/2617572117-217-9671
Und die passenden Bremshebel dazu - ebenfalls für nen Zehner, aber leider weniger gut erhalten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bremshebel-aero-weinmann-weisse-hoods/2617584735-217-9671
 
Hilfe!!!!
Ich suche Federn für die Weinmann 420 Cyclocross Canti.
Dachte, Mafacs würden passen, habe „meinem“ englischem Händler die Längen durchgegeben, er ist nach Irland gefahren, hat sie mir geschickt (voll nett), heute angekommen, die Schenkel für die Löcher an Bremse und Rahmen sind perfekt, nur der Durchmesser ist zu klein… 😢
Könnte sie wohl mit sehr viel Kraft aufbiegen, find ich aber nur semigut…
Hat jemand noch irgendwo welche?
Hat keine große Eile, vor Neujahr habe ich eh keine Zeit und Muße und schon mal gar keine Kohle, aber falls mal wem welche in die Hände fallen, wäre demjenigen neben dem Geld auch meine ewige Dankbarkeit und bei persönlicher Begegnung eine Hopfenkaltschale sicher. Oder hat jemand einen Tipp, woher ich sie bekommen kann? Dafür gibts dann zwar kein Geld, aber ewige Dankbarkeit und eine Hopfenkaltschale sind eh besser…
 
Wir hatten hier wohl noch nicht den 1990/91er Weinmann Katalog inkl. der NRB 499 Bremse mit Explosionszeichnung:
s-l1600.jpg


Leider nicht meiner sondern bei Ebay für 75 USD + Schnickschnack:
https://www.ebay.com/itm/143892385636
Eine einzelne und recht gut erhaltene Hinterbremse in der Edco-Version ist seit gestern aber meine:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tiert-kurzes-schenkelmass/2617572117-217-9671
Und die passenden Bremshebel dazu - ebenfalls für nen Zehner, aber leider weniger gut erhalten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bremshebel-aero-weinmann-weisse-hoods/2617584735-217-9671
Hab die NRB 499 gerade mal auseinandergenommen, gereinigt und gefettet.

nbr_499_02.jpg

nbr_499_01.jpg

nbr_499_03.jpgnbr_499_04.jpgnbr_499_05.jpg
 
Weinmann-Kenner, - was ist das hier für ein Bremshebel? Ich konnte die so nicht bei Velobase finden. Könnte ihr mir da weiterhelfen zu welchen Bremskörpern die gehören würden. Überlege die zu kaufen wenn sie was taugen.
Anhang anzeigen 1365477
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...os-vintage-kult-l-eroica/2548424132-217-19714

Ich habe diese, weiß aber nicht wobei die gehören:
IMG_0135.JPG

N.B. ohne Loch für Safety Levers, die mit Loch sieht man öfter.

Diese gab es bei Type 405:
IMG_0133.PNG
 
Diese Aerohebel gab es auch mit schwarzen Griffgummis und auch mit schwarzem Griff.
Mein Bruder fuhr die in den 80-ern. Ich lieber AX.
Dia Compe.
Kann ich bestätigen...

Gab es soweit ich mich entsinne auch in weiss

Hier die schwarze Version (gut mit Talkum eingepudert...)

IMG_20240326_113222.jpg
IMG_20240326_113209.jpg


Die Bremskörper dazu sind dann Diese hier

IMG_20240409_172804.jpg
IMG_20240409_172932.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten